Userschwund - Ursachen und Strategien

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Elendar » Di 16 Apr, 2013 23:40

... ohne eure Diskussion abwürgen zu wollen ...

Vielleicht solltet ihr die Rüssidiskussion doch mal in einen eigenen Thread verlagern, denn die Tiefe, die ihr mittlerweile erreicht habt, und die ich durchaus spannend finde, hat nichts mehr mit dem Thema dieses Threads zu tun: dem Mitgliederschwund.

Nur mal so wegen Übersicht unso :denker:
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon weu » Mi 17 Apr, 2013 00:08

Was die Vereinfachung beim Spielstart an geht - dazu hatte ich mal alle Vorschlagschars unter die Lupe genommen und vor der Umstellung zu den jeweiligen Waffenmeistern bewertet. Fazit: der Halbork konnte alle bis auf eine Menschenprofession in sämtlichen Kampffertigkeiten bei allen Werten um 4 bis 6 Punkte jederzeit übertreffen. 4 Normal und 6 mit Verschiebung - und das obwohl bei den vorbelegten Chars durchaus meiner Meinung nach reine Kämpfer dabei waren. Durch die extrem gute Ausgangsbasis war der Halbork innerhalb 24h Spieldauer 3 Stufen weiter als alle anderen vergleichbaren Startcharaktere - der am besten ausgewogene Char war eben der Halbork - mit dem viel der Start deutlich leichter als mit einem Zwergen. Zwerge hatten bis Stufe 5 die meiste Spielzeit / questen benötigt. Getestet hatte ich einiges am Live-Server mit mittlerweile verbotenen Doppelaccounts - die sind auch schon länger gelöscht.

Danach hat sich nichts mehr getan, ausser dass ich alle Questen, die ich so teste immer mit einem normalen Vorschlagschar druchteste, der im Heldenlevel genau das ist, was der Questauthor angegeben hat (wenn er denn etwas angegeben hat). Fazit: Viele der Questen waren für die Heldenstufe eigentlich zu schwer, da ausser denen die kämpferseitig begünstigt waren kaum ein anderer Char die entsprechenden Gegner in den Questen besiegen konnte - für alternative Wege fehlte immer ein kampflastiges Attribut. Mittlerweile fehlt mir leider die Zeit diese Nachtesterei wieder so intensiv zu machen - die letzten Quests habe ich mehr oder weniger Codemässig durchgelesen und menschlich interpretiert. Nachteil: man bemerkt gar nicht, wie schwer eine Quest für einen bestimmten Char aus der Standardliste ist - alle Quests waren übrigens ausschliesslich vom Halbork am Besten/einfachsten/Schnellsten zu lösen - die fehlenden Attributswerte fielen durch die Mischung der Fertigkeiten mit drei Attributen kaum auf. Eine Fertigkeit die ausschliesslich CH und FF verlangt wurde in keiner der Questen die ich angetestet habe in irgend einer Fertigkeit GEMEINSAM gebraucht - immer in Kombination mit einem anderen Attribut. Wie gesagt, derzeit leider keine Zeit mehr, aber ich denke, dass es durchasu auch helfen könnte, wenn man die allgemeinen Startchars auch so optimiert, dass sie das wirklich werden können was der Name verspricht. Mit den neuen Vorgaben für Waffenmeister müsste ich mich mal wieder hinsetzen und das Aufschlüsseln - noch fehlt mir da die Zeit etwas, aber das kann sich ändern. Nur möchte ich mir die Arbeit ungern machen, wenn diese Arbeit dann wieder im Sande verläuft. Das PDF Dokument, was ich mal erstellt hatte, ist aus den Anhängen zu den Nachrichten gelöscht worden und mein Rechnerwechsel zu Hause hat meine Version gefressen. Aber das wäre zumindest mein Vorschlag den Einstieg etwas leichter zu machen: Überprüfung der Vorschlagschars und ggf. Überarbeitung.

Bevor Guur wieder seine Halborks in Schutz nimmt - nein, es geht mir nicht um Halborkbashing sondern eher darum, dass der Einstieg ins Spiel a) nicht der Beschreibung entspricht [die Kämpfer sind allenfalls mittelmässig] und b) für unterschiedliche Rassen unterschiedlich schwer ist. Einige können bereits zu Beginn RG I usw. an Sonderfertigkeiten lernen, andere müssen erst 600 EP in Attribute stecken bzw. 800 EP in Attribute stecken. Das wandelt sich etwas ab Stufe 20++, aber alle deswegen auf Stufe 20 starten lassen? Zwischendrin kam man der Vorschlag von ???, den Starchars MEHR EP zur Verfügung zu stellen und sie so schneller in angenehme Regionen zu bringen - ab Stufe 3 (Halbork) bzw. Stufe 8 (Zwerg, Halbling) sind die Anforderungen an einen Startchar, der auch Spass macht, halbwegs schaffbar - den Vorschlag fände ich z.B. wirklich gut.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lowlander » Mi 17 Apr, 2013 00:20

Für Anfänger zeichnet sich für mich am deutlichsten ab, dass die Anfangshelden ihren Professionen besser entsprechen sollten, um nicht gleich Frust aufkommen zu lassen. Als Profession gilt dabei natürlich auch "Krieger", jede Profession eben. Also entweder gleich höhere Talentwerte (wenig Aufwand) oder wir brauchen "Ausbildungs"-Questen für alle Professionen (viel Aufwand).
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon weu » Mi 17 Apr, 2013 00:29

Lowlander hat geschrieben:Für Anfänger zeichnet sich für mich am deutlichsten ab, dass die Anfangshelden ihren Professionen besser entsprechen sollten, um nicht gleich Frust aufkommen zu lassen. Als Profession gilt dabei natürlich auch "Krieger", jede Profession eben. Also entweder gleich höhere Talentwerte (wenig Aufwand) oder wir brauchen "Ausbildungs"-Questen für alle Professionen (viel Aufwand).


Mit den Änderungen die zuletzt an den Sonderfertigkeiten gekommen sind, muss es einfach noch einmal überprüft werden. Was ich einfach ziemlich unglücklich finde ist, dass ein Streuner, Taugenichts, Vagabund, Wegelagerer, Postkutschenräuber, ... besser kämpfen kann als ein Ritter zu Schwert und Adel. Aber wie gesagt, die letzten Änderungen haben da schon einiges mehr möglich gemacht, aktuell müsste ichmir das wirklich nochmal ansehen. Und ja - ich habe hauptsächlich die Kämpfer betrachtet, weil die einfach eher Reisen können als die anderen bzw. durch Reisen deutlich mehr EP bekommen als die Chars die alle Gefahren umgehen müssen.
Benutzeravatar
weu
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5259
Registriert: Mi 12 Nov, 2008 22:43
Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Talon » Mi 17 Apr, 2013 13:05

naja, in Auretanien hätte der Ork keine Chance(oder nur eine schwere) die gute Helena zu finden(ich hoffe, das Quest ist bekannt?)

aber auch die Queste finde ich grade ist ein wichtiger Punkt, man wird manchmal in einige Queste reingeworfen, was ja ok ist. ABER, wenn ich mir grade ein Char erstellt habe und mich plötzlich gegen einen bewaffneten Shcläger zur Wehr setzten muss, weil die Queste grade geladen wurde, als ich in die Stadt geschickt wurde/geblieben bin und nicht mal die Chance hatte, mich auszurüsten, macht mir das schon Sorgen. Wie soll man nackt gegen solche Leute bestehen. Und es ist mir bis jetzt auch aufgefallen, das ich oft als "kleiner" Char recht viele Quest abbekam, aber je "größer" er wurde, desto rahrer wurden sie(oder ist das nur Zufall?)

daher vielleicht beim Anfang überdenken, das die Charaktere nicht gleich ins Quests geworfen werden, sondern die Spieler erstmal die Möglichkeit haben, sich in der Stadt umzusehen. Daher die Quest vielleicht nochmal so durchschauen, das ie erst ab EP-Anzahl XXX beginnen?
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Askaian » Mi 17 Apr, 2013 13:16

War doch bisher so. Questen triggerten erst ab Stufe 1.

Und generell ist es nicht das Problem, das die Questen so früh triggern. Zumindest wäre es das nicht, wenn die Questen dann auch schaffbar sind.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Talon » Mi 17 Apr, 2013 18:28

Definitiv nicht erst ab Stufe 1, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte es gehabt(weis nicht mit wem) das ich nach dem Startquest nicht nach Telassa(oder wie das Nest heißt) wollte und als der Bildschirm geladen wurde für Eisentrutz(müsste es gewesen sein) war ich auch schon in der Olvir und Fenia-Queste, mit nem nackten Char. Das hat mich im ersten Moment erschrocken und ich denke, so würde es auch Neueinsteigern gehen.

Und zu den Anzeigen bei der Generierung sollte man das Tooltipp noch erweitern bei bestimmten Klassen wie Jäger, dass darauf hingewiesen wird, das Fernkampf leider noch nicht implementiert ist. Ich kann mir vorstellen, das es frustierend ist, wenn man sich seinen "Robbin Hood"-Jäger gebaut hat und dann nicht mal nen Bogen anlegen kann. Da denk ich mir dann auch: was ist das für ein Spiel? da kann ich nicht mal nen Bogen anlegen, ich geh wieder, in anderen kann ich das schließlich
Gefundene Rächtschraibfählor bitte beim Jugendamt abgeben, damit sie auch eine Chance bekommen^^
*sing* ich sprüh`s auf jede Wand "neue RPler braucht das Spiel" *sing*
Benutzeravatar
Talon
Engel
Engel
 
Beiträge: 8402
Registriert: Mi 27 Feb, 2008 12:04
Heldenname: Kasandra Geroda

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon cvk » Mi 17 Apr, 2013 18:35

Ein Problem ist mit Sicherheit, dass es a) Quests gibt, die nur bis zu einem gewissen Level freigeschaltet sind und b) es Quests gibt, die man nur ein einziges Mal spielen darf, weil sie entweder sehr besondere Belohnungen anbieten oder eine besondere Geschichte, die ein zweites Mal einfach keinen Sinn machen würde. Daher nimmt die Anzahl an Quests tatsächlich mit der Zeit ab.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon zardoz » Mi 17 Apr, 2013 21:52

cvk hat geschrieben:Ein Problem ist mit Sicherheit, dass es a) Quests gibt, die nur bis zu einem gewissen Level freigeschaltet sind
Moment mal, "bis zu"? Und was ist mit "ab"?
Das hört sich nach böser Falle an:
- Wenn man das Pech hat, so eine Quest "zu früh" (wenn man sie nur mit extremem Glück oder gar nicht schaffen kann) zu bekommen, steht man dumm da.
:lol:
- Wenn man das Pech hat, seine Eigenschaften/Fertigkeiten "zu stark gesteigert zu haben"(wonach diese Quest leicht zu schaffen wäre), und dabei ein bestimmtes Level überschritten hat - bekommt man sie nicht mehr.
:lol:

Wie finde ich das... :twisted:

Spoiler:
Wobei mir gerade einfällt... gehört eigentlich kaum hier her, haut aber in die gleiche Kategorie:

Als ich einmal nur ein paar Thaler in der Tasche hatte, kam dieser fahrende Gauner vorbei und fragte, ob ich "für wenig Geld eine gute Rüstung" haben wollte oder so ähnlich. Für so wenig Geld wie ich dabei hatte, allemal - für bis zu einem Gulden lasse ich mich auch mal nur der Neugier halber beschwindeln. Also "Ja" - aber DANN hieß es (sinngemäß):
[hat Gulden: ??] (hab vergessen wieviel, irgend ein 2stelliger Betrag, glaube ich) - nein: "Da du nicht genug Geld hast, signalisierst du dem Händler dass du kein Interesse hast" oder so ähnlich, und Ende. Bis zu diesem Zeitpunkt war aber nur von "wenig Geld" die Rede gewesen, weder Spieler noch Held konnten wissen, dass ein paar Thaler nicht "wenig Geld" waren. Da war dann klar, dass diese Miniquest eine Gaunerei sein musste, die einem, der zufällig genug Geld dabei gehabt hätte, keine Chance gelassen hätte, jetzt noch ohne Verlust aus der Sache herauszukommen. Ab da hoffe ich nur noch mich nie zu verklicken, wenn die wiederkommt.

Einigermaßen erfahrene Helden würden ihre Rüstung sowieso nie bei einem fahrenden Händler kaufen. Aber wenn ein Neueinsteiger, der sich vielleicht gerade genug Gulden zusammengespart hat, um sich eine billige Anfängerrüstung zu kaufen, auf diese Gemeinheit trifft, an ein wenig Glück glaubt und dann um sein Geld gebracht wird (und nun natürlich glaubt, einen Eindruck davon bekommen zu haben, womit er/sie in Antamar rechnen muss), dürfte das bei den Meisten nicht gerade die Lust zum Weiterspielen fördern.
Spoiler:
Und aus einem ganz ähnlichen Grund gehe ich auch nicht mehr zum Jahrmarkt: Wenn man bei der Wahrsagerin die Menschenkenntnis-Probe BESTEHT, wird man ausgeraubt. Das passiert dem geneigten Spieler auch nur einmal.
Zuletzt geändert von zardoz am Mi 17 Apr, 2013 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zardoz
Leutnant
Leutnant
 
Beiträge: 817
Registriert: So 28 Jun, 2009 05:35
Wohnort: München
Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon cvk » Mi 17 Apr, 2013 21:56

Es gibt auch Quest ab einer Schwelle, die dann in der Regel auch schwerer sind. Kann man als Autor festlegen. Gibt's in der Infobox im Wiki ein extra Feld für.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lowlander » Mi 17 Apr, 2013 22:22

zardoz hat geschrieben:- Wenn man das Pech hat, so eine Quest "zu früh" (wenn man sie nur mit extremem Glück oder gar nicht schaffen kann) zu bekommen, steht man dumm da.


Die Questen, die ich kenne, kann man nur dann nur einmal spielen, wenn der Held erfolgreich war. Da sollte man auch drauf achten oder zumindest inden ersten Szenen prüfen, ob der Held eine Chance hat und nur wenn er weiter kommt, die Quest nie wieder bringen. Gesteuert wird das über die jeweilige End-Szene, so dass das auch problemlos machbar ist.

zardoz hat geschrieben:- Wenn man das Pech hat, seine Eigenschaften/Fertigkeiten "zu stark gesteigert zu haben"(wonach diese Quest leicht zu schaffen wäre), und dabei ein bestimmtes Level überschritten hat - bekommt man sie nicht mehr.


Wenn man Ruckzuck durch zig Stufen nach oben fliegt, kann das passieren.

zardoz hat geschrieben:
Spoiler:
-Und aus einem ganz ähnlichen Grund gehe ich auch nicht mehr zum Jahrmarkt: Wenn man bei der Wahrsagerin die Menschenkenntnis-Probe BESTEHT, wird man ausgeraubt. Das passiert dem geneigten Spieler auch nur einmal.


In der Queste sehe ich auch etwas Optimierungsbedarf.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Elendar » Sa 20 Apr, 2013 17:46

Lowlander hat geschrieben:Die Questen, die ich kenne, kann man nur dann nur einmal spielen, wenn der Held erfolgreich war.

hmmm, zumindest bei der Zwergenmine (Dûn-Reich) kann man auch bei einem Misserfolg die untere Ebene kein zweites Mal mehr betreten ... Würde mich freuen, wenn sich das ändern würde :mrgreen:
Benutzeravatar
Elendar
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14 Mär, 2012 12:51
Wohnort: NRW
Heldenname: Ferumir, Elendar, Arijan

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lowlander » So 21 Apr, 2013 00:13

Elendar hat geschrieben:
Lowlander hat geschrieben:Die Questen, die ich kenne, kann man nur dann nur einmal spielen, wenn der Held erfolgreich war.

hmmm, zumindest bei der Zwergenmine (Dûn-Reich) kann man auch bei einem Misserfolg die untere Ebene kein zweites Mal mehr betreten ... Würde mich freuen, wenn sich das ändern würde :mrgreen:


Nun, dass muss der Autor machen. Ich hoffe, der liest mit.
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lindwurm » So 21 Apr, 2013 01:08

Lowlander hat geschrieben:
Die Questen, die ich kenne, kann man nur dann nur einmal spielen, wenn der Held erfolgreich war. Da sollte man auch drauf achten oder zumindest inden ersten Szenen prüfen, ob der Held eine Chance hat und nur wenn er weiter kommt, die Quest nie wieder bringen. Gesteuert wird das über die jeweilige End-Szene, so dass das auch problemlos machbar ist.



Auch die Queste mit Stippen dem Magierlehrling ist bei Misserfolg nicht wiederholbar -

Bei Proben plus 13 und 2 Attributsproben und einer - meiner Erfahrung nach Stufenbegrenzung von unter 30 und wohl ab 5 suboptimal.

zardoz hat geschrieben:
Spoiler:
Wobei mir gerade einfällt... gehört eigentlich kaum hier her, haut aber in die gleiche Kategorie:

Als ich einmal nur ein paar Thaler in der Tasche hatte, kam dieser fahrende Gauner vorbei und fragte, ob ich "für wenig Geld eine gute Rüstung" haben wollte oder so ähnlich. Für so wenig Geld wie ich dabei hatte, allemal - für bis zu einem Gulden lasse ich mich auch mal nur der Neugier halber beschwindeln. Also "Ja" - aber DANN hieß es (sinngemäß):
[hat Gulden: ??] (hab vergessen wieviel, irgend ein 2stelliger Betrag, glaube ich) - nein: "Da du nicht genug Geld hast, signalisierst du dem Händler dass du kein Interesse hast" oder so ähnlich, und Ende. Bis zu diesem Zeitpunkt war aber nur von "wenig Geld" die Rede gewesen, weder Spieler noch Held konnten wissen, dass ein paar Thaler nicht "wenig Geld" waren. Da war dann klar, dass diese Miniquest eine Gaunerei sein musste, die einem, der zufällig genug Geld dabei gehabt hätte, keine Chance gelassen hätte, jetzt noch ohne Verlust aus der Sache herauszukommen. Ab da hoffe ich nur noch mich nie zu verklicken, wenn die wiederkommt.

Einigermaßen erfahrene Helden würden ihre Rüstung sowieso nie bei einem fahrenden Händler kaufen. Aber wenn ein Neueinsteiger, der sich vielleicht gerade genug Gulden zusammengespart hat, um sich eine billige Anfängerrüstung zu kaufen, auf diese Gemeinheit trifft, an ein wenig Glück glaubt und dann um sein Geld gebracht wird (und nun natürlich glaubt, einen Eindruck davon bekommen zu haben, womit er/sie in Antamar rechnen muss), dürfte das bei den Meisten nicht gerade die Lust zum Weiterspielen fördern.


Spoiler:
Der gute Matilar will 10 Gulden und man kann mindestens einmal später aus der Quest fliehen, bevor es kostet - nur, Matilar spielt nicht fair! Ich habe in weit über 30 Versuchen nie eine Rüstung gewonnen, nicht mal eine Lederrüstung, die die 10 Gulden auch nicht wert wäre. Ob man überhaupt eine sinnvolle Beute machen kann, wage ich zu bezweifeln... hier würde eine (ggf. ooc) Liste bei welchem Würfelwurf man was bekäme den Frust deutlich reduzieren.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item


Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Lowlander » So 21 Apr, 2013 02:39

Man kann die Quest Autoren und Prüfer nu7r darauf hinweisen, dass es so nicht gut ist. Sie machen sich viel Arbeit dafür, dass die meisten Spieler nur wenige Szenen je zu sehen bekommen.

Mehr kann ich da leider nicht tun, ich ändere keine Questen anderer Autoren, außer echte Bugs (z.B. man hängenbleibt).
Lowlander
:: Ratsmitglied :: Programmierung
:: Ratsmitglied :: Programmierung
 
Beiträge: 2276
Registriert: So 25 Nov, 2007 18:05
Wohnort: Hage/Ostfriesland
Heldenname: Markorka Faargh

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast