Handtaschen

Zur inhaltlichen Absprache von Questschreibern

Moderator: A-Team

Handtaschen

Beitragvon cvk » Sa 23 Mär, 2013 15:38

Es gibt ihrer drei, wenn ich nichts übersehen habe:

Handtäschchen 2636
Handtasche 2637
Große lederne Handtasche 2635

Mein Gedanke zu den Handtaschen war der folgende: Man könnte sie als so eine Art Semigimmick umsetzen, mit einer Whitelist an Gegenständen, die hinein dürfen.

Also grundsätzlich funktioniert der Transferbefehl, über den man definiert, was in einen Behälter hineinkommt, wie folgt:
1. Man definiert eine Menge an Gegenständen, die in einen Behälter hineinkommen, entweder über Anzahl (Köcher, Edelsteinbeutel) oder Gewicht (Maximalgrenze: Gürteltaschen, Schmuckkästchen).
2. Man richtete entweder eine Whitelist ein (diese Gegenstände dürfen in den Behälter und sonst keine) oder eine Blacklist (diese Gegenstände dürfen nicht in den Behälter aber sonst alle). Hat man eine Gewichtsgrenze gesetzt, ist alles, was drüber liegt, ohnehin draußen. Eine Kombination beider Listen geht leider nicht.

Wie gehabt, bei den Handtaschen dachte ich an eine Whitelist und eine Gewichtsgrenze, klein, mittel, groß - sind ja drei Taschen mit passenden Namen. Eine Whitelist lohnt natürlich nur, wenn die Gegenstände, die hinein dürfen, sehr begrenzt sind. Bei den Handtaschen dachte ich (Semigimmick eben) an typische Dinge für Handtaschen und eben nur solche. Das könnte man im Beschreibungstext dann auch erwähnen, damit Fehlermeldungen ausbleiben. (Köcher könnte man ja beispielsweise auch zum Transport für Nahrung, Kleinkram, usw. benutzen, aber es sind halt Köcher, daher Pfeile oder Bolzen und Ende.)

Was zum Beispiel rein könnte:

6206 Jungfernfreund
238 Biegsamer Kamm aus Albenkristall
*Schmuck
5502 Haarnadel
usw.

Warum ich jetzt extra ein Thema dafür aufmache?

a) Ich wollte fragen, ob die Idee auf Gegenliebe stößt.
b) Ich brauche Hilfe beim Füllen der Whitelist und beim Bestimmen der Gewichtsgrenzen. Ich bin jetzt schon zig mal durch die Warenliste durch und mein Nerv ist extrem dünn, was stupides Datenbanklesen angeht. :lol: zumal ich noch die Gürteltaschen nahrungstauglich machen muss.
c) Da ich zudem im Augenblick nur sehr wenig Zeit habe, könnte auch jemand nette, kurze Texte formulieren, die dem geneigten Leser mitteilen, wofür Handtäschchen/Handtasche/Große, lederne Handtasche so gedacht sind. Angezeigt würde selbiger dann über dem Transferfenster. Daher sehr kurz.

Solltet ihr die Idee also grundsätzlich gut finden, würde ich mich freuen, wenn ihr beim Füllen der Whitelist helfen würdet. Und keine Angst, es kommen auch noch eine Reihe Universalbehälter für allen möglichen Krempel. Irgendwann. ;)

Solltet ihr die Idee ganz schrecklich finden, macht einen Gegenvorschlag. Mir ist es grundsätzlich relativ wumpe, was aus den Handtaschen gemacht wird, ich fand das in der beschriebenen Form nur ganz nett und vor allem - gut umsetzbar. Einer der Gründe warum ich mich vor den größeren Universalbehältern drücke, ist die immense Anzahl an Gegenständen die auf die Liste müsste. :roll:

Anbei der Code, der nicht testservertauglich ist!
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Handtaschen

Beitragvon Guur » Sa 23 Mär, 2013 18:58

Dein Vorschlag stellt wohl generell kein großes Problem da. Wenn du möchtest, kannst du das so handhaben. Ich weiß bloß nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Welcher Kampfchar läuft schon mit einer Handtasche durch die Gegend, um dort seine Waffenpflegeutensilien aufzubewahren? Andererseits könnte man natürlich einwenden, dass man Handtaschen auch misbrauchen kann, wenn Not am Mann ist, sprich man wurde im Orkreich nackig gemacht und findet dann eine Handtasche. Warum sollten dann in dieser nicht auch andere Kräuter aufbewahrt werden können? Jetzt ist aber auch die Frage, ob es eine ZB gibt, in der man zufällig im Orkreich ein feines Handtäschchen findet, und wenn, ob überhaupt jemand in die Not käme, dieses dann benutzen zu wollen.

Kurz: Mach wie du willst. Mir wäre der Aufwand zu groß, ich würde dem Ding einfach eine Grenze vom Gewicht her setzen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Handtaschen

Beitragvon cvk » Sa 23 Mär, 2013 20:29

So einfach ist es leider nicht. Die Gewichtsgrenze ist zwar praktisch, weil sie viele Gegenstände von vornherein aussschließt, das alleine genügt aber nicht. Es müssen weiterhin innerhalb der Gewichtsgrenze alle Gegenstände aussortiert werden, die ein zu großes Volumen haben oder unförmig sind. Im Falle der Handtaschen zB schonmal fast sämtliche Waffen.
Mein Vorschlag auch daher, weil eine Whitelist im Falle der Handtaschen als Handtaschen im modernen Sinne, wohl kürzer wäre als die Blacklist, die bei einer Gewichtsgrenze angelegt werden müsste.

Da es das einzige, aktuell existierende Beispiel ist, ist die Blacklist der Gürteltaschen, mit über 500 Einträgen. Und wenn ich damit durch bin *Nahrung (Itemtag) durch die einzelnen IDs zu ersetzen, wird sie nochmal signifikant länger. ;) Keine Ahnung wie vergleichbar das ist. Hier warens nur Gegenstände bis 100 Korn, bei Handtaschen wird's signifikant größer, dadurch auch mehr Gegenstände zu prüfen. Ob die Liste wirklich länger wird mag ich aber nicht beurteilen, schließlich würde ja vieles, das hier drauf ist, dort wieder runterfallen, weil die Taschen einfach größer sind.

Also in der Praxis geht es mir tatsächlich darum, Arbeit einzusparen. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Handtaschen

Beitragvon Guur » Sa 23 Mär, 2013 21:15

Dann spar dir Arbeit und wir machen eine Whitelist. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Handtaschen

Beitragvon Platinum » So 24 Mär, 2013 00:01

Generell sind die drei Handtaschen zumindest in meinen Augen zu unterschiedlich groß, um sie alle über eine Liste abzudecken.

Und wieso sollte etwa ein Dolch oder ein Wurfmesser nicht in eine Handtasche passen? Generell kann ich doch auch alles in eine Tasche tun, was hineinpasst und nicht nur das, was eventuell auch dafür vorgesehen ist, zumindest wäre das mein Wunsch als Spieler. Schon aktuell ist vollig unersichtlich, was in welche Behälter passt und wie genau die Sachen abgerufen werden können in ZBs und Questen etc. Das soll kein Vorwurf sein, aber da um Kritik gebeten wurde, kann ich da nicht umhin, das einmal anzusprechen ;)
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"


Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Benutzeravatar
Platinum
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 2985
Registriert: Mi 10 Sep, 2008 22:11
Heldenname: Gnaeus di Lauro

Re: Handtaschen

Beitragvon Guur » So 24 Mär, 2013 00:59

Ob sich der Aufwand lohnt, wo es doch eine geheime Dolschscheide gibt, möchte ich mal bezweifeln.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Handtaschen

Beitragvon cvk » So 24 Mär, 2013 14:59

Platinum hat geschrieben:Generell sind die drei Handtaschen zumindest in meinen Augen zu unterschiedlich groß, um sie alle über eine Liste abzudecken.


Nicht wenn man eine Whitelist mit handtaschenspezifischem Krempel macht, bei einer Blacklist hast du natürlich recht. Was zu viel Volumen für das Handtäschchen hat, passt gerne trotzdem in die Große. Sollte es bei der Whitelist auch fragliche Dinge geben, könnte man aber auch mit mehreren Variablen für die Inhaltsliste arbeiten.
Und die Handtaschen wären unterschiedlich groß, nur die Liste(n) würde aus einer externen Quelle geladen, damit der Wartungsaufwand nicht so groß ist, wenn erweitert/verringert werden muss.

Platinum hat geschrieben:Und wieso sollte etwa ein Dolch oder ein Wurfmesser nicht in eine Handtasche passen?


So ganz kleine Waffen hatte ich im Hinterkopf, im Sinne des Pfeffersprays, auch wenn so ein richtig scharfer Dolch bestimmt das Innenfutter zerlegt. :( :D

Platinum hat geschrieben:Generell kann ich doch auch alles in eine Tasche tun, was hineinpasst und nicht nur das, was eventuell auch dafür vorgesehen ist, zumindest wäre das mein Wunsch als Spieler.


Würde dann auch für alle anderen Behälter gelten. Murmeln, Nüsse, whatever in den Edelsteinbeutel, alles mögliche an Kleinkram und länglichem Zeug in die Köcher, in so eine Schmuckschatulle dann alles was klein genug ist. Das Problem bei der realistischen Umsetzung ist der extrem hohe Arbeitsaufwand, der in keiner Relation zum Nutzen steht. Ein Köcher, der mit Pfeilen befüllt werden kann: 10 Minuten, ein Köcher, der mit allem, was irgendwie passen könnte, befüllt werden kann: mehrere Stunden.

Platinum hat geschrieben:Schon aktuell ist vollig unersichtlich, was in welche Behälter passt und wie genau die Sachen abgerufen werden können in ZBs und Questen etc.


Also abgerufen werden können Gegenstände, die in Behältern sind, ganz normal in Questen oder ZB, wie bisher auch. Sie verschwinden für das System nicht plötzlich. Bestes Beispiel sind die Pfeile in Köchern. Man muss nicht (mehr) extra prüfen, ob welche in einem Köcher sind, sondern einfach nur nach Pfeilen im Inventar gucken - die Behälter sind da mit eingeschlossen. Daher sind im Augenblick auch verschließbare Behälter nicht umsetzbar, da sie a) voraussetzen würden, dass man etwas tatsächlich öffnen und schließen kann und b) diese Gegenstände mehr oder minder ganz verschwinden und nicht mehr geklaut werden könnten, oder benutzt, so lange man sie nicht wieder hervorholt. Das geht aber im Augenblick nicht.

Was die Unübersichtlichkeit angeht kann ich nicht wirklich zustimmen. Der Grundtenor ist eigentlich simpel:
Edelsteinbeutel - Edelsteine
Köcher - Pfeile/Bolzen, je nach Typ
Gürteltaschen - Alles mögliche bis zu einer Gewichtsgrenze von 50 bis 100 Korn, mit Ausnahme von Gegenständen, die ein zu großes Volumen haben. [Nahrung bitte ignorieren, ich habe nach zig Vorkommnissen von zu großer Nahrung / unpraktischer Nahrung (fast alles Zubereitete), den ganzen Tag gesperrt, ohne an Nüsse oder Kekse zu denken. Das ändert sich noch.]
Waffenbehälter: Entsprechend ihrer Bezeichnung.
Schmuckkästchen: Warentag *Schmuck
Tabakdose: Jedweder Tabak
Das war's auch schon, mehr gibt es noch nicht. Da sehe ich beim besten Willen keine Unübersichtlichkeit.

Platinum hat geschrieben:Das soll kein Vorwurf sein, aber da um Kritik gebeten wurde, kann ich da nicht umhin, das einmal anzusprechen ;)


Habe ich auch nicht so verstanden, ist ja nur ein Vorschlag meinerseits, muss ja nicht so gemacht werden. ;)

Und zu guter Letzt, das hier sind die Behälter, bei denen ich daran gedacht hatte, alles zu erlauben, was nicht absurd groß ist, ohne Einschränkungen:

Lederne Umhängetasche 2633
Lederbeutel 3702
Lederrucksack 1233
Verzierte lederne Tasche 2646
Verzierte Ledertasche 2645
Tuchbeutel 2160
Sack 1718

Und wie gesagt, auch die habe ich im Augenblick keine Lust, weil zu aufwändig. ;)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh


Zurück zu Questerstellung - Inhalte und Stories



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste