Konzept: Die 2 Monde Antamars

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Konzept: Die 2 Monde Antamars

Beitragvon Aigolf » Mo 05 Nov, 2012 13:25

Monde= 2 (kleiner Mond und großer Mond) (geklärt)

Umlaufzeiten=
30 Tage (kleiner Mond) 1 Monat 12 Vollmondphasen
120 Tage (großer Mond) 4 Monate 3 Vollmondphasen
(geklärt)

Namen für die Monde=
Abajaiden=
Aivarunen=
Charukin=
Guîrfóg=
Dschungelstämme=
Xetoka=
Tawana=
Mittelländer=
::: Imperial=
::: Aurento=
::: Sadhisch= Loar (kleiner Mond), Gealach (großer Mond)
Tekkaio=
::: Oda = Getsu (kleiner Mond) Kôga (großer Mond)
::: Hiro =
:::Teiko =
Norlander=
Cronarh= Been (kleiner Mond), Dor (großer Mond)
Trollinger = Mo (kleiner Mond), Maan (großer Mond)
Elfen=
Zwerge=
Halblinge=
Goblins= Schmerk (kleier Mond), Schamick (großer Mond)
Orks= El-Fuurh (kleiner Mond), Ba-Fuurh (großer Mond)
Echsen= Zrnchoo (kleiner Mond) Chrch (großer Mond)
Smaragen=
Kathari=
Joten = Mersik (kleiner Mond), Mornak (großer Mond)
Trolle = Umpanatepane (kleiner Mond), Genpanatepane (großer Mond)
Naàhn=

Farben und Formen= silbern-weiß (kleiner Mond) , silbern-rötlich ( großer Mond)
Auswirkungen Flora &Fauna=
Religionen=
Mythen& Legenden=
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Theoran » Mo 05 Nov, 2012 13:41

Aigolf hat geschrieben:Ok dann lassen wir eben die Vorsilben mit mond anstatt Maand,Priomond und Fiomond dann ist das wiedererkennungswert doch super geregelt.

Das "Prio" kann weg, das zeugt eher von unserem Wissen, nicht dem Wissen der Welt. Das Fio bezieht sich darauf, dass er viermal solange braucht, wie der andere Mond. Deshalb muss in dessen Name nicht stehen, dass er einmal solange wie er selbst braucht, da er der Bezugspunkt für den anderen Namen ist.

Lass es doch einfach "Mond" so steht er auch schon in den ZB drin.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aigolf » Mo 05 Nov, 2012 13:45

Gut ,kann man dann so machen Sonne,Mond und Fiomond .Würde das als Endgültige fassung sehen,bis morgen warte ich noch aber danach werde ich nichts mehr ändern lange genug nun damit beschäftigt.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon telor » Mo 05 Nov, 2012 13:55

Aigolf hat geschrieben: Sonne,Mond und Fiomond

:dafuer:
Schließlich war mein Vorschlag als Namen Mond und Luna zu nehmen nur dafür da, damit wir die bereits vorhandenen ZB nicht ändern müssen. Und falls Luna bereits in irgendeiner ZB vorkommt, kann man es ja in Fehlerthread melden. Und Fiomond klingt interessant genug.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Aigolf » Mo 05 Nov, 2012 13:59

Seit ihr auch mit den Farben so einverstanden ? Habe das mal ja unter Farben und Formen mal übertragen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Theoran » Mo 05 Nov, 2012 14:01

Das ist dann Imperial?

Edit: Ich sehe intuitiv eher den kleineren mit einem rötlichen Schimmer.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mo 05 Nov, 2012 14:05

Sollte der nicht Silbrig weiß sein ? da er ja für die 12 Monate stehen würde und eben heller als der große Mond scheinen würde wäre ich eher auf die einteilung silbrig weiß für den kleinen .

Ja die Namen wären auf Imperial
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Mo 05 Nov, 2012 14:06

Vielleicht hat ja das A-Team Lust auf Priomond und Fiomond. Imperial wird ja praktisch mit Deutsch gleich gesetzt - oder irre ich mich da?

Wenn in einigen ZB jetzt schon vom Mond die Rede ist, macht Priomond natürlich wenig Sinn, weil dann die ganzen ZBs wieder geändert werden müssten. Aber dann wäre ich für eine ganz klare Sprachregelung: Mond und Trabant. In dieser Zusammenstellung dürfte jedem klar sein, dass hier außer dem Mond noch ein weiterer Begleiter gemeint ist. Und "Satellit" würde ich deshalb nicht nehmen, weil damit viele Leute, die Schüsseln auf den Dächern, bzw. die künstlichen Satelliten verbinden. Und darüber hinaus klingt "Mond und Trabant" auch besser als "Mond und Satellit".
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Theoran » Mo 05 Nov, 2012 14:20

Guur hat geschrieben:Vielleicht hat ja das A-Team Lust auf Priomond und Fiomond. Imperial wird ja praktisch mit Deutsch gleich gesetzt - oder irre ich mich da?

"Prior" ist aber kein Deutsch sondern Latein. In den germanischen Sprachen lautet das durchgehend "ein"/"ain".

Guur hat geschrieben:Aber dann wäre ich für eine ganz klare Sprachregelung: Mond und Trabant. In dieser Zusammenstellung dürfte jedem klar sein, dass hier außer dem Mond noch ein weiterer Begleiter gemeint ist.

Was ist daran denn klarer als Mond und Fiomond? Die Himmelskörper werden ja auch noch im Wiki beschrieben. Sowohl "Trabant" (da gab's mal ein Auto) als auch "Satellit" finde ich nicht schön.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Mo 05 Nov, 2012 14:22

Guur hat geschrieben:Und darüber hinaus klingt "Mond und Trabant" auch besser als "Mond und Satellit".

Auch wenn ich bei Trabant eher an das Auto als an einen zusätzlichen Mond denke, könnte ich mich auch damit anfreunden. Satellit klingt wirklich ein bisschen komisch (deswegen war mein Vorschlag auch Luna, weil man das direkt mit Mond verbindet). Ob es jetzt Fiomond, Trabant oder Luna heißt, ist mir persönlich nicht so ganz wichtig, hauptsache es ist geregelt und alle können damit arbeiten.
Fiomond hat den Vorteil, dass das Wort "mond" enthalten ist. Dann warum nicht das nehmen?
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Aigolf » Mo 05 Nov, 2012 14:25

Damit wir die Diskussion etwas kürzen .Wie ich schon vorher geschrieben habe ,warte ich bis morgen Abend und schaue was die Mehrheit möchte und da mir das A-Team die Leitung hierfür gegeben hat denke ich mal das sie mit dem Ergebniss zufrieden sein werden ,sonst hätten sie ja was dazu gesagt.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Theoran » Mo 05 Nov, 2012 16:09

Aigolf hat geschrieben:Sollte der nicht Silbrig weiß sein ? da er ja für die 12 Monate stehen würde und eben heller als der große Mond scheinen würde wäre ich eher auf die einteilung silbrig weiß für den kleinen.

Oje, ich bin da jetzt nicht so gut drin, aber der "gößere" Mond hat etwas über 3000km Durchmesser und ist 300.000 km entfernt. Der kleinere hingegen 1500km Durchmesser und ist 50.000km entfernt. Wären die dann nicht ungefähr gleich groß am Himmel zu sehen?

Außerdem: Die Monde sind doch nur zu bestimmten Zeiten so eingefärbt oder? Ich wüsste jetzt nicht, wie ich es erklären sollte, fände es aber irgendwie nett, wenn der eine manchmal rötlich, der andere manchmal grünlich schimmern würde. Für beides könnte er aber kein reiner Steinkörper (wie unser Mond sein) sonst wären sie ja weiß. Es sei denn ... es käme durch Antamars Atmosphäre zu solchen Effekten, die dann aber beide Monde betreffen müssten.

Wie dem auch sei, der große Mond wäre dann dichter an der Sonne und müsste heller leuchten - oder täusche ich mich da?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Di 06 Nov, 2012 21:01

Ich würde sagen, dass wir die Berechnungen einfach denjenigen überlassen, die Spaß daran haben aufgrund der Umlaufzeiten Masse, Größe und Nähe bzw. Ferne der Monde zu berechnen.

Der Mond, welcher näher an Antamar ist, sollte silbrig weiß sein, weil das reflektierte Sonnenlicht wohl stärker ist, als das des entfernten Mondes. Und je länger ich darüber nachdenke, desto weniger reizvoll erscheint es mir, den Monden überhaupt eine zusätzliche Farbe wie Rot oder Grün beizumischen. Vielleicht reicht das silberne Licht doch aus und wir lassen sie nach Sonnenuntergang oder vor Sonnenaufgang mal etwas rötlich erscheinen. Und wenn der Kleine gerade in einer günstigen Position vor dem Großen steht, absorbiert der das Licht zum Teil, wodurch der andere etwas grünlich erscheint - also man könnte es mit den Komplementärfarben erklären.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Aigolf » Do 08 Nov, 2012 03:20

So ein letzter vorschlag von mir der hellere Mond ist der kleinere und der große ist der etwas schwächer leuchtende .Wenn beide als Vollmonde erscheinen ,gibt es sowas wie Polarflimmern am Himmel und besagter FArbzustand des Mondes , das reicht meiner Meinung aus es interressant auszusehen lassen und es ist extrem Hell . Die Zwischenstände einer im Vollmond und anderer im Neumond oder anders rum usw .könnt ihr ja mal eine Art Liste machen und wir picken uns die schönsten zustände aus die auch ein bisschen erklärbar scheinen. Guur hat da schonmal eine gute richtung gewählt.Ich poste mal meinen Entwurf die Tage .Ich werde nur die Vollmond/Vollmond , Neumond /Neumond ,Vollmond/Neumond und Neumond /Vollmond zustände als Farbinszenierung nehmen reicht vollkommen aus .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Guur » Do 08 Nov, 2012 16:26

Bei Neumond/Neumond ist gar kein Mond zu sehen. Das kannst du ruhig weglassen. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv