AOQML Editor - neueste Versionen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96g

Beitragvon Enno » Sa 13 Apr, 2013 02:55

und wieder ein Update.

Die gewünschten Questnotizen sind drin. Sie werden lokal zu jeder Quest in der zugehörigen .aoqml-editor-Datei gespeichert. Dieses Feature habe ich nur kurz getestet, ggf. gibt es noch Probleme mit sehr großen Questen.

Bitte einmal testen.

Viele Grüße
Enno
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno
:: Ratsmitglied :: Programmierung

Heldenname: Rauert Huisdorn/ Theresa Meistersinger

Beitragvon cvk » Sa 13 Apr, 2013 13:13

Zum Notizentesten bin ich noch nicht gekommen, werde ich aber, sobald ich wieder zum Waisenhaus komme, da braucht es ne Menge notierte Variablen und Co.

Zwei Kleinigkeiten noch:

Bei Verschachtelungen verschiebt man ja horizontal immer weiter nach rechts, damit wir armen Menschen das auch noch strukturiert lesen können. Wenn ich dann allerdings etwas Mehrstufiges per Klick einfüge, sieht das meist so aus:

mehrstufig.jpg

Die erste Zeile passt also, alles andere nicht - das kostet jedesmal Zeit für die manuelle Korrektur. Da habe ich mich gefragt, ob das nicht automatisch richtig setzen könnte?

Und beim if fehlt beim attribute|name das angefügte =""
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon cvk » Sa 13 Apr, 2013 20:54

Notizen:

Kleine Quest angefangen (Fürs Wochenprojekt, die Basisquest für die Innenstadterkundung). Nur start.xml und abbruch.xml fertig, in den Notizen der start.xml die Variablen definiert. Konnte sie aber in der abbruch.xml nicht lesen und nachdem ich den Editor einmal geschlossen hatte, waren sie ganz weg.

Hier der Inhalt der .aoqml-editor, falls das hilft:

Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<aoqml-editor-config>
  <scene-node-positions>
    <position name='start' x='670.0' y='46.0'/>
    <position name='sanaurecciani' x='489.79595990735' y='230.10018184390583'/>
    <position name='abbruch' x='814.283333364003' y='46.669798990912'/>
  </scene-node-positions>
  <questnotes>
<![CDATA[]]>
  </questnotes>
</aoqml-editor-config>
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Sa 13 Apr, 2013 21:47

Ok, neuer Versuch ... diesmal hat's geklappt und die Notizen sind überall zu lesen.
Ich kann das Problem aber reproduzieren: Gib bei den Notizen eine Sequenz ein, die länger ist, als die Zeile, ohne manuellen Zeilenumbruch am Ende. Dann speicher. Dann geht der Inhalt flöten.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Enno » Sa 13 Apr, 2013 21:57

Danke für das Feedback, kannst du mir ein Zip der Quest per PN schicken?
"Es genügt nicht, nur fleißig zu sein - das sind die Ameisen. Die Frage ist vielmehr: wofür sind wir fleißig?"
Henry David Thoreau
Enno

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96i

Beitragvon Enno » Mi 17 Apr, 2013 00:12

Mit 0.96i sollten die Probleme bei den questnotizen komplett behoben sein. Falls nicht, bitte kurz Bescheid sagen. Weiterhin werden die Textbaustein mit der aktuellen Verschachtelungstiefe eingerückt.

Viele Grüße
Enno
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon cvk » Fr 19 Apr, 2013 18:40

Scheint soweit alles zu funktionieren. Danke.

Da ich aber nie zufrieden bin ( :roll: ) ...

<item-select item="#2634" target="transfer" continue="true"/>

Das target wird vom Editor noch nicht ausgewertet, sodass man die Datei auf Umwegen erstellen muss. (Ja, ist mir erst bei der Behälterquest Nr. ? - keine Ahnung - aufgefallen. Die anderen waren alle Copy&Paste aus der ersten, die ich mit Notepad++ geschrieben hatte ... :)
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Enno » Sa 20 Apr, 2013 15:44

:o_O: item-select

:gottrechts: gaddezwerch

aye aye
Henry David Thoreau
Enno

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96j

Beitragvon cvk » Mi 24 Apr, 2013 13:25

Sooo, ich schon wieder. :)

Ich habe mir die Haustierqueste der Katze vom Server geholt und auf mein Antamarflashdrive gezogen, um sie für den Papageien vorzubereiten/umzuschreiben.

Jetzt kommt es zu einem merkwürdigen Fehler, den ich nicht verstehe (Keine Ahnung, ob es am Editor liegt):

Ich öffne eine Datei, die grün angezeigt wird, also Syntaxfehlerfrei sein sollte, es aber nicht ist. Screenshot passt nicht so richtig, daher so:

<challenge quali die Hand zurück. Offenbar ist das Kätzchen ein wenig nervös und nicht leicht zu gewinnen. Vielleicht solltest du es später noch einmal versuchen...</p>
            <store name="hauskatze_beziehung" scope="hero">misstrauen</store>
        <quest status="ended"/>
          </success>
          <failure>
            <q>Autsch!</q>
            <set attribute="LEP" dec="1"/>

<challenge talent="Selbstbeherrschung" mod="+0">
                <success>
                  <p>Als du deine Hand instinktiv zurückziehst, weicht auch die Katze zurück. Aber du bleibst ruhig und verscheuchst auch die Katze nicht. Am besten, du versuchst es später noch einmal.</p>
                  <store name="hauskatze_beziehung" scope="hero">misstrauen</store>
                  <quest status="ended"/>
                </success>
                <failure>
                  <q>Mistvieh!</q>
                  <p>Wütend über die schmerzhaften Kratzer an der Hand trittst du nach dem Kätzchen. Mit einem ängstlichen Fauchen verschwindet es. Undankbares Ding... Du lutschst an den blutigen Kratzern und setzt deinen Weg fort.</p>
                  <drop item="Hauskatze"/>
                  <quest status="ended"/><q>Mistvieh!</q>
                </failure>
            </challenge>
          </failure>
      </challenge>
    </failure>
</challenge>

</scene>

ty="AUSWEICHEN" mod="+0">
          <success>
            <p>Schnell ziehst du

Man achte ganz oben und ganz unten auf den Versatz. Da ist ein Stück nach unten gewandert. Das kam bei der Queste jetzt bereits häufiger beim öffnen von Dateien vor.

Eventuell ein Fehler beim Kopieren der Queste? Anfangs dachte ich, ich hätte beim scrollen via Touchpad einfach nur was markiert und versehentlich verschoben, aber das passiert nur sehr sehr selten und das ist jetzt bereits das 3te oder 4te auftreten ... Merkwürdig (aber nicht dramatisch, man sieht ja, wo es hingehört ;))

-----

Ok, ich habe etwas experimentiert. Liegt wohl am Editor.

Geh nach quests/Gegenstandsquesten/Katze

und öffne "streicheln1" mit ... vielleicht Notepad++, falls vorhanden oder einem anderen Editor - alles in Ordnung. Öffne dann die Quest vor Ort mit dem AOQML-Editor und öffne die Datei darüber und es kommt zum Versatz. Beliebig wiederholbar.

PS.: Macht es Sinn, sowas gleich im Mantis einzutragen, statt hier das Forum damit zu quälen?
cvk
Oberst
Oberst

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96j

Beitragvon Enno » Mi 24 Apr, 2013 22:05

Hallo cvk,

und wieder einmal vielen Dank für deinen umfangreichen Bericht.

Den von dir gemeldeten Fehler kann ich nachvollziehen, er hat gewissermaßen dramatische Auswirkungen, weil das Stück Text förmlich aus dem Kontext herausgerissen wird. Bitte bis zur Fehlerbehebung auf den Editor verzichten.

Du darfst auch gerne einen Mantis-Eintrag anlegen. Bitte verwende dazu das Projekt AOQML-Editor.

Viele Grüße
Enno

Edit: Version 0.96f enthält diesen Fehler nicht, auf diese Version kann zunächst ausgewichen werden.
Edit2: Sämtliche fehlerhafte Vorversionen habe ich gelöscht. Version 0.96k ist um den Fehler bereinigt und steht ab sofort bereit.
Henry David Thoreau
Enno

Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96k

Beitragvon Nicrozon » Di 30 Apr, 2013 16:04

Irgendwo ist noch Version 0.10 verlinkt - leider weiß ich nicht, wo. Hatte da einige extrem seltsame Fehlermeldung, dass soundso nicht ginge wobei das laut AOQML-Anleitung absolut möglich war (und korrektes XML sowieso). Die neueste Version hier fand ich nur auf dem Weg zur Fehlermeldung. :o
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Sandy » So 12 Mai, 2013 07:35

Eine Suchen-Ersetzen Maske waere was tolles. :roll:
Sandy
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Chiara Tebaldeo
Mitglied bei: Drachenatem

Beitragvon Enno » So 26 Mai, 2013 19:47

Hi Sandy,

etwas spät zwar: Vielen Dank für deinen Vorschlag!

Die konkrete Umsetzung verzögert sich bei mir leider immer etwas. Wenn es Ideen und Hinweise gibt, dann zögert bitte nicht, diese hier mitzuteilen.

Viele Grüße
Enno
Henry David Thoreau
Enno

Beitragvon neonix » Mi 29 Mai, 2013 17:19

Ich wollte mich gerade daran machen, mal wieder etwas sinnvolles zu tun, als dann auch prompt mein Editor Ärger machte: Die Dateien sind in der Übersicht plötzlich alle gelb mit rotem Rand, die Pfeile fehlen völlig. Sowohl mit Version f als auch h. Auch mit Questen, die ich aus der aktualisierten SVN kopiert habe. Die Dateien lassen sich zwar öffnen, aber wenn man sie dann (ohne etwas geändert zu haben) schließen will, wird gefragt, ob man die Änderungen speichern will. Geht das nur mir so? :?
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Beitragvon Guur » Mi 29 Mai, 2013 17:37

Nein, das passiert bei mir auch manchmal. Und dann ´kommt es auch schon mal vor, dass einzelne Buchstaben oder Satzteile aus dem Text, oder den Befehlen ganz unten auf der Seite stehen und oben fehlen. Die scheinen sich aus irgendeinem Grund verschoben zu haben.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)