Da es eventuell zu Grünbergen passt und die Idee auch perspektischisch eher eine Teamaufgabe ist, habe ich einen Vorschlag:
Bei vielen Questen störrt mich, das Helden zwar vielleicht etwas episches machen, aber die Auswirkungen auf die Welt annähernd null sind. Dagegen habe ich schon seit längerem die Idee eine persönliche Questinstanzierung zu schaffen. Grünbergen würde sich eventuell als Feldtest eigenen.
Questinnstanzierungen sollen die Umwelt lokal an eine längere laufende Quest(Reihe) anpassen. Dazu sollte es drei Faktoren geben: NPCs, Reisen, Ortschaften.
NPCs sollten im Optimalfall schon vor Start der Quest zum Spiel gehören. Während der Queste verhalten sie sich dann dem Plott entsprechend abweichend vom dem was man gewohnt ist. Sie können helfen, Tipps geben oder vielleicht sogar Teil des Plotts sein.
Reisen sollten dann wärend der Quest verändert ablaufen. Sie sollten dann auch die Änderungen des Plotts widerspiegeln. Nach der Quest vielleicht auch sogar noch einmal verändert sein. Helden werden erkannt, bewundert ... .
Die Ortschaften sollten während der Questreihe verändert sein. Athmosphärische Begegnungen, wie die Einwohner reagieren, ortsfeste Questen sind nicht verfügbar oder haben andere Funktionen, Eventuell wird die Ortschaft bei Betreten durch einen versteckten Teleport sogar in eine andere mit anderer Beschreibung, Bild und Händlern ausgetauscht.
Ich glaube damit könnte man interessante Spielerfahrungen generieren und Grünbergen bietet sich für so etwas an, weil Ereignisse mit solchen Ausmaßen vorstellbar sind.
Was denkt ihr? Das ist zwar Zukunftsmusik, aber ich stelle mir die Möglichkeiten wirklich reizvoll vor.