Konzept: Die 2 Monde Antamars

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Konzept: Die 2 Monde Antamars

Beitragvon Aigolf » Do 29 Nov, 2012 21:00

Naja wenn du mir nicht glauben willst das ich dich verstehe ,so ist es auch ok,kann dich ja nicht dazu zwingen :) .

Ja genau worauf willst das Urelfische aufbauen,das ist ne gute frage . Ich bin nur gespannt wie du dich an die sache ranwagen möchtest . KAnnst irgendeines der Keltischensprachen nutzen ,es existieren ja genug varianten die relativ Melodiös sind ,da ist eher das Alte Walisische auch eine Keltensprache eher unpassend zu HArte Vokale ;).
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Merlinius » Sa 01 Dez, 2012 00:28

Theoran hat geschrieben:Wenn du Bajidai an Türkisch und Arabisch anlehnst, hast ja ein irdisches Muster. Woran lehnt sich denn Urelfisch an?

Naja... Wenn es erstmal nur um Klangstrukturen der Sprache geht und man ein Vorbild sucht, kann man sich ja am Quenja oder Sindarin orientieren... Warum das Rad von Grund auf neu erfinden, wenn der gute Herr J.R.R. Tolkien das ganze doch schon für den Herrn der Ringe gemacht hat...

Damit meine ich nicht, dass man einfach die Sprachen kopieren soll, aber man hat so vielleicht ein Muster, an dem man sich orientieren kann, genauso wie wenn man das Türkische als Vorlage für das Bajida verwendet...
Merlinius
Herold
Herold

Heldenname: Rodrigo Alvarez
Mitglied bei: Teestube Jadepalast

Beitragvon Aigolf » Mo 10 Dez, 2012 00:04

Monde= 2 (kleiner Mond und großer Mond) (geklärt)

Umlaufzeiten=
30 Tage (kleiner Mond) 1 Monat 12 Vollmondphasen
120 Tage (großer Mond) 4 Monate 3 Vollmondphasen
(geklärt)

Namen für die Monde=
überspezifisch ergo benutzung für ZBs und Questen (kleiner Mond ) Mond und (großer Mond) Fiomond

Abajaiden= Das sehende Auge" Atalasa "(kleiner Mond), Das suchende Auge "Eltalasa" (großer Mond)
Shomm/ja(Mond/e) ist der oberbegriff bei den Abajaiden .Bei den Emreianern differenzierte Mythologie zu den Monden, Namen aber gleich
Aivarunen= Lunun (kleiner Mond) , Lun (großer Mond )
Charukin= Newrud (kleiner Mond) , Darud (großer Mond)
Guîrfóg= ĉon (kleiner Mond ) , ĉonoro (großer Mond) (gelesen: ĉon tschonn und ĉonoro tschonoro)
Dschungelstämme=Mwezi (kleiner Mond), Kubwa (großer Mond )
Xetoka=Tilal (kleiner Mond), Gwolal (großer Mond)
Tawana=Tilalin (kleiner Mond), Gwowalin (großer Mond)
Mittelländer=
::: Imperial=Mond (Priomond teilweise ergo kleiner Mond) ,Fiomond (großer Mond)
::: Aurentum=Luna minor (kleiner Mond), Luna maior (großer Mond)
::: Aurento= Euphrasia (kleiner Mond) , Danilo (großer Mond)
::: Sadhisch= Loar (kleiner Mond), Gealach (großer Mond)
Tekkaio=
::: Oda = Getsu (kleiner Mond), Kôga (großer Mond)
::: Hiro =Sunjeok (kleiner Mond) der kleine Leuchtende , Seongkeugi (großer Mond ) der große himmlische
:::Teiko = Aiyuè (kleiner Mond),Yuèhàodàng (großer Mond)
Norlander=Bragðamáni, auch Skuggis Lys (kleiner Mond)
Spakrmáni Auga Vitands oder auch Vintands Ljós (großer Mond )
Cronarh= Been (kleiner Mond), Dor (großer Mond)
Trollinger = Mo (kleiner Mond), Maan (großer Mond)
Elfen= Wird seitens Theoran mit der Gestaltung der Sprache Ausformuliert
Zwerge= Khâzdim-Mithrax " Bruders silbriger Glanz" (kleiner Mond), Argamno "goldenes Rund" (großer Mond)
Halblinge=Pepina (kleiner Mond), Popuna (großer Mond)
Goblins= Schmerk (kleier Mond), Schamick (großer Mond)
Orks= El-Fuurh (kleiner Mond), Ba-Fuurh (großer Mond)
Echsen= Zrnchoo (kleiner Mond) , Chrch (großer Mond)
Kathari= kuu (kleiner Mond) , kuu- suu (großer Mond)
Joten = Mersik (kleiner Mond), Mornak (großer Mond)
Trolle = Umpanatepane (kleiner Mond), Genpanatepane (großer Mond)

Farben und Formen= silbern-weiß (kleiner Mond) , silbern-rötlich ( großer Mond) ??? (Nun können wir uns den Farben und Formen im Normalen und zu besonderen umständen wenn Mondfinsternis oder alle im Vollmond usw widmen dürfte nicht umbedingt viel sein.)
Auswirkungen Flora &Fauna=
Religionen=
Mythen& Legenden= Kann man schon kreieren wird bei den Reichen verlinkt wo sie auch hingehören.

Fehlt nur noch für die
Elfen=

So jetziger Punkt ist die Auswirkung auf Flora und Fauna. Den Teil mit den Namen werde ich im Wochenprojekt Bereich nun Festhalten .
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Merlinius » Mo 10 Dez, 2012 16:21

Aigolf hat geschrieben:Norlander=Bragðamáni, auch Skuggis Lys (kleiner Mond)

Mal eine kurze Frage hierzu, die sicher viele ZB-Schreiber auch interessieren wird...
Kennen die Norländer denn im Alltags-Sprachgebrauch auch Kurzformen der Mond-Namen - einfach kurz "Lys" und "Ljós" zum Beispiel? :keinezeit: Oder wird das aus Traditionsgründen (oder warum auch immer) nie gekürzt? :warn:

Aigolf hat geschrieben:Farben und Formen= silbern-weiß (kleiner Mond) , silbern-rötlich ( großer Mond) ??? (Nun können wir uns den Farben und Formen im Normalen und zu besonderen umständen wenn Mondfinsternis oder alle im Vollmond usw widmen dürfte nicht umbedingt viel sein.)

Hatten wir zu dem Thema nicht schon mal was gehabt, als wir auch bei den grundlegenden Farben waren? :denker:
Merlinius
Herold
Herold

Beitragvon Theoran » Mo 10 Dez, 2012 16:28

Mein Konzept sieht den jeweils ersten als Kurznamen vor, also:

• Bragðamáni
  • Spakrmáni

Edit: Anders wird aus sprachlichen Gründen nicht verkürzt, da Lys und Ljós nicht die Monde bezeichnen, sondern einfach nur "Licht" heißen - um zu wissen, was gemeint ist, ist der Zusatz mit dem Götternamen notwendig. Andernfalls könnte ein lys auch einfach eine Laterne bezeichnen. Es handelt sich hier um mythologische Bezeichnungen.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aigolf » Mo 10 Dez, 2012 16:40

Merlinius hat geschrieben:
Aigolf hat geschrieben:Norlander=Bragðamáni, auch Skuggis Lys (kleiner Mond)

Mal eine kurze Frage hierzu, die sicher viele ZB-Schreiber auch interessieren wird...
Kennen die Norländer denn im Alltags-Sprachgebrauch auch Kurzformen der Mond-Namen - einfach kurz "Lys" und "Ljós" zum Beispiel? :keinezeit: Oder wird das aus Traditionsgründen (oder warum auch immer) nie gekürzt? :warn:

Aigolf hat geschrieben:Farben und Formen= silbern-weiß (kleiner Mond) , silbern-rötlich ( großer Mond) ??? (Nun können wir uns den Farben und Formen im Normalen und zu besonderen umständen wenn Mondfinsternis oder alle im Vollmond usw widmen dürfte nicht umbedingt viel sein.)

Hatten wir zu dem Thema nicht schon mal was gehabt, als wir auch bei den grundlegenden Farben waren? :denker:

Nur ansätze , aber wir definieren diesmal etwas genauer.

Wegen den 4 Monatsintervallen als passend.
(kleiner/großer) Vollmond/Vollmond
1)Maskenmonat ~ Maskenmond ~ Mond der Masken ~ Zeit der Masken (Januar ) Eben Neujahrswende sehr stimmig wie ich finde .

2) Wassermonat ~ Wassermond ~ Mond des Wassers ~ Zeit des Wassers ( Mai) Da Wassermonat und da ja die Monde auf die Gezeiten usw ihr einfluß haben auch sehr passend.

3)Heilungsmonat ~ Heilungsmond ~ Mond der Heilung ~ Zeit der Heilung (September) Da beide Monde auch noch im Vollmond stehen auch eine super sache an diesem Tag ist die Heilung besonders fördernd (IG muss man mal schauen , wird wohl ein interressantes Thema werden )

(kleiner/großer) Neumond/Vollmond (Wann wären die beiden in der Konstellation , da bin ich mir noch unschlüssig)
1)
2)
3)

(kleiner/großer)Vollmond/Neumond
1)
2)
3)

Das sollten wir wohl eher nun bestimmen ,dabei können wir uns nun festlegen wie es dann aussieht mit den erscheinungen der Monde . Der Kleine Mond ist dabei Silbrig Weiß und den großen könnten wir Rötlich oder Käsig aussehen lassen ,auf bsp bin ich gespannt . Dann gehen wir auf Flora und Fauna Auswirkungen weiter
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Theoran » Mo 10 Dez, 2012 16:50

Ähm, ist der Mai als Wassermonat und der September als Heilungsmonat schon definiert oder hast du das willkürlich festgelegt.

Ich verstehe das hier nicht:
Aigolf hat geschrieben:Wassermonat ~ Wassermond ~ Mond des Wassers ~ Zeit des Wassers ( Mai) Da Wassermonat und da ja die Monde auf die Gezeiten usw ihr einfluß haben auch sehr passend.

Zunächst, was hat das mit den Monden überhaupt zu tun? Die beeinflussen doch die Gezeiten stets und ständig, nicht nur in einem Monat.

Sowie: Das hat doch auch nichts mit Form und Farbe der Monde zu tun oder übersehe ich was? Sry, wenn das jetzt recht blöde klingt, aber was genau diskutieren wir denn jetzt eigentlich?

Ich bin mir jetzt unsicher, aber verschieben sich Mondaphasen nicht immer?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mo 10 Dez, 2012 17:08

Ich merke schon ,das ich verwirre. So erklärung ,wie du nachlesen kannst habe ich bei den Konstellationen immer was dahinter geschrieben ,ergo das bedeutet es sind meine Vorschläge ,ich habe da noch nichts bestimmt :wink: .

Wir reden über Farben und Formen dabei ist der Erscheinungsbild zu bestimmten Mondphasen Vollmond /Neumond unterschiedlich (Sehen wir ja an unserem Mond im Realem ) und damit soll auch das abgeklärt werden .

Die Monate sind doch konstant und zu bestimmten Monaten entstehen eben die Konstellationen wo die Monde in einer bestimmten Phase sind .Und ich habe mal etwas laienhaft versucht gewisse Monate im Vollmondphase beider Monde herauszupicken und ein Art effekt zu bringen das heißt das da eventuell Chaotischere Seeverhältnisse erklärbar wird oder die Heilung Nachts stärker und eben die Neujahrswende somit erklärbar machen.

Ich hoffe doch es passend erklärt zu haben. Diese 3 Monate sind die Vollmondphasen beider Monde .
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Theoran » Mo 10 Dez, 2012 19:01

Ich verstehe es noch nicht ganz und würde den Effektballast auch erstmal weglassen - lieber zunächst das Phasensystem ausarbeiten.

Stellst du es dir ungefähr so vor? Antamarische_Astronomie

Vorausgesetzt, dass eine Phase einen Monat andauert, was aber eigentlich gar nicht stimmen kann, oder?

Edit: Ne doch, ist richtig. Wenn der Mond im Monat einmal komplett rum geht, braucht der Fiomond einen Monat für jede Phase.

Doch ich glaube nicht, dass wir noch mehr Namen brauchen. Für welche Reiche dann auch. Es feiern sicher nicht alle das Neujahrsfest mit Masken - vielleicht feiern es nichtmal alle zur selben Zeit?
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Guur » Mo 10 Dez, 2012 19:16

Würde zum Maskenmonat nicht besser der Neumond passen als der Vollmond? Bei einer Maske sieht man ja auch nicht das wahre Gesicht.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Theoran » Mo 10 Dez, 2012 19:32

Oh, jetzt sehe ich was du meinst. Die Monatsbezeichnungen stehen schon fest und du versuchst, das mit den Mondphasen in Einklang zu bringen.

Dann würde ich es gerne eine Phase nach vorn verschieben, damit wäre der Fiomond im Februar (Lichtmond), im Juni (Liebesmond) und im Oktober (Ahnenmond) im Vollmond - letzteres wäre sicherlich ein guter Einstieg für Mythologien "primitiverer" Kulturen.

Aber da die Bezeichnung so durcheinander gewürfelt sind, passt's so auch nicht komplett - zum Beispiel Hoffnungsmonat = Neumond, das erste Viertel wäre hier angebrachter.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Beitragvon Aigolf » Mo 10 Dez, 2012 20:20

Ok , genau so meinte ich das auch Theoran . Ich versuche einen gewissen Einklang mit den Vorgegeben Monaten zu finden.
Wie ich schon geschrieben habe sind das meine Vorstellungen von den Zyklen gewesen . Ab hier wären die Mathematiker wohl eher gefragt wann(Monat) und wie (Vollmond/Neumond) die Monde dann stehen bei den Umlauf daten (Die Zeit bis sie von Neumond zum Vollmond und wieder zum Neumond brauchen).

Gut ich schaue mal auf die Vorschläge die gemacht werden. Wir müssen nur einen Monat bestimmen der als Anfang für die Vollmonde steht und dann läßt sich ja dadurch die weiteren Zutsände berechnen.

Also auf welches Einigen wir uns wohl ?
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon telor » Di 11 Dez, 2012 11:09

Ich bin dafür, was Guur sagte: Neumond(e) im Maskenmonat. (Ob man von Neumond oder von Vollmond zählt, ist ja egal.)
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Aigolf » Di 11 Dez, 2012 13:11

Gut beginnen wir damit das der Maskenmonat (Januar) beide Monde im Neumond stehen .Berechnen wir ab dann die Mondstände anhand der Vorgabe .Aber ich warte da noch bis Donnerstag ab ,vielleicht kommen ja welche die Theorans idee bevorzugen würden.Dann nehem ich das dann so auf ,wie die MEhrheit es will,aber die idee des MAskenmonats ist auch passend im Neumond gedanken , wäre also auch für die idee Guurs.
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Beitragvon Merlinius » Di 11 Dez, 2012 15:25

Theoran hat geschrieben:Mein Konzept sieht den jeweils ersten als Kurznamen vor, also:

• Bragðamáni
  • Spakrmáni

Edit: Anders wird aus sprachlichen Gründen nicht verkürzt, da Lys und Ljós nicht die Monde bezeichnen, sondern einfach nur "Licht" heißen - um zu wissen, was gemeint ist, ist der Zusatz mit dem Götternamen notwendig. Andernfalls könnte ein lys auch einfach eine Laterne bezeichnen. Es handelt sich hier um mythologische Bezeichnungen.

Danke für die sprachliche Erklärung. Damit hat sich die Frage für mich dann erledigt... :)

Aber nur mal als Gedankenanstoß:
Auch wenn "lys" einfach Licht oder Laterne heisst/heissen kann, wär das ja kein Grund, wieso im alltäglichen Sprachgebrauch (sozusagen im "Slang") nicht "lys" als Kurzbezeichnung für den Mond verwendet werden könnte, sozusagen im Sinne von Himmelslicht(er) oder Himmelslaterne(n)...

Aber wahrscheinlich sind die gerade die Norlander ja ohnehin ausreichend traditionalistisch geprägt, um solche Verschandelungen ihrer schönen Sprache nicht zu akzeptieren... ;)

Könnte aber natürlich nettes Material für ZB oder Mini-Queste geben, wenn z.B. ein "Ausländer" im norlandischen Gossen-Slang "lys" aufschnappt, weiterverwendet und dafür von einem Traditonalisten Schläge kassiert... :lol:
Merlinius
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv