Paar fragen..

Allgemeines, Lustiges, Umfragen, Hintergrund etc.

Re: Paar fragen..

Beitragvon Platinum » Do 18 Apr, 2013 13:09

Ja, viele Waffengattungen kannst du knicken. Das ist allgemein bekannt und wird irgendwann vielleicht mal behoben, ansgesprochen wurde es oft. Stäbe gehören leider definitiv dazu.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Pergor » Do 18 Apr, 2013 13:09

Xalom hat geschrieben:Kann es sein, dass einige Waffengattungen bevorzugt werden?

Es gibt da sehr starke Unterschiede, ja. Finde ich aber intuitiv auch wohl ganz sinnvoll, dass man mit Stäben z.B. schwächer ist als mit Axt und Schild. Was die Parade betrifft sowieso, und auch schadenstechnisch.

Also wenn du mit Stäben spielen willst, musst du erhebliche Einbußen in Sachen Kampfkraft in Kauf nehmen.

Generell ist der Kampf mit beidhändigen Waffen zumindest derzeit stark benachteiligt gegenüber dem einhändigen Kampf nebst Schild oder Parierwaffe. Das liegt AUCH daran, dass man im Ausweichen nur sehr schwer gute Werte erreichen kann.

Diskussionen zu diesem Thema gab es hier schon sehr oft. Kommt immer wieder vor, dass da jemand seinen Unmut zu äußert. Habe ich selbst auch schon getan. ;)

Xalom hat geschrieben:Edit: Der letzte Punkt ist mein Fehler gewesen. Finte und Wuchtschlag funktionieren. Musste die Höhe von 0 verändern. Wobei ich die immer noch nicht verstehe :P

Naja, die Höhe reguliert, wie stark das Manäver sein soll. Das geht dann natürlich auf Kosten deines AT-Wertes. Wenn du Wuchtschlag +5 einstellst, bedeutet das, dass jeder (gelungene) Angriff 5 SP mehr macht, diese 5 Punkte werden also einfach zu deinem Grundschaden hinzu addiert. Allerdings wird deine AT eben auch um 5 Puntke gesenkt. Von daher muss man abwägen, was man da einstellst.

Aber die Idee dahinter ist natürlich, dass AT-Werte > 19 effektiv keine Auswirkung haben. Denn es wird ja nur mit einem W20 gewürfelt, das heißt bei AT 19 hast du 95% Chance auf einen Erfolg und mehr geht nicht (die 20 ist ja ein Patzer und gilt immer als misslungen). Wenn man also z.B. AT 25 hat, macht es ja Sinn, die überschüssigen Punkte in ein Manöver zu investieren.

Wenn man hingegen AT<19 hat, kann man natürlich auch einen auf Berserker machen. Dann sinkt meine AT und ich treffe seltener, mache bei einem Treffer aber mehr Schaden. Ich persönlich halte davon wenig, aber wem's gefällt...
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon BloedPrinZ » Do 18 Apr, 2013 14:35

MooiN!

Ich möchte an der Universität einige "Fortgeschrittenen-Kurse" besuchen...
in vielen Fähigkeiten habe ich den Wert 10, was sich für mich doch recht
fortgeschritten anhört. Trotzdem bleibt mir der Kurs verwehrt:

Wieviele Punkte brauche ich, um den Fortgeschrittenenkurs
zu besuchen?

Gruß
phiL :my2cents:
BloedPrinZ
Vagabund
Vagabund

Heldenname: bloedprinz

Beitragvon Madaiama » Do 18 Apr, 2013 17:27

Ist unterschiedlich. Fortgeschritten fängt, soweit ich es in Erinnerung habe bei 10 erst an und kann noch einige Punkte höher reichen. Jedenfalls ist es nicht bei jedem Kurs in jeder Einrichtung der gleiche Wert.
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon BloedPrinZ » Do 18 Apr, 2013 17:51

ok, dann setze ich es noch Punkt für Punkt hoch.

DankeschöN!
BloedPrinZ
Vagabund
Vagabund

Beitragvon zardoz » Fr 19 Apr, 2013 21:36

Weiß vielleicht irgendwer, wie schwer ein "Stein" ist? (Und würde es mir bitte auch sagen?) Mehr oder weniger der Neugier halber.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

Beitragvon cvk » Fr 19 Apr, 2013 23:18

zardoz hat geschrieben:Weiß vielleicht irgendwer, wie schwer ein "Stein" ist? (Und würde es mir bitte auch sagen?) Mehr oder weniger der Neugier halber.

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Aven ... _Ma%C3%9Fe

Also laut dieser Quelle ein Kilogramm. Vielleicht eine Altlast entdeckt?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Pyromaniac » Sa 20 Apr, 2013 10:26

Wurde bei den Rüstungen etwas zum Schlechten verändert?
Mein Held trägt recht billige Sachen, aber plötzlich kann er zu Dicker Kleidung keine Ledernen Arm- und Beinschienen anziehen.

:dagegen:
Pyromaniac
Leutnant
Leutnant

Heldenname: Ixliton, Orlan und Odette

Beitragvon Guur » Sa 20 Apr, 2013 11:10

Ob das zum Schlechten ist, wird sich noch zeigen. Aidan bastelt gerade auf unseren Wunsch nach mehr Kombinierbarkeit am Rüstungssystem. Da kann es natürlich sein, dass erst einmal das eine oder andere Gewohnte weg fällt, um Neues entstehen zu lassen. Einfach mal abwarten. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Theoran » Sa 20 Apr, 2013 13:46

Wie meinst du das denn Guur? Unter mehr Kombinierbarkeit verstehe ich eigentlich, dass ich mehr Möglichkeiten habe und nicht weniger. Oder meinst du, dass es sich nur um einen temporären Effekt handelt, weil Aidan wirklich tief unter der Haube werkelt?

Falls dem so ist, könnte das gleich getwittert werden, damit niemand mit seinen Rüstungen rumprobiert (vielleicht gar auf Reisen?), bevor die Änderungen abgeschlossen sind.
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon Aidan » Sa 20 Apr, 2013 13:51

War nur temporär , geht wieder.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon BloedPrinZ » Sa 20 Apr, 2013 20:43

Mooin!

Bin beim Volksfest bei den Zweikämpfen angetreten... die übrigens mit 30 Gold verdammt teuer sind :cry: :

Ich treffe den Gegner oft, jedoch ständig mit 0 Schaden... er tötet mich schließlich nach einigen Runden mit einem Langdolch :evil:

Ist meine Streitaxt plus Schild denn nicht gut genug?? Hab ich was übersehen, oder ist das nur was für große Jungs, Level 30 mit Laserschwert?

Nächste Frage:

Muss das JAGEN denn so unglaublich schwer sein??

Erste Probe: Pirschjagd ERSCHWERT um 8 (!)
Zweite Probe: Schleichen, erschwert um 8 (!)
Dritte Probe: Wurfwaffen oder Bögen, erschwert um 8, TROTZ vorherigem anschleichen (!)
(Warum steht da überhaupt ooc: Probe um 3 erschwert?)

Vierte Probe: Spurenlesen erschwert um 8...

bei Erfolg noch Gernben/Kürschnern...

Im Gegensatz dazu:
- Fischen... Zeug dabei, einfache Probe ohne Erschwernis...

Oder anders gesagt: Selbst mein Jäger, mit der Profession JÄGER kann nicht jagen... tausendmal probiert, bei Faelughaven, bei Vellhafen, bei Strelasa, in der Steppe, im Wald, am Wasser...
BloedPrinZ
Vagabund
Vagabund

Beitragvon Guur » Sa 20 Apr, 2013 21:18

Jahrmarkt: Ja, das ist nur etwas für große Jungs.

Jagen: Es kommt auf das Gebiet an, in dem du jagst. Manchmal ist es auch einfacher. Das gilt ebenfalls für das Schleichen. Ein Hund kann dir aber beim Jagen helfen - wenn er trainiert ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass du keine Ausnahme darstellst, wenn du deiner Profession noch nicht so gut nachgehen kannst. Das dauert, bis man sich soweit entwickelt hat, dass man gut in seinem Beruf oder seiner Profession ist. Übung macht den Meister.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Theoran » Sa 20 Apr, 2013 21:53

Ich finde schon, dass du als Jäger eine Ausnahme bist. Denn im Gegensatz zu anderen Professionen kannst du dank der exzellenten Rastfunktion deinen Charakter wirklich live trainieren. Jedesmal wenn du auf einen Zweig trittst oder mit deinem Bogen daneben schießt, lernt dein Charakter dazu (ja, mit nur einem gEP, aber er lernt).

Für die Pirschjagd solltest du dir wirklich einen Hund zulegen und trainieren. Der hilft auch, falls du das Tier mal nicht tödlich triffst.

Was die Erschwernisse angeht: Ja, die sind vom gejagten Tier, Terrain, der verwendeten Waffe und der Jahreszeit abhängig. Wenn ich mich recht entsinne, kann man im Eiskönigreich eigentlich ganz gut jagen ...
Theoran
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Thaar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos

Beitragvon zardoz » So 21 Apr, 2013 04:47

cvk hat geschrieben:
zardoz hat geschrieben:Weiß vielleicht irgendwer, wie schwer ein "Stein" ist? (Und würde es mir bitte auch sagen?) Mehr oder weniger der Neugier halber.

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Aven ... _Ma%C3%9Fe

Also laut dieser Quelle ein Kilogramm. Vielleicht eine Altlast entdeckt?
Autsch! Könnte wohl sein: In einer gewissen, leider schon implementieren ZB kommt Folgendes vor:
Etwas missmutig stapfst du deinen Weg entlang, unweit einer Herde genauso missmutig grasender Tiere. Da sie mindestens doppelt so hoch wie du sind und bestimmt einige hundert Stein mehr wiegen, ...
. Man möge mir bitte zugute halten, dass ich es nicht gewusst habe - ich dachte, dass "Stein" eine antamarische Gewichtseinheit ist. :( War in der originalen ZB auch so drin. Kann man das nicht doch noch ändern? Vorschlag:
Etwas missmutig stapfst du deinen Weg entlang, unweit einer Herde genauso missmutig grasender Tiere. Da sie mindestens doppelt so hoch wie du sind und bestimmt viele Male so schwer wie du sind, ...
.
zardoz
Leutnant
Leutnant

Heldenname: A'ahn L., 'aach & 'gurch U., Mini B., Saburax
Mitglied bei: DHB

VorherigeNächste

Zurück zu Über Antamar allgemein