Konzept: Die 2 Monde Antamars

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Konzept: Die 2 Monde Antamars

Beitragvon Theoran » So 11 Nov, 2012 18:58

Merlinius hat geschrieben:Nebenbei: Hatte ich das richtig verstanden, daß die Konstellations-Effekte dann nicht nur auf den jeweiligen Tag/Nacht fallen sollen, was bei Antamr ja nur 3 Minuten wären, sondern mehr oder weniger auf die ganze Woche mit der jeweiligen Konstellation als "Halbzeit"? Dann wären das immerhin 6 volle Tage und somit 18 Minuten...

Noch sind wir dabei einen Hintergrund auszuarbeiten, ob das tatsächlich direkt als Spielfunktion implementiert wird und ob es überhaupt Effekte gibt und welcher Art steht noch zur Debatte und ist auch erstmal vertagt. Was wir vor allem erstmal wollen, ist zu beschreiben, was man so am Himmel sehen kann, damit dazu dann die kulturspezifischen Namen und Legenden geschrieben werden können und damit es im Wiki nachzulesen ist. Dann können alle Questschreiber den gleichen Himmel beschreiben und es kommt hoffentlich nicht zu Widersprüchen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aigolf » So 11 Nov, 2012 19:25

Genau da stimme ich Theoran zu, die Wirkungen sind spätere ,wenn überhaupt in die Spielmechanik übernommen wird ,klärungspunkte.

Haben wir gute berechner die sich den Zuständen /Konstellationen widmen könnten .Die Namen in Imperial behalten wir so Mond und Fiomond (auch wenn das eigentlich latein damit Aurentum ist ,da können wir fürs den Aurento eben andere vorschläge wie den von Theoran übernehmen.) Werde mal die Auflistung nochmal hier fort führen.

Monde= 2 (kleiner Mond und großer Mond) (geklärt)

Umlaufzeiten=
30 Tage (kleiner Mond) 1 Monat 12 Vollmondphasen
120 Tage (großer Mond) 4 Monate 3 Vollmondphasen
(geklärt)

Namen für die Monde=
überspezifisch ergo benutzung für ZBs und Questen (kleiner Mond ) Mond und (großer Mond) Fiomond

Abajaiden= Das sehend Auge" Atalasa "(kleiner Mond) Das suchende Auge "Eltalasa" (großer Mond)
Aivarunen=
Charukin=
Guîrfóg=
Dschungelstämme=
Xetoka=
Tawana=
Mittelländer=
::: Imperial=Mond (Priomond teilweise ergo kleiner Mond) ,Fiomond (großer Mond) Auch wenn es jetzt kein Deutscher Begriff ist finde ich soll das so übernommen werden. Laut Wiki ist das Imperial ja aus dem Altem Aurentum entstanden
::: Aurento= Luna minoris (kleiner Mond), Luna majoris (großer Mond)
::: Sadhisch= Loar (kleiner Mond), Gealach (großer Mond)
Tekkaio=
::: Oda = Getsu (kleiner Mond) Kôga (großer Mond)
::: Hiro =
:::Teiko =
Norlander=
Cronarh= Been (kleiner Mond), Dor (großer Mond)
Trollinger = Mo (kleiner Mond), Maan (großer Mond)
Elfen=
Zwerge=
Halblinge=
Goblins= Schmerk (kleier Mond), Schamick (großer Mond)
Orks= El-Fuurh (kleiner Mond), Ba-Fuurh (großer Mond)
Echsen= Zrnchoo (kleiner Mond) Chrch (großer Mond)
Smaragen=
Kathari=
Joten = Mersik (kleiner Mond), Mornak (großer Mond)
Trolle = Umpanatepane (kleiner Mond), Genpanatepane (großer Mond)
Naàhn=

Farben und Formen= silbern-weiß (kleiner Mond) , silbern-rötlich ( großer Mond)
Auswirkungen Flora &Fauna=
Religionen=
Mythen& Legenden=
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Theoran » So 11 Nov, 2012 19:31

Aigolf hat geschrieben:Die Namen in Imperial behalten wir so Mond und Fiomond (auch wenn das eigentlich latein damit Aurentum ist ,da können wir fürs den Aurento eben andere vorschläge wie den von Theoran übernehmen.) Werde mal die Auflistung nochmal hier fort führen.

Nene, hier irrst du: Prior ist Latein, fior (daher kommt eben auch vier/four/etc.) ist germanischen Ursprungs und damit "Deutsch".
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » So 11 Nov, 2012 19:33

Ok ,Fior passt ja ,aber das mit Priomond kann man trotzdem so belassen , wird vielleicht nur bei den Gelehrten eben Priomond genannt umganssprachlich haben wir eh ja nur den Mond für den kleinen .
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » Mo 12 Nov, 2012 14:37

Umlaufzeiten=
(geklärt)

Namen für die Monde=
überspezifisch ergo benutzung für ZBs und Questen (kleiner Mond ) Mond und (großer Mond) Fiomond

Abajaiden= Das sehend Auge" Atalasa "(kleiner Mond) Das suchende Auge "Eltalasa" (großer Mond) Shomm/ja(Mond/e) ist der oberbegriff bei den Abajaiden .Bei den Emreianern differenzierte Mythologie zu den Monden, Namen aber gleich
Aivarunen=
Charukin=
Guîrfóg=
Dschungelstämme=
Xetoka=
Tawana=
Mittelländer=
::: Imperial=Mond (Priomond teilweise ergo kleiner Mond) ,Fiomond (großer Mond)
::: Aurentum/Aurento= Luna minoris (kleiner Mond), Luna majoris (großer Mond)/ ???(kleiner Mond) ,??? (großer Mond)
Tekkaio=
Norlander=
:::Ismannaeyar=
Elfen=
Zwerge=
Halblinge=
Smaragen=
Kathari=
Naàhn=

Religionen=
Mythen& Legenden=

Na was ist den nun mit den Elfen ,Zwergen,Norlander,Ismanna und den Xetoka ,Aivarunen usw,
wollen die keine Monde ? :)
Ich werde wenn die Namen schonmal feststehen in dem Wochenprojekt bereich das schonmal festhalten.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon telor » Mo 12 Nov, 2012 14:56

Vorschlag: Die Naàhn unterscheiden nicht zwischen Sternen und Monden. Für sie sind die Monde einfach nur groß geratene Himmelslichter, die die Haut nicht so stark austrocknen, wenn sie sich in der Nacht aufs Land wagen - im Unterschied zu der Sonne. Monde und Sterne sind Himmelslichter und die Sonne ist Himmelsfeuer. Mehr Interesse am Himmel besteht bei den Naàhn nicht.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Theoran » Mo 12 Nov, 2012 15:03

Norlander mache ich noch fertig, die müssen nicht von den Ismanna getrennt werden. Stehen denn die Konstellationen jetzt schon fest?

Und: Sieht der Betrachter beide Monde in der gleichen Laufrichtung? Also beide von Ost nach West oder scheint einer entgegengesetzt zu laufen (wie beim Mars)?

Edit: Bezüglich Naáhn, kann man machen. Den größten Teil ihres Lebens sehen sie den Himmel doch eh nicht :-D
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon telor » Mo 12 Nov, 2012 15:13

Guîrfóg: kleiner Mond: ĉon großer Mond: ĉonoro (gelesen: ĉon tschonn und ĉonoro tschonoRO)

Kathari: kleiner Mond kuu großer Mond: kuu-suu
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Theoran » Mo 12 Nov, 2012 15:21

Aigolf hat geschrieben:30 Tage (kleiner Mond) 1 Monat 12 Vollmondphasen

Das haut nicht hin, es müssen 6 Vollmondphasen sein - es ist doch nicht jeden Monat einmal Vollmond.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mo 12 Nov, 2012 15:27

Umlaufzeiten=
(geklärt)

Namen für die Monde=

Abajaiden= Das sehend Auge" Atalasa "(kleiner Mond) Das suchende Auge "Eltalasa" (großer Mond) Shomm/ja(Mond/e) ist der oberbegriff bei den Abajaiden .Bei den Emreianern differenzierte Mythologie zu den Monden, Namen aber gleich
Aivarunen=
Charukin=
Guîrfóg= ĉon (kleiner Mond ) ĉonoro (großer Mond) (gelesen: ĉon tschonn und ĉonoro tschonoro)
Dschungelstämme=
Xetoka=
Tawana=
Mittelländer=
::: Imperial=Mond (Priomond teilweise ergo kleiner Mond) ,Fiomond (großer Mond)
::: Aurentum/Aurento= Luna minoris (kleiner Mond), Luna majoris (großer Mond)/ ???(kleiner Mond) ,??? (großer Mond)
Tekkaio=
Norlander=
Elfen=
Zwerge=
Halblinge=
Smaragen=
Kathari= kuu (kleiner Mond) kuu- suu (großer Mond)
Naàhn=

Religionen=
Mythen& Legenden=

Na was ist den nun mit den Elfen ,Zwergen,Norlander,Ismanna und den Xetoka ,Aivarunen usw,
wollen die keine Monde ? :)
Ich werde wenn die Namen schonmal feststehen in dem Wochenprojekt bereich das schonmal festhalten.[/quote]

Damit wir das nicht verkomplizieren laufen beide in der von uns bekannten von Ost nach West laufrichtung .Gut Dann brauchen wir keine Namen bei den Naáhn nur eine bezeichnung für Himmelslichter oder ganz weglassen ? .Gut Ismanna brauchen also keine eigenbezeichnung.Streiche ich dann durch.Irgendeine Rasse oder Kultur konnte nur Singen ,also keine wirkliche Sprache waren das die Smaragen ? Die würde ich dann komplett daraus halten.

Theoran hat geschrieben:
Aigolf hat geschrieben:30 Tage (kleiner Mond) 1 Monat 12 Vollmondphasen

Das haut nicht hin, es müssen 6 Vollmondphasen sein - es ist doch nicht jeden Monat einmal Vollmond.

Wenn der kleine Mond komplett 30 Tage für eine phase braucht müsste es doch so sein ? Warte hmm irgendwo habe ich jetzt ein hänger :roll: :lol: . Muss das mal nachrechnen dann dürfte das aber mit dem großen auch nicht richtig sein .Brr ich sehe schon da muss ich mal gründlicher rechnen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Theoran » Mo 12 Nov, 2012 15:36

Mondhasen: Äh, ne, vergiss das, das war Murks von mir ... oje ... Kaffee!

So, hier nochmal aktualisiert: Antamarische_Astronomie.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Merlinius » Mo 12 Nov, 2012 16:30

Aigolf hat geschrieben:Genau da stimme ich Theoran zu, die Wirkungen sind spätere ,wenn überhaupt in die Spielmechanik übernommen wird ,klärungspunkte.

Ich meinte mit den Wirkungen auch nicht unbedingt Auswirkungen, die in der Spielmechanik festgehalten werden müssen, sondern eher sowas, wie Aigolf schon angedeutet hatte - Wirkungen im Hintergrund, die den Antamarianern mehr oder weniger bewußt sind:
Im Wassermond hat der doppelte Vollmond Auswirkungen auf die Flut, im Heilungsmonat begünstigt er vielleicht die Heilung etc.

Wobei sich hier die Frage stellt, ob der Doppelvollmond jeden Monat, in dem er auftritt, dann den selben Effekt hat oder in jedem der Monate etwas andere? Also gilt die verbesserte Heilwirkung nur im Heilungsmonat oder auch im Masken- und Wassermond?

Ich betone noch einmal: Dabei geht es dann nicht um Spielmechanik, sondern um Hintergrund. Vielleicht ist es ja auch nur Folklore und hat gar keinen messbaren Effekt, aber die Leute reden es sich halt so ein...

Wobei zumindest die Auswirkungen auf Ebbe und Flut bei Doppel-Vollmond und Doppel-Neumond schon merklich sein dürften. Aber ob das als Spielmeachnik eingebaut werden muss, bezweifle ich... Gibt aber sicher Stoff für schöne ZB's (oder gar Quests) in Küstennähe oder gar auf Inseln, die dann halt nur in bestimmten Monaten auftreten können... ;)

Aigolf hat geschrieben:Gut Dann brauchen wir keine Namen bei den Naáhn nur eine bezeichnung für Himmelslichter oder ganz weglassen ?
Irgendeine Rasse oder Kultur konnte nur Singen ,also keine wirkliche Sprache waren das die Smaragen ? Die würde ich dann komplett daraus halten.

Also eine Bezeichnung für die Himmelslichter und das Himmelsfeuer der Naáhn sollte man schon haben, aber das müssen wir nicht unbedingt hier ausdiskutieren, denke ich... Irgendjemand wird sich schon als Spezialist für die Naáhn auserkoren fühlen... ;)

Was heißt, die Rasse kann nur Singen und hat keine Sprache? Also verwendet sie nur Melodie zur Verständigung? Oder einfach nur eine Handvoll Laute?
Ansonsten muss doch auch Gesang eine sprachliche Komponente besitzen, in welcher die Monde Namen besitzen können. Ist nur die Frage, ob man das schriftlich wiedergeben kann, zumal, wenn die Melodie wichtiger ist als die Silben...
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon Theoran » Mo 12 Nov, 2012 16:48

Merlinius hat geschrieben:Im Wassermond hat der doppelte Vollmond Auswirkungen auf die Flut, im Heilungsmonat begünstigt er vielleicht die Heilung etc.

Genau sowas würde ich hier gerne unterlassen. Es kann sich gerne jeder ausdenken, was die Bewohner Antamars so glauben und denken, das muss hier aber nicht diskutiert werden. Wenn du eine Quest schreibst in der jemand glaubt, dass Vollmond im Heilungsmonat die Heilung begünstigt, kannst du das einfach so in die Quest schreiben - ohne Auswirkung. Was wir hier eher diskutieren, ist, dass es eine signifikante Anzahl der Bewohner glaubt (oder sich erzählt) - eine ganze Kultur beispielsweise und ich möchte vermeiden, dass es in 3-4 Jahren dann auf einmal heißt, wir hätten die Auswirkungen der Monde ja in der Vergangenheit schon zur genüge diskutiert und eigentlich sei das seit Jahren ja schon beschlossene Sache, wie es ja schon so oft passiert ist.

Die Naáhn und die singende Sprache möchte ich nicht als "unwichtig" abstempeln, aber darauf brauchen wir uns jetzt nicht einschießen. Spielen kann die keiner und Quests/ZBs dazu gibt's auch noch nicht. Ich meine mal behaupten zu dürfen, dass das nicht daran liegt, dass sie bisher keine Namen für die Monde hatten. :)
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mo 12 Nov, 2012 16:52

Theoran hat geschrieben:Mondhasen: Äh, ne, vergiss das, das war Murks von mir ... oje ... Kaffee!

So, hier nochmal aktualisiert: Antamarische_Astronomie.

Ok hast mich schon durcheinander gebracht .Dachte schon was hast du fabriziert Aigolf :lol: .Schön das wir zumindest nun darin auf einen gemeinsamen Nenner sind :) .

@Merlinius Darüber kannst du ja gewisse Notizen für dich machen und sie dann, wenn ich den Startschuß für Auswirkungen auf Flora & Fauna und Antamar Gesamt beginnen , einwerfen.

So es waren die Smaragen

Den Smaragen fehlt eine gesprochene Sprache, wie sie uns von Menschen, Elfen oder Zwergen bekannt ist. Stattdessen besitzen sie eine Art Gesang, mit dem sie sich auch über weite Entfernungen verständigen können. Dieser von Menschen als äußerst wohlklingend empfundene Gesang wurde den Smaragen in der Vergangenheit häufig zum Verhängnis. (Siehe "Verhältnis zu anderen Völkern".)

Die hier angegebenen Worte aus der Smaragensprache geben hauptsächlich den Klang des Wortes für menschliche Ohren wieder, allerdings sind nicht alle Begriffe in menschliche Schrift transformierbar.

Zu Theorans post kann ich nur zustimmen ,aber eine gewisse Kulturelle anischts auswirkung werden festgehalten ,wie die Lykanthropie aber zu späterem Zeitpunkt .Wir können das ja alles regional behalten und die sachen beim Mond verlinken damit einsehbar ist wo was wie wirkt laut Wiki. Tehnische Umsetzung brauchen wir erst überhaupt nicht diskutieren,nur mal als idee vielleicht einwerfen und das A-Team sagt dann ob es gemacht wird.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Merlinius » Mo 12 Nov, 2012 17:50

Theoran hat geschrieben:
Merlinius hat geschrieben:Im Wassermond hat der doppelte Vollmond Auswirkungen auf die Flut, im Heilungsmonat begünstigt er vielleicht die Heilung etc.

Genau sowas würde ich hier gerne unterlassen. Es kann sich gerne jeder ausdenken, was die Bewohner Antamars so glauben und denken, das muss hier aber nicht diskutiert werden. [...] Was wir hier eher diskutieren, ist, dass es eine signifikante Anzahl der Bewohner glaubt (oder sich erzählt) - eine ganze Kultur beispielsweise

Die Naáhn und die singende Sprache möchte ich nicht als "unwichtig" abstempeln, aber darauf brauchen wir uns jetzt nicht einschießen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich vielleicht nur unklar ausgedrückt habe...
Mir ging es nicht um den vereinzelten Aberglaube einiger weniger, der mit dem Mond zusammenhängt...

Auswirkungen auf Ebbe und Flut sind schon signifikante Naturerscheinungen, die direkt mit dem Mond zusammenhängen und die hier meines Erachtens nach durchaus geklärt werden sollten. Immerhin sind dies nicht nur ein paar lapidare Auswirkungen auf einige Pflanzen und Tiere (die man halt später klären kann, wenn man soweit ist) sondern bestimmen das gesamte Leben und die Kultur an den Küsten, an denen Ebbe und Flut auftreten...
Wir werden doch sicher in unseren Reihen jemanden haben, der sich ein wenig mit den lunaren Kräften auf irdische Gezeiten auskennt und dazu was sagen kann... ;)
Ansonsten kann wohl schon klar hervorgehoben werden, daß Doppel-Vollmond und wohl auch Doppel-Neumond an den Küsten häufig zu Springfluten und Hochwassern führen kann. Ansonsten möge mich jemand korrigieren, der sich damit besser auskennt...

Was nun Heilungseffekte angeht, wollte ich halt nur das aufgreifen, was Aigolf angedeutet hatte.
Gibt es halt solche globalen Effekte durch Konstellationen oder nicht?
Oder glauben zumindest eine Vielzahl von Bewohnern Antamars, daß es solche Effekte gibt?
Um kleinere regionale oder individuelle Ansichten ging es dabei gar nicht...
Und auch wenn diese Effekte jetzt im einzelnen nicht ausformuliert und bestimmt werden sollen, so sollte man sich doch schon überlegen, ob sie nun existieren - real oder eingebildet - oder nicht. Immerhin müsste man dies auch in den Hintergrund der Monde einbauen, damit es nicht irgendwie in der Luft hängt...

Sollten diese Überlegungen aber auf später verschoben werden, okay... Ich bin ja nur ein kleines Licht und will mich nicht in die Leitung der Diskussion einmischen... ;)

Was die Naáhn angeht sagte ich nicht, daß es unwichtig ist, aber daß man solche Begriffe auch klären kann, wenn man eh bei Namensfindungen ist... Das es aber auch keine Katastrophe wäre, wenn dies bei den Regional-Experten besprochen wird anstatt hier...
Gibt es also Namensvorschläge, würde ich sagen: Her damit! Ansonsten müssen wir uns auch nicht unbedingt damit aufhalten...
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv