Wie schon in Userrückgang - Ursachen und Strategien angekündigt, gliedere ich einige Themenpunkte aus, damit sie ausführlicher und strukturiert diskutiert werden können. Wem es zu langsam geht, kann sich auch gerne daran beteiligen Themen zu exportieren. Oder vielleicht vergesse ich auch etwas.
Starten will ich mit dem Punkt der Kommunikation nach außen. Konsens ist glaube ich, das sich die verbessern lässt. Hier einige Dinge, die man diskutieren könnte:
- News auf der Startseite. In der Häufigkeit und die Gründe sind ziemlich unterschiedlich. Irgendwie sollte das eher ein Abbild der Entwicklung werden. Jeder könnte sein Handeln besser dokumentieren dann hätten wir sicherlich mehr als genug. Oder man wählt einen verantwortlichen. Könnte ich mir auch vorstellen zu sein, der aus Statusmeldungen Beiträge verfasst oder einfach mal nachfragt ob jemand was schreiben kann. Stoffe haben wir eigentlich genug.
- Twitterbox. Man könnte eine Twitterbox auf der Startseite einrichten. Sowas haben viele Websites. Der Vorteil wäre, man müsste nicht für alles eine News aufsetzen. Spieler und Helfer könnten kleine Dinge einfach schnell und wirksam veröffentlichen.
- Werbung. Das ist auf jeden Fall das schwerste Thema. Werbung kann nicht jeder machen, da man ja eine bestimmte Authentifizierung haben sollte. Daher lässt es sich nicht so demokratisieren, wie andere Aspekte. Hinzu kommt, das ich da keine Ahnung habe, wie die Portale richtig bestückt werden. Veröffentlichen die alles? Wie funktionieren die Vorstellungen? Welche Portale gibt es?
- Strukturierung des Fortschritts. Eigentlich gibt es im Mantis die Ziele für die nächsten Versionen von Antamar. Nur schaut da selten jemand nach und die Kleinteiligkeit, die Mantis mit sich bringt, schadet dem Überblick. Vielleicht könnte man eine eigene Seite einrichten auf der nur die globaleren Ziele gelistet werden. Dazu ein Auszug der momentan besonders wichtigen. Da sollte dann etwas Dabei sein, wo jeder weiß wo sein engagment gerade besonders gebraucht wird.
So nun ist, jeder Eingeladen mit zu diskutieren. Wahrscheinlich gibt es noch viele Ideen. Oder jemand sieht etwas anders.