Einiges kann man wie immer kontrovers sehen.
Die Auftragsbörsen sollten schon entsprechend der Schwierigkeit unterschiede aufweisen. Ich finde es sollte gerechtfertigt sein, das man mehr Geld verdient wenn man auf einen anderen Kontonent reist, als wenn man 3 Dörfer weiter etwas abliefert. Natürlich sollten dann auch die Relationen untereinander stimmig sein. Aber schließlich ist Antamar ja kein Kommunismus, wo es für alles das gleiche gibt.
Die Talante sollte auf jeden Fall ein Stück weiter richtung Crafting voran gebracht werden im neuem Jahr. Das Jagen beid er Rastfunktion war ursprünglich eher für das eigene Abendessen gedacht. Nicht alles was sich so ausspielen lässt muss auch dafür gedacht sein.
Vorstellen könnte ich mir auch, das man in einer Quest ein Stück Wirtschaft erwerben kann. Man bekommt eine Jagdhütte mit Revier oder sowas. Nun kann man es selber betreiben oder einen Verwalter damit beauftragen. Das ganze könnte dann ein Stück Wirtschaftssimulation sein, Jagd man zu viel dünnt sich die Population aus. Dazu gibt es vielleicht noch ab und an eine Queste in der man sich um sein Anwesen kümmern muss. Wilderer vertreiben oder sowas.
Langfristig sollte ein Wirtschaftsleben auch Gewinne ermöglichen. Bedacht werden muss dann aber auch, das die Gewinne das Spiel nicht aus der Balance werfen. Das was bisher als Drafting möglich ist zielt auf Eigenbedarf und ist noch nicht als Wirtschaftssimulation zu gebrauchen.
Die Händlerlisten zu säbern bringt nur einem Teil der Spieler etwas. Einige Spieler wollen diese Gegenstände als RP material haben. Einige Autoren versuchen gezielt Verwendung für solche Gegenstände zu schaffen. Daher sollte man es sich gut überlegen, welche Items man säubert. Ich glaube da sind mehrere Aspekte zu betrachten.
Fernhandel stelle ich mir auch spannend vor. Aber auch hier denke ich man sollte nicht automatisch davon schlißen, das die repräsentativen 4-5 Läden die Grundlage sein müssten. Fernhandel spielt sich nicht zwischen Krämerläden sondern Kontoren ab. Da wäre aber einiges zu leisten, was ich zwar cool finden würde, aber einen Lastwagen voll Arbeit mit sich bringt. Zum Beispiel mit seinem eigenen Schiff zu reisen wäre da für mich eine Voraussetzung. Dazu bräuchte man aber ein Crewmanagement, neue Wegebestimmungen, Begegnungen, Questen und vielleicht auch ganz neue Optionen. Wäre doch auch verdammt cool mitten auf dem Meer seine Piratenflage zu hissen und Handelschiffe aufzubringen. ...
Mir fällt verdammit viel cooles Zeug ein, aber kaum jemand der die Arbeit stemmen kann.