Sammlung: Fehler/Beschwerden zu Behältern

Re: Sammlung: Fehler/Beschwerden zu Behältern

Beitragvon cvk » Sa 23 Feb, 2013 21:20

Hab mal eben nachgeguckt: Liebestrunk
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon neonix » Sa 23 Feb, 2013 21:28

Aha ... :o_O: Na gut, dann kommt das so demnächst wieder rein.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Guur » So 24 Feb, 2013 10:02

In den Schultergurt passt zwar eine Vingaks, aber keine Wurfkeule (beides läuft unter Wuchtwaffe/Wurfaxt). Vielleicht wurde die vergessen, denn es ist ja ausdrücklich auch von kleinen stumpfen Waffen die Rede, die da hinein passen sollen.

Nachgerüstet ab Rev. 7296, cvk.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Platinum » Fr 01 Mär, 2013 19:22

Gaddezwerch hat geschrieben:So wie es sein sollte: Gewicht der Items innerhalb des Behälters werden bei der Traglastberechnung beachtet.

Ich würde eine Art effektive Traglast vorschlagen. Sachen sind in einem Rucksack zwar nicht leichter, aber wohl leichter zu transportieren. Welchen Zweck/Gewinn hat man denn dadurch wenn man seine Sachen jetzt in Behälter tut? Das habe ich bis dato noch nicht ganz verstanden.

Wie ist es außerdem mit Waffen in Schwertscheiden etc., verschwinden die dann darin und können nicht ausgerüstet werden? Aktuell fehlt mir irgendwo noch der Grund, weshalb ich überhaupt Sachen irgendwo reintun sollte, wenn es keinen spieltechnischen Nutzen bringt. :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon neonix » Fr 01 Mär, 2013 19:32

Der momentane Hauptnutzen ist die größere Übersicht.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Platinum » Fr 01 Mär, 2013 19:39

Ist denn noch mehr angedacht für die Zukunft?
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon neonix » Fr 01 Mär, 2013 20:41

Angedacht ist einiges. Von mir aus zumindest 2 Fälle: Nutzung von Elixieren, die in der Phiolentasche aufbewahrt werden, im Kampf, sowie das Entnehmen von Ersatzwaffen im Kampf (wenn man sie verlieren kann) aus Scheiden. Keine Ahnung, wann und ob das kommt. Ansonsten dienen sie halt primär der Organisation. Wie im richtigen Leben auch.
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Platinum » Sa 02 Mär, 2013 11:12

Naja, die Organisation ist aber aktuell nicht wirklich besser.

Ich gehe auf meine Ausrüstung, wähle einen Behälter aus, lege etwas hinein , um dann im Drag&Drop Menü den Behälter auszurüsten Gegenstanden darin. Will ich nun wissen, was ich drin habe oder was rausnehmen, muss ich meist erst ein paar andere Sachen ausziehen, ehe ich den Behälter selber abrüsten kann, um ihn dann zu öffnen und evtl. etwas herauszunehmen. Dann kann ich wieder was reintun und ihn, sowie die anderen abgelegeten Sachen per Drag & Drop wieder auszurüsten...

Also gerade organisatorisch ist mir das Menü aktuell ein echter Graus. Userfreundlich ist es jedenfalls garnicht und Übersicht erlange ich auch keine dadurch, das müsste dann eher deutlich vereinfacht werden :)

Und wieso richtet man es nicht so ein, dass Sachen, die z.b. in einem Rucksack am Körper getragen werden, effektiv weniger wiegen? Dann hätte das auch einen unbestreitbaren Nutzen und einen logischen Effekt.
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon elbenstern » Sa 02 Mär, 2013 11:24

Sehe ich ähnlich. Es würde schon sehr helfen wenn a) Gegenstände gezielt von einer bestimmten Körperzone abgelegt werden könnten und b) die Traglast sich bei am Körper getragenen Gegenständen um die Hälfte oder wegen mir um ein Drittel reduzieren würde. Bei DSA gab es eine ähnliche Regelung, wenn ich mich recht entsinne? Ist ein Weilchen her. :denker:
Darüber hinaus finde ich es zwar SUPER, dass ich meine Waffen nun in die dafür vorgesehenen Scheiden packen und anziehen kann. Allerdings bringt mir das bei Reisen eher wenig, da ich die Waffen damit im Endeffekt nicht ausgerüstet habe, sondern "waffenlos" in den Kampf gehe. Ist längerfristig angedacht, dass ich meine Waffe automatisch ziehe und wieder wegstecke?
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Aidan » Sa 02 Mär, 2013 11:45

Platinum hat geschrieben:
Ich würde eine Art effektive Traglast vorschlagen. Sachen sind in einem Rucksack zwar nicht leichter, aber wohl leichter zu transportieren.

Platinum hat geschrieben:Und wieso richtet man es nicht so ein, dass Sachen, die z.b. in einem Rucksack am Körper getragen werden, effektiv weniger wiegen?

Ja was denn nun?

elbenstern hat geschrieben: b) die Traglast sich bei am Körper getragenen Gegenständen um die Hälfte oder wegen mir um ein Drittel reduzieren würde. Bei DSA gab es eine ähnliche Regelung, wenn ich mich recht entsinne? Ist ein Weilchen her. :denker:

Nein, siehe Wiki Traglast: "Alle am Körper getragenen Rüstungen und Kleidungsstücke werden mit halbem Gewicht, Waffen und sonstiges Gepäck mit vollem Gewicht berechnet. " Das bezieht sich also nur auf Kleidung und Rüstung.
Irgendwie verschliesst sich mir die Logik warum Gegenstände, welche man in einen Behälter legt, auf einmal leichter werden sollten, zudem sagen die Regeln hier bei Antamar nichts davon aus.
Wenn man die eigene Belastung reduzieren will, kann man immer noch auf die schon seit Jahren erhältlichen Lasttiere zurückgreifen.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Platinum » Sa 02 Mär, 2013 12:19

Lies halt genauer Aidan. Sie sind nicht real leichter, aber effektiv schon. Und da aktuell nur Traglast existiert, um eine solche Erleichterung irgendwie wiederzugeben, wäre das die einfachste Lösung, daher kam mein Vorschlag.

Aber die interessante Frage ist jetzt eher, ob ein Rucksack und sein Inhalt als am Körper getragenes Gewicht gelten und schon aktuell von der Erleichterung profitieren. Wenn dem nämlich so ist, trifft diese Erleichterung ja schon zu und wäre damit auch kein Thema. Wenn man aber einen Rucksack anlegen kann UND die Sachen darin trotzdem normale Traglast haben (so hatte ich Gaddezwerch [miss?]-verstanden), wie etwas, das nicht am Körper getragen wird, könnte man darüber nachdenken, auch die "am Körper getragen"-Regel darauf anzuwenden. Logisch wäre es allemal und würde zeitgleich Behältern einen echten spieltechnischen Nutzen über Übersichtlichkeit hinaus zuweisen, der auch ohne spätere Erweiterungen greift.

Und wenn dir nicht klar ist, wieso etwas leichter zu tragen ist, das man in einen Rucksack tut, untersuche dein Denken auf Logikfehler oder reise mal beispielhaft ohne Koffer oder Taschen in den Urlaub. Viel Spaß beim Schleppen :wink:
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Guur » Sa 02 Mär, 2013 12:58

Wenn ich meine Satteltaschen leer machen will, dann steht da schon die Frage: "Wirklich das gesamte Gepäck zurück in den eigenen Rucksack packen?"

So gesehen ist der Rucksack ja schon automatisch vorhanden. Sollte das im Zuge der Neuerung beim Behälter "Rucksack" nicht anders formuiert werden? Bsp.: "Willst du das gesamte Gepäck wirklich aus den Satteltaschen packen?"

----------------------------

Zur Diskussion um die Traglast und das Gewicht des Gepäcks, will mir aber auch nicht einleuchten, warum die Sachen nun "leichter" zu tragen sein sollen. Das ist doch genaugenommen so eine ungenaue Bezeichnung der Alltagssprache, dass die Sachen "leichter" zu tragen wären. In Wirklichkeit sind die Sachen ja nicht leichter zu tragen, sondern ich werde durch das Tragen der Sachen weniger behindert. Und die BE- und eBE-Regel haben wir doch schon. Beim Kämpfen spielt die Traglast keine Rolle, weil man davon ausgeht, dass die Sachen für den Moment abgelegt werden, beim Klettern hat man die Behinderung durch die Traglast, denn da müssen die Sachen ja auch irgendwie den Berg hoch. Und ich empfinde die Regel da sehr großzügig, denn normalerweise dürfte ich mit 40 Portionen Schneeziege, oder Steineichengämse in den Händen gar nicht mehr klettern können.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon neonix » Sa 02 Mär, 2013 14:49

Bislang wurde ja immer der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass ohnehin schon ein Rucksack oder dergleichen vorhanden ist, in dem man die Ausrüstung verstauen kann. Auch wenn man keinen hatte. Man könnte jetzt natürlich auch konsequent sein und sagen: "Was nicht in Behälter verstaut ist, muss in den Händen getragen werden." Also Kleidung + Tascheninhalt + 2 Gegenstände. Das würde die Traglastprobleme gleich mal deutlich reduzieren. Besser? Wohl auch nicht. :wink:

Ich denke, bislang werden Gepäck und Traglast schon recht praktisch behandelt. Warum eingetütete Sachen dann noch mal weniger belasten sollten, sehe ich nicht so ganz.

Und die Möglichkeit, Behälter auch direkt an der Kleidung zu öffnen, ist längst auf Gaddezwerchs langer langer langer Liste. :inarbeit:
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Beitragvon Orin Ravelle » Sa 02 Mär, 2013 16:59

neonix hat geschrieben:Angedacht ist einiges. Von mir aus zumindest 2 Fälle: Nutzung von Elixieren, die in der Phiolentasche aufbewahrt werden, im Kampf,

Das stelle ich mir problematisch vor. Mitten im Kampf einen Trank zu trinken erinnert mich unschön an diverse Hack&Slay Computerspiele :? . Bis man den Trank aus der Phiolentsche genommen, ihn geöffnet und schließlich getrunken hat dürfte man sogar von einem Wiesel längst getötet worden sein. Außerdem braucht so ein Trank sicher ein paar Minuten bis er seine volle Wirkung entfaltet, oder?

neonix hat geschrieben:sowie das Entnehmen von Ersatzwaffen im Kampf (wenn man sie verlieren kann) aus Scheiden.

Das hingegen wäre in Zusammenhang mit den geplanten SF Entwaffnen und Schnellziehen natürlich ein netter Zusatz :) .

EDIT: Habe ich gerade entdeckt. Passiert sobald man den Waffengürtel mit Gehänge unter "Kampf" benutzen möchte:

FEHLER: 'quests/Gegenstandsquesten/Behaelter/WaffenguertelMitGehaenge/start' kann nicht ausgeführt werden:

Include '/var/www/includes/classes/aoqml/quests/Gegenstandsquesten/Behaelter/WaffenguertelMitGehaenge/transfer.xml': XML kann nicht geladen werden (kein valides XML!?)
in /var/www/includes/classes/aoqml/quests/Gegenstandsquesten/Behaelter/WaffenguertelMitGehaenge/start.xml//scene/item-select/ (Zeile 14)
Orin Ravelle
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Chaileàn, Michail

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 02 Mär, 2013 17:22

neonix hat geschrieben:Und die Möglichkeit, Behälter auch direkt an der Kleidung zu öffnen, ist längst auf Gaddezwerchs langer langer langer Liste. :inarbeit:

:erledigt:

Orin Ravelle hat geschrieben:FEHLER: 'quests/Gegenstandsquesten/Behaelter/WaffenguertelMitGehaenge/start' kann nicht ausgeführt werden:

Include '/var/www/includes/classes/aoqml/quests/Gegenstandsquesten/Behaelter/WaffenguertelMitGehaenge/transfer.xml': XML kann nicht geladen werden (kein valides XML!?)
in /var/www/includes/classes/aoqml/quests/Gegenstandsquesten/Behaelter/WaffenguertelMitGehaenge/start.xml//scene/item-select/ (Zeile 14)

:erledigt:
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv