Anfängerfreundlichere Generierung

Re: Anfängerfreundlichere Generierung

Beitragvon Gaddezwerch » Do 18 Apr, 2013 13:16

Jo stimmt, also vergiss die 2h Programmierzeit und mach einen Tag draus :D
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Mitsune » Do 18 Apr, 2013 14:11

Im Ernst, ich würde auch ein Wochenende draus machen, weil ich fände das wirklich wünschenswert. Aber ich glaube, das wird dann wohl nichts. Wirklich schade.
An neu anfangen habe ich auch schon gedacht, Pergor, nur bei +500k EP ist die Bereitschaft auch nicht so üppig :roll:
Dann schon lieber ein WE scripten... :mrgreen:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon telor » Do 18 Apr, 2013 14:28

Mitsune hat geschrieben:An neu anfangen habe ich auch schon gedacht, Pergor, nur bei +500k EP ist die Bereitschaft auch nicht so üppig :roll:
Dann schon lieber ein WE scripten... :mrgreen:

Oder Gaddezwerch anflehen, dass er 5 Helden pro Spieleraccount freischaltet. Dann müsstet ihr nicht flennen und auch nicht scripten. :twisted: :lol:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Mitsune » Do 18 Apr, 2013 16:01

Verstehe jetzt nicht, was das ändern würde?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon telor » Do 18 Apr, 2013 16:10

Es war eher als Witz gemeint. Tut mir leid.
Es würde nicht notwendig sein, auf den 500k+ zu verzichten und trotzdem wäre es möglich einen Helden mit der neuen Erschaffung spielen zu können.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Lindwurm » So 21 Apr, 2013 18:48

Gaddezwerch hat geschrieben:Außerdem erhält man zu Beginn 3000 fEP mehr.

.

Finde ich sehr schön nur zwei Dinge Frage ich mich dabei -

Erstens: Warum soll ich mit der richtigen Kombination der Ausbildung Attributswert 18 erreichen können, durch das Verschieben aber nicht - Hintergrund für diese Frage: Ursprünglich hat es Sinn gemacht, dass man durch die Wahl einer bestimmten Generierung die 18 schaffen konnte, denn man hatte teils gravierende Nachteile dadurch - dem ist nun aber nicht mehr so, weil die Nachteile "verschoben" werden können.

Zweitens: Gleiche EP für alle ist wichtig - aber ist es für Anfänger wirklich einfacher 3000 EP frei zu verteilen? Auch wenn es gehörig mehr Programmieraufwand bedeutet, - qualitativ bin ich bereits das durchzurechnen - finde ich es sinnvoller, wenn ein Held seinen Beruf ausüben kann und die dafür NICHT-verbrauchten EP als freie bekommt. Smot hat zwar ein Taugenichts einen höheren Gestaltungsspielraum, als ein Baumeister aber es wäre wirklich anfängerfreundlich.

Last but not least - ich wünsche mir dass der Ruhm kein Anzeigekriterium im Rathaus ist oder eine separate Auswahl bekommt.
Will meinen, wenn ich auf "Arbeiten" klcike, sollen mir alle die nach Fertigkeit möglich sind angezeigt werden und nicht der fehlende Ruhm zu ausblendungen führen - daneben könnte man das vielleicht noch vereinheitlichen vom Namen her
"Heldenrang / Vertrauen" Dass der Zusammenhang einfach ersichtlich ist.
Vielleicht einfach das Wort ersetzen "Heldenrang --> Vertrauenswürdig" "Schurkenrang... hm schwieriger...

Wenn man auch die Rathausanzeige ändert dann passt es vielleicht

"Du hast Dich noch nicht als >>zuverlässig genug<< / >>verschwiegen genug<< bewiesen.

Oder aber ganz allgemein "Dein Ruf ist für diese Aufgabe noch nicht ausreichend"

Dann kann es auch bei Schurken / Heldenrang bleiben.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Lindwurm » Mo 22 Apr, 2013 00:57

Schön dass mein Vorschlag bezüglich 18 über spezielle Ausbildungen so schnell umgesetzt wurde,
schade dass das nur bei Zwergen gemacht wurde und nicht bei Halborks.

Vielleicht wäre es (nur vielleicht) um nicht die Rufe nach "Reset" und "Alte werden bevorzugt" laut werden zu lassen auch die Elegantere Lösung einfach bis auf 18 steigern zu lassen.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Lindwurm » Mo 22 Apr, 2013 15:03

Nach zahlreichen Versuchen scheint nun nur noch der Halbork in der Lage Stärke 18 zu erreichen. Unter der Prämisse, dass es in einem Kampflastigen System wie Antamar nicht den one and only character geben soll...

sehe ich drei Optionen:

Kaiersteiner Schule nicht mehr für Halborks oder Morag Mar wieder Stärke plus 3

Generelles Maximum unabhängig vom Beruf ob 17 oder 18 ist dabei nebensächlich.

Mein Favorit: rassenspezifische Maximalattribute (gerne auch nur jeweils 1)

Alle Halborken (auch durch Verschieben) können Stärke 18 erreichen.
Alle Zwerge Willenskraft 18 / ggf. zwischen Dûn, Hoch und Eisen unterscheiden KO/WK/FF?
Alle Elfen Charisma 18 / ggf. auch hier ggf. Gewandtheit und oder Fingerfertigkeit nach Rasse.
Alle Halblinge Gewandtheit 18
Alle Menschen IQ 18
Cronarch IN 18
Trollinger Mut 18

Diese Ideen sind noch nicht unbedingt in der aktuellen Spielwirklichkeit angekommen,welche(s) Attribut wo am besten hinpasst, muss ggf. noch ausgearbeitet werden.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Pergor » Mo 22 Apr, 2013 16:16

Wegen dem einen lausigen ST-Punkt von "one and only" zu sprechen finde ich etwas überzogen. Man kann ja jetzt durch die drei weiteren freien Punkte sehr vieles ausgleichen, wenn man das will.

Ich habe mir z.B. meinen Menschenkrieger angeschaut, den könnte ich jetzt auf KO 17 und ST 17 hochschrauben, wenn ich neu anfinge. Eine erhebliche Steigerung und meine Sonderfertigkeiten blieben mir erhalten. Dann hat er 1 ST weniger und sonst wäre alles soweit identisch (außer, dass mein Menschenkrieger sogar noch einen ordentlichen AU-Vorteil hätte). Also da sind mir die Unterschiede nicht krass genug, als dass ich da noch was bemängeln würde. So drastisch macht sich ein Punkt mehr bei AT oder PA nun auch nicht bemerkbar.

Ich glaube, bei jeder Rasse hat man jetzt gute Möglichkeiten, sich einen Char zu basteln, der im Kampf gut daher kommt, wenn man das will. Wer nicht damit leben kann, dass der Halbork dann vielleicht noch 3% stärker ist, der möge sich doch einfach selber auch einen Halbork bauen und alle sind zufrieden.

Im Übrigen bin ich entschieden dagegen, nachträglich Restriktionen zu bringen. Nachträglich neue Optionen sind okay, wer die wirklich mitnehmen will, fängt halt neu an. Aber der Halbork, der jetzt geht, der sollte auch wählbar bleiben. Sowas kommt für mich allerhöchstens im Zuge eines Resets in Frage, wobei ich hoffe, dass ein solcher noch in seeehr weiter Ferne liegt.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon weu » Mo 22 Apr, 2013 16:30

Sorry Leute, ich klinke mich hier aus. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Anfängerfreundlich zu tun. Ich werde die Tage mal die menschlichen Archetypen ansehen und Vorschläger unterbreiten, wie man diese an die neuen Möglichkeiten anpassen sollte. Meine Vorstellung geht dahin, dass bei einem Archetypen KEINE Verschiebung nötig ist und er dennoch das ist, was man sich unter dem Namen vorstellen kann. Ein Seebär sollte in der Lage sein Expeditionskapitän zu werden und ein Ritter eigentlich alle Waffen- und Waffensonderfertigkeiten (ausser vielleicht Blasrohre etc.) erlernen können.
weu
Erzmarschall
Erzmarschall

Heldenname: Colgan Winterkalt
Mitglied bei: 3907

Beitragvon Guur » Mo 22 Apr, 2013 17:24

Gebe ich dir vollkommen recht. :)

Ja, lasst uns noch die Archetypen überarbeiten, damit die neuen Spieler wirklich mit einem Klick starten können. :dafuer:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Lindwurm » Mo 22 Apr, 2013 17:54

Ich bin absolut für eine Umgestaltung der Archetypen zu funktionsfähigen Charakteren.

Wie bereits erwähnt halte ich freie RP in großer Menge nicht für der Weisheit letzten Schluss - sondern freie EP nur da, wo sie nach der Berufsqualifikation übrig bleiben.
Sprich wenn der Assistenzbaumeister weniger EP als der Assitenzmedicus braucht, dann bekommt dieser die Differenz zusätzlich als freie EP.

Ansonsten - da der Zwerg nun - unter Verwendung aller 5 Punkte - leider selbst dann nicht für den Dûn (Ge müsste +4 bekommen) Ausweichen 4 lernen kann macht der eine Stärkepunkt nicht mehr so viel aus - ABER der Zwerg bleibt ja leider auch anderweitig benachteiligt - besagter Zwerg schafft nur IQ 9, also viele Waffenmeister außen vor, er schafft definitiv nicht genug Ge für Speermeister, beides kein Problem für den Halbork... was mich allerdings noch mehr stört ist dass der Waffenmeister für Fechtwaffen weniger GE braucht als der für Speere - und zwar den wichtigen Punkt 12 statt 13 Startwert weniger, es ist also mit Fechterorken zu rechnen.
Ich plädiere weiterhin für eine Regellung die entweder sagt: Rasse XY kann Attributswert X erreichen oder alle können alle Werte bis 18 erreichen, aber dass ein Halbork NICHT Stärke 18 erreichen kann, es sei denn er geht auf diese eine ganz spezielle Akademie, will mir nicht einleuchten.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Guur » Mo 22 Apr, 2013 18:24

Insofern es in Hekaargh Piraten gibt und diese ja auch gern mal einen Robbentöter benutzen, welcher ja auch als Fechtwaffe geführt werden kann, wird es sicher auch fechtende Halborks geben. Dafür haben die Zwerge halt jede Menge Ausdauer und können mit ihrer Willensstärke punkten - besonders, wenn Magie ins Spiel kommen wird. Aber diese Diskussion hat jetzt schon wieder nichts mit der Anfängerfreundlichkeit zu tun.

Thema Dûn-Zwerg: Was soll man da noch verschieben, nachdem die Sonderfertigkeiten für Wuchtwaffen und Zweihandwuchtwaffen überarbeitet worden sind? Der hat eine derartige Stärke, dass sich ein Schild für ihn nicht mehr lohnt. Paradewaffe schenkt er sich, sobald die SF Doppelangriff ins Spiel kommt, oder er greift gleich zu einer Doppelstreitaxt und ist damit dem Halborken, der auch eine Doppelstreitaxt benutzt in der Arena ebenbürtig. In der Gruppe ist er sowieso prima, weil er da als letzter Kämpfer (miese Ini) das Feld von hinten aufräumt und so fragt sich, wo man den Zwergen eigentlich "kastrieren" will, um ihn nur noch schlechter zu machen. Will man nun wirklich Mut oder Willenskraft reduzieren, nur um ein paar Punkte auf GE zu geben? Also dafür will ich nicht gerade stehen, wenn später mal ein Anfänger kommt und sich über so eine "unsinnige" Verschiebung beschwert.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Lindwurm » Mo 22 Apr, 2013 18:34

Nein da hast DuRecht, es ist mäßig sinnvoll dem Dûn zugunsten von Ge 8 bei Konsti / Stärke / Wk oder auch Mut etwas abzuziehen, es ist mir nur aufgefallen - ob man die 3 Punkte pro Attribut Regelung aufweichen sollte, weiß ich nicht.

Eigentlich wäre mir ja der größte - und in meinen Augen dennoch glaubwürdigste - Eingriff ins Spielsystem am liebsten. (dicht gefolgt von gleiche oder Rassenspezifische Attrbutsmaxima)

Nämlich Waffen in denen mal Stärke als Bezugsattribut fehlt (Dolche / Fechtwaffen /Armbrüste und Geschütze) und Waffen in denen zum Beispiel Konstitution (Zweihandwaffen) oder Mut (Kettenwaffen) oder IQ (Fernkampfwaffen) enthalten ist.

Für mehr Flexibilität und Variablität.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Lindwurm » Mo 22 Apr, 2013 18:46

telor hat geschrieben:Oder Gaddezwerch anflehen, dass er 5 Helden pro Spieleraccount freischaltet.

Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht ....

Nicht 5 und auch nicht dauerhaft, aber dass man einen Charakter markieren kann und dann einen anderen neustarten - Sobald der neue dann meinethalben die halbe Stufe des alten erreicht, findet ein Austausch der Helden statt und es sind wieder nur drei.
Somit könnte man ggf. auch den Neuling via Gruppe durchfüttern - es sollte aber wirklich zum Ziel des Austauschs sein.
Lindwurm
Major
Major

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv