[implementiert] Lúnasadh

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: [implementiert] Lúnasadh

Beitragvon llkruegro » So 10 Feb, 2013 19:26

Noch eine Frage: Wenn man von Westendar nach Exondria will, sollte man doch lieber kurz über den Sarza setzen und dann den Südzipfel Lunasadhs durchqueren, oder nicht? Warum hätten sie im Norden einen Bogen um den Sarza machen sollen? Das ist ein riesiger Umweg.
Im Süden gibts eher keine Wälder.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Heldenname: Balbok

Beitragvon taladas » So 10 Feb, 2013 19:31

Hallo
Mit Lieselotte hab ich das per PN abgesprochen, sie meinte, das würde passen, dass die Amazonen da ein bisschen mitkämpfen. Und zur Sache mit den Bäumen: Ich hab das Absichtlich als Gerücht/Legende formuliert. Lunasadh mit seinen tiefen Wäldern, Sümpfen, Nebel, eventuell halbnackten bemalten "Barbaren" (basieren ja auf den Kelten), Guerillatechnik (mindestens bis Byon die Stammeskrieger alle zusammengezogen hat) ist aus Westendarer Sicht ein wildes, seltsammes, geheimnisvolles Land.
Ob ihr wirklich den Druiden die Fähigkeit verleihen wollt, die Bäume zu beeinflussen oder ähnliches, oder ob die Geschichten nur auf posttraumatische Belastungstörungen und erfindungsreiche Geschichtenerzähler unter den Überlebenden zurückgehen, die über die Jahrhunderte immer weiter ausgeschmückt wurden überlass ich dabei ganz euch. In Westendar gibt es halt diese Legende und die dichten Wälder Lunasadhs werden als etwas mythisches, bedrohliches wahrgenommen.
Und wegen den Elfen, da gelten einerseits die gleichen Gründe wie bei den Bäumen, andererseits leben meines Wissens in Lunasadh auch überdurchschnittlich viele, von denen haben bestimmt ein paar mitgekämpft.

PS (ich bin zu langsam heute beim Tippen):
So ein Heer muss auch immer versorgt werden und plündert gerne mal die gesamte Umgebung, außerdem weiß ich nicht ob die Stimmung in Lunasadh gegenüber Westendar so gut war, nachdem sich Westendarer teilweise im Süden ungefragt angesiedelt haben und die Lunis prinzipiell als "Wilde" verachten (Und gleichzeitig von ihnen fasziniert sind)

PPS: Die Schlacht war ja bei Cholls, und von dort aus führt der einzige gute Pass nach Exondria
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Don Rodrigo de Adega

Beitragvon neonix » So 10 Feb, 2013 19:34

:danke:

Ist schon merkwürdig, da hast du Recht ... Eine Möglichkeit wäre ein Umgehungsmanöver, um Exondria überraschend aus dem Hinterland anzugreifen statt über die Küste. Vielleicht waren dort auch schon Truppen stationiert, oder der Fluss hatte Hochwasser? In dem Fall hätten sich die Verteidiger wohl voll auf die Küste konzentriert, wo die Nordahejmr immer wieder Überfälle durchgeführt haben, während eine Invasion aus dem Hinterland nicht hätte abgewehrt werden können.

Edit: Zweiter ...
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon llkruegro » So 10 Feb, 2013 19:44

OK, dass dann im Norden Westendars schon ein großer Trupp arbeitslos rumstand, der dann durch Lunasadh gepeitscht wurde, kann ich bisschen nachvollziehen. Dann wäre man aber dennoch schneller gewesen, wenn man fix mal aufs Schiff gegangen wär und den Sarza runter gerudert wäre. Dann waren wohl auch keine oder zu wenige Schiff im Norden von Westendar. Das ist euer Ding :-)
Gut, dann bleibt es so, dass ihr den großen Umweg auf EUCH nehmt und daher von UNS niedergemetzelt wurdet :-P

Aber ich muss schon sagen: Dann sind die Westendarer sehr weit vorgedrungen. Ca. von Olcheogh bis Cholss. Kurz vorm Ziel waren sie dann ja im Grunde schon.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon taladas » So 10 Feb, 2013 19:56

Wie kommst du auf Olcheog? die haben bei Mwich den Sarza überquert und sind dann mehr oder weniger genau nach Westen um dann Exondria über den Gebirgspass anzugreifen der auch inGame als Verbindung nach Exondria da ist. Die verbündeten Nordmänner haben gleichzeitig die Küste Exondrias angegriffen und sind landeinwärst nach Dornberg gezogen, das man eigentlich von 2 Seiten angreifen wollte. Nur wurde das Westendarer Heer irgenwo in der Gegend südlich von Cholss aufgehalten.
Wenn den Lunis ein fremdes Heer das plündernd durch ihr Land zieht nicht als Kriegsgrund reicht (möglicherweise wussten die gar nicht was das eigentliche Ziel der Armee war), dann könnte man noch immer einen Hilferuf Exondrias einbauen.
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon llkruegro » So 10 Feb, 2013 20:05

WIe ich auf Olcheogh komme? Weil die Sprache von Wäldern ist und von Amazonen. Das wäre eher im Norden von Westendar. Wenn sie bei Mwch übersetzen gibts im Grunde keine Wälder und die Amazonen sind weiter weg (in den Schattenkuppen hocken die doch irgendwo).
Also das ist grad noch nicht so richtig stimmig, was die Geografie angeht.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » So 10 Feb, 2013 20:06

Sind die nicht über Mwch nach Cholss gereist? Das wäre doch der kürzere Landweg. Und den Sarza bei Osteo Magno zu überqueren und an der Küste lang zu laufen, hätte vielleicht dazu geführt, dass man dort schon aufgehalten worden wäre, weil Exondria dann nur eine Front geahbt hätte, mit dem Hinterland für den Nachschub. So dachte man vielleicht, den Nordahjmrn die Küste als Kampfplatz zu überlassen, während man selbst von Norden aus vordringt und einen zwei Fronten Krieg beginnt - nur so als Überlegung, warum die nicht den Seeweg gewählt haben.

Edit: Ihr wart mal wieder schneller. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon llkruegro » So 10 Feb, 2013 20:13

Im Wiki ist der genaue Weg ja auch noch nicht beschrieben. Daher haben wir wohl unterschiedliche VOrstellungen gehabt, wie der Weg nach Exondria laufen soll.
Wahrscheinlich muss der Teil mit den Bäumen des Waldes eher raus. Aber mit Augen zukneifen könnte man vielleicht auch sagen, dass im Sumpf vielleicht auch ein kleines Wäldchen drumherum ist. Es ist zwar keine ausgeprägte Waldlandschaft dort, aber Bäume wirds ja dennoch geben.

Nur was machen die Amazonen denn da hinten? Westendar hat die ja dann überhaupt nicht annähernd bedroht. :denker:
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon neonix » So 10 Feb, 2013 20:23

Nicht direkt, aber wenn Westendar in der Zeit eh expansiv drauf war, haben die Amazonen sich sicher bedroht gefühlt. Und dann sieht man zu, dass man Verbündete findet. So als Option.

Allerdings wäre ich dann auch eher direkt ins Hinterland von Westendar eingefallen ... :denker:
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon taladas » So 10 Feb, 2013 20:27

Ich kenn mich mit Lunasadh nicht wirklich gut aus aber im Wiki steht , dass die Wälder im Südosten dem Raubbau zum Opfer fielen. Du musst auch dran denken, dass der Konflikt schon über 400 Jahre her ist. Waren die Wälder damals auch schon abgeholzt, oder standen die damals noch? Und kleine Waldgebiete oder Wäldchen zwischendrinn sollte es normal ja auch geben, gibts ja auch in Deutschland.
Die Amazonen ziehen in ihrer Jugend irgendwann aus um Kampferfahrung zu suchen (ist was kulturelles), denen kann man praktisch überall begegnen, und wenn die was von nem bevorstehenden Krieg mitbekommen hollen sie ihre Schwestern. allzuviele dürften es trotzdem nicht gewesen sein, Hippolyte hat nämlich nur 4000 Einwohnerinnen. Die Westendarer waren allerdings männlich und Männer haben da eine sehr selektive Wahrnehmung :herzen:

Wenn ihr das irgendwie ändern wollt ist das auch möglich. Dann schlagt was vor.

Edit: Es ist auch immer die Frage wie genau man den Hintergrund wirklich ausarbeiten will
taladas
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Beitragvon Guur » So 10 Feb, 2013 20:46

Gut, dann würde ich doch auf eine andere Konzeption gehen. Wenn die bei Mwch und Cholss rumgekommen sind, dann hat die Fianna ihren Dienst als berittene Truppe versehen und die Amazonen wurden zu Hilfe gerufen, weil man wusste, dass Westendar ebenfalls über eine gut ausgebildete Reiterei verfügte. Da das betreffende Gebiet in Lúnasadh ja wieder aufgeforstet wurde, dürfte es dort auch Bäume gegeben haben - wenn auch nicht so viele, wie in Mor Enez. Die Fianna könnte sich dies für eine Guerilla-Taktik zum Vorteil genutzt haben, so dass die Westendarer meinten, die Bäume hätten mit gekämpft. Andererseits sind die Amazonen ja auf den berittenen Krieg im Gebirge spezialisiert und hätten dementsprechend auch einen Vorteil in dem Gebirge zwischen Cholss und Neu-Dornberg haben können.

Die Motivation der Amazonen würde ich eher im Orkensturm sehen. Damals hatten sich die drei Völker ja schon zu einer Allianz zusammen geschlossen. Warum sollten sie diese nicht in Krisenzeiten wieder aufleben lassen.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » So 10 Feb, 2013 22:19

Jo, klingt doch so schon ganz gut.

Wer macht das fürs Wiki klar? :-)
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » So 10 Feb, 2013 22:44

Wenn alle soweit einverstanden sind, kann ich das morgen ins Wiki stellen und noch etwas ausformulieren. Dann können ja alle noch mal drüber gucken. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon llkruegro » So 10 Feb, 2013 23:29

Also keine magischen/beseelten Bäume?
Find ich eigentlich schade :-) Würde doch prinzipiell gut ins Land passen. Die müssen vielleicht keine Beine kriegen wie die Ents. Vielleicht sind das, im Gegensatz zu den Totenbäumen, Heilungsbäume. Die haben dann lunasadhische Verletzte geheilt. Und wenn mal ein Westendarer in die Gegend einer Toteneiche kam, dann hat die sich den Westendarer gleich einverleibt. So als Idee. Müssen ja nicht 20.000 solcher Bäume sein. Aber so ein paar, anhand derer sich das dann verbreitet hat wie ein Lauffeuer. Vielleicht sind daher einige Westendarer auch vor Angst geflüchtet.
Kanzler Lúnasadh.
llkruegro
Marschall
Marschall

Beitragvon Guur » So 10 Feb, 2013 23:43

Also gegen Ents hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber vielleicht reicht es ja, wenn die Druiden die Bäume etwas beleben, so dass sie die Reiter der Fianna verbergen. Eine Baumwand, die sich hinter den Reitern schließt, wenn diese sich zurück ziehen.
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Nordkontinent: Westküste, Orks, Goblins