Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon cvk » So 21 Apr, 2013 19:15

Nachdem wir das letzte Wochenprojekt so überaus erfolgreich gestalten konnten, präsentiere ich hiermit das neue Projekt:

Die Ausarbeitung einer Haustierqueste für den Papageien.

So eine Ausarbeitung gliedert sich für gewöhnlich in drei Zwischenschritte, die wir nach und nach angehen sollten und die sich wie folgt darstellen:

1. Festlegen der Funktionen, die die Queste haben soll.
2.1. Ausgestaltung dieser Funktionen. Sprich: Wie soll es genau aussehen?
2.2. Produktion schöner Texte für die Funktionen.
3. Umsetzung in AOQML.

Was ist eine Haustierqueste?

Eine Haustierqueste ist im Grunde eine Spielerei. Sie hat keine spielrelevante Funktion, sondern ist einfach dazu da, Spielern einen tierischen Begleiter anzubieten, mit dem sie … spielen … können. Der Mehrwert liegt einfach in der Freude über den Begleiter.

Hintergrund

Es gibt immer wieder Beschwerden, dass zu wenige Begleiter tatsächlich Funktionen haben. Auf diese Weise können wir ihre Anzahl um eins verringern. Hund und Katze gibt es schon, da liegt ein Vogel einfach nahe. Ausarbeiten von Begleitern, die tatsächlich bei der Jagd von Vorteil sind, wären im Augenblick problematisch, da sie in der Rastfunktion nachgerüstet werden müssten und das Neonix Baustelle ist, der im Augenblick leider verhindert ist und auch noch an anderen Dingen arbeitet, daher wäre eine solche Umsetzung fürs erste schwierig. Jedenfalls will ich so etwas nicht angehen, ohne vorher mit ihm darüber gesprochen zu haben.

Warum gerade der Papagei?

Weil er das Klischeebild für einen fliegenden Begleiter darstellt. Wer kennt ihn nicht, den Piraten mit dem Papagei auf der Schulter? Weiterhin ließe sich eine Papageienquest unter Umständen (hängt von der Art der Ausarbeitung ab) sehr leicht auch auf andere Vögel übertragen, was einen praktischen Mehrwert darstellen würde.

Damit eröffne ich nunmehr die Diskussion mit der ersten Frage:

Was sollte man mit seinem Papagei auf jeden Fall anstellen können? Listet dabei vielleicht auch Funktionen auf, die ihr aus anderen Haustierquesten kennt und die wir hier einfach übernehmen könnten. Wir wollen uns ja keine unnötige Arbeit machen. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Guur » So 21 Apr, 2013 19:24

Schön, an genau so etwas hatte ich auch für den Raben gedacht - wenn der mal ins Spiel kommen sollte. Da gibt es sicherlich viele Parallelen, denn Papageien sind ja auch Vögel, die viel Schabernak treiben. :D
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Xalom » So 21 Apr, 2013 23:07

Als relativer Neuling würde ich mich gerne in dieses Wochenprojekt einbringen (Mit dem minimalen Nutzen, den ich nur irgendwie bringen kann :D). Ich habe das letzte Wochenprojekt verfolgt, konnte da jedoch nichts zu tun, weil ich zu wenig Erfahrung in Sachen Quests habe.

Ich hoffe ich verstehe nicht falsch, dass die Diskussion hier im Thread stattfinden soll. Falls das falsch ist, tut es mir leid :oops:

Ideen:

- Man sollte wie bei den Hunden zu aller erst das Geschlecht entscheiden können.

- Das Füttern für die Stimmung des Vogels ist auch eine nette Spielerei
Sie essen Insekten, Samen, Beeren, Obst, Getreide, Hirse, Früchte, Blüten, Knospen, Rinde und Wurzeln. Da ich keine Liste über alle Lebensmittel im Wiki finde, kann ich nicht sagen welche Lebensmittel Antamars kompatibel sind.

- "Tricks" lernen. Hier stellt sich mir die Frage was alles möglich ist. Also kann ich hier nur vage Ideen geben. Das wichtigste bei einem Papagei ist natürlich die Gabe des Sprechens. Es wäre eine überragende Fähigkeit dem Papagei Sätze beibringen zu können, die man mit einem bestimmten Befehl im Chat (RP-Modus) widergeben könnte. Ich glaub jedoch nicht, dass das so leicht nicht machbar ist.

Vielleicht könnte man dem Vogel auch das selbstständige Futtersuchen beibringen. Es fliegt dann einige Stunden aus und jagt seine Insekten und Früchte. Es ist eines der intelligentesten Vogelarten, also könnte man ihm das zutrauen.

Jetzt das interessanteste, was aber natürlich wohl am schwersten zu implementieren ist: Papageie können nach aktueller Forschung nicht nur nachplappern, sondern auch lernen Wörter/Sätze für bestimmte Gegebenheiten (z.B. Farben oder Gestalten) einzusetzen. Mann könnte auf Schiffs-Zb´s (und irgendwann dann auch auf den eigenen Schiffen, falls diese mal benutzbar sein sollten) eine Art "Vorwarnung" (als Trick) benutzen, die den Besitzer bzw. die Crew vor herannahenden Schiffen warnt. Wenn der Vogel zum Beispiel um das Schiff umherfliegt und ein anderes Schiff entdeckt, fängt es an den Satz zu sagen, den es damit verbindet und der Besitzer ist gewarnt (Vor möglichen Piraten).
Benutzeravatar
Xalom
Glücksritter
Glücksritter
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10 Apr, 2013 16:51
Heldenname: Ishaq ben Yazid

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon cvk » So 21 Apr, 2013 23:44

Xalom hat geschrieben:- "Tricks" lernen. Hier stellt sich mir die Frage was alles möglich ist. Also kann ich hier nur vage Ideen geben. Das wichtigste bei einem Papagei ist natürlich die Gabe des Sprechens. Es wäre eine überragende Fähigkeit dem Papagei Sätze beibringen zu können, die man mit einem bestimmten Befehl im Chat (RP-Modus) widergeben könnte. Ich glaub jedoch nicht, dass das so leicht nicht machbar ist.


Hallo, relativer Neuling, der schon eine prima Idee ins Spiel gebracht hat. :lol:

Sätze beibringen ist unproblematisch. Die Wiedergabe derselben im Chat ... Nunja. Da müssten wir bei den Programmierern ganz lieb anfragen. Grundsätzlich stelle ich mir das als Laie sehr einfach vor: Man denkt sich den Chatbefehl aus: /pet 1-5 und damit werden dann die Inhalte heldengebundene Variablen geholt, die eine Textausgabe der Form: "NAMEDESTIERAUSVARIABLE sagt "INHALT DER VARIABLE_1" erzeugt. Oder mit etwas Inhalt: "Kobi sagt, "Kroah! Piraten voraus!"

Aber ob das so einfach zu machen ist, dass das mal eben geht - oder größeren Aufwand bedeutet und daher keinen Sinn macht, muss ein Programmierer beantworten. Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Aber da Programmierzeit hier das knappste Gut ist ... :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Pergor » So 21 Apr, 2013 23:48

Xalom hat geschrieben:Papageie können nach aktueller Forschung nicht nur nachplappern, sondern auch lernen Wörter/Sätze für bestimmte Gegebenheiten (z.B. Farben oder Gestalten) einzusetzen.

Das ist, finde ich, ein Punkt, den man aufgreifen kann. Ich weiß nicht, wieviele Wörter Papageien tatsächlich lernen können, aber man könnte sich ja z.B. überlegen, sich da irgendein Maximum überlegen. So nach dem Motto "ein Papagei kann maximal 10 Sätzen erlernen" (wobei man sich welche aus einem Pool aussuchen kann) und für diese Sätze könnte man dann als Autor Anwendungsmöglichkeiten berücksichtigen. Piratenwarnung wäre so ein Beispiel (vermutlich aber auch nur den Aufwand wert, wenn sich noch andere nette Sachen finden).

Das ist dann natürlich etwas restriktiv, aber wenn man den Papagei und seinen Wortschatz wirklich effektiv einbinden will, muss man wohl irgendwie Vereinfachungen vornehmen und sich festlegen. Und dann bräuchte man auch noch entsprechende Funktionalitäten in AOQML und jemanden, der dafür ZBs schreibt.
Hoch gesteckte Ziele. :D Gibt's im Moment überhaupt schon die Möglichkeit, Begleiter irgendwie abzufragen? Nein, oder?

Da muss man halt mal schauen... im RP hat man alle Freiheiten dieser Welt, da kann man sich ja ausdenken, was man will. Aber effektiv in ZBs einbinden... da wirds schon schwieriger.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 22 Apr, 2013 00:48

Pergor hat geschrieben:Gibt's im Moment überhaupt schon die Möglichkeit, Begleiter irgendwie abzufragen? Nein, oder?

Bisher gibt's nur <has companion-type="...">, was leicht um Papagei oder Vogel o.ä. erweiterbar wäre.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Trokhanor » Mo 22 Apr, 2013 09:46

Können die Viecher nicht auch Nüsse knacken? Ist ein bisschen fies sich so einen bunten, sprechenden Kameraden zu halten um z.B. eine Walnuss zu knacken :D.

Ein Aspekt könnte die Haltung sein. Es ist ja schon ein kleines Wunder, dass die Hauskatze nicht wegläuft, für einen Papageien ist die Flucht eventuell noch viel leichter, insofern kann man fragen, ob man eine Käfighaltung (mit Wollschoner für Besuche im Eiskönigreich) bzw. das Flügelstutzen einführt. Ist aber vmtl. ein technisches Detail, das keiner Ausarbeitung bedarf.

Ggfs. ein Auftritt auf einem lokalen Markt oder im Zirkus? Und würde man das über die Begleiterfunktion oder als richtige Quest implementieren?

Synergien zwischen männl. und weibl. Papageien? Etwa wenn man im Besitz von Zweien ist. Kuscheln und Liebkosen machen die doch.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Brogdan » Mo 22 Apr, 2013 14:23

Trokhanor hat geschrieben:Ein Aspekt könnte die Haltung sein. Es ist ja schon ein kleines Wunder, dass die Hauskatze nicht wegläuft, für einen Papageien ist die Flucht eventuell noch viel leichter, insofern kann man fragen, ob man eine Käfighaltung (mit Wollschoner für Besuche im Eiskönigreich) bzw. das Flügelstutzen einführt. Ist aber vmtl. ein technisches Detail, das keiner Ausarbeitung bedarf.

Das kann man davon abhängig machen, ob es dem Papagei gut geht. Wenn er regelmäßig gefüttert und bespielt wird, bleibt er da bzw. kehrt zurück. Wenn er vernachlässigt wird, bleibt er länger weg bzw. kehrt gar nicht mehr zurück. Das könnte durch eine Art Loyalitäts-Wert gesteurt werden, der durch füttern und spielen steigt und mit der Zeit langsam sinkt. Der Vogel könnte auch ein Lieblingsessen haben, das besonders viele Loyalitäts-Punkte gibt (und das man erst einmal herausfinden muss).

Ich fände es schön, dem Papagei individuelle Sätze beibringen zu können. Dafür stelle ich mir eine Queste vor, in der man ihm Sätze vorsprechen (eintippen) kann. Das Spiel könnte sich die letzten x Sätze merken und wenn man oft genug den gleichen Satz tippt (abhängig vom Wert in Umgang mit Tieren, ggf. IQ und Loyalität des Papagei und Zufall), hat der Vogel ihn gelernt und kann ihn im Rahmen der Queste (oder im Chat etc. falls implementiert) wieder ausgeben.

Eine andere Idee habe ich noch, dass der Papagei einem Gefährten, den er kennt, eine Nachricht überbringen kann. Entweder einen der gelernten Sätze oder eine ans Bein gebundene Nachricht. Die Nachricht könnte im Spiel als PN implementiert werden.
Bleibt die Frage, wie das Spiel weiß, welche Chars der Vogel kennt. Eine Idee wäre eine gemeinsame Gruppenreise mit Papagei in der Vergangenheit. Oder man bringt dem Papagei Chars ebenso bei wie Sätze (s. o.) und kann dann einen der beigebrachten Addressaten auswählen.
Hier könnte wieder die Loyalität ins Spiel kommen und bestimmen, wie sicher die Nachricht an- bzw. der Papagei zurückkommt.
Hat im Spiel keinen direkten Mehrwert, da man ja jederzeit PN schicken kann, ist aber stimmungsvoller. Raben wären dafür auch besonders geeignet.

Sowohl individuelle Sätze als auch Nachrichten überbringen könnten als Kunststücke implementiert werden, die man dem Papagei beibringen kann.

Also die Ideen sind:
- Loyalität durch füttern und spielen
- Lieblingsessen
- Individuelle Sätze beibringen (Kunststück)
- Nachrichten überbringen (Kunststück)
- Ggf. Empfänger beibringen (Kunststück)
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Benutzeravatar
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 493
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 17:29
Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Lindwurm » Mo 22 Apr, 2013 14:40

Poly will auch helfen!
Poly ist der festen Überzeugung, dass es neben den (bereits erwähnten) potentiell Interaktionsrelevanten, vorgegebenen Sätzen frei wählbare (ebenfalls bereits genannte Option) Chatsätze geben sollte..."Poly will Nordvindr!" In wie weit man Vögel dann (bei Piraten Rum / Nordahejmern Nordvindr?) an Alkohol gewöhnen kann um eine erhöhte Loyalität, aber ggf. auch eine Leberproblematik zu initiieren... ist in meinen Augen ebenfalls eine interessante Frage - für die Rast würde ich von dieser Quest unabhängig irgendwann (tm) einen Falken sehen..allerdings bezweifle ich ernsthaft, dass ein Falke bei der nahrungsrelevanten Jagdt größere Vorteile als ein Jagdthund bieten kann.

Wie die Katze auch, könnten bestimmte Spielaktionen Werte des Charakters positiv beeinflussen -
ein Vorausschicken des Tieres könnte die Sinnenschärfe erleichtern, ein ablenkendes Krächzen von der anderen Lichtungsseite das Schleichen... die Möglichkeiten beim Falschspiel sind sehr interessant, man könnte in eine sehr kleine Tasche einen Fluchteffektiven Schmuck / Guldenbeutel/ (getarnten) Traumpilz transportieren.
Tendenziell ist - in manchen Questen - auch eine Option zum Fallenentschärfen denkbar, wenn der Papagei einen entsprechenden Trick wie "Hebel drücken" kennt.
Gewöhnung des Papageien an Feuer und vielleicht sogar das Tragen einer dafür optimierten (und natürlich teuren) Fackel - oder Lichtspenden via Disareg, während man beidhändig ums Überleben kämpft. Hilfeholen, wenn man in ein Sumpfloch gefallen ist - Geländekunde Dschungel, der Vogel weiß vielleicht besser als der Tourist, was man dort meiden sollte.

Für die programmierten Sätze könnte dann sowas wie

"Vorsicht hinter Dir!" *in Kneipenschlägerreien, sowohl als tatsächliche Hilfe für den Papageienfreund als auch als Ablenkung der Gegner möglich sein.

Eine Ankündigung, wenn man einen Raum betritt - vielleicht firekt im Chat?
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item


Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon cvk » Mo 22 Apr, 2013 16:29

Ok, ein erster Überblick:

Grundfunktionen:
- Schabernack: Amüsante Dinge, die der Vogel auf Zufallsbasis macht. Was genau?
- Entscheiden über Geschlecht und Aussehen (wie bei anderen)
- Füttern: Liste mit papageientauglichem Futter muss festgelegt werden.
- Füttern: Die Option, ihn selber nach Futter suchen zu lassen (Müsste nach Reise/Stadt/Vegetation/Jahreszeit aufgeschlüsselt werden)
- Füttern: Lieblingsessen. (Per Zufall festlegen)
- „Sprechen“ beibringen: Wie viele Sätze? (Sollten frei formulierbar sein) Ich würde 5-10 sagen.
- Loyalitätsstufen (gibt es auch bei bereits vorhandenen schon), abhängig von der Menge der Zuwendung. (Notiz: Eine Variable mit dem Loyalitätswert, eine zweite mit Ablauftimer. Ist die zweite bei Questaufruf nicht vorhanden, hat man den Vogel zu lange ignoriert und verliert Loyalität)
- Miniboni (Ich guck mir die Katze nachher mal an und komme darauf zurück)


Weiterführende Funktionen
- „Sprechen“ beibringen: Ihn im Chat sprechen lassen (optional), würde zu einer massiven Bevorzugung des Papageien vor anderen Haustieren führen. WENN man so etwas in Betracht zieht, dann müssten die anderen eine äquivalente Funktion bekommen, beispielsweise in Form von frei formulierbaren Emotes: „Anties Jagdhund bellt wild in die Runde“
- Funktionalität: Soll bestimmte Vorteile bringen. Da sage ich klar, dass wir das im Rahmen dieses Projekts nicht werden verwirklichen können, es würde bedeuten, die Funktionen in zig ZB/Questen nachrüsten zu müssen und das geht beileibe zu weit. Die Idee ist prima. Würde ich auch auf den Ideenstapel packen, aber für das Projekt ist das nix.
Sollten sich Papageienliebhaber finden, die das im Anschluss unbedingt weiterverfolgen wollen: Tut euch keinen Zwang an, aber wir sollten uns erstmal auf die Grundfunktionen fokussieren. Zumal das auch nicht teil der Haustierqueste wäre, sondern teil der jeweiligen ZB/Questen.
Spoiler:
Doofer Spielverderber!

- Nachrichten überbringen: Würde zu tief in die eigentliche Mechanik eingreifen und brächte einige Ungereimtheiten mit sich. (Woher weiß der Vogel, wo sich Person X befindet?)


Dann gab es den Vorschlag, dass der Papagei ganz abhaut: Wird es nicht geben. Seht euch einfach das Geschrei an, wenn mal wieder ein Begleiter auf einer Seereise über Bord gespült wurde … Ne, ne.

Ein Flirten zwischen zwei Papageien, die man sich hält, ist auch eine schöne Idee, aber im Moment nicht umsetzbar, da die Werte des Papageien in Variablen geschrieben werden, die an den Helden gehängt werden, man also nur einen Begleiter pro Typ haben kann.

Was mich interessieren würde, wären Dinge aus der Kategorie „Schabernack“. Dinge, die man den Papagei machen lassen kann, wenn man die Queste aufruft oder auch auf Befehl hin. Bisher kamen vor allem Vorschläge, die echten Programmieraufwand bedeuten würden, das sollte möglichst außen vor bleiben.

Wie sieht es mit Gegenständen aus, die man in so einer Haustierqueste vielleicht verwenden kann? Und wie?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Trokhanor » Mo 22 Apr, 2013 19:22

Für das Überbringen von Nachrichten scheint der Papagei mir auch nicht geeignet, das ist eher eine Sache der Brieftaube.

An Ideen für Schabernack:
* Personen verwirren (Stimme aus dem Off...äh Nichts) (Papagei irgendwo verstecken, das Talent 'Verbergen' könnte genutzt werden).
* Käsetoast! Käsetoast!
* Personen 'beleidigen', definitiv kraftausdruckfrei, etwa: So wie der das Schiff steuert, fall ich hier gleich von der Stange.
* Sachen 'stehlen' und irgendwo unhandlich platzieren.
* Schnürsenkel öffnen.

Verwendbare Gegenstände:
* Spiegel. Die gucken sich ja gerne selbst an.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Lindwurm » Mo 22 Apr, 2013 19:49

cvk hat geschrieben:WENN man so etwas in Betracht zieht, dann müssten die anderen eine äquivalente Funktion bekommen, beispielsweise in Form von frei formulierbaren Emotes: „Anties Jagdhund bellt wild in die Runde“


Das finde ich eine schöne Idee..aber eher für ein neues Wochenprojekt (und vielleicht ist hier die ja mal woanders angedachte erweiterte SL Funktion --> mit anderem Namen schreiben ausreichend) denn ob es eine sooo große Bevorzugung ist... immerhin ist der Jagdt und ZB Effekt des Hundes ziemlich groß - alleine der nächtliche Wegelagerer ist mir den Hund wert.
Vom Nutzen der Last und Reittiere ganz zu schweigen.

Ich persönlich bin eher für große Unterschiede zwischen den Tieren, zumal nichts dagegen spricht, eine Lasttier, ein Reittier, einen Hund, einen Vogel und eine Katze auszurüsten....hier könnte der Elefant als großes Lasttier punkten, da er die Vielfalt massiv stützt.

Eine in meinen Augen wichtige Funktionalität - auch wenn vermutlich schwierig umzusetzen - wäre für mich die "Sichtbarkeit" des Papagei (und anschließend natürlich die des Hundes - und des Pferdes/Elefanten)...Es bietet einen schönen Aufhänger für ein Rp, wenn man sieht dass wer einen Vogel dabei hat - wer diesen lieber immer irgendwo rumfliegen hat, kann das ggf. per Heldeneinstellung abstellen.

Irgendwann, wenn Essen nichts mehr für den Singleheldenklick ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein Papagei für die am Tisch sitzende Heldengruppe beim Wirt eine Bestellung aufgibt...

Der Papagei könnte sich mit der Katze streiten und auf einem gutmütigen Hund reiten. Apropos PN...utopisch wahrscheinlich aber ich persönlich fände es extrem toll, wenn man den Papagei vorausschicken könnte... Bsp. einige Tage vor dem Ziel schickt man den Papagei voraus und kann EINEN Satz in den örtlichen Chat schreiben - um sich anzukündigen.... ggf. kann man sogar *träumt* per /PN eine kurze Einsatzantwort an den Papageienhalter senden.

Der Papagei könnte dabei helfen gefährliche Gegner zu umgehen - mit heimlich und beschwichtigend in den Heldeneinstellungen wäre es denkbar dass man Papageiengewarnt, einen Kampf umgehen kann - dabei zielt das jedoch explizit auf zukünftige ZBs.
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Brogdan » Mo 22 Apr, 2013 20:35

Ich fände es auch schön, wenn der Papagei sichtbar wäre. Aber das hat eigentlich nichts mit der Haustierquest zu tun.
Man müsste den Papagei als "Kleidungsstück" definieren, so dass man ihn dann auf die Schulter anziehen kann.
Die Quest könnte dann ggf. aus der Kampfansicht gestartet werden, so wie bei Taschen oder Scheiden.

Schabernack:
- Dem Helden (oder jemand anderem) Essen stehlen.
- Spiegel, Schmuck oder sonst etwas glänzendes (Waffen sind wahrscheinlich zu schwer) stehlen und erst zurückgeben, wenn er gefüttert wird
- Eine Münze/Ring/Drachenschuppe finden und beim Helden gegen Futter tauschen
- Etwas fallen lassen - Der Held sollte dann ein Tuch oder Schwamm dabei haben, um es wegzumachen.
- Schankmägde erschrecken
- Haare verwuscheln
- Schnaps trinken
- Mit der Stimme des Helden zufällig vorbeikommende Leute beleidigen (vorzugsweise muskulöse Nordahejmr, Gardisten, heimliche Angebetete...)
- Eine bunte Papageienfeder fallen lassen
- Davonfliegen und sich erst Stunden später wieder einfangen lassen
Sehnsucht ist Leidenschaft, die sich sehnt und sucht und Leiden schafft. (Maria Heinig)
Benutzeravatar
Brogdan
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 493
Registriert: Fr 24 Jul, 2009 17:29
Heldenname: Thorkar Brogdansson, Iana, Fremder, Caspar
Mitglied bei: Sjólfur Drakarskapar Isbrotsos, Zur großen Bühne

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon sipper » Mi 24 Apr, 2013 05:44

Ohne hier jetzt alles durch zu lesen bringe ich mal meine Idee ein:

Der Vorbesitzer könnte dem Papagei unfreiwillige schon ein paar Sätze beigebracht haben. Auf diese Weise erhält der Spieler einige pikante Details aus dem Privatleben des Vorbesitzers und seiner Familie.
Wenn man das gut umsetz kann das saumäßig komisch sein. :lol:
Hier entsteht grade ein Anfängerleidfaden. Anfänger finden hier schon jetzt nützliche Tipps:
viewtopic.php?f=29&t=10092

Meine Helden in aller Kürze:

Hellia Devoru

Spoiler:
Äußeres:Körperbau eher zierlich.
Persönlichkeit: Aufbrausend, verschlagen, beherrscht nur wenn es darauf ankommt.
In letzter Zeit hat sich Hellia in den Kopf gesetzt einem mächtigen Adligen als Dienstgeber zu gewinnen um ihm bei jeder Art von Intrigen zu helfen.
Hellia trägt auch den Spitznamen Hellia die Tochter des Krähenmann


Kurzhau Schluchtenfinder

Spoiler:
Alter: 119 Wenden
Aussehen: klobige Nase, dichter roter Bart.
Familie ist als besonders Trinkfest bekannt.
Herkunft: Wuchs in einen Handwerksviertel von Eisentrutz auf. Gute militärische Ausbildung. Musste mit 6 Jahren seinem Vater schwören auf ewig ein Feind der Orks zu sein.
sipper
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 551
Registriert: Fr 23 Jul, 2010 11:25
Heldenname: Walter Weidenspringer/Kurzhau/Hellia Devoru

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Lindwurm » Mi 24 Apr, 2013 10:23

Da sollte der Spieler aber am Anfang entscheiden, ob er einen Secondwing Papagei haben will
Lindwurm
Major
Major
 
Beiträge: 2279
Registriert: Mo 21 Jan, 2008 20:36
Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Nächste

Zurück zu Projekte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste