Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

Moderator: A-Team

Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon cvk » Mi 24 Apr, 2013 16:36

Ich denke, die Initialideensammlung ist erstmal an einem Punkt angekommen, an dem etwas konkretere Angaben folgen sollten, damit wir hier nicht hängen bleiben. Ich hatte inzwischen auch die Zeit, mir die bisherigen Questen näher anzugucken und gebe mal einen Überblick über die Struktur, die wir in den Grundzügen beibehalten sollten (Von wegen der Arbeitserleichterung)

1. Loyalitätssystem

Es besteht aus drei Stufen: Misstrauen, Zuneigung, Liebe. Ich würde es gerne über eine Variable simulieren, die die Werte 0-100 annehmen kann. Vorschlag: 0-30 Misstrauen, 31-70 Zuneigung, 71-100 Liebe. Dann wurde hier vorgeschlagen, einen Malus einzuführen, wenn man sich länger nicht um sein Haustier kümmert. Das würde ich aufgreifen wollen in Form einer Variable mit Ablauftimer. Diese wird beim Aufrufen der Haustierquest abgefragt und wenn sie vorhanden ist passiert nix, wenn sie nicht vorhanden ist, gibt es ein paar Punkte Abzug. Wäre das so in Ordnung? Wenn ja: Wie lang soll die Variable laufen? Vorschlag: 4 Tage. Egal wie lang der Zeitraum ist, der Abzug wäre immer der gleiche. Für ein gestaffeltes System bräuchte man mehrere Variablen und das ist den Aufwand einfach nicht wert. Außerdem möchte ich Spieler nicht zwingen, täglich zu spielen. Nicht jeder kann immer.

Weiterhin gibt es natürlich Abzüge und Steigerungen durch Aufmerksamkeit oder Fehlverhalten, das Grundsystem soll dazu aus zwei Dateien bestehen. Senkung und Erhöhung natürlich. Die Menge des jeweiligen Schubs soll gegenläufig zur Höhe der Loyalität ablaufen. Misstrauen: +- 10, Zuneigung: +-5, Liebe: +- 3. Also je höher, desto schwerer ein Vorankommen, aber auch ein Senken. Gute Freunde verzeihen eher, sind aber auch nicht mehr so schnell beeindruckt. ;)

2. Die verschiedenen Funktionskategorien (Übernommen aus den anderen Questen)

Beim ersten Begegnen: Streicheln, Füttern, Spielen, Verjagen.
Misstrauen: Streicheln, Füttern, Spielen, Verjagen.
Zuneigung: Namen und Geschlecht festlegen, gucken, was das Tier gerade macht (Ggf. füttern, spielen), NEU: 5 Sätze beibringen.
Liebe: Namen und Geschlecht festlegen, gucken, was das Tier gerade macht (Ggf. füttern, spielen), NEU: 10 Sätze beibringen.

Besseres Wort für „streicheln“ bei Vögeln? Es ist vielleicht eher ein „kraulen“?

3. Funktion: Streicheln

Wie gehabt, nur Textänderung.

4. Funktion: Füttern

Dazu muss eine Liste an möglichem Futter zusammengestellt werden. Laut Wikipedia sind es vornehmlich Nüsse, Früchte und Insekten. Wenn jemand eine solche Liste machen könnte, wäre das prima. Ich kann auch schauen, dass ich aus der DB alles rauskopiere, was unter „Nahrung“ fällt und diese kürzere Liste zum durchstöbern zur Verfügung stelle.
Vorgeschlagen wurde dann eine Lieblingsspeise. Dazu sollten wir eine kürzere Liste aufstellen und dieses Lieblingsessen dauerhaft per Zufall dem Vogel zuordnen. Dazu ein Standardsatz, den jeder Papagei kann: „Name mag nur Lieblingsfutter!“ Stimmt natürlich nicht, aber man könnte dann einen Bonus auf den Loyalitätszuwachs geben, wenn man den Vogel mit seiner Lieblingsspeise füttert. Denkbar (und problemlos einbaubar) wäre auch, dieses Futter in regelmäßigen Abständen zu ändern. Was meint ihr?
Weiterhin soll es die Möglichkeit geben, den Papagei selber auf Futtersuche zu schicken. Dann müsste jemand sich die Mühe machen, die verschiedenen Vegetationszonen zu zerpflücken und einzelne Fälle gestalten, wo dies geht und wo nicht – unter Berücksichtigung der Jahreszeiten. In einer Stadt zB ginge es quasi immer – ab zum Markt und stibitzen. ;)

5. Funktion: Spielen

Wie kann man mit Papageien spielen? Kann man das überhaupt? Fällt das Beibringen von Sätzen in diese Kategorie (und bräuchte damit keine eigene)? Schabernack könnte hier eine Rolle spielen.

6. Funktion: Sätze beibringen

Unproblematisch. Mein Vorschlag dazu steht oben unter 2. Ob diese dann auch im Chat ausgegeben werden ist noch eine andere Frage, aber erstmal die Funktionen basteln und dann weiterschauen.

7. Funktion: Name und Geschlecht festlegen (und Aussehen)

Unproblematisch, wie bei den anderen halt.

8. Funktion: Nachgucken, was das Tier gerade macht

Aus meiner Sicht die interessanteste Funktion, denn sie beinhaltet die Möglichkeit, viele kleine Zufallsereignisse zu schreiben, die man mit seinem Haustier erleben kann. Die sehen dann vom AOQML auch genauso aus wie ZB oder Miniquesten. Diese sollten gestaffelt sein in Kategorien:

1. Hauptunterscheidung: In einer Stadt (a.) oder auf Reisen (b.)

a. Unterkategorien:

Taverne, Händler, Markt, Hafen, Kutschstation, Ortsausgang, Bank, Kampfschule, Lernschule.
Und natürlich die Ortsübersicht. Wenn man also in einer Stadt ist, kann noch zwischen diesen Orten unterschieden werden und es wäre zumindest schön, wenn in den „Begegnungen“ jeweils darauf eingegangen werden könnte. Das kann ein knapper Satz sein oder eine Miniquest, die zum Ort passt … Weiterhin sollte es natürlich auch „default“ Fälle geben, die immer ziehen. Wir müssen ja nicht jeden Fall explizit behandeln. Ideen zu kleinen Geschichten, die an diesen Orten passieren können, dürfen gerne hier beigetragen werden. Sie sollten wiederholbar sein, also keine zu spezifischen Sachen. Auch nichts, was nur in einer Stadt passieren könnte.

b. Auf Reisen

Hier sollte vor allem zwischen den drei Reisearten unterschieden werden: Land, Wasser, Kutsche. Wasser ist natürlich spaßig: Du entdeckst „Name“ hoch oben in den Wanten sitzen und hörst plötzlich in dir vertrauter Stimme: „Piraten! Ahoi!“, da hat der verdammte Vogel wohl was von den Seeleuten aufgeschnappt … [Alles ist in heller Aufregung … blablabla]
Kutsche: Hat man einen Vogelkäfig dabei? Wenn ja, ist der Vogel während der Fahrt natürlich dort drin.

Was auch möglich ist, ist abzufragen ob weitere Begleiter dabei sind und diese interagieren lassen: „Frieda sitzt gerade auf dem Rücken deines Jagdhunds, während Mietzi um sie herumstreift und listig dreinschaut.
In solchen Fällen kann auch der bereits anformulierte Schabernack eingebracht werden, genauso wie bei der Spielfunktion. Trägt der Held Ohrringe? Wenn ja, sitzt der Vogel auf seiner Schulter und spielt daran rum. Wenn nicht … Sitzt er auf der Schulter und zwickt ins Ohrläppchen … Ach, würdest du doch nur Ohrringe tragen… ;)

Weiteres Vorgehen.

Also, erstmal: Einwände und so weiter … immer raus damit. Das hier ist meine Idee, wie man Vorschläge unterbringen kann, aber eben nur ein Vorschlag. Wenn Dinge nicht gefallen, macht euch bitte die Mühe, sie anders zu konzipieren – möglichst mit mehr als 2-3 Sätzen, damit das Gesamtkonzept auch herauskommt.

Bei den hier gelisteten Sachen sind wir bei den Grundfunktionen, die auf jeden Fall geschrieben werden müssen, um die Queste ins Spiel zu bekommen. Weiterführende Funktionen (Buffs durch Papagei (zB auf Wache halten), Sprechen im Chat, etc.) kämen dann im Anschluss. Wenn also grundsätzlich erstmal nichts dagegen spricht, würde ich euch bitten, eure Gedanken auf das Ausformulieren kleiner Papageienspezifischer "Begegnungen" oder Mikroquesten (2-3 Szenen max) zu fokussieren. Ich selbst schraube im Augenblick an der Rohqueste, sprich: Schreibe die Katzenqueste so um, wie wir sie hier als Gerüst brauchen.

Vorschläge, Ergänzungen, Einsprüche?

PS.: Um die Einbindung später ins AOQML müsst ihr euch keinen Kopf machen, das mache ich. Ihr könnt natürlich gerne einzelne Begegnungen gleich in AOQML formulieren und mir damit Arbeit abnehmen und somit dafür sorgen, dass es schneller fertig wird, aber es ist natürlich keine Voraussetzung für die Mitarbeit. :)
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Heldenname: Lunarias Mondenweh

Beitragvon Gaddezwerch » Do 25 Apr, 2013 19:06

cvk hat geschrieben:6. Funktion: Sätze beibringen

Unproblematisch. Mein Vorschlag dazu steht oben unter 2. Ob diese dann auch im Chat ausgegeben werden ist noch eine andere Frage, aber erstmal die Funktionen basteln und dann weiterschauen.

Jo, das im Chat auszugeben ist kein Problem. Aber macht erstmal das AOQML fertig, wo man dem Papagei was beibringt, dann rüste ich den Chat nach.

Wie genau kann man dir jetzt bei den obigen Punkten helfen? Das sieht so schrecklich viel aus.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon telor » Do 25 Apr, 2013 21:00

Bin ich bei "wünsch dir was?" Wie wäre es mit einer Option für alle Haustiere (Hund, Papagei, Katze usw.), dass der Held mit ihnen angeben kann, wenn er in einer Gruppe unterwegs ist. So nach dem Motto: "Schaut her, was meine Lora alles sagen kann!"
Ich habe aber keine Ahnung, ob es einfach zu programmieren wäre.
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Gaddezwerch » Do 25 Apr, 2013 21:40

Eigentlich sehe ich nur zwei Probleme:
1.) Wie soll der Chat-Tag heißen?
2.) Wie soll die Ausgabe aussehen?

Zu 1.)
Angenommen, mein Papagei heißt Polly: /sprich Polly
Oder mein Jagdhund heißt Wuffi: /sprich Wuffi
Oder meine Hauskatze heißt Frau Wolle: /sprich Frau Wolle

Aber "sprich" ist halt irgendwie unpassend weil Tiere nicht sprechen, wenn man mal vom Papagei absieht.

Abgesehen davon möchte man beim Papagei evtl. gerne einen bestimmten Text ausgeben lassen?

Zu 2.)
Die Ausgabe soll für alle sichtbar sein. Es soll nicht der Heldname dastehen, sondern ... ?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon cvk » Do 25 Apr, 2013 23:43

@telor

Hatte ich oben so angemerkt - wenn der Papagei das kriegt, muss es potenziell für alle gelten, damit eine gewisse Gleichwertigkeit gegeben ist.

Der Gedanke dabei war ein Chatbefehl, der den Inhalt einer heldengebundenen Variable holt und im Chat ausgibt. Dabei soll es natürlich mehrere Variablen mit Inhalt geben (Gedacht waren bis zu 10), die man dann holen kann. Über die Form der Ausgabe habe ich mir keine Gedanken gemacht. Aber wie gesagt. Das sollte hinten anstehen. Ohne die Grundfunktionen gibt es auch die Sonderfunktion nicht.

@Gaddezwerch

Ok, ich hatte mal wieder einen Schreibflash. Ich versuch's mir abzugewöhnen, ist aber schwer. :)

Der Hauptwunsch war das Sprechen beibringen. Davon ab gibt es eine Reihe an Vorschlägen für kleine Ereignisse, die man mit dem Papagei erleben kann. Diese müssten jetzt ausformuliert werden. Die verschiedenen Bereiche hatte ich dabei oben unter Punkt 8 angerissen, hier im Spoiler:
Spoiler:
8. Funktion: Nachgucken, was das Tier gerade macht

Aus meiner Sicht die interessanteste Funktion, denn sie beinhaltet die Möglichkeit, viele kleine Zufallsereignisse zu schreiben, die man mit seinem Haustier erleben kann. Die sehen dann vom AOQML auch genauso aus wie ZB oder Miniquesten. Diese sollten gestaffelt sein in Kategorien:

1. Hauptunterscheidung: In einer Stadt (a.) oder auf Reisen (b.)

a. Unterkategorien:

Taverne, Händler, Markt, Hafen, Kutschstation, Ortsausgang, Bank, Kampfschule, Lernschule.
Und natürlich die Ortsübersicht. Wenn man also in einer Stadt ist, kann noch zwischen diesen Orten unterschieden werden und es wäre zumindest schön, wenn in den „Begegnungen“ jeweils darauf eingegangen werden könnte. Das kann ein knapper Satz sein oder eine Miniquest, die zum Ort passt … Weiterhin sollte es natürlich auch „default“ Fälle geben, die immer ziehen. Wir müssen ja nicht jeden Fall explizit behandeln. Ideen zu kleinen Geschichten, die an diesen Orten passieren können, dürfen gerne hier beigetragen werden. Sie sollten wiederholbar sein, also keine zu spezifischen Sachen. Auch nichts, was nur in einer Stadt passieren könnte.

b. Auf Reisen

Hier sollte vor allem zwischen den drei Reisearten unterschieden werden: Land, Wasser, Kutsche. Wasser ist natürlich spaßig: Du entdeckst „Name“ hoch oben in den Wanten sitzen und hörst plötzlich in dir vertrauter Stimme: „Piraten! Ahoi!“, da hat der verdammte Vogel wohl was von den Seeleuten aufgeschnappt … [Alles ist in heller Aufregung … blablabla]
Kutsche: Hat man einen Vogelkäfig dabei? Wenn ja, ist der Vogel während der Fahrt natürlich dort drin.

Was auch möglich ist, ist abzufragen ob weitere Begleiter dabei sind und diese interagieren lassen: „Frieda sitzt gerade auf dem Rücken deines Jagdhunds, während Mietzi um sie herumstreift und listig dreinschaut.
In solchen Fällen kann auch der bereits anformulierte Schabernack eingebracht werden, genauso wie bei der Spielfunktion. Trägt der Held Ohrringe? Wenn ja, sitzt der Vogel auf seiner Schulter und spielt daran rum. Wenn nicht … Sitzt er auf der Schulter und zwickt ins Ohrläppchen … Ach, würdest du doch nur Ohrringe tragen… ;)

Im Grunde gibt es im "Interface" des Begleiters eine Auswahlmöglichkeit "Schauen, was das Tier gerade macht". Klickt man darauf, erfährt man es und bekommt weitere Optionen. Das meiste sind 1-3 Sätze SAchen (Die aber auch geschrieben werden müssen :)) :

Mal weitere Beispiele:

[Geht immer außer Kutschfahrt] Miri sitzt zu deinen Füßen und ist gerade fleißig damit beschäftigt, deine Schnürsenkel neu zu verknoten. Ob du ihr nicht lieber eine andere Beschäftigung bieten solltest? [Optionen]

[In einer Bank] Loko krächzt so laut, dass sich einige der anderen Bankkunden lautstark über dich beschweren. Vielleicht solltest du ihn irgendwie ablenken oder ruhigstellen? [Optionen]

[Kutschfahrt] [Hat Vogelbauer?] Dein Papagei befindet sich in seinem Vogelbauer zwischen dem Gepäck - und niemand möchte anhalten, damit du mal nach ihm sehen kannst ... [Ende]

Solche Dinge wären jetzt gefragt. Dazu auch die vorherigen Ideensammlung.

Weiterhin braucht es ausformulierte Spiele, die man mit seinem Papagei angehen kann. Praktisch als Miniquesten.
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Trokhanor » Fr 26 Apr, 2013 19:45

so, Champions League und Sommerwetter sind erstmal hinfort :D.

Zu 1.
Das klingt sehr vernünftig, besonders der Verlust von Loyalität durch Nichtbeachtung.

Zu 2/6.
Hier ist die Frage, ob es vorgefertigte Sätze geben soll oder nicht. Ein Verzicht auf vorgefertigte Sätze erscheint mir sehr sinnvoll, insbesondere, wenn diese im Straßengeplauder etc. eingesetzt werden können. Hier stellen sich aber zwei Fragen: Die Satzlänge und was passiert, wenn man einen Satz ändern will. Zu letzterem ist das System, dass unter Hinweis ein zufälliger Satz vergessen wird. Mit der Implementierung kann man, je nach Aufwand, den Satz auch sukzessive vergessen lassen, also je sechs Stunden Realzeit wird ein Wort gestrichen. Würde die Funktion den Papagei im Chat einzusetzen, vorsehen, dass er einen bestimmten Satz aufsagt? Würde man mit genug Übung/Liebe es erreichen, bestimmte Sätze aufsagen zu können? Scheint mir auch relevant, wenn wir bei Punkt 8. gelernte Sätze aufsagen lassen wollen.
Zur Satzlänge. Einerseits sollte die maximale Satzlänge begrenzt werden, entweder in Worten oder in Zeichen (20 Worte/130 Zeichen?). Besonders spannend ist, ähnlich zum Hund, die Satzlänge an die Übung zu koppeln, je mehr Sätze man ihm beibringt (und alte vergisst), desto längere Sätze kann man beibringen. Z.B. je fünf Sätze ein zusätzliches Wort oder fünf Zeichen mehr.

Zu 3.
Ich denke, Vögel werden gestreichelt und nicht gekrault, da Federn wesentlich weniger flexibel, dafür aber auch anfälliger auf Bewegungen gegen die Wuchsrichtung sind.

Zu 4.
Da ich ich gerade ohnehin eine kreative Blaupause habe, kann ich da eine Liste zusammen stellen, würdest du mir die Nahrungsmittelliste zukommen lassen? Insekten gibt es vmtl. nicht, aber die kann ließen sich im Dschungel ad hoc aufreiben, wie man für Katzen auch den Fisch auf dem Schiff angelt. Der Futterbeutel ist für den Papagei tabu?

Zu 5.
Klar kann man. Nie Kontakt mit Sittichen gehabt? Eine Möglichkeit ist einen Spiegel hinhalten oder ein Stöckchen vor dem Schnabel lang führen. Man könnte ihn auch von Finger zu Finger springen lassen. Die Frage ist, ob man einen Extrapunkt für Spielen aufmacht oder sich an der Katze orientiert und die Möglichkeit bietet, das Tierchen zu unterhalten, wenn man ihm langweilig ist. Da Loyalität ein Punkt ist, eher ersteres.

Zu 8.
Die Unterteilung erscheint mir als sinnvoll. Die Schwerpunkte sollten wir aber auf b) und a) Taverne legen, da vmtl. die wenigsten beim Einkaufen oder auf der Bank nach ihren Haustieren gucken. Für können wir aber ein paar kleine Questen schreiben, die auslösen, wenn ein Papagei ein Begleiter ist.
Ideen:
Wechselstuben: Schmuck erwerben, Goldring oder Kettchen.
Lebensmittel: Papagei hüpft/fliegt in die Obstauslage. Es bildet sich eine Besuchertraube und der Händler kann dank der 'Attraktion' mehr verkaufen als der Papagei als Schaden angerichtet hat.
Handelshaus/Krämer: Unvorsichtiges aufklappen der Flügel und schwupps, der Porzellanteller liegt auf dem Boden und versucht sich als Glücksbringer. Alternativ ein Zinnbecher der unversehrt wieder ins Regal gestellt wird.
Ortsübersicht Aivarunenlande: Derbstes Aivarun aufschnappen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Lorenzo di Avarra

Beitragvon Lindwurm » Sa 27 Apr, 2013 12:40

Wenn die Loyalität tatsächlich automatisch runterzählt, dann würde ich das einloggen als Kriterium nehmen und nicht die Realzeit - man stelle sich vor, man hat sein Tier gehegt und gepflegt und nutzt die neue Heldenverweildauer für ein halbes Jahr Sozialdienst in Afrika, kommt wieder und der Papagei ist fort... sehr schade.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon cvk » Sa 27 Apr, 2013 12:46

Lindwurm hat geschrieben:Wenn die Loyalität tatsächlich automatisch runterzählt, dann würde ich das einloggen als Kriterium nehmen und nicht die Realzeit - man stelle sich vor, man hat sein Tier gehegt und gepflegt und nutzt die neue Heldenverweildauer für ein halbes Jahr Sozialdienst in Afrika, kommt wieder und der Papagei ist fort... sehr schade.

Ist nicht so dramatisch. Im Grund wie folgt:

x Zeiteinheiten nicht gekümmert = -3 bis -10 (Abhängig vom Zuneigungsgrad)
x Zeiteinheiten + 1000 Stunden nicht gekümmert = immernoch noch -3 bis -10 (Abhängig vom Zuneigungsgrad)

Also egal wie lange man weg war, es gibt in jedem Fall nur einen kleinen Schubs in Richtung Misstrauen, den man sofort mit einmal Füttern/Spielen/Streicheln wieder ausgleichen könnte. Da es eine 100er Skala ist, passiert dabei nicht das meiste. :) Der Zeitraum ab wann es das Minus gibt ist auch frei einstellbar. Ich hatte zunächst 4 Tage vorgeschlagen, aber 7 wären vielleicht besser?
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Lindwurm » Sa 27 Apr, 2013 12:48

Ja sieben Tage klingt in diesem Fall gut - Frage, wann beginnt denn eine neue Zählung oder kann man einen sehr treuen Vogel nur durch "Misshandlung" loswerden?
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon cvk » Sa 27 Apr, 2013 12:57

Lindwurm hat geschrieben:Ja sieben Tage klingt in diesem Fall gut - Frage, wann beginnt denn eine neue Zählung oder kann man einen sehr treuen Vogel nur durch "Misshandlung" loswerden?

Die Zählung beginnt immer wenn irgendwas an der Loyalität modifiziert wird, im positiven wie im negativen. Ganz abhauen würde ich den Vogel im Augenblick nicht lassen. Aber rein technisch kann man die Loyalität auf null bringen, indem man alle 7 Tage die Quest aufruft, aber nichts weiter macht. (Sie gleich wieder beendet) Würde aber ein wenig dauern. Nehmen wir den Idealfall von 100 Loyalität. Im Bereich Liebe (71-100) gäbe es einmal die Woche -3, im Bereich Zuneigung einmal die Woche -5 und erst ab Misstrauen einmal die Woche -10. Man kann sich ausrechnen ... Das dauert! (Ich wollte nach Möglichkeit deprimierende Folgen für Spieler ausklammern)

Die Möglichkeit, den Vogel zu verscheuchen bekommt man beim Wert "Misstrauen" auch wieder, also aktiv kann man ihn loswerden, wenn man will. Was ich auch schon nachgerüstet habe im AOQML-Gerüst ist die Möglichkeit, alle Werte des Vogels in der Verwaltung zu löschen. Falls jemand mal einen neuen haben will oder tatsächlich ausspielen möchte, dass der Vogel über Bord gegangen oder abgehauen ist.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Sa 27 Apr, 2013 14:50

Trokhanor hat sich dankenswerter Weise mal über die Nahrung (über 600 Gegenstände) hergemacht und hier ist das Ergebnis:

Spoiler:
101 Apfel
102 Aprikose
160 Banane
242 Birne
325 Brombeere
326 Brombeeren
1075 Chufu-Knolle - Kürbisähnlich, daher essbar
375 Dattel
509 Erdbeere
510 Erdeeren
546 Feige
612 Fenchel
860 Gurke
1083 Kirschen
1173 Kürbis
1284 Mais
1298 Mandel
1299 Mandeln
1337 Melone
1279 Mohrrüben
109 Orange
1504 Paprika
1541 Pfirsich
1542 Pflaumen
1553 Rettich
1691 Rote Athosbeere
1692 Rote Athosbeeren
1724 Salbei
1847 Schwarze Athosbeere
2118 Tomaten
2238 Walnüsse

Sollte jemand Einwände oder Ergänzungen haben, immer raus damit.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Trokhanor » Sa 27 Apr, 2013 15:23

Wie wird das dann mit der AOQML-Implementierung von den Begebenheiten? Also wie würde der Code von z.B. folgendem aussehen?

Mal sehen, was dein Papagei so macht
Kutsche
a) Misstrauen
<Papageienname> geht es aber gar nicht gut, die ganze Holperei der Kutsche bekommt ihm/ihr überhaupt nicht. Willst du ihn/sie vielleicht mit etwas Futter oder Streicheln aufheitern oder bist du der Meinung, da kann man sowieso nichts machen?
-> Futter: -1 Papageienfutter. Richtig glücklich schaut er/sie noch immer nicht aus, aber zumindest geht es ihm/ihr schon besser. / Leider hast du nichts passendes dabei.
-> Streicheln: Deine Streicheleinheiten beruhigen ihn/sie und es geht ihm/ihr deutlich besser und er/sie reibt sogar seinen Kopf an deiner Hand.

b) Vertrauen
<Papageienname> schaut ganz gespannt aus dem Fenster. Möchtest du das Fenster, damit er/sie besser sehen kann, öffnen oder lieber geschlossen halten?
-> Öffnen: <Papageienname> schaut, so meinst du, nun noch interessierter in die Landschaft und steckt ab und den Kopf hinaus. Der Fahrtwind ist ihm/ihr aber doch nicht so ganz geheuer und er/sie zieht den Kopf schnell wieder zurück.
-> Geschlossen halten:

c) Liebe
<Papageienname> hat sich auf der Dachreling festgekrallt und will offenbar sein Gefieder lüften (?) und macht dabei einen sehr zufriedenen Eindruck. Möchtest du ihn/sie machen lassen oder sieht dir das zu gefährlich aus, so dass du ihn/sie zurück zu dir in Kutsche holst?
-> Machen lassen: <Papageienname> kann schließlich auch auf sich selbst aufpassen.
-> Reinholen: Das gefällt <Papageienname> aber gar nicht und er/sie schnappt ein zwei Mal nach dir, bevor du ihn/sie im sicheren Kutschabteil untergebracht hast.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

Beitragvon cvk » Sa 27 Apr, 2013 15:44

Hauptverteiler (schreib ich gerade):

Code: Alles auswählen
<switch attribute="unterwegs">
  <case val="true">
    <switch attribute="reiseart">
     <case val="see">
       <include target="zufall_see"/>
       <quest status="continue"/>
     </case>
     <case val="land">
       <include target="zufall_land"/>
     </case>
     <case val="kutsche">
       <include target="zufall_kutsche"/>
     </case>
     <else>
         <p>Fehler, Attribut reiseart ELSE.</p>
         <quest status="ended"/>
     </else>
   </switch>
  </case>
  <else>
     <!-- Hier kommt der Switch für In Stadt hin -->
  </else>
</switch>

Dann zur Fallunterscheidung für dein Beispiel:

<switch name="papagei_beziehung">
    <null>
      <!-- Fehler, Variable nicht vorhanden -->
    </null>
    <case min="0" max="30"> <!-- Misstrauen -->
      <!-- Fall misstrauen -->
    </case>
    <case min="31" max="70"> <!-- Zuneigung -->
      <!-- Fall Zuneigung -->
    </case>
    <case  min="71" max="100"> <!-- Liebe -->
      <!-- Fall Liebe -->
    </case>
    <else>
      <p>Fehler: Switch papagei_beziehung ELSE.</p>
      <quest status="ended"/>
    </else>
</switch>

Weitere Variablen lauten:
Spoiler:
papagei_beziehung - hero
0 - 100 - Loyalitätscounter
0-30: Misstrauen
31-70: Zuneigung
71-100: Liebe

papagei_name - hero
Der Name des Papageien

papagei_geschlecht - hero
m oder f

papagei_beschreibung - hero
Beschreibung des Papageien

papagei_schlaf - hero
Papagei schläft, Ablauftimer

Den Namen holt man per <fetch name="papagei_name"/>, geschlechtspezifisches: <if name="papagei_geschlecht" equals="m" then="er" else="sie"/>.

Ansonsten versuche ich, das Codegerüst bis Morgen Abend fertig zu haben, dann könnte man sich das auch in der Praxis ansehen.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon cvk » Sa 27 Apr, 2013 22:16

Der Rohling steht: Haustierqueste Papagei (Ist noch viel Katze drin, dazu später mehr)

Ich bastel da allerdings weiter dran rum, wäre von Vorteil, wenn sonst keiner Änderungen an den Dateien vornimmt, sonst gibt das ein heilloses Chaos. Nächste Arbeitsschritte für mich:
*Lieblingsfuttersystem einbauen
*Sätze erlernen einbauen

Die Idee, in Städten auch noch nach Aufenthaltsort zu differenzieren funktioniert nicht wie gewünscht. (Wenn ich die Quest auf dem Testserver "in" einer Bank oder in einem Gasthaus starte, lande ich trotzdem in "Ortsübersicht" default.) Ich spreche das mal im passenden Subforum an. Vielleicht liegt es nur am Testserver. [Ne, lag an mir. Dumm, dumm, dumm ... :lovl: ] Funktioniert wahrscheinlich also doch, muss ich's wieder einbauen ...

@Trokhanor

Die Länge der Sätze ist technisch nicht begrenzbar. Sie werden in einer Variable gespeichert und können so viele Zeichen haben, wie da reinpassen. (Spontan keine Ahnung wie viele, aber ne Menge) Das Beibringen natürlich über eine Probe: "Umgang mit Tieren" wahrscheinlich. Erschwernis steigend, je mehr der papagei schon kann?

Sie nur abrufen zu können, wenn man es auf den Status Liebe geschafft hat, fände ich gut, muss aber von Gaddezwerch gemacht werden, da können wir hier nix machen. Ich fasse ihm den Wunsch wenn wir fertig sind dann zusammen.

Mit einem Nymphensittich aufgewachsen, aber der war eher uninteressiert an so ziemlich allem. ;) Aber interessante Ansätze für Spielchen, wenn bestimmte Gegenstände vorhanden sind.
cvk
Oberst
Oberst

Beitragvon Trokhanor » So 28 Apr, 2013 13:33

Die Länge der Sätze ist technisch nicht begrenzbar. Sie werden in einer Variable gespeichert und können so viele Zeichen haben, wie da reinpassen. (Spontan keine Ahnung wie viele, aber ne Menge) Das Beibringen natürlich über eine Probe: "Umgang mit Tieren" wahrscheinlich. Erschwernis steigend, je mehr der papagei schon kann?

Bei der Eingabe der Dauer für die Stadterkundung wird ja auch eine Prüfung vorgenommen, ob es sich um eine Zahl von zwei bis sechs handelt, würde man direkt bei der Eingabe prüfen, ist es ja egal, wieviel die Variable speichern kann. Vmtl. noch einfacher: Das Eingabefeld kann nur so und so viel Zeichen aufnehmen. Aber eine Maximallänge unabhängig wie viel er kann etc. ist vielleicht sinnvoll, nachher lässt noch jemand den Papagei "Anna Karenina" lernen :roll:.
Für Erschwernis: Satz 1-2: +5, 3-7: +2, 8-10: +5 ? Die ersten Worte sind auch nicht so einfach beizubringen?

Fangen und Baden, nah an der Katze orientiert. Baden findet freiwillig statt, obgleich ich gestehen muss, dass ich der Geschlechtsfunktion des Papageien erlag :oops:.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">

<include target="bild"/>

<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="+2">
    <success>
      <p>Du kannst <get name="papagei_name"/> im Auge behalten...</p>
      <challenge talent="Schleichen" mod="+5">
          <success>
            <p>...machst auch nicht zu viel Lärm...</p>
            <challenge talent="Klettern" mod="+8">
                <success>
                  <p>...und schaffst es sogar, <get name="papagei_name"/> über Stock und Stein hinterher zu klettern! Mal sehen, was das Tier so macht...</p>
                  <set attribute="EP" inc="1...3"/>
                </success>
                <failure>
                  <p>...schaffst es aber nicht, das unwegsame Gelände, welches <get name="papagei_name"/> einfach überfliegt, zu meistern. Schade, aber da kann man nichts machen.</p>
                  <set attribute="EP" inc="1"/>
                  <quest status="ended"/>
                </failure>
            </challenge>
          </success>
          <failure>
            <p>...aber machst dabei so viel Lärm, dass <get name="papagei_name"/> lieber schnell zwischen einigen Büschen verschwindet. Vermutlich ist es dem Papagei peinlich, mit dir gesehen zu werden...</p>
            <quest status="ended"/>
          </failure>
      </challenge>
    </success>
    <failure>
      <p>Leider verlierst du <get name="papagei_name"/> schon nach kurzer Zeit aus den Augen.</p>
      <quest status="ended"/>
    </failure>
</challenge>
<random>
    <case>
      <p>Aha! <get name="papagei_name"/> trifft sich auf einer kleinen abgelegenen Lichtung mit etlichen anderen Papageien aus der Umgebung. Du hast keine Ahnung, was genau sie da machen, aber es wirkt irgendwie geheimnisvoll. Am besten, du störst nicht weiter.</p>
      <quest status="ended"/>
    </case>
    <case>
      <switch name="papagei_geschlecht">
        <null><!-- Fehler, Variable nicht gefunden --></null>
        <case val="m">
          <p>Irgendwann hat <get name="papagei_name"/> einen kleinen Teich gefunden und betrachtet kurz sein Spiegelbild.</p>
          <set name="zufall" val="1..100" show="none"/>
          <switch name="zufall">
            <case min="1"  max="90">
              <p>Und findet, dass er sauber genug ist. <if name="gender" equals="male" then="" else="Männer..."/></p>
            </case>
            <else>
              <p>Und wäscht sich! <if name="gender" equals="male" then="Nach gut einer Woche kann man das auch mal machen." else="Nach über einer Woche wird das auch höchste Zeit! Männer..."/></p>
            </else>
          </switch>
        </case>
        <case>
          <p>Irgendwann hat <get name="papagei_name"/> einen kleinen Teich gefunden und betrachtet ausgiebig ihr Spiegelbild. Offenbar unzufrieden über ihren hygienischen und optischen Zustand nimmt <get name="papagei_name"/> mehrere Bäder und beäugt dazwischen immer wieder kritisch das eigene Gefieder. Nach über einer guten halben Stunde ist sie fertig und strahlt wie aus dem Ei gepellt. <if name="gender" equals="male" then="" else="Frauen..."/></p>
        </case>
      </switch>
    </case>
    <case>
      <p>Was zum - <get name="papagei_name"/> trifft sich mit einem anderen Papageien und die beiden tauschen ihre Goldkettchen. Mysteriös... aber es erklärt, warum <get name="papagei_name"/> ständig andere Goldkettchen zum Spielen hat.</p>
      <quest status="ended"/>
    </case>
</random>

</scene>
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel

VorherigeNächste

Zurück zu Projekte