AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Sa 12 Jan, 2013 22:01

Ich wollte nur wissen ob es sowas gibt. Aus meiner Sicht wäre das eine tolle Sache um einige Quests zu vereinfachen, weil man keine neue Szene öffnen muss um Variablen zu setzen.
Mit solch einem Befehl könnte man eine Menge machen.

Wenn es sowas nicht gibt, würde ich es unter Wünsche packen.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Sa 12 Jan, 2013 23:10

Steal ist nur zum Entfernen, späteres zurückgeben ist nicht möglich, das lese ich (leider) richtig?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 13 Jan, 2013 00:55

Ja.

Xondorax hat geschrieben:Ich wollte nur wissen ob es sowas gibt. Aus meiner Sicht wäre das eine tolle Sache um einige Quests zu vereinfachen, weil man keine neue Szene öffnen muss um Variablen zu setzen.
Mit solch einem Befehl könnte man eine Menge machen.

Wenn es sowas nicht gibt, würde ich es unter Wünsche packen.


Ich hab nicht gecheckt, was du machen willst.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 15 Jan, 2013 10:22

Ich möchte das der Char aus verschiedenen Aufträgen oder Optionen wählen kann, wo eine Variable gesetzt werden muss, damit er sie nicht noch einmal auswählen kann. Ich verspreche mir durch die neue Option die Möglichkeit unnötige Schleifen oder Szenen einzusparen.

Momentan würde die Variable erst in der nächsten Szene gesetzt, nachdem er was ausgewählt hat. Ich möchte diese aber sofort und nur beim auswählen setzen, damit ich auch sofort den Befehl SWITCH in der Szene verwenden kann.

Vielleicht denke ich auch falsch, dann lasst es einfach ruhen. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Di 15 Jan, 2013 16:17

Also Auswahl durch den Spieler und Auswertung in der selben Szene geht schwer, weil dann die Szene ja nur halb fertig geladen werden dürfte (bis zu dem Switch) um darauf zu warten, wie die Wahl des Spielers ist.

Was theoretisch ginge, sind Auswahlen z.B. per Checkboxen. Allerdings bekommt das dann einen nicht mehr quest-ähnlichen Charakter sondern gibt dem Spieler das Gefühl eines Formulars und da sollte man sich den Anwendungsfall genau überlegen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 15 Jan, 2013 21:23

OK. Danke.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lowlander » Mi 16 Jan, 2013 00:00

Zwischenszene einsetzen. Diese kann dann z.B. die eigentliche Zielszene includen. Also:

Auswahl-Szene:
wenn Variable gesetzt
- dann Auswahl wird getroffen -> Zwischenszene
- sonst Auswahl war schon getroffen -> Zielszene

Zwischenszene:
- Variable setzen
- Zielszene includen

Zielszene
...
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Di 29 Jan, 2013 14:17

Gehen eigentlich in AOQML auch Zeilenumbrüche ohne Absätze?

Sowohl <br/> als auch der <p>-Tag erzeugen Absätze...

:?:
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 29 Jan, 2013 17:20

Was meinst du genau?

Code: Alles auswählen
<p> Meinst du vielleicht sowas?
Einfach ein interner Umbruch?</p>
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Di 29 Jan, 2013 18:34

Naja, ich meine halt einen Zeilenumbruch. Dass man in einer neuen Zeile beginnt halt.

Das würde bei deinem Code ja nicht funktionieren. Das wird trotzdem in einer Zeile dargestellt.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lowlander » Di 29 Jan, 2013 20:50

Pergor hat geschrieben:Gehen eigentlich in AOQML auch Zeilenumbrüche ohne Absätze?

Sowohl <br/> als auch der <p>-Tag erzeugen Absätze...


Wie kommst du darauf? <br/> bleibt <br/>. HTML Code wird einfach 1:1 durchgereicht.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Di 29 Jan, 2013 21:10

Code: Alles auswählen
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<p>Testzeile 1 <br/>
Testzeile 2 </p>

Testzeile 1 <br/>
Testzeile 2

</scene>


liefert bei mir auf dem Testserver:

br1.jpg


Ich weiß nicht, also für mich sind das Absätze. Was mach ich denn falsch?
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Lowlander » Di 29 Jan, 2013 21:26

Ich vermute, das CSS macht es so als wäre es ein Absatz. Aber nicht das HTML, was die AOQML-Engine ausspuckt.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Mi 30 Jan, 2013 03:10

Ich bitte die Frage eines HTML-Unwissenden zu entschuldigen, aber was bedeutet das nun in Bezug auf meine ursprüngliche Frage?

Dass <br/> eigentlich keinen Absatz erzeugt, hatte ich mir schon ergoogelt, aber ich weiß jetzt nicht, was ich mit den Resultaten auf dem Testserver anfangen soll.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 30 Jan, 2013 08:41

Vielleicht könnte dir die Funktion helfen, die wir auch bei CHOICE verwenden.

Code: Alles auswählen
<ul>
<p>
<li>Das ist Zeile 1.</li>
<li>Das ist Zeile 2.</li>
</p>
</ul>


Konnte ich aber nicht testen, weil ich auf der Arbeit bin und es mir gerade einfiel. :wink:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron