Anforderungen an Waffenmeister

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Micha1972 » So 04 Nov, 2012 14:33

Naja, da kann man NPCs und Spielercharaktere einfach nicht vergleichen... Mir ist im Orkland auch noch kein Metaphysiker begegnet... obwohl ich diese Sparte bei Orks auch mehr als überflüssig finde - Orks sind nunmal eine primitive, archaische Zivilisation da passt ein Metaphysiker so gar nicht rein. Ich glaube übrigens, dass das die eigentliche immerwährende Halborkdiskussion nährt, Guur! Orks, die intelligenter sind als die meisten menschlichen Rassen passen einfach nicht zum Gesamtbild...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Benutzeravatar
Micha1972
Engel
Engel
 
Beiträge: 9185
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 13:27
Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Pyromaniac » So 04 Nov, 2012 15:11

Den Dschungelkrieger bitte nicht mit dem Buschmann verwechseln. :warn:
Die Xetoka-Kultur soll wohl die irdischen Mittel- und Südamerikanischen Hochkulturen widerspiegeln. Die kämpten nicht nur mit Speer oder Machete und Akademiker gab es dort auch in vielen Bereichen.
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 962
Registriert: Di 24 Mai, 2011 10:34
Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon powl » So 04 Nov, 2012 15:15

Micha1972 hat geschrieben:Naja, da kann man NPCs und Spielercharaktere einfach nicht vergleichen...

Mag sein, mag sein. Aber wenn es Fakt ist, dass im Aivarunenland die härtesten NPC rumhacken, die im Moment auf Antamar ihr Unwesen treiben (Von Drachen und Dämonen mal abgesehen) und es genauso Fakt sein soll, dass der korrospondierende SC den Waffenmeister nicht erreicht, dann... bekomme zumindest ich einen Knoten ins Hirn.
Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Benutzeravatar
powl
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1361
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 16:18
Heldenname: Andrea Powlo d. C. A. | Håkon Snorreson
Mitglied bei: H.d.C.A. | BdfW

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Guur » So 04 Nov, 2012 15:18

@ Micha: Es gibt keine orkischen Metaphysiker! Das solltest du langsam mal kapiert haben. Es gibt halborkische Metaphysiker im Kaiserreich, Schamanen im Orkreich. Und wenn jemand einen halborkischen Metaphysiker im Kaiserreich spielen will, seine gesamten 2 Punkte in der Generierung noch auf IQ verteilt und alle fünf Punkte über das Maximum hinaus auf IQ steigert, dann kann er das tun. Er wird damit jedoch nicht an den halborkischen Krieger heran kommen, der seine ST auf 40 (!) steigern kann, aber nur 22 IQ als Endwert hat. Ich rege mich schließlich auch nicht darüber auf, dass ein kaiserreicher Krieger seinen IQ bei einem Startwert von 12 belassen kann, zusätzlich noch eine WI von 13, eine IN von 11 und ein CH von 9 hätte, wobei er eine ST von 17 erreichen kann und somit im Endeffekt auf eine ST von 39 als Endwert kommt. Willst du dem jetzt auch verbieten nebenher als stinknormaler Alchemist erfolgreicher zu sein, als einem halborkischen Metaphysiker, der zwar einen IQ von 35 als Endwert erreichen kann, aber dann auch bei der ST nicht über 30 kommt, wobei er miserable WI- und CH-Werte hat, und es somit nie zum Hofalchemisten schaffen würde.

@powl: Wenn der Spieler in der Generierung 2 Punkte verschieben kann und ein normaler Stammeskrieger dadurch auf IQ 11 kommt, wird das bestimmt auch für die NPC gelten. Da wird es dann wohl auch einige geben, die begabt sind.

Und warum heißt der dann bei den Archetypen "Dschungelkundiger Krieger" und hat als Profession "Dschungelkrieger"? Wenn das anders ist, müsste das noch verbessert werden.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon weu » Mo 05 Nov, 2012 11:17

@Guur: ST von 17 auf maximal 40? --> 17 * 2 = 34. Halbork 18 * 2 = 36. Würde bei Waffentalenten auf 39 bzw. 41 hinaus laufen und das im quasi Durchschnittsfall - ohne die Extreme im Detail zu betrachten. Insofern sehe ich keine Benachteiligung bei den Halborken, zumal mit dem neuen Vorschlag von Gaddezwerch die zwei Punkte Verschiebung (die ich immer noch für sehr gelungen halte) diese dann nicht mehr in IQ gehen müssten, sondern eben auch in WI gehen könnten ...

BTT
Die neue Liste von Gaddezwerch finde ich sehr passend, ausser bei
Fechtwaffen IQ 22, GE 23, Gezielter Stich, Kampfreflexe
Schwerter IQ 21, GE 24, Niederwerfen

--> hier würde ich auch die GE umkehren: GE24 bei Fechtwaffen aber nur, weil ich persönlich der Meinung bin, dass Fechtwaffen eine höhere Gewandtheit benötigen als Schwerter, aber das begründet sich eher auf persönlicher Empfindung. Was mir gefällt: der Zwerg würde mit der neuen Berechnung in die Lage versetzt endlich auch die Wuchtwaffe meisterlich zu beherrschen - passt zu den Archetypen!

Als nächstes:
Raufen IQ 18, KO 25
--> ich denke Raufen ist eher rassenunspezifisch und würde deswegen KO 25 auf KO 24 anregen -> dann würden auch die Völker die eher gewandt als körperkräftig sind nicht durch die KO Anforderungen vom meisterlichen Raufen abgehalten werden - so gut wie z.B. ein Halbork (sorry für das Beispiel) wäre ein Abajaide aber aufgrund der fehlenden maximalen Fertigkeit (41 > 39) dennoch nicht --> beide meisterlich möglich aber der Halbork dennoch "besser".

Nur so als Denkanstoß und wahrscheinlich auch der Tatsache geschuldet, dass die anderen Nahkampffertigkeiten derzeit noch nichts nutzen und nur mit Raufen praktische Erfahrungen bestehen.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Guur » Mo 05 Nov, 2012 12:17

@ weu und alle Halbork-Hasser: Wo habe ich denn geschrieben, dass der Kaiserreicher Krieger auf maximal ST 40 kommt? Das ist beim Halbork-Krieger der Fall. Der Kaiserreicher-Krieger kann ST 39 erreichen - das habe ich geschrieben. Also bitte mal gründlich lesen lernen, bevor du meinst mich hier belehren zu müssen. Der Kaiserreicher-Krieger kommt mit den 2 Punkten Verschiebung in der Generierung auf einen Startwert von 17, Endwert 34 + 5 über das Maximum = ST 39. Und er hat mehr IQ, mehr WI und mehr CH als der Halbork und kann daher viel eher Alchemist werden, als der Halbork. Und das war auch schon vor der Überarbeitung der IQ-Schwellen so. Und ich kann euch viele Charaktere nennen, die alle nicht Alchemisten sind, aber eine hohe ST oder GE besitzen und aufgrund ihres IQ und der anderen Werte viel eher Alchemist werden könnten, aber ihr hängt euch immer nur am Halborken auf und lasst es jedesmal darauf ankommen, dass in jedem Thread einer vom A-Team diese sinnlose Nörgelei beendet. Das ist doch echt Kinderkram, den ihr hier betreibt.

BTT
Etarak, Pykmei und Ringen gehen schon auf GE und das Problem, dass die Zwerge keine hohe GE haben wird hier mal wieder außer Acht gelassen, weil einer nur die Halborken im Kopf hat. Ich wäre dafür, Raufen wenigstens auf KO zu lassen, damit die Zwerge nach dem Zechen bei einer kumpelhaften Kneipenschlägerei mit den Nordahjmr überhaupt eine Chance haben. Ein Zwerg, der zwar Zechen aber nicht Raufen kann, geht gar nicht.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Theoran » Mo 05 Nov, 2012 15:08

Guur hat geschrieben:Etarak, Pykmei und Ringen gehen schon auf GE und das Problem, dass die Zwerge keine hohe GE haben wird hier mal wieder außer Acht gelassen, weil einer nur die Halborken im Kopf hat. Ich wäre dafür, Raufen wenigstens auf KO zu lassen,


Was meinst du denn mit "auf KO lassen"? Die Eigenschaften sind hier GE/GE/ST. Weu hat lediglich vorgeschlagen die Anforderungen für den Waffenmeister von KO25 auf KO24 zu senken.

Ich fände übrigens eine sachlichere Argumentation hilfreicher.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Guur » Mo 05 Nov, 2012 15:49

Auf KO 25 lassen. Zwerge haben keine GE und können daher kein Etarak, kein Pykmei, und kein Ringen in waffenmeisterschaftlicher Höhe durchführen. Für die bleibt praktisch nur Raufen. Wenn jetzt alle anderen Rassen bzw. Kulturen schon in mehreren unbewaffneten Kampfarten den Waffenmeister machen können, dann sind sie den Zwergen im unbewaffneten Kampf möglicherweise überlegen. Denn wir haben ja noch keine konkreten Hinwiese, welche SF es für die einzelnen Fertigkeiten geben soll und ob oder wie die miteinander kombiniert werden können. Und Gaddezwerch hatte ja schon gesagt, dass es hier nicht Ziel sein soll, dass alle in allen Disziplinen den Waffenmeister machen können, sondern, dass er nur die Archetypen überarbeiten wollte. Und für den Archetyp des Zwergen ist KO 25 ok.

Wer ist nun unsachlich? Bin ich das, der sich an dem Archetyp des Zwergen orientiert, was ja die Zielvorgabe war, oder jemand, der mal wieder unter dem Anschein, dass nur Halborks Waffenmeister im Raufen werden könnten, die Schwelle für andere Chars drücken will, die hier gar nicht zur Diskussion stehen?
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Angroscha » Mo 05 Nov, 2012 17:26

Wie wäre der Ansatz Intelligenz X oder Intuition X+3.
Hat den Vorteil dass es auf anderem Weg möglich ist... mit mehr intuitiver Erfahrung und wir nicht alle jetzt schon erstellten Charaktere bestrafen. Ansonsten gerne auch einen größeren Abstand...zu Beginn gab es Intelligenz 23 als Voraussetzung - damals hatte sie noch Fuktionserfüllung - kein Waffenmeister für Halborken...
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon weu » Mo 05 Nov, 2012 17:27

@Theoran
Danke, dass Du meinen Post gelesen hast und auch so verstanden hast, wie ich ihn geschrieben habe. Ich hatte die Abstufung explizit damit begründet, dass ich bisher nur Erfahrungen mit Raufen sammeln konnte und Etarak oder Ringen bisher nicht anwendbar sind. Dass diese Begründung nicht nachvollzogen werden kann, ist mir zwar schleierhaft, aber es ist halt so.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Angroscha » Mo 05 Nov, 2012 17:39

Ja dass es keine Zwerge mit Ausweichen 4 (niedrige Gewandtheit und oder Intuition ) gibt ärgert mich auch mehr, als die 1-3 Punkte Stärke die der Halbork (im Start) mehr hat als andere Charaktere.


Aber: Da Alchemie keine Willenskraft sondern Mut (schade eigentlich) verwendet... passt das Beispiel nicht.

Guur hat geschrieben:Und er hat mehr IQ, mehr WI und mehr CH als der Halbork und kann daher viel eher Alchemist werden, als der Halbork.
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
Benutzeravatar
Angroscha
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2983
Registriert: Di 22 Jan, 2008 17:49
Heldenname: Skaldira Ørina Jurgarasdottir/Arjana aras Grinfeya
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos / HSS

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Theoran » Mo 05 Nov, 2012 18:02

Ahm, ich sehe gerade was, ich würde die IQ-Anforderungen für Fernwaffen anheben. Vielleicht nicht unbedingt Wurfmesser und -äxte, da deren Reichweite geringer ist, aber beim Rest schon.

Ich hatte ja weiter oben schon dargelegt, dass IQ meiner Meinung nach nur wenig mit kämpfen zu tun hat. Aber vor allem im Fernkampf sehe ich das anders! Hier müssen odt Windrichtung, Entfernung, das Vorhalten(!), etc. berechnet werden muss und wenn schon nicht bei Bögen und Armbrüsten, dann doch zumindest bei den Ballisten und Katapulten. Wobei ich auf die Katapulte gespannt bin - die hat ja kaum einer allein bedient.
Benutzeravatar
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann
 
Beiträge: 1764
Registriert: Di 01 Apr, 2008 10:04
Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Aigolf » Mo 05 Nov, 2012 20:08

Eine sache verstehe ich nicht , warum wird der Waffenmeister nur auf das Kämpfen zugerechnet ? .Ich stelle mir einen Waffenmeister in erster Linie als einen perfekten Kämpfer und in zweiter Linie als einen der es versteht diese "Perfektion" auch zu Lehren und um das zu können sollte man schon eine gewisse Intilligenz haben ,nicht jeder taugt zu sowas ,das alles gehört zu dem Punkt des Waffenmeisters der Umgang mit der Waffe und auch das erkennen der Gegnerischen schwächen und Stärken .Ich kannte viele die besser als ich waren im Taekwondo an schnelligkeit aber ich hatte eben die taktischen Finessen und die einteilung meiner Luft besser drauf und deshalb habe ich sehr viele meiner Kämpfe gewonnen.Die erklärung mag vielleicht aus einiger sichtnicht ganz fassen ,aber ich bin der Meinung das Intilligenzschon dazu gehört ,bei uns gab es ein Wort dafür "der besitzt eine sehr gute Kampfintilligenz " wenn einer gut war ,daher plädiere ich schon das IQ maßgebend für Waffenmeister ist.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12473
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 05 Nov, 2012 21:39

Ist jetzt eingebaut wie folgt:
Code: Alles auswählen
Anderthalbhänder IQ 21, GE 24, Niederwerfen, Halbschwert
Armbrüste IQ 20, FF 23, Schnellziehen
Blasrohe IQ 18, FF 25, Ausweichen 4
Bögen  IQ 22, FF 22, Ausweichen 4, Schnellziehen
Chakrams IQ 18, FF 25
Dolche IQ 18, GE 24, Gezielter Stich, Kampfreflexe
Etarak IQ 21, GE 25
Fechtwaffen IQ 22, GE 24, Gezielter Stich, Kampfreflexe
Katapulte/Ballisten IQ 20, IN 22
Kettenstäbe IQ 20, GE 24, Niederwerfen
Kettenwaffen IQ 20, GE 24, Niederwerfen
Lanzenreiten IQ 22, KO 25, Kriegsreiterei
Peitschen IQ 18, GE 25, Ausweichen 3
Pykmei IQ 21, GE 25
Raufen IQ 18, KO 25
Ringen IQ 18, GE 25
Säbel IQ 20, GE 24, Meisterparade, Klingentänzer
Schiffsgeschütze IQ 21, FF 24, Geschützmeister
Schleudern IQ 18, FF 23, Ausweichen 4
Schusswaffen IQ 21, FF 23, Ausweichen 4
Schwerter IQ 21, GE 24, Niederwerfen
Speere IQ 21, GE 25, Gezielter Stich
Stäbe IQ 21, GE 25, Niederwerfen
Stangenwaffen IQ 21, GE 25, Spießgespann
Wuchtwaffen IQ 18, ST 25, Hammerschlag
Wurfbeile IQ 18, ST 25, Ausweichen 4
Wurfmesser IQ 18, FF 25, Ausweichen 4
Wurfspeere IQ 18, ST 25, Ausweichen 4
Zweihandflegel IQ 20, ST 25, Hammerschlag
Zweihandklingen IQ 21, GE 24, Kampfgespür
Zweihandwuchtwaffen IQ 18, ST 25, Hammerschlag
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Anforderungen an Waffenmeister

Beitragvon Guur » Mo 05 Nov, 2012 23:48

Ich finde es sehr gelungen. Gimli wird zwar nach wie vor nicht Meister der Wurfbeile werden, aber Armbrüste sind als Fernwaffen für ihn erreichbar. Und er kann sowohl in Wuchtwaffen, als auch in Zweihandwuchtwaffen glänzen. Der Krieger aus Lúnasadh kann sowohl Anderthalbhänder, als auch Zweihandklingen, als auch Schwerter meisterlich beherrschen. Und die Amazone wird neben dem Säbel auch das Schwert nicht vermissen müssen, weil sie ja noch übers Maximum hinaus steigern kann. :Jepp:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron