Ich denke, die Initialideensammlung ist erstmal an einem Punkt angekommen, an dem etwas konkretere Angaben folgen sollten, damit wir hier nicht hängen bleiben. Ich hatte inzwischen auch die Zeit, mir die bisherigen Questen näher anzugucken und gebe mal einen Überblick über die Struktur, die wir in den Grundzügen beibehalten sollten (Von wegen der Arbeitserleichterung)
1. Loyalitätssystem
Es besteht aus drei Stufen: Misstrauen, Zuneigung, Liebe. Ich würde es gerne über eine Variable simulieren, die die Werte 0-100 annehmen kann. Vorschlag: 0-30 Misstrauen, 31-70 Zuneigung, 71-100 Liebe. Dann wurde hier vorgeschlagen, einen Malus einzuführen, wenn man sich länger nicht um sein Haustier kümmert. Das würde ich aufgreifen wollen in Form einer Variable mit Ablauftimer. Diese wird beim Aufrufen der Haustierquest abgefragt und wenn sie vorhanden ist passiert nix, wenn sie nicht vorhanden ist, gibt es ein paar Punkte Abzug. Wäre das so in Ordnung? Wenn ja: Wie lang soll die Variable laufen? Vorschlag: 4 Tage. Egal wie lang der Zeitraum ist, der Abzug wäre immer der gleiche. Für ein gestaffeltes System bräuchte man mehrere Variablen und das ist den Aufwand einfach nicht wert. Außerdem möchte ich Spieler nicht zwingen, täglich zu spielen. Nicht jeder kann immer.
Weiterhin gibt es natürlich Abzüge und Steigerungen durch Aufmerksamkeit oder Fehlverhalten, das Grundsystem soll dazu aus zwei Dateien bestehen. Senkung und Erhöhung natürlich. Die Menge des jeweiligen Schubs soll gegenläufig zur Höhe der Loyalität ablaufen. Misstrauen: +- 10, Zuneigung: +-5, Liebe: +- 3. Also je höher, desto schwerer ein Vorankommen, aber auch ein Senken. Gute Freunde verzeihen eher, sind aber auch nicht mehr so schnell beeindruckt.
2. Die verschiedenen Funktionskategorien (Übernommen aus den anderen Questen)
Beim ersten Begegnen: Streicheln, Füttern, Spielen, Verjagen.
Misstrauen: Streicheln, Füttern, Spielen, Verjagen.
Zuneigung: Namen und Geschlecht festlegen, gucken, was das Tier gerade macht (Ggf. füttern, spielen), NEU: 5 Sätze beibringen.
Liebe: Namen und Geschlecht festlegen, gucken, was das Tier gerade macht (Ggf. füttern, spielen), NEU: 10 Sätze beibringen.
Besseres Wort für „streicheln“ bei Vögeln? Es ist vielleicht eher ein „kraulen“?
3. Funktion: Streicheln
Wie gehabt, nur Textänderung.
4. Funktion: Füttern
Dazu muss eine Liste an möglichem Futter zusammengestellt werden. Laut Wikipedia sind es vornehmlich Nüsse, Früchte und Insekten. Wenn jemand eine solche Liste machen könnte, wäre das prima. Ich kann auch schauen, dass ich aus der DB alles rauskopiere, was unter „Nahrung“ fällt und diese kürzere Liste zum durchstöbern zur Verfügung stelle.
Vorgeschlagen wurde dann eine Lieblingsspeise. Dazu sollten wir eine kürzere Liste aufstellen und dieses Lieblingsessen dauerhaft per Zufall dem Vogel zuordnen. Dazu ein Standardsatz, den jeder Papagei kann: „Name mag nur Lieblingsfutter!“ Stimmt natürlich nicht, aber man könnte dann einen Bonus auf den Loyalitätszuwachs geben, wenn man den Vogel mit seiner Lieblingsspeise füttert. Denkbar (und problemlos einbaubar) wäre auch, dieses Futter in regelmäßigen Abständen zu ändern. Was meint ihr?
Weiterhin soll es die Möglichkeit geben, den Papagei selber auf Futtersuche zu schicken. Dann müsste jemand sich die Mühe machen, die verschiedenen Vegetationszonen zu zerpflücken und einzelne Fälle gestalten, wo dies geht und wo nicht – unter Berücksichtigung der Jahreszeiten. In einer Stadt zB ginge es quasi immer – ab zum Markt und stibitzen.
5. Funktion: Spielen
Wie kann man mit Papageien spielen? Kann man das überhaupt? Fällt das Beibringen von Sätzen in diese Kategorie (und bräuchte damit keine eigene)? Schabernack könnte hier eine Rolle spielen.
6. Funktion: Sätze beibringen
Unproblematisch. Mein Vorschlag dazu steht oben unter 2. Ob diese dann auch im Chat ausgegeben werden ist noch eine andere Frage, aber erstmal die Funktionen basteln und dann weiterschauen.
7. Funktion: Name und Geschlecht festlegen (und Aussehen)
Unproblematisch, wie bei den anderen halt.
8. Funktion: Nachgucken, was das Tier gerade macht
Aus meiner Sicht die interessanteste Funktion, denn sie beinhaltet die Möglichkeit, viele kleine Zufallsereignisse zu schreiben, die man mit seinem Haustier erleben kann. Die sehen dann vom AOQML auch genauso aus wie ZB oder Miniquesten. Diese sollten gestaffelt sein in Kategorien:
1. Hauptunterscheidung: In einer Stadt (a.) oder auf Reisen (b.)
a. Unterkategorien:
Taverne, Händler, Markt, Hafen, Kutschstation, Ortsausgang, Bank, Kampfschule, Lernschule.
Und natürlich die Ortsübersicht. Wenn man also in einer Stadt ist, kann noch zwischen diesen Orten unterschieden werden und es wäre zumindest schön, wenn in den „Begegnungen“ jeweils darauf eingegangen werden könnte. Das kann ein knapper Satz sein oder eine Miniquest, die zum Ort passt … Weiterhin sollte es natürlich auch „default“ Fälle geben, die immer ziehen. Wir müssen ja nicht jeden Fall explizit behandeln. Ideen zu kleinen Geschichten, die an diesen Orten passieren können, dürfen gerne hier beigetragen werden. Sie sollten wiederholbar sein, also keine zu spezifischen Sachen. Auch nichts, was nur in einer Stadt passieren könnte.
b. Auf Reisen
Hier sollte vor allem zwischen den drei Reisearten unterschieden werden: Land, Wasser, Kutsche. Wasser ist natürlich spaßig: Du entdeckst „Name“ hoch oben in den Wanten sitzen und hörst plötzlich in dir vertrauter Stimme: „Piraten! Ahoi!“, da hat der verdammte Vogel wohl was von den Seeleuten aufgeschnappt … [Alles ist in heller Aufregung … blablabla]
Kutsche: Hat man einen Vogelkäfig dabei? Wenn ja, ist der Vogel während der Fahrt natürlich dort drin.
Was auch möglich ist, ist abzufragen ob weitere Begleiter dabei sind und diese interagieren lassen: „Frieda sitzt gerade auf dem Rücken deines Jagdhunds, während Mietzi um sie herumstreift und listig dreinschaut.
In solchen Fällen kann auch der bereits anformulierte Schabernack eingebracht werden, genauso wie bei der Spielfunktion. Trägt der Held Ohrringe? Wenn ja, sitzt der Vogel auf seiner Schulter und spielt daran rum. Wenn nicht … Sitzt er auf der Schulter und zwickt ins Ohrläppchen … Ach, würdest du doch nur Ohrringe tragen…
Weiteres Vorgehen.
Also, erstmal: Einwände und so weiter … immer raus damit. Das hier ist meine Idee, wie man Vorschläge unterbringen kann, aber eben nur ein Vorschlag. Wenn Dinge nicht gefallen, macht euch bitte die Mühe, sie anders zu konzipieren – möglichst mit mehr als 2-3 Sätzen, damit das Gesamtkonzept auch herauskommt.
Bei den hier gelisteten Sachen sind wir bei den Grundfunktionen, die auf jeden Fall geschrieben werden müssen, um die Queste ins Spiel zu bekommen. Weiterführende Funktionen (Buffs durch Papagei (zB auf Wache halten), Sprechen im Chat, etc.) kämen dann im Anschluss. Wenn also grundsätzlich erstmal nichts dagegen spricht, würde ich euch bitten, eure Gedanken auf das Ausformulieren kleiner Papageienspezifischer "Begegnungen" oder Mikroquesten (2-3 Szenen max) zu fokussieren. Ich selbst schraube im Augenblick an der Rohqueste, sprich: Schreibe die Katzenqueste so um, wie wir sie hier als Gerüst brauchen.
Vorschläge, Ergänzungen, Einsprüche?
PS.: Um die Einbindung später ins AOQML müsst ihr euch keinen Kopf machen, das mache ich. Ihr könnt natürlich gerne einzelne Begegnungen gleich in AOQML formulieren und mir damit Arbeit abnehmen und somit dafür sorgen, dass es schneller fertig wird, aber es ist natürlich keine Voraussetzung für die Mitarbeit.