Nach etwa einem Monat Antamar-Spiel hier einmal meine gesammelten Eindrücke. Die sind mehr oder weniger chronologisch (nach Spielzeit). Und nein, ich habe sie bewusst kaum später entschärft, da so ganz exakt das Gefühl neuer Spieler rüberkommt. Und manchmal wollte ich schreien "Leckt mich doch im Arsch!". Das will ich bei manchen Dingen immer noch, denn ich finde sie genau so daneben wie am ersten Tag. Dies auch durch den "Neulings-Erhalt"-Thread, aber schon vorher begonnen. Eindeutig von Anfang an möchte ich noch klar sagen: Bei einigem mag sich der Schrieber auf den Fuß getreten fühlen. Kann ich nix für, wenn er das alles ganz toll findet; ich will auch keine Rechtfertigungen, ich will hier darstellen, wie es wirkt. Und gegen Wirkung hilft keine Logik, keine Erklärung, keine andere Sichtweise(!).
Meine Vorgeschichte: Habe viele Spiele gespielt, sowohl RPG, MMORPG, als auch DSA 1 und 2. DSA-Punktkaufsystem... ist dov. Deh. Oh. Pfau. Dov. Seit Jahren aktiv mit php, html, css, mysql, xml, also auch schon eine grobe Idee wir der Quest-Macher von Antamar und das Spiel insgesamt technisch funktionieren..
Gedanken in loser Reihenfolge, so wie sie im Spiel kamen:
Fertigkeiten lernen: Wäre schon schön neben der Info auch die Eigenschaften zu haben. Mit Gelehrtem gleich 100EP in die _falsche_ Waffenlosvariante gesteckt, die die mehr ST erfordert statt mehr GE. :/. ja, das findet man irgendwann irgendwo nach 1-2 Stunden Google-Suche; ja, Anatamar will nicht alles vorkauen, aber ob das jetzt die Fähigkeit ist, die eher Gewandtheit oder eher Stärke einsetzt... das sollte man wissen.
Goblins (auch aber weniger: Piraten): EXTREMST frustrierend. Gerade 3 Tage gearbeitet, dann "bing", KO, Geld weg. Wozu hab ich einen Helm? Und wenn ich ihn mal bemerke kann ich nicht einmal hinterher und den Scheisser so richtig durchprügeln. Töten Besonders schön weil einfach nur Sinnesschärfe - nicht geschafft, und wech! ist. Mein Held bückt sich spätestens nach dem dritten Mal nicht mehr nach sonem schlappen Säckelchen, verdammt. Der hat IQ 17, so blöd ist der nicht. Und weltintern: Wenn ein zotteliger Goblin 100 Goldstücke klaut wären die nächsten vier größeren Ortschaften sofort auf Goblinhatz. Dem lässt man vielleicht 1-2 Pfennig mal durchgehen weils den Ärger nicht wert ist, aber...
Auch toll: 4 Wunden KO - ehrenvoller Zweikampf. Nächster Tag 3 Goblins - sofort ausgeplündert. Ja, haha... lustig...macht Spaß... nicht. Mut ist also auch hier oft genug eine _schlechte_ Eigenschaft...
Reisedauer: ist schon komisch, dass wenn man losgeht und jeden Tag rastest, man nach einigen Tagen LÄNGER braucht als wenn man von 0 an von dem Ort losgeht an dem man gestartet ist. (Normalzeit: 10 Minuten; nach einigen Tagen mit Rast "noch 15 Minuten" - Umkehr dauert 0 Sekunden, danach der erneute Losmarsch 10 Minuten. Hmja... äh... hä? Die Programmierung sollte die Dauer doch sicher nicht länger machen als die maximale Dauer; ich lauf ja nicht rückwärts, selbst wenn ich raste.) Um es kurz zu machen: Beim Reisen liegt einiges verquer und die komplette Reise scheint über "Restzeit" abgehandelt zu werden, die tatsächliche zurückgelegte Strecke "implizit" in dieser Zeit. Das... führt zu kuriosen, unplausiblen Fehlern.
Thelassa: Ein unerfahrener Bandit, der 2 Rubine hat, die ich für mehr als 100 Goldstücke verkaufe? Pardon, wieso hat der mich überfallen? Der war etwa 10 Mal so reich wie ich. Ok, ich war dafür 10 Mal fähiger und inzwischen beschränken sich seine Fähigkeiten auf die Wildtier- und Wurmernährung. Das ist einmal ein Fehlbalancing in die extrem andere Richtung. (2x getroffen) Passt nicht zum Anspruch Antamars von dem ich überall lese; ist unrealistisch. Und ist auch die falsche Richtung des Newbie-Carings.
...viel zu oft Kampf durch 1 und 20 und (juhu! 3 Wunden) erledigt. Besonders nett bei Eigentreffern. Gefühlt jeder dritte bis vierte...und das nicht erst im hohen Level sondern ab Level 3 (Kriegerchar) wie es im Forum heißt. Sehr oft. Sehr früh. Sehr frustrierend. [Addendum: Erstaunlicherweise inzwischen _seltener_. Aber derart oft in den ersten Tagen... wäre ich nicht recht frustresistent wäre ich wohl lange weg. ]
... und damit einhergehend: die schönen LP-Boni von Startrasse sind alle ruckzuck weg gewesen.. Auf Thelassa. Innerhalb der ersten Spielstunden. "Toll". Sinnfrei und bringt nur Frust.
Bottomline zu Vielem: Ein Großteil der Spieler dürfte sehr schnell durch Frust wieder verschwinden weil sehr viel volle Kanne in die Hose geht. Manchmal auch so dass ein gutes Ereignis durchs nächste gleich vollständig vernichtet wird. Doppelt frustrierend (+1-1 ergibt 0... das Minus fühlt man aber stärker).
Berufe: ...wenn die angegebenen Löhne in keiner Relation zum tatsächlichen stehen, also sorry... (ja, inzwischen krieg ich das dreifache; zu Beginn wurde ich auch öfter mal mit 1 Groschen abgespeist. Ist auch frustrierend, wenn ich mit der Dauer und Weiterspielen oder benötigtem Geld für Anschaffung X plane. Zu viel was planbar scheint ist dann ganz anders. Nicht ein wenig anders. Ganz anders.)
Schiffe/Routen/Orte: Schön, festzustellen, dass man gerade am letzten Ende der Welt ist und 200 Goldstückchen erarbeiten muss um irgendwo hinzukommen. Und hoffen darf, dass das dann nicht so weit am Ende der Welt ist. _GUT_: Karte bei Auretianischer Auftragsbörse. Die hilft mal wirklich. Sollte es evtl. sogar öfter geben. Der Kapitän wird mir ja schon sagen können, wo ich da weiter hinkomme - so sind Seereisen oft ein "mal schauen, wo ich lande und was da geht".
(Wenn ich diese Summen im Forum lese, die mal eben so gemacht oder verloren werden... ouf! Irgendwann scheint das egal zu sein. Ich spekuliere: die meisten kommen nicht bis zu dem Punkt. Mir wurden auch mal eben 1000 Gulden in die Hand gedrückt. Das war... O_O. Ok, gebraucht habe ich die da gerade nicht und die sind immer noch auf der Bank, aber O_O bleibt)
Kaiserreicher Bibliothekar... mag ich im Grunde sogar lieber als meinen Krieger. Aber aua. Kann nicht einmal als Bibliothekar arbeiten? Also bitte! (Und seinen Abschluss hat er im Ausgeraubt werden. Wobei er inzwischen die Rincewindsche Kampfmethode anwendet.) Da sollte es doch Assistenten-Stellen oder welche mit geringeren Anforderungen geben. Und damit meine ich nicht Buchbinder o.ä. ... das ist etwas grundsätzlich anderes. Interpretiere ich da etwas ganz und gar falsch wenn ich davon ausgehe, dass jemand mit Beruf X auch den Beruf X auf einer möglicherweise niedrigen Einstiegsposition ausüben können sollte? Wie hat er denn sonst seine Vorbildung bekommen?!
Und apropos (Rincewindsche) Kampfmethode: entweder immer fliehen oder immer kämpfen ist Schrott (pardon!). Da sollte es doch in irgend einer Form eine Möglichkeit zur Gefahreneinschätzung (mit Probe?!) geben und sich der Held auch mal _angemessen_ entscheiden zu sagen: "äh, ne, tschüss, das ist mir ne Nummer zu gefährlich" oder "...was willstu *waffe zieh*" - und das nicht nur nach Textvorgabe der Schreiber. (Oder im Dschungel nach Mut-Probe, die auch den gesunden Lebenserhaltungstrieb außer Kraft setzt... Mut war für mich bei DSA daher auch so etwas wie eine versteckt _schlechte_ Eigenschaft, wenn der Spieler sie nicht explizit im Zaum halten konnte. Ähnlich wie Neugier... (schlechte Eigenschaft, führt mitunter aber zu tollen Entdeckungen.)
Hier sind die ZB und Einstellungen _deutlich_ zu unflexibel. Ein ganz enormer Schwachpunkt. Vielleicht _der_ Schwachpunkt zusammen mit anderen Dingen wo man nur sagen kann: Das würde ICH nicht machen und mein Held würde auch niemals auch nur auf diese Idee kommen... Ja, eine Computer-RPG ist nie so flexibel wie der Spielleiter am Tisch. Aber viele ZBs sind hier so unflexibel wie "Oh, Sterne. Nein, die kenne ich alle nicht, schade, dann nutzlos". Navigieren mit Sternen? Einfach genießen? Selbst neue Sternenbilder suchen? ...
Railroading [in einzelnen ZB]: Da wird mein Held einfach mal gezwungen, jemanden verführen zu wollen. (Automatisch!) Äh, sorry: ganz, ganz schlechter Stil. [Seereise]. Und es ist nicht nur eine ZB bei der mein Held mit Mal Dinge tut die er ganz, ganz sicher nicht tun würde. Dann doch lieber ne eigene Kurzgeschichte schreiben statt ZBs. Harte Kritik? Ja, aber nicht weniger berechtigt. Ggf. muss es dann halt 10 Sub-Punkte zur Auswahl geben von denen jeder Held immer nur einen sieht. ...oder einfach, bei doch einigem: "Keine Ahnung, sorry." statt ne abstruse Geschichte zu einem Fell zu erfinden. Dass jeder auch bei vergeigter Probe als Nicht-Schaf erkennen sollte... eine Probe zu vergeigen heißt ja nicht, dass der gesunde Menschenverstand jetzt komplett weg ist. Wobei eine Doppel-20 vielleicht schon heißen kann dass man diesen Kaninchenpelz für den Pelz der äußerst seltenen Unterart Montypthonis rabbiatis hält und dem Besitzer kurzerhand einen Gulden dafür bietet, nur um sich einige Stunden später vor den Kopf zu schlagen. [Gibt es ein "Resultat bei Patzer"? Ja, das käme bei E-Proben in 5% der Fälle vor. Diese Details machen aber irgendwann die Klasse aus.]
Lehren... hey, kann man nicht einfach auch andere Helden Lehren? Am einfachsten via Marktplatz und "pseudo-items" ("Kurs X") anzubieten mit einstellbarem Preis; Lehrender muss Lehren und Fertigkeitsproben machen (Analog Lehrberufe?) und eventuell "Schwierigkeit" einstellen (Probenaufschlag), Schüler wie bei Lehrschulen. Hätte auch den Vorteil, dass kein neues Geld erzeugt wird, ungleich Berufsausübung- Hätte eventuell den Nachteil, dass all Fertigkeiten auf einem Haufen sind. [Lehrlizenzen?] Realer Aufwand zur Programmierung schwer von außen einschätzbar. Vermutlich ausnutzbar, aber wenn es die gleiche Beschränkung bekommt wie lernen durch Akademien...
Wiki: Schön und gut, aber unvollständig und man findet eigentlich nie das, was man will. Zudem Widersprüche zum Spiel: Ein Gambeson biete keinerlei Schutz. Das Spiel sagt was anderes. Wer hat Recht? Widersprüche unschön, erst recht zwischen Quasi-Anleitung und Spiel (ha, ha...ihr wollt mir nicht im Ernst weismachen, hier gäbe es annähernd so etwas wie eine gute Anleitung, oder?).
Ich will eine Bibliothek! [Merkt man, dass ich meinen ersten Helden im Grunde lieber mag als den Krieger? :O. Hiermit auch Volunteering für eine Bibliotheks-Queste (in Stadt), Idee ist schon da]
Einige Zufallsbegegnungen sind... absolut infantil und unpassend. Vögel die "ihr Bubu abladen"? Ich könnte Kotzen; so ruiniert man jede Stimmung. [Seereisen] Klingt wie von 7-12jährigen Geschrieben.
Einige Witze und die sanften Anspielungen, die gar nicht mal definitiv etwas sagen, sind hingegen schön und zum Grinsen. [Meerfrauen, die Seefahrer ärgern z.B.]
[Quest]: Transport von Tempel-Reliquien nach San Aurecciani. Start in Umbario... und als ich fertig war, da war ich nach Text in San Aurecciani; nach Spiel in Umbario. Äh... passt nicht, da fehlt ein "Quest-Teleport". Den gibt es ja durchaus.
..schon witzig, dass ein Nordahejmer nichts über Nordahejm weiß. [Schiffsreise; Probe geht ausschließlich über Völkerkunde. Macht in dieser Konstellation wenig Sinn da vermutlich Ziel-Kultur nicht wirklich abgefragt und verglichen wird].
Ebenso witzig, dass er einen Sprecher von Nordahejmisch nicht versteht, weil ihm eine Nordahejmisch-Probe misslingt. Wozu ist das als Muttersprache markiert?! [ZB auf Insel].
Die Probe ist hier unangemessen [es sei denn man möchte einen extrem ungewöhnlichen und starken Dialekt in der ZB unterstellen, aber:].
Extra-Seltsam da selbst der reale Spieler ("Imperial?") eine brauchbare Idee davon hat, was die Dame sagte. Zugegeben hat dieser auch Sprachen studiert. [Generelles Problem: Manche Skills strecken sich sehr stark ineinander (Sprachenkunde <-> alle Sprachen), diese Zusammenhänge werden aber nie genutzt, die Probe gibt es immer nur auf eine Fertigkeit auch wenn eine andere da gefühlt sehr gut substituieren könnte oder gar eine BESSERE Lösung böte. Es findet sich häufig auch Proben aufs immer Gleiche, in dieser Hinsicht gibt es wenig Kreativität. Bei Fertigkeiten "ab Y: braucht Fk X" versucht das ein wenig zu vermeiden. Auch schon aus DSA bekanntes Problem...
"Fern abseits aller festen Wege reist du durch diese unwirtliche und kalte Eiswüste. Wenigstens hat sich der Schneesturm, welcher die letzten Stunden wütete, gelegt. Nachdem du mühevoll eine vereiste Anhöhe überwunden hast, findest du dich in einem weiten Schneefeld wieder …
Leider trägst du keine Schneeschuhe und so musst du dich mühselig und langsam voran arbeiten.
Die Reise verlängert sich um 8 Stunden." -> komisch, wie schaffe ich es dann, mir für Gewaltmärsche Schneeschuhe anzuziehen? Wohl trage ich die!
Eidechsen... im Eiskönigreich... im tiefen Schnee. jaaaaaa...waren dann wohl eher EiSdechsen. Ebenso seltsam wie kleine Mädchen im tiefsten Dschungel, die Hufeisen verloren haben. Oder Wale in einem Dschungel-See. Einige "überall"-Begegnungen passen einfach nicht überall. Die Anzahl der kleinen Mädchen mit Hufeisen im Dschungel... oder die Reling am Kanu(?!), die Fässer die dort aufgestellt sind und das Werfen auf diese (warum kann ich übrigens nicht mein Wurfbeil benutzen?)... kurz zusammengefasst: Es gibt offensichtlich keine Differenzierung bei Schiffsarten und sehr wenig bei genereller Region bzw. zu viele die auf "überall" gestellt wurden. Da muss nachgearbeitet werden, auch wenn Neues schöner ist als Nachbearbeitung. Eidechsen passen nicht ins Eis. Im tiefsten Dschungel Hufeisen zu suchen oder sinnvoll nutzen zu können ist auch Banane. Wobei... Bananen machen da ja schon sinn. Aber keine essbaren... (klassischer Fall von Vorstellung!=Realität, daher akzeptabel)
Strandräuber-Begegnung (gut! Warum keine Probe auf Seefahrt? würde sich anbieten): "Als du dich der Gestalt zuwendest, erkennst du, dass sie schwer verletzt ist. Schnell trennst du die Fesseln durch und löst den Knebel. "Vielen Dank", flüstert er, "Ihr habt mir wahrscheinlich das Leben gerettet. Dieses elende Pack von Strandräubern hat mich hinterrücks erschlagen und entführt.""
...naja, eher niedergeschlagen. Das nochmalige Erschlagen des Zombies würde ich dann schon übernehmen.
Proben... da gäbe es öfter sehr sinnvolle Alternativen (sie Seefahrt-Probe in Strandräubern um schnell zu verstehen, was das Feuer soll. Andernorts wird ja auch Seefahrt abgefragt, um Backbord und Steuerbord zu unterscheiden. Wobei ich mich echt frage, ob man dazu Seefahrt braucht. Generell scheint den Helden 0 Allgemeinwissen zugestanden zu werden.)
Toll: Bin ich im Begleiter-Menü, reise ich nicht weiter. Auch wenn ich gar nichts tue, weil ein Link-Klick nicht registriert wurde. Außerdem kostet Tricks-Abrichten immer noch das futter, auch wenns keine Tricks mehr zu lernen gibt - und das weiß ich nur, wenn ich nachsehe. Und woher weiß ich, ob später keine neuen lernbar sind? Von nirgends!
Robinson-Queste: Ja, ich habe nach Beendigung im Forum gelesen.
Nein, die Queste ist nicht lustig.
Nein, die Queste ist nicht gut. Zumindest das, was ich von ihr sah.
Ja, ich hab mein Zeugs wieder... abzüglich einigem, was in der Kiste gelagert wurde. Kann ich das nicht noch schnell holen? Nein. Toll.
Nochmal Frust, denn ich hab einiges abgeladen. Wer als nächstes da strandet muss denken, da war eine halbe Armee... Aber zu dem Zeitpunkt war ich so genervt, dass ich einfach weg wollte.
Ich hatte auch nie das Gefühl, irgendetwas finden zu können oder zu bewirken - da habe ich in dem "Schiffbuch" Minispiel (freeware, http://www.spiele-umsonst.de/schiffbruch-t122.html) mehr. Da tue ich aktiv etwas... Signalfeuer und so. Hier kann ich nur rumlatschen, unnötige Fische sammeln, mich überladen... und nix sichtbares passiert.
Alles zwei bis drei Dutzend mal (gefühlt) durchgeklickt; 5 oder 6 Mal von Echsen zum Nahetod geprügelt... also ne, sorry: kein Gefühl, dass sich irgend etwas irgendwie tut oder ich irgendwas erreiche. Oder erreichen kann.
Nicht nebenbei rasten und grillen zu können (-LP durch Hunger?!?!) ist auch ziemlich "dov", sonst kann ich das immer.
Die ZB gefällt mir kein Bisschen und wenn das eine super lange und tolle Story ist... der Frust kommt vorher und lässt mich die gar nicht erst entdecken! Stichwort: Vergraulen bevor es überhaupt los geht.
Wobei ich zu Anfang nach "ARGL, SCHIESSE, MEINE 13000 Korn Handelsgüter und Waffen WEG?!? OHNE DASS ICH WAS TUN KANN?! NA DANKE!" durchaus Lust hatte, bei Robinson und Kakadu gegrinst und "uh-oh" gedacht habe.
Aber das einfach gar nichts tun können; oder dass zumindest nichts sichtbar wird außer sich zum wiederholten Malle von Echsen KO-hauen zu lassen. Nein, sorry, nicht spaßig und vermittelt auch nicht den Eindruck "hier gibts noch was" sondern "hier kommst du nicht durch, hoffe und bete dass jemand kommt und dann nix wie weg". [Forum Juli 2011]
Es könnte hier schon sehr helfen, den grottenschlechten Anfang zu überarbeiten und irgendwie etwas einzubauen, was "Fortschritt" vermittelt. Und seien es nur Tage und die Möglichkeit, irgend etwas zu bauen oder was auch immer.
Rote Attribute bleiben auch nach Stunden (Tagen) rot... und sind damit veraltet wie Proben zeigen. Nichtmal hard refresh (strg+f5) hilft. == ???
Handel: gibt eigentlich nur Verlust... und gibt so viel Zeugs das anscheinend 0 Sinn hat...
Ok, das ist es erstmal bis heute. Jede Kleinigkeit habe ich auch nicht aufgeschrieben, sondern nur dann, wenn etwas besonders markant war und ich nicht auch mittendrin in etwas anderem steckte. :O