Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Mitsune » So 18 Nov, 2012 18:16

Ich beharre mal auf meiner Einschätzung und hole mir prominentere Unterstützung:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/hochwertig.php
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/hervorragend.php

Bin ich nicht der Einzige, der das Synonym versteht.

Was das Nachschlagen im Wik angeht: Prinzipiell richtig. Doch schon bei so vielen Themen erforderlich, dass ich der Meinung bin, Karthago muss zerstört werden dass man das vermeiden sollte, wenn möglich durch intuitivere Gestaltung.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Guur » So 18 Nov, 2012 18:48

Na, dann kläre dass doch mal mit deinen Fachwissen-Hilfe-Seiten ab, schlag noch im Wörterbuch nach und mach mal eine intuitive Qualitätsliste - am Besten mit allen Synonymen zur Auswahl, damit jede Intuition hier auch bedient wird.

Die Qualität
auserlesen, ausgesucht, ausgezeichnet, erstklassig, erstrangig, exquisit, exzellent, fein, hervorragend, kostbar, vortrefflich, vorzüglich, ausgewählt, edel, hochwertig, ...
hätten wir dann ja schon mal fast zusammen.
Fehlen nur noch die anderen Stufen. :lol:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Mitsune » So 18 Nov, 2012 19:32

Ja nee, is klar Guur... 8)

Zwischen unbrauchbar, mangelhaft, durchschnittlich, gut, hervorragend und makellos gibt es eben eine deutliche Steigerung während ausgezeichnet, hervorragend und hochwertig eben eher synonym verstanden werden.
Fakt, selbst wenn es Prinzipien halborkischer Semantik zuwider läuft.

Und nun alle neun Qualitätsstufen mit nachvollziehbaren, selbsterklärenden Adjektiven zu belegen ist halt nicht so einfach.
Wegen vieler Synonyme und so.

Zudem sind es nicht meine Fachwissen-Hilfe-Seiten, sondern frei zugängliche Webangebote, deren Inhalte - so gezielt genutzt - geeignet sind, solche Mißverständnisse von vornherein vermeiden zu helfen.
Und weil es nicht meine sind, könnte sie auch jeder benutzen.

Internet ist doch irgendwie troll, oder?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Aigolf » So 18 Nov, 2012 19:38

Genau und ihr habt euch lieb. :wink:

Ist aber wirklich schwierig da passende Wörter für die zustände zu finden.Aber wir wissen ja das wir Antamarianer zu jeder sache eine Lösung finden ,wie auch immer .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guur » So 18 Nov, 2012 21:15

Mitsune hat geschrieben:Zudem sind es nicht meine Fachwissen-Hilfe-Seiten, sondern frei zugängliche Webangebote, deren Inhalte - so gezielt genutzt - geeignet sind, solche Mißverständnisse von vornherein vermeiden zu helfen.
Und weil es nicht meine sind, könnte sie auch jeder benutzen.

dürftig, fehlerhaft, knapp, kümmerlich, lückenhaft, minderwertig, nicht ausreichend, schlecht, stümperhaft, unter aller Kritik, unvollkommen, unzulänglich, unzureichend, halbfertig, provisorisch, mangelhaft, ...

Da hätten wir schon beinahe eine weitere Qualitätsstufe, die auch ein Halbork versteht.

Ach, Mitsune, du bist so gut zu mir. :lovl:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Platinum » So 18 Nov, 2012 21:17

Bild
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Guur » So 18 Nov, 2012 23:23

Ah, das ist gut. Kommen wir also zum Niveau der Höhlenmalerei. Ich wusste doch gleich, dass tief in dir ein richtiger Ork schlummert. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon hellbard » Mo 19 Nov, 2012 13:05

Warum noch müßen es neun Stufen sein?

ausgezeichnet/herausragend
besser/verbessert
gut
mangelhaft
schlecht
hellbard
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Fiadelfia "Wildschweinschreck"

Beitragvon Elendar » Di 20 Nov, 2012 15:29

Ich würde gerne noch mal an diesen Post hier erinnern, denn mein Cahr hat das selbe Problem. Eichenholz gibt es bei vielen Rohstoffhändlern, Steineichenholz habe ich bisher noch keins gefunden und der Stärketrank gibt sich mit Eichenholz nicht zufrieden :o_O:

farishdori hat geschrieben:Danke, Ogiskraut lässt sich jetzt recht gut finden!

Aber für den Stärketrank wird Steineichenholz gebraucht und das konnte meine Heldin bisher nirgends kaufen. Eichenholz gibt es, aber kein Steineichenholz, nicht einmal in Umbario.

Der Name Umbario leitet sich angeblich vom aurentischen Wort für Schatten, "Ombra" ab. Wie man sich erzählt, haben die sich ersten Siedler, auf langer Suche nach einer neuen Heimat, während eines heißen Sommertages schließlich im kühlenden Schatten einer Steineiche niedergelassen.

Da Umbario eine Holzfällerstadt ist, hatte ich gehofft, hier fündig zu werden. Ist es möglich Steineichenholz bei den Händlern einzubauen oder gibt es bereits irgendwo Steineichenholzsplitter zu kaufen?
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon neonix » Di 20 Nov, 2012 15:51

Steineichenholzsplitter habe ich erst mal gar nicht in der Warenliste gefunden. Da gibt es nur den vollen Quadratschritt, und den fände ich für Tränke doch etwas sperrig.

Wenn es die Splitter als Item gibt, könnte ich sie in die Rast einbauen. Aber alleine schon aus Naturschutzgründen verzichte ich erst mal lieber auf Holzfällerei. :wink:

Mal generell: Gibt es noch andere Trankzutaten, die man sinnvollerweise über die Rast sammeln kann? Kräuter gibt es da ohnehin, und Bergwasser habe ich auch nachgerüstet. Was also in der Wildnis oder am Wegesrand leicht zu finden sein sollte, könnte ich einbauen.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Elendar » Di 20 Nov, 2012 17:26

Ja, kann ich gut verstehen. Wenn jetzt auch die Alchimisten noch axtschwingend durch den Wald rennen, könnte man sie a) schnell mit marodierenden Orks verwechseln :mrgreen: und b) wären dann die Steineichenbestände ratz fatz abgeholzt.
Nein, Splitter wären schon gut, auch wenn man sie nur da finden kann, wo auch Steineichen wachsen (laut Wiki hauptsächlich in und um Vidoque).

Von den Tränke, deren Rezepte ich bisher gefunden habe und lesen konnte, sind wohl die meisten Zutaten recht problemlos zu bekommen. Meist sind es Kräuter, Bergwasser und Alk.

Was ich noch nicht gefunden habe, sind neben den Steineichensplittern nur die weiße Mondblume (sie soll es 'selten' im Kaiserreich und im Grauland geben, aber bisher bin ich weder bei Händlern noch beim Kräutersuchen darauf gestoßen) und Stutenmilch, die ich bisher nur in vergorener Form in der Aivarunensteppe gefunden habe (ob das Rezept damit funktioniert werde ich feststellen, wenn ich genug Ogiskraut beisammen habe).
Elendar
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Beitragvon neonix » Di 20 Nov, 2012 17:30

Ok, die Mondblume sollte wohl machbar sein. Aber was das Gäule melken angeht ... Ich glaube, Pferde geben nur dann Milch, wenn sie auch Fohlen haben, und sind dann als Reittier eher ungeeignet. Vielleicht über den Mietstall? :denker:

Edit: Mondblume ab Rev. 7052 sammelbar.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon cvk » Di 20 Nov, 2012 17:49

Ich habe dir mal eine Liste mit allen aktuell in Rezepten genutzten Pflanzen geschickt. Hoffe es sind nur Pflanzen, bei einigen Namen war ich mir unsicher. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon neonix » Di 20 Nov, 2012 18:00

Ok danke, werde gleich mal schauen, was sich machen lässt.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon neonix » Di 20 Nov, 2012 18:19

Also dann:

- Rauschkraut ist noch nicht im Wiki beschrieben, das muss noch gemacht werden. Dann kann ich auch gleich die Pfeifen damit stopfbar machen ... :cooler:

- Blutkraut ist auch noch nicht beschrieben. Antamarie erst recht nicht. Frauenzünglein auch nicht. Bevor das nicht geschehen ist, baue ich sie auch nicht ein.

- Rote Athosbeeren habe ich nicht einmal in der Warenliste gefunden! Gibt es die überhaupt als Item? Bitte fangt hier nicht an, irgendwelche Kräuter ohne Rücksprache zu erfinden ... :?

- Feuerfunkel ist beschrieben, aber nicht in der Warenliste zu finden. Gibt es das als Item?

- Estragon ist auch nicht in der Warenliste.

- Kleeblätter werde ich einbauen.

- Goblinwurz muss noch mal überarbeitet werden und ist eher eine Feldfrucht, kann aber rein. Gibt es den im normalen Handel?

Fazit: Da muss noch einiges gemacht und klar gestellt werden, bevor ich alles einbauen kann!
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein