Konzept: Die 2 Monde Antamars

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Konzept: Die 2 Monde Antamars

Beitragvon Aigolf » Fr 23 Nov, 2012 20:21

Genau das meine ich ja ,denn bei der Wkiseite für die Monde macht man das entsprechende Link dazu.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Merlinius » Fr 23 Nov, 2012 22:57

Aigolf hat geschrieben:
Bevor ich nun die sache als Endgültig fasse wenn die NAmen stehen und wir uns über die Legenden der Monde gedanken machen oder ihrer Entstehungsgeschichte bei den Kulturen ,frage ich doch nochmal nach ob die Sagen bei der MondeWikiseite eingetragen werden sollten oder eher bei den Kulturen und Ländern ?

Eine gute Frage... :denker:

Auf der Mondseite jedoch alle regionalen Mythologien aufzulisten würde wohl etwas viel werden. Wenn sollte man es auf jeden Fall auf eine kurze Angabe beschränken, welche Götter/Geister/Phänomene für die jeweilige Kultur dahinterstehen und den Rest auf die Regionalseite verlinken...

Oder man legt eine eigene Wiki-Seite an zum Thema "Mythologie der Monde"...
Wenn diese dann sowohl von der Mondseite her wie auch von den Regional-Seiten her verlinkt wird, gibt das vielleicht die beste Übersicht...

Oder ist sowieso geplant, daß jede Kultur/Region eine eigene Mythologie-Seite bekommen soll?
Dann würde der Mythos der Monde auf jeden Fall dort mit hin gehören...
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon Theoran » Fr 23 Nov, 2012 23:44

Aigolf hat geschrieben:Genau das meine ich ja ,denn bei der Wkiseite für die Monde macht man das entsprechende Link dazu.

Ich finde das macht die Seite zu einem Konglomerat aus Artikel und Linkliste. Deine Postings listen hier immerhin 15 Kulturen. Sollten die alle in einer langen Liste in einen Wikiartikel?

Ich bin nicht so ein Freund von Artikeln die eine Mischung aus Text und Inhaltsverzeichnis zum Wiki sind und ich glaube auch nicht, dass man dann eher findet, was man sucht.

Wenn ein Questschreiber Hintergrundinfos für seine Quest braucht, wird er doch eher im Artikel zur Kultur seines Zielgebiets schauen, wenn er dann noch mehr braucht á la "wie war das eigentlich mit den Monden in Antamar" gäbe es von dort einen Link zu einer allgemeinen Seite, die Aussehen, Größe und Phasen der Monde beschreibt, aber das kulturspezifische rauslässt.

Wenn jemand unbedingt eine Vokabelliste zu den Mondnamen braucht, dann sollte dazu ein spezieller Artikel mit einer Tabelle angelegt werden, der kann dann ruhig zu den Kulturen verlinken. Aber wie gesagt, vom Nutzen bin ich da nicht so überzeugt.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aigolf » Sa 24 Nov, 2012 00:40

Ehrlich gesagt ist echt ne Schwierige Entscheidung ,welche Form besser ist , der eine sagt Link von den Regionalen Mythen zum Mond und der andere vom Mond zu den Regionalen Bereichen ,da werden wir glaube ich kaum eine zufriedenstellende Lösung für alle finden , aber jeder sollte mal kompromisse machen oder ein wirklich gutes Konzept wie dann die Verlinkungen auszusehen hätten, also von wo nach wo ?

Ich bin mal gespannt.Aber bevor wir zu den Verlinkungen kommen ,es fehlen uns noch Namen .Südkontinent mit dem Makuewas (Dschungelstämme ,Tawana ,Xetoka ) und die Elfen , die HAlblinge dürften da interressante und teils Kindliche Namen für ihre Monde haben Guur hat da mal ein bsp gegeben ,wenn dem nichts entgegenspricht werde ich das übernehmen.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Theoran » Sa 24 Nov, 2012 00:50

Aigolf hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist echt ne Schwierige Entscheidung ,welche Form besser ist , der eine sagt Link von den Regionalen Mythen zum Mond und der andere vom Mond zu den Regionalen Bereichen ,da werden wir glaube ich kaum eine zufriedenstellende Lösung für alle finden , aber jeder sollte mal kompromisse machen oder ein wirklich gutes Konzept wie dann die Verlinkungen auszusehen hätten, also von wo nach wo ?

Wie gesagt: Ich sehe den Kompromiss in einem Extra-Artikel - wenn es denn wirklich jemand braucht. Dann aber eher in Tabellenform. Namen für die Sonne und vielleicht - irgendwann später - Sternzeichen, brauchen wir ja sicher auch noch.

Der Artikel den ich angelegt habe ist nicht zum Mond, sondern zur Astronomie allgemein und den würde ich ungern überfrachtet sehen, da ich - optimistisch - davon ausgehe, dass im Laufe der Zeit noch genügend Inhalt kommt.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mo 26 Nov, 2012 20:37

Monde= 2 (kleiner Mond und großer Mond) (geklärt)

Umlaufzeiten=
30 Tage (kleiner Mond) 1 Monat 12 Vollmondphasen
120 Tage (großer Mond) 4 Monate 3 Vollmondphasen
(geklärt)

Namen für die Monde=
überspezifisch ergo benutzung für ZBs und Questen (kleiner Mond ) Mond und (großer Mond) Fiomond

Abajaiden= Das sehende Auge" Atalasa "(kleiner Mond), Das suchende Auge "Eltalasa" (großer Mond)
Shomm/ja(Mond/e) ist der oberbegriff bei den Abajaiden .Bei den Emreianern differenzierte Mythologie zu den Monden, Namen aber gleich
Aivarunen= Lunun (kleiner Mond) , Lun (großer Mond )
Charukin= Newrud (kleiner Mond) , Darud (großer Mond)
Guîrfóg= ĉon (kleiner Mond ) , ĉonoro (großer Mond) (gelesen: ĉon tschonn und ĉonoro tschonoro)
Dschungelstämme=
Xetoka=
Tawana=
Mittelländer=
::: Imperial=Mond (Priomond teilweise ergo kleiner Mond) ,Fiomond (großer Mond)
::: Aurentum=Luna minor (kleiner Mond), Luna maior (großer Mond)
::: Aurento= Euphrasia (kleiner Mond) , Danilo (großer Mond)
::: Sadhisch= Loar (kleiner Mond), Gealach (großer Mond)
Tekkaio=
::: Oda = Getsu (kleiner Mond), Kôga (großer Mond)
::: Hiro =Sunjeok (kleiner Mond) der kleine Leuchtende , Seongkeugi (großer Mond ) der große himmlische
:::Teiko = Aiyuè (kleiner Mond),Yuèhàodàng (großer Mond)
Norlander=Bragðamáni, auch Skuggis Lys (kleiner Mond)
Spakrmáni Auga Vitands oder auch Vintands Ljós (großer Mond )
Cronarh= Been (kleiner Mond), Dor (großer Mond)
Trollinger = Mo (kleiner Mond), Maan (großer Mond)
Elfen=
Zwerge= Khâzdim-Mithrax " Bruders silbriger Glanz" (kleiner Mond), Argamno "goldenes Rund" (großer Mond)
Halblinge=Pepina (kleiner Mond), Popuna (großer Mond)
Goblins= Schmerk (kleier Mond), Schamick (großer Mond)
Orks= El-Fuurh (kleiner Mond), Ba-Fuurh (großer Mond)
Echsen= Zrnchoo (kleiner Mond) , Chrch (großer Mond)
Kathari= kuu (kleiner Mond) , kuu- suu (großer Mond)
Joten = Mersik (kleiner Mond), Mornak (großer Mond)
Trolle = Umpanatepane (kleiner Mond), Genpanatepane (großer Mond)

Farben und Formen= silbern-weiß (kleiner Mond) , silbern-rötlich ( großer Mond)
Auswirkungen Flora &Fauna=
Religionen=
Mythen& Legenden=

Fehlen mir noch die Namen für die
Dschungelstämme=Xetoka=Tawana =Elfen=
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon telor » Di 27 Nov, 2012 10:54

Wenn keiner möchte:

Aigolf hat geschrieben:Xetoka

kleiner Mond: "Tilal"
großer Mond: "Gwolal"

Aigolf hat geschrieben:Dschungelstämme

kleiner Mond: Mwezi
großer Mond: Kubwa

Aigolf hat geschrieben:Tawana

kleiner Mond: Tilalin
großer Mond: Gwowalin
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Aigolf » Di 27 Nov, 2012 11:45

@telor Übernehme ich wenn bis Donnerstag keine anderen Vorschläge kommen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » Do 29 Nov, 2012 16:12

Monde= 2 (kleiner Mond und großer Mond) (geklärt)

Umlaufzeiten=
30 Tage (kleiner Mond) 1 Monat 12 Vollmondphasen
120 Tage (großer Mond) 4 Monate 3 Vollmondphasen
(geklärt)

Namen für die Monde=
überspezifisch ergo benutzung für ZBs und Questen (kleiner Mond ) Mond und (großer Mond) Fiomond

Abajaiden= Das sehende Auge" Atalasa "(kleiner Mond), Das suchende Auge "Eltalasa" (großer Mond)
Shomm/ja(Mond/e) ist der oberbegriff bei den Abajaiden .Bei den Emreianern differenzierte Mythologie zu den Monden, Namen aber gleich
Aivarunen= Lunun (kleiner Mond) , Lun (großer Mond )
Charukin= Newrud (kleiner Mond) , Darud (großer Mond)
Guîrfóg= ĉon (kleiner Mond ) , ĉonoro (großer Mond) (gelesen: ĉon tschonn und ĉonoro tschonoro)
Dschungelstämme=Mwezi (kleiner Mond), Kubwa (großer Mond )
Xetoka=Tilal (kleiner Mond), Gwolal (großer Mond)
Tawana=Tilalin (kleiner Mond), Gwowalin (großer Mond)
Mittelländer=
::: Imperial=Mond (Priomond teilweise ergo kleiner Mond) ,Fiomond (großer Mond)
::: Aurentum=Luna minor (kleiner Mond), Luna maior (großer Mond)
::: Aurento= Euphrasia (kleiner Mond) , Danilo (großer Mond)
::: Sadhisch= Loar (kleiner Mond), Gealach (großer Mond)
Tekkaio=
::: Oda = Getsu (kleiner Mond), Kôga (großer Mond)
::: Hiro =Sunjeok (kleiner Mond) der kleine Leuchtende , Seongkeugi (großer Mond ) der große himmlische
:::Teiko = Aiyuè (kleiner Mond),Yuèhàodàng (großer Mond)
Norlander=Bragðamáni, auch Skuggis Lys (kleiner Mond)
Spakrmáni Auga Vitands oder auch Vintands Ljós (großer Mond )
Cronarh= Been (kleiner Mond), Dor (großer Mond)
Trollinger = Mo (kleiner Mond), Maan (großer Mond)
Elfen=
Zwerge= Khâzdim-Mithrax " Bruders silbriger Glanz" (kleiner Mond), Argamno "goldenes Rund" (großer Mond)
Halblinge=Pepina (kleiner Mond), Popuna (großer Mond)
Goblins= Schmerk (kleier Mond), Schamick (großer Mond)
Orks= El-Fuurh (kleiner Mond), Ba-Fuurh (großer Mond)
Echsen= Zrnchoo (kleiner Mond) , Chrch (großer Mond)
Kathari= kuu (kleiner Mond) , kuu- suu (großer Mond)
Joten = Mersik (kleiner Mond), Mornak (großer Mond)
Trolle = Umpanatepane (kleiner Mond), Genpanatepane (großer Mond)

Farben und Formen= silbern-weiß (kleiner Mond) , silbern-rötlich ( großer Mond) ??? (Nun können wir uns den Farben und Formen im Normalen und zu besonderen umständen wenn Mondfinsternis oder alle im Vollmond usw widmen dürfte nicht umbedingt viel sein.)
Auswirkungen Flora &Fauna=
Religionen=
Mythen& Legenden= Kann man schon kreieren wird bei den Reichen verlinkt wo sie auch hingehören.

Fehlt nur noch für die
Elfen=
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Aigolf » Do 29 Nov, 2012 20:05

So dann bringt mal "gewundene und überderische " Namensvorschläge für die Monde bei den Elfen in Urelfisch und Elfisch .Jeder darf seine Vorschläge einbringen.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Theoran » Do 29 Nov, 2012 20:09

Aigolf hat geschrieben:So dann bringt mal "gewundene und überderische " Namensvorschläge für die Monde bei den Elfen in Urelfisch und Elfisch .Jeder darf seine Vorschläge einbringen.

Naja, es gibt Elfisch, Elbisch und Urelfisch. Urelfisch ist nocht gar nicht ausgearbeitet und hat noch nicht einmal einen Wikiartikel. Daher würde ich Urelfisch auch vertagen - weit nach hinten.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Do 29 Nov, 2012 20:15

Theoran hat geschrieben:Naja, es gibt Elfisch, Elbisch und Urelfisch. Urelfisch ist nocht gar nicht ausgearbeitet und hat noch nicht einmal einen Wikiartikel. Daher würde ich Urelfisch auch vertagen - weit nach hinten.

Was nicht ist kann man hiermit beginnen , da muss man nichts nach hinten schieben.Elfisch und Elbisch denke ich mal ein fehler ,es wird wohl die ein un dieselbe Sprache mit gemeint .Aber ich schaue mir das mal an in letzter Instanz kann ja Aidan als Elfenbearbeite ja was dazu sagen. :) Sorry Aidan das ich dir doch noch was hierzu wieder frage .

Nachtrag: Es gibt drei verschiedene Sprachen bei den Elfen. Urelfisch wird ja bei den Eiselfen noch genutzt , das Elbische eben bei jenen Lichtelfen und der rest eben Elfisch. Damit hat sich ja das Problem gelöst .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Theoran » Do 29 Nov, 2012 20:22

Ne ist kein Fehler, ist so im Spiel. Elfisch ist die verbreitetste Sprache, Elbisch die Sprache der Lichtelfen.

Und sich Gedanken zu machen, nur um unbedingt einen Namen für einen Himmelskörper in einer Liste zu haben, halte ich für etwas überstürztes Handeln. Das macht man nicht so eben und sollte vor allem eingehend mit denjenigen, die die Kultur ausgearbeitet haben, besprochen werden.

Wenn jetzt schnell Namen in die Runde geworfen werden und sich das ganze Spiel in einigen Monaten wiederholt, kommt am Ende etwas raus, das nicht stimmig ist.

Ich biete mich an, am Urelfischen mitzuarbeiten, aber nicht allein und es muss auch einer mit im Boot sein, der in der Kultur/Konzeption der Urelfen Eiselfen (und vielleicht auch restlichen Elfen) bewandert ist. In einer Woche wird das aber nichts.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Do 29 Nov, 2012 20:40

Ich verstehe dich schon , aber an zwei Worten die "Eigennamen" für die Monde sind wird die Sprache nicht untergehen, stimmigkeit wird schon gefunden werden können ,mache ich ja die ganze Zeit mit dem Bajidai gewisse klanglichkeit durch meine Muttersprache und dem etwas beherrschen des Arabischem erleichtert meine Arbeit aber ich erfinde vielmehr eigenständige Wörter die zueinander "glücklicherweise" passen :wink: .Schön wenn du dich um das Urelfische kümmern möchtest ,Aidan ist der Konzeptionsguru für die Elfen und zu den Namen hatte er mir nun freie Hand gegeben.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Theoran » Do 29 Nov, 2012 20:54

Aigolf hat geschrieben:Ich verstehe dich schon

Da bin ich mir nicht so sicher, denn:
Aigolf hat geschrieben:aber an zwei Worten die "Eigennamen" für die Monde sind wird die Sprache nicht untergehen, stimmigkeit wird schon gefunden werden können

Bevor man Namen mit Bedeutung findet, braucht man erstmal eine Vorstellung davon, wie die Sprache überhaupt klingen soll und welche Eigenschaften sie haben soll. Wenn du Bajidai an Türkisch und Arabisch anlehnst, hast ja ein irdisches Muster. Woran lehnt sich denn Urelfisch an?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv