Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon neonix » Di 15 Mai, 2012 20:00

Findet es jetzt noch statt, oder ist es schon durch?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Askaian » Di 15 Mai, 2012 20:02

Tommek hat das Wocheende alles in die Wege geleitet.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon neonix » Di 15 Mai, 2012 20:08

Ich meinte die Teamspeak-Besprechung.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Askaian » Di 15 Mai, 2012 20:15

Ach so, da werde ich eher nicht kommen können.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Dark Angel » Di 15 Mai, 2012 20:17

Tommek hat geschrieben:Ich bin den ganzen Tag verfügbar.


oder auch nicht ... seid dem Mittagessen verschollen ^^
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Tommek » Di 15 Mai, 2012 21:34

Bin Morgen wieder da. Sagt doch mal Uhrzeiten an denen ich reingucken sollte.

grüße
Benutzeravatar
Tommek
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 8680
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 22:40
Wohnort: Eodatia
Heldenname: Alrik Dormwald
Mitglied bei: Orkwacht

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Dark Angel » Di 15 Mai, 2012 21:39

22:00 Uhr?! Also gleich ...
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Benutzeravatar
Dark Angel
Marschall
Marschall
 
Beiträge: 3843
Registriert: Do 05 Apr, 2007 01:19
Wohnort: ein Städtchen im nördlichen Emsland *fg*
Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Lieselotte » So 03 Jun, 2012 14:04

hi,

ich kann kleiner Aufgaben uebernehmen, schreiben und aoqml. Also bindet mich mit ein ;)
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Benutzeravatar
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann
 
Beiträge: 1302
Registriert: Di 30 Sep, 2008 00:33
Wohnort: SH
Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon sipper » Mi 27 Jun, 2012 19:23

Bis jetzt gefällt mir die Umsetzung der SKK sehr gut. Ich wäre wahrscheinlich mutig gewesen. Mein Vorschlag wäre in Richtung einer statischen Welt die eine dynamische Welt simuliert gegangen so wie sie hier:

viewtopic.php?f=137&t=10704

diskutiert wurde. Wichtig ist zunächst einmal, dass sich die beiden Ideen nicht zwingend ausschließen. Natürlich hat das gewisse Vor- und auch gewisse Nachteile:

Zu den Vorteilen gehört dass man die zweihundert Zehnen Quest ruhig schreiben kann weil sie ja bei jedem Mal wenn die besagte erneut Stadt belagert/Überschwemmt/Was auch immer wird wieder auftaucht.

Ganz allgemein kann mehr auf die Atmosphäre eingegangen als das für echte Dynamik sinnvoll ist. Andere Aufträge in der Auftragsbörse, andere Berufe im Radhaus, andere Aufgaben von der Kommandatur, andere Texte die der Prediger im Tempel predigt, andere Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten, hunderte von kleinen und großen Quest die zu der Belagerung passen ect.

Der Nachteil wäre, dass es nicht ganz so abwechselnd ist wie echte Dynamik.

Wie gesagt schließen sich die beiden Ideen nicht aus. Es macht auch Sinn die Erfahrung aus der echten Dynamik für die statische Dynamik zu übernehmen um dort Fehler zu vermeiden.
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Grande77 » Sa 12 Jan, 2013 16:14

Sariel hat geschrieben:Antamar postuliert für sich, Veränderungen und Weiterentwicklungen der Reiche zu begrüßen, sie abzubilden und für den Spieler nachvollziehbar oder gar erlebbar zu machen.
Die Geschehnisse sind also Teil der Geschichte Auretianiens für den Spieler geworden – nicht aber für das Wiki, was das Geschichtsbuch der Welt und der einzelnen Reiche bildet. Warum nicht?


Hallo Sariel,
das A-Team betont aber auch immer, dass es sich bei Antamar um eine Beta-Version handelt. Das Spiel lebt vor allem von den Beiträgen der Mitspieler und vielen fleissigen Helfern. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind als ich eine von mir geschriebene Zufallsbegegnung im Spiel gefunden habe. Dasselbe ist mir bei einer meiner beiden Questen passiert. Man kann es ganz einfach ausdrücken: Frage nicht, was Antamar für Dich machen kann, frage, was Du für Antamar machen kannst. Wenn Du eine dynamischere Darstellung im Wiki haben willst, warum setzt Du Dich nicht einfach hin und bearbeitest den entsprechenden Eintrag?

Wenn Du das Ganze dann auch noch im Spiel erleben willst, gibt es auch Möglichkeiten. Entweder Du schreibst eine entsprechende Quest ohne AOQML und lässt diese von anderen vervollständigen, oder Du arbeitest Dich in AOQML ein und schreibst selber die komplette Quest. Nach meiner Erfahrung findet man viele Mitspieler, die sich als sehr hilfsbereit und kompetent in Bezug auf AOQML erweisen. Warum trägst Du also nicht einfach dazu bei, Antamar dynamischer zu machen?
Benutzeravatar
Grande77
Herold
Herold
 
Beiträge: 140
Registriert: So 30 Dez, 2012 15:38
Heldenname: Guy L.|Wil. K.|Sor C.|Etain|Klint|Sanchez

Re: Statische Welt oder lebendiges Antamar?

Beitragvon Sariel » Sa 12 Jan, 2013 16:40

Hallo Grande,

das von dir beschriebene wird/wurde bereits umgesetzt. ;-) Mein erster Post zu diesem Thema stammt schließlich vom April letzten Jahres, seit diesem Zeitpunkt hat sich bereits viel getan. Wieviel du davon mitbekommen hast, kann ich jetzt allerdings nicht abschätzen (der Anmeldezeitpunkt deines Forenaccs lässt eher auf nicht allzu viel schließen).

Ein kurzer Abriss: Die Idee einer dynamischen Welt wurde sehr gut von der Spielleitung auf- und angenommen und es wurde sehr zeitnah (bereits Mitte Mai) eine Arbeitsgruppe erstellt (die auch mich einschloss ;) ), die eine lebendige Kampagne erstellen sollte und es tat. Dies war die Schattenkuppenkampagne (kurz: SKK), die durch ZBs, Questen, die Ordenspostille, News, Wikieinträge und sogar neue (temporäre) Ortschaften das Heilige Kaiserreich mit Leben erfüllte. Hier ging es - und das war die Grundintention meines damaligen Diskussionsanstosses - eben nicht um kleinere Veränderungen, die einzelne Spieler zustande bringen können (ZBs, Questen, Wikieinträge), sondern um etwas größeres, was eben genau diese Aspekte alle miteinander verzahnt und zielgerichtet in eine Richtung lenkt (in eine Kampagne)
.
Als Helfer und Mitarbeiter in den Reichen des Südens frage ich auch nicht danach, was Antamar für mich macht, sondern gebe etwas an das Spiel zurück, indem Ideen, Beschreibungen usw von mir eingepflegt werden.

Du siehst also, dass ich bereits intensiv meinen Teil dazu beitrage, Antamar deutlich ausgestalteter und dynamischer zu machen.

PS: Wenn du etwas über die vergangene Kampgane erfahren willst, such dich einfach mal durchs Forum mit "SKK" oder durch die News, da wirst du einiges finden, was bereits die Welt verändert hat.
Sariel
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 527
Registriert: So 25 Mai, 2008 22:09
Heldenname: Alriks Name ist vollkommen egal

Vorherige

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste