Merlinius hat geschrieben:Theoran hat geschrieben:Merlinius hat geschrieben:Im Wassermond hat der doppelte Vollmond Auswirkungen auf die Flut, im Heilungsmonat begünstigt er vielleicht die Heilung etc.
Genau sowas würde ich hier gerne unterlassen. Es kann sich gerne jeder ausdenken, was die Bewohner Antamars so glauben und denken, das muss hier aber nicht diskutiert werden. [...] Was wir hier eher diskutieren, ist, dass es eine signifikante Anzahl der Bewohner glaubt (oder sich erzählt) - eine ganze Kultur beispielsweise
Die Naáhn und die singende Sprache möchte ich nicht als "unwichtig" abstempeln, aber darauf brauchen wir uns jetzt nicht einschießen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich vielleicht nur unklar ausgedrückt habe...
Mir ging es nicht um den vereinzelten Aberglaube einiger weniger, der mit dem Mond zusammenhängt...
Auswirkungen auf Ebbe und Flut sind schon signifikante Naturerscheinungen, die direkt mit dem Mond zusammenhängen und die hier meines Erachtens nach durchaus geklärt werden sollten. Immerhin sind dies nicht nur ein paar lapidare Auswirkungen auf einige Pflanzen und Tiere (die man halt später klären kann, wenn man soweit ist) sondern bestimmen das gesamte Leben und die Kultur an den Küsten, an denen Ebbe und Flut auftreten...
Wir werden doch sicher in unseren Reihen jemanden haben, der sich ein wenig mit den lunaren Kräften auf irdische Gezeiten auskennt und dazu was sagen kann...
Ansonsten kann wohl schon klar hervorgehoben werden, daß Doppel-Vollmond und wohl auch Doppel-Neumond an den Küsten häufig zu Springfluten und Hochwassern führen kann. Ansonsten möge mich jemand korrigieren, der sich damit besser auskennt...
Was nun Heilungseffekte angeht, wollte ich halt nur das aufgreifen, was Aigolf angedeutet hatte.
Gibt es halt solche globalen Effekte durch Konstellationen oder nicht?
Oder glauben zumindest eine Vielzahl von Bewohnern Antamars, daß es solche Effekte gibt?
Um kleinere regionale oder individuelle Ansichten ging es dabei gar nicht...
Und auch wenn diese Effekte jetzt im einzelnen nicht ausformuliert und bestimmt werden sollen, so sollte man sich doch schon überlegen, ob sie nun existieren - real oder eingebildet - oder nicht. Immerhin müsste man dies - sofern es denn reale Effekte sind - auch irgendwie in den Hintergrund der Monde einbauen, damit es nicht unzusammenhängend in der Luft hängt...
Sollten diese Überlegungen aber auf später verschoben werden, okay... Ich bin ja nur ein kleines Licht und will mich nicht in die Leitung der Diskussion einmischen...
Was die Naáhn angeht sagte ich nicht, daß es unwichtig ist, aber daß man solche Begriffe auch klären kann, wenn man eh bei Namensfindungen ist... Das es aber auch keine Katastrophe wäre, wenn dies bei den Regional-Experten besprochen wird anstatt hier...
Gibt es also Namensvorschläge, würde ich sagen: Her damit! Ansonsten müssen wir uns auch nicht unbedingt damit aufhalten...