Lieselotte hat geschrieben:Spoiler:
Vier Wochen ist seit der Ankündigung zu Boxohor nichts zu bemerken. Aufgrund der Ankündigung sind neben mir sicherlich noch viele andere in die Gegend gereist und bereisen das Dun-Gebiet aktiv. Andere sind schon wieder frustriert abgereist, weil _so_ interessant sind die Zwergengebiete nun auch nicht (weder irgendwas eigenes, was ich nicht auch woanders erleben kann, noch irgend welche schicken [evtl. wiederkehrenden] Questen). Wir reden ungefähr über eine IG Zeit von 30 Jahren. Für Zwerge sicherlich nicht viel, aber um einen Dieb zu fangen sehr sehr lange. Bis dahin sind alle Spuren verwischt, Spurenlesen als Talentprobe käme da sehr sehr unglaubwürdig und Zeugenbefragungen ? Da dürfte ein Viertel der Zeugen sicherlich auch schon das Zeitliche gesegnet haben und der Rest erinnert sich sicherlich nicht mehr daran. Klar RL-Zeit und IG Zeit weichen ab, für mich als Spieler sind nur 4 Wochen vergangen, für einen Ork hingegen sein halbes Leben. Wie IG-Zeit, die ja durchaus bei Wegstrecken berechnet und angewendet wird, und RL Zeit, miteinander korrelieren ist mir nach wie vor unklar. Botschaften erreichen in IG Zeit ihre Ziele, Charaktere hingegen maximal in RL Zeit näherungsweise. Ist bei der Kampagne IG - Zeit = RL - Zeit? Oder gar noch mehr? ... vier Wochen RL Zeit entsprächen 1 Tag Kampagnen - Zeit?
Nehmt es vielleicht einfach als Feedback auf, die Ankündigungen, dass etwas zu tun ist, etwas zu ermitteln ist, etwas zu erleben ist, ... vielleicht erst dann zu setzen, wenn man wirklich etwas erleben kann. Und Flair Aufbauen ist super, nur dann vielleicht nicht direkt den Eindruck erwecken ich als Spieler könnte irgendwas aktiv erleben. Einfach eine nette Geschichte schreiben würde auch Flair aufbauen.
So, wie sich die Ankündigung liest, dachte ich aber, dass bereits etwas passiert ist, man aktiv etwas erleben kann. Die in der Geschichte beschriebenen Abenteurer gibt es weder in Twerbok, noch in Wangalen - wie wäre es vielleicht sogar das Wiki Wangalen entsprechend anzupassen? Dann hätte sich zumindest schon mal etwas getan? In Twerbok waren 8 Spieler, in Wangalen 103 (minus der ca. 20 Karteileichen [>5 Tage Offline] -> 83 Spieler) - Potential ist also durchaus vorhanden . In Darbosch habe ich leider nicht darauf geachtet.
Spannung auf etwas Besonderes - hält sich bei mir vielleicht 2 oder gar 3 Wochen, aber dann lässt es rapide nach. Gut, ich bin wahrscheinlich kein Maßstab, andere können vielleicht über 6 Wochen jeden Morgen zur Tür gehen und auf besonderen Besuch warten, aber ich verliere nach 2 Wochen echt den Spass bei der Übung. Selbst der Hund meiner Eltern lässt sich mit angetäuschtem Stöckchenwurf nur 2 bis 3 mal foppen und läuft danach einfach nicht mehr.
Insgesamt finde ich die Idee der Kampagne super, aber die wirklich guten Ankündigungen vielleicht erst setzen, wenn mehr als Flair dahinter ist.