(ver)öffentlich(t)e Kommunikation

(ver)öffentlich(t)e Kommunikation

Beitragvon Askaian » Di 16 Apr, 2013 12:53

Wie schon in Userrückgang - Ursachen und Strategien angekündigt, gliedere ich einige Themenpunkte aus, damit sie ausführlicher und strukturiert diskutiert werden können. Wem es zu langsam geht, kann sich auch gerne daran beteiligen Themen zu exportieren. Oder vielleicht vergesse ich auch etwas.

Starten will ich mit dem Punkt der Kommunikation nach außen. Konsens ist glaube ich, das sich die verbessern lässt. Hier einige Dinge, die man diskutieren könnte:

- News auf der Startseite. In der Häufigkeit und die Gründe sind ziemlich unterschiedlich. Irgendwie sollte das eher ein Abbild der Entwicklung werden. Jeder könnte sein Handeln besser dokumentieren dann hätten wir sicherlich mehr als genug. Oder man wählt einen verantwortlichen. Könnte ich mir auch vorstellen zu sein, der aus Statusmeldungen Beiträge verfasst oder einfach mal nachfragt ob jemand was schreiben kann. Stoffe haben wir eigentlich genug.

- Twitterbox. Man könnte eine Twitterbox auf der Startseite einrichten. Sowas haben viele Websites. Der Vorteil wäre, man müsste nicht für alles eine News aufsetzen. Spieler und Helfer könnten kleine Dinge einfach schnell und wirksam veröffentlichen.

- Werbung. Das ist auf jeden Fall das schwerste Thema. Werbung kann nicht jeder machen, da man ja eine bestimmte Authentifizierung haben sollte. Daher lässt es sich nicht so demokratisieren, wie andere Aspekte. Hinzu kommt, das ich da keine Ahnung habe, wie die Portale richtig bestückt werden. Veröffentlichen die alles? Wie funktionieren die Vorstellungen? Welche Portale gibt es?

- Strukturierung des Fortschritts. Eigentlich gibt es im Mantis die Ziele für die nächsten Versionen von Antamar. Nur schaut da selten jemand nach und die Kleinteiligkeit, die Mantis mit sich bringt, schadet dem Überblick. Vielleicht könnte man eine eigene Seite einrichten auf der nur die globaleren Ziele gelistet werden. Dazu ein Auszug der momentan besonders wichtigen. Da sollte dann etwas Dabei sein, wo jeder weiß wo sein engagment gerade besonders gebraucht wird.

So nun ist, jeder Eingeladen mit zu diskutieren. Wahrscheinlich gibt es noch viele Ideen. Oder jemand sieht etwas anders.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Re: (ver)öffentlich(t)e Kommunikation

Beitragvon cvk » Di 16 Apr, 2013 13:13

Was twitter angeht. Ich hatte das ja (unter anderem) vorgeschlagen. Allerdings gibt es den Account schon und er postet auch News. Ich wusste das allerdings bis gestern nicht. ;)

https://twitter.com/antamar

Ich schätze jetzt einfach mal, dass das Tommek ist? Für eine Automatik von der Startseite aus fehlen ein paar Meldungen ...
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Guur » Di 16 Apr, 2013 13:26

Die News auf der Startseite könnten ja auch ein Wochenrückblick sein, in dem einfach kurz aufgelistet ist, was geschafft wurde. Wenn der immer zum selben Zeitpunkt aktualisiert wird, würde das bestimmt schon etwas bringen. Man kann das ja auch mit der Aufforderung verbinden: "Wer Lust hat, kann es mal im Spiel austesten." Dann würden so manche hier auch nicht ziellos durch Antamar laufen und irgendwann voller Langeweile wieder weg bleiben, sondern hätten eine Aufgabe. (Ich denke da gerade an das Wochenprojekt "Stadtrundgang in SA")

Online-Magazine: Wenn das so funktioniert wie bei lokalen Zeitungen, dann kann man selbst mal einen Artikel schreiben und den dahin schicken. Die freuen sich dann immer, etwas zu haben, was sie veröffentlichen können.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon elbenstern » Di 16 Apr, 2013 14:43

Nicht jeder ist (zurecht) Fan sozialer Netzwerke, jedoch erreichen sie eine Menge Leute.
In einem Newspost vom 09.01.2011 hieß es auf der Startseite: "Solltet ihr auf Facebook aktiv sein könnt ihr die Antamar-Seite jetzt besuchen, rechts findet ihr auch immer die aktuellsten Kurznachrichten." Werden aktuelle News tatsächlich auf facebook gepostet, oder eher weniger?
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Dark Angel » Di 16 Apr, 2013 15:05

Das letzte bei fc ist noch der Ausfall der Startseite ... hab grad mal nachgeguckt ...
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon Gaddezwerch » Di 16 Apr, 2013 17:39

Das Posting auf Twitter erfolgt durch ein Tool automatisch anhand der Startseiten-News.

Ich bin gerne bereit, die Twitterzugangsdaten an ein/zwei/drei Freiwillige herauszugeben, sodass auf Twitter noch andere, kleinere Sachen - die nicht extra eine News wert sind - gepostet werden können. (Ich will das Twitter-Posten ehrlich gesagt nicht übernehmen, das kostet mich zuviel Zeit und sonst mache ich mit Twitter auch nichts.)

Analog für Facebook, das finde ich mindestens genauso wichtig.

edit: Automatisches Facebookposting sollte jetzt über das Twitterplugin funktionieren.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Dark Angel » Di 16 Apr, 2013 17:43

Auf Twitter ist es aktueller ... hab grad mal geschaut :denker:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon Askaian » Di 16 Apr, 2013 17:46

Ich dachte da an sowas: http://blogs.myfirstsharepoint.de/techn ... -einbinden.

Damit könnte jeder Helfer auch mit seinem Twitteraccount posten. Zumindest soweit ich das verstehe. Leider kenne ich mich mit Webprogrammierung nur sehr rudimentär aus. Aber andere Websiten bekommen es da hin, das bestimmte hashtags angezeigt werden.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » Di 16 Apr, 2013 18:48

Die Loginseite http://eisentrutz.antamar.eu/login.php zeigt jetzt eine Twitterbox an.

Ich hoffe, die Darstellung ist mit allen unterschiedlichen Auflösungen in Ordnung. Probleme bitte mit Screenshot melden, vorher aber Browsercacherefresh nicht vergessen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Gaddezwerch » Di 16 Apr, 2013 19:17

Noch was allgemeines:

Wenn ihr jetzt auf Twitter etwas mit "Antamar" oder am besten mit dem Hastag #antamar postet, dann erscheint es in der zweiten Twitterbox. Ich weiß leider nicht, wie ich unseren eigenen Channel @antamar mit dem Such-Widget "Antamar" verbinden kann - eine einzige Twitterbox wäre schöner, scheint aber nicht zu gehen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon cvk » Di 16 Apr, 2013 20:03

Gaddezwerch hat geschrieben:Ich will das Twitter-Posten ehrlich gesagt nicht übernehmen, das kostet mich zuviel Zeit und sonst mache ich mit Twitter auch nichts.

Verlangt wohl auch niemand von dir. Du brauchst eh ein bisschen Entlastung bei den administrativen Sachen, um mehr Zeit fürs Programmieren zu haben.

In diesem Sinne versuche ich meine PN-Zahl auch wieder zu reduzieren. Aber du kennst das ja inzwischen, jedesmal wenn ich was neues übernehme, quillt deine PN-Box 2-3 Wochen über, bis sich das wieder legt. ;)

On Topic:

Twitter würde ich nebenbei machen. Dann für so kleine "Neue ZB, neue Quest, neues Buch, usw."-Mitteilungen. Einfach, damit solche Sachen auch ankommen. Es geht ja nur darum, zu zeigen, dass etwas geschieht - und nicht darum, Spoiler rauszuhauen. Wenn jemand wissen will, wo das neue Zeug ist, wird er ja sehr schnell im Wiki fündig.

Aber ich reiße mich auch nicht um den Posten. Mir würde es auch genügen einen Ansprechpartner zu haben, dem ich dann Sachen, die als Tweet raus sollen, zuschicken kann. Also quasi einen "Nachrichtenbeauftragten".
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon weu » Mi 17 Apr, 2013 00:20

Gaddezwerch hat geschrieben:Die Loginseite http://eisentrutz.antamar.eu/login.php zeigt jetzt eine Twitterbox an.

Ich hoffe, die Darstellung ist mit allen unterschiedlichen Auflösungen in Ordnung. Probleme bitte mit Screenshot melden, vorher aber Browsercacherefresh nicht vergessen.

Finde ich erstmal gar nicht schlecht - als eher "Old fashened" nutze ich zwar weder Facebook, noch Twitter - aber wenn zukünftig noch ein paar aktuelle News auf der Startseite kommen könnten - wäre super.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Askaian » Mi 17 Apr, 2013 00:56

Danke, dann werde ich hoffentlich auch in 2 Wochen nicht vergessen zu Twittern. :)
Askaian
Major
Major

Beitragvon telor » Mi 17 Apr, 2013 09:18

Als nichtzwitschernder Gesichtsbuchverweigerer finde ich es trotzdem gut, dass etwas für diejenigen getan wird, die die neuen Medien wagen zu nutzen. Ohne Ironie, das meine ich ernst. Bisschen mehr von "Lebendigkeitsgefühl" kann nicht schaden.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon cvk » Mi 17 Apr, 2013 11:35

telor hat geschrieben:Als nichtzwitschernder Gesichtsbuchverweigerer finde ich es trotzdem gut, dass etwas für diejenigen getan wird, die die neuen Medien wagen zu nutzen. Ohne Ironie, das meine ich ernst. Bisschen mehr von "Lebendigkeitsgefühl" kann nicht schaden.

Ja, ich nutze bis dato auch gar nix davon. Aber durch die Einbindung in den Loginschirm kommt es ja praktisch allen zu Gute.
cvk
Oberst
Oberst

Nächste

Zurück zu Antamar®-Archiv