Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Das aktuelle Projekt, meist kleinen Umfangs, wird hier besprochen und bearbeitet. Jeder ist willkommen, seinen Beitrag zu leisten.

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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Trokhanor » So 28 Apr, 2013 22:06

Noch ein paar Codeschnippsel, die an geeigneter Stelle eingefügt werden können.

Spoiler:
Code: Alles auswählen
<!-- Seefahrt -->
<p><get name="papagei_name"/> hat sich vor einen Schiffsjungen niedergelassen, der ihm allen Anschein nach etwas beibringen wollte, und ist im Anflug zu dir. <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="Sie" else="Er"/> setzt sich neben dich an die Reeling und beginnt zu deklarieren:</p>
<p><q>Blaukraut bleibt Blaubkraut und Blautkreid bleirbt .. Kroah!</q>, und bricht ab.</p>
<p><q>Blaukraut bleibt Blaulklaut und Blaultkleild</q>, und bricht wieder ab.</p>
<p><q>Blaulkraut bleilbt Baulklault</q>, und bricht abermals ab.</p>
<p><q>Blalklalt</q>, und schafft noch nicht mal das erste Wort.</p>
<p>Zum Glück behält <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="sie" else="er"/> den Zungenbrecher nicht. Mit dem Schiffsjunge solltest du Mal ein Wörtchen reden...</p>


<!-- Kutsche -->
<p>Wo ist denn nur <get name="papagei_name"/>?</p>
<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="2">
  <success>
    <p>Untem auf dem Kutschenboden ist <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="sie" else="er"/> und ... öffnet die Schnürsenkel der Fahrgäste. Deine sind auch schon offen. Na, warum auch nicht.</p>
  </success>
  <failure>
     <p>Kannst ihn aber nicht finden, stellst kurze Zeit später aber fest, dass deine Schnürsenkel offen sind. Merkwürdig!</p>
  </failure>
</challenge>

<!-- Kutsche -->
<has item="Kleiner Vogelbauer|Großer Vogelbauer">
  <success>
    Brav und artig sitzt <get name="papagei_name"/> in <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="ihrem" else="seinem"/> Käfig, blinzelt aber regelmäßig zu der Frau mit de Schleier.
  </success>
  <failure>
    <p><q>Was für eine Frechheit, nehmt gefälligst euer Ungetüm aus meinem Gesicht!</q>, beschwert sich eine ältere Dame deren Scheleider <get name="papagei_name"/> vom Kopf zu stibitzen versucht. Vielleicht solltest du einen Vogelbauer kaufen.</p>
  </failure>
</has>

<!-- Immer!? -->
<p><get name="papagei_name"/> krächzt spontan unmotiviert <q>Käsetoast! Kroah! Käsetoast!</q></p>
<p>Irgendwas mit dem Tierfutter KANN nicht in Ordnung sein...</p>


<!-- Zu Fuß -->
<has companion-type="Hund">
  <success>
    <p><get name="papagei_name"/> lässt sich schlafend von <get name="jagdhund_name"/> tragen. Na da musst du ihn wenigstens nicht durch die Gegend tragen.</p>
  </success>
</has>
<!-- Zu Fuß; target="" geeignet füllen!-->
<random>
  <case>
    <store name="itemid" scope="scene">#1061</store>
    <store name="itemname" scope="scene">einen Klumpen Katzengold</store>
    <store name="itemnameweg" scope="scene">den Klumpen Katzengold</store>
  </case>
  <case>
    <store name="itemid" scope="scene">#6116</store>
    <store name="itemname" scope="scene">einen Goldklumpen</store>
    <store name="itemnameweg" scope="scene">den Goldklumpen</store>
  </case>
  <case>
    <store name="itemid" scope="scene">#9585</store>
    <store name="itemname" scope="scene">ein Paar Silberohringe</store>
    <store name="itemnameweg" scope="scene">das Paar Silberohringe</store>
  </case>
</random>
<p><get name="papagei_name"/> fliegt hoch hinaus, anschließend hinab, du kannst nicht genau sehen, wohin und kommt zurück zu dir geflogen. In seinem Schnabel hat <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="sie" else="er"/> etws Glitzerndes, und <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="sie" else="er"/> legt <fetch name="itemname"/> in deine Hand. Erwartungsvoll schaut dich <get name="papagei_name"/> an, offenbar sollst du <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="sie" else="ihn"/> füttern.</p>
<p><take item="${itemid}"/></p>
<has item="#101|#102|#160|#242|#325|#326|#1075|#375|#509|#510|#546|#612|#860|#1083|#1173|#1284|#1298|#1299|#1337|#1279|#109|#1504|#1541|#1542|#1553|#1691|#1692|#1724|#1847|#2118|#2238" min="1" show="none">
  <success>
    <p>Das hat sich <get name="papagei_name"/> auch verdient!</p>
    <item-select item="#101|#102|#160|#242|#325|#326|#1075|#375|#509|#510|#546|#612|#860|#1083|#1173|#1284|#1298|#1299|#1337|#1279|#109|#1504|#1541|#1542|#1553|#1691|#1692|#1724|#1847|#2118|#2238" target="" continue="true"/>
  </success>
  <failure>
    <p>Leider hast du kein Papageienfutter dabei und so schnappt sich <get name="papagei_name"/> wieder <fetch name="itemnameweg"></fetch> und wirft <fetch name="itemnameweg"></fetch> irgendwo in die Landschaft.</p>
    <p><drop item="${itemid}"/></p>
  </failure>
</has>

<!-- Spielen -->
<has item="Handspiegel aus poliertem Messing|Handspiegel aus versilbertem Glas"><!-- show="none"?-->
  <success>
    <random>
      <case>
        <p>Du hältst <get name="papagei_name"/> einen Spiegel vor die Nase. Ganz aufgeregt und erfreut einen Artgenossen vor sich zu haben, fängt <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="sie" else="er"/> an mit seinem Spiegelbild zu interagieren und pickt mit <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="ihrem" else="seinem"/> Schnabel mehrfach gegen die Spiegeloberfläche. Wie süß!</p>
      </case>
      <case>
        <p>Du hältst <get name="papagei_name"/> einen Spiegel vor die Nase. Ganz aufgeregt und erfreut krächzt <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="sie" else="er"/> <q><get name="papagei_name"/>! <get name="papagei_name"/>!</q></p> Offenbar hat <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="sie" else="er"/> sich selbst erkannt.
      </case>
    </random>
  </success>
  <failure>
    <!-- ??? -->
  </failure>
</has>


Danke, wird ne Nachtschicht heute. (Spoiler eingefügt, Beitrag hat bei mir das Fenster verzerrt), cvk.
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon cvk » So 28 Apr, 2013 23:54

So, ist drin, der gewünschte Bonus für Lieblingsfutter ebenso. Spiel "Sätze beibringen" noch nicht, mache ich als nächstes. (@ Trokhanor Hier und da etwas ergänzt, bzw. etwas anders als gedacht eingebaut (siehe spielen2, spielen_spiegel) und ja, bei Abfragen nach Gegenständen immer show="none", Spieler hatten das mal als lästig bezeichnet, wenn man sowas immer sehen muss.)

Noch offen:

- Ein Spiel, das man mit seinem Papageien spielen kann, das keine Hilfsmittel benötigt (Quasi das Default-Spiel)
- Wenn man den Papageien füttert, kommt im Augenblick noch das hier: "Standardtext des futternden Papageien."
- Sachen, die in einer Stadt passieren können. (Ohne Überschneidung mit "Reise Land")
- Das Streicheln ist noch auf Katze:

Spoiler:
Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<include target="bild"/>

<p><strong>Könnte man für den Papagei umschreiben.</strong></p>
<p>Warm an dich gekuschelt schnurrt <get name="papagei_name"/> vor sich hin. Irgendwie meditativ...</p>
<include target="loyalplus"/>

<has companion-type="Hund">
  <success>
    <random>
     <case>
       <p><get name="jagdhund_name"/> sieht irgendwie eifersüchtig aus...</p>
     </case>
     <case>
       <p><get name="jagdhund_name"/> nutzt die Gelegenheit, um sich schwanzwedelnd und schlabbernd dazwischen zu drängeln ...</p>
     </case>
   </random>
  </success>
</has>


<random>
  <case><set attribute="EP" inc="1"/></case>
  <case><set quality="CH" inc="2" expire="3 days" /></case>
  <case><set quality="IN" inc="2" expire="3 days" /></case>
</random>


<choice target="abbruch">Zufrieden gehst du mit dem Schnurrgeräusch im Ohr deines Weges.</choice>

</scene>


Falls da jemand Ideen zu hat, immer raus damit, ich freue mich. :)
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Trokhanor » Mo 29 Apr, 2013 13:44

Von Brogdan gibt es noch die sehr schöne Idee, dass Papagei eine Feder fallen lässt. In der Warenliste gibt es 'Federn / Daunen' sowie Federn von Fasanen und Paradiesvögeln. Ideal wäre, wenn wir eine Papageienfeder bekämen, ansonsten schreibe ich heute Abend was, wo man 'Federn / Daunen' bekommt.

Und noch je zwei Textschnippsel zu den ersten beiden Punkten:

Spoiler:
Code: Alles auswählen
<!-- Spiel ohne Hilfsmittel -->
<p>Du hältst die eine Seite eines Stockes mit der Hand, <get name="papagei_name"/> mit <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="ihrem" else="seinem"/> Schnabel die andere Seite. Geschickt drehst und hebelst du den Stock in alle Richtungen. <get name="papagei_name"/> vollführt dabei die wildesten Verrenkungen, lässt aber nicht locker. Irgendwann bricht der Stock und ihr müsst eine andere Abwechslung finden.</p>

<!-- Spiel ohne Hilfsmittel -->
<p>Du lässt einen Sock vor dem Schnabel deines Papageien kreisen. Natürlich schnappt <get name="papagei_name"/> sofort danach. Du ziehst den Stock weg und <get name="papagei_name"/> schnappt ins Leere. Nach mehreren Versuchen erwischt <get name="papagei_name"/> den Stock dann aber doch. Na, das soll für heute erstmal reichen.</p>


<!-- In der Stadt -->
<p><get name="papagei_name"/> verjagt ein paar Tauben vom örtlichen Marktplatz. Der einen davon kannst du gerade noch so ausweichen.</p>

<!-- In der Stadt -->
<p>Ein junges Paar am des Marktplatzes füttert gerade die örtlichen Tauben. <get name="papagei_name"/> gesellt sich zu den Tauben und pickt mit. Das sieht natürlich urkomisch aus, der bunte Papagei unter den grauen Tauben.</p>
<switch name="papagei_beziehung">
  <case min="71">
    <p>Und schon fliegt <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="sie" else="er"/> zu dir zurück und bringt dir ein paar Brotkrümel, die <if name="papagei_geschlecht" equals="f" then="sie" else="er"/> aufgepickt hat. Äh, ja. Aber so viel Fürsorge <strong>musst</strong> du einfach honorieren. Mal sehen, was du für <choice target="futter2">Leckerlis dabei hast.</choice></p> <!-- Falls nicht zuviel Arbeit, kann auch eine Verweigerung mit Loyalitätsverlust erzeugen, falls er Spieler das Verhalten doch nicht so begrüßt -->
  </case>
  <else>
    <p>Auch das junge Paar scheint dir sehr erfreut darüber, also mischt du dich nicht ein.</p>
  </else>
</switch>
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon cvk » Mo 29 Apr, 2013 22:24

Neuen Gegenstand eher nicht. Es gibt schon über 6000 und die Devise lautet "keine weiteren unnützen Gegenstände". (Unnütz = nur Verkaufsloot ohne Funktion) Die vorhandenen können wir natürlich verwursten.

Wenn du es dir zutraust, kannst du deine Fragmente jetzt auch selber einbauen, ich bin vorerst soweit fertig mit den Dateien und werde erst wieder gen Freitag dazu kommen, daran weiterzumachen. (Debuggen und Abnahmefertig gestalten)
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Trokhanor » Mo 29 Apr, 2013 22:39

Dann gibt es nur normale Federn/Daunen. Werde ich dann morgen direkt einbauen (und die obigen Texte), das sollte ich hinkriegen. Ich wollte dir ja auch nicht dazwischen pfuschen.
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon cvk » Mo 29 Apr, 2013 22:48

Achja, hatte ich ganz vergessen hier zu schreiben: Sätze beibringen ist drin. (Aber noch ungetestet, garantiert noch zig Fehler drin) Ich hatte ja darum gebeten, dass keiner dran rumpfriemelt, während ich noch die Funktionen baue, aber da die jetzt drin sind ... :)
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Brogdan » Di 30 Apr, 2013 13:55

Hier sind ein paar Textschnipsel, die vielleicht Verwendung finden können. Für Worte in Großbuchstaben sollte der Name des Haustiers eingesetzt werden. Außerdem habe ich immer von dem Papagei und ihm gesprochen. Falls sich jemand die Mühe machen will, das nach Geschlecht aufzuspalten, nur zu.
cvk hat geschrieben:Noch offen:

- Ein Spiel, das man mit seinem Papageien spielen kann, das keine Hilfsmittel benötigt (Quasi das Default-Spiel)
- Wenn man den Papageien füttert, kommt im Augenblick noch das hier: "Standardtext des futternden Papageien."
- Sachen, die in einer Stadt passieren können. (Ohne Überschneidung mit "Reise Land")
- Das Streicheln ist noch auf Katze:
Standardspiel:
PAPAGEI landet auf deiner Hand, spaziert den Arm hoch. Auf der Schulter macht er eine Pause und verwuschelt dein Haar. Dann wandert er den anderen Arm wieder runter bis zur Hand. Er flattert auf die erste Hand, spaziert den Arm hoch...

PAPAGEI landet auf deiner Hand, spaziert den Arm hoch. Auf der Schulter macht er eine Pause und knabbert zärtlich an deinem Ohr. Dann wandert er den anderen Arm wieder runter bis zur Hand. Er flattert auf die erste Hand, spaziert den Arm hoch...


Füttern:
Vorsichtig pickt PAPAGEI mit seinem scharfen Schnabel ein Stückchen nach dem anderen aus deiner Hand. Dazwischen legt er den Kopf in den Nacken um zu schlucken. Größere Brocken zerkleinert er mit lautem Knacken. Obwohl er dabei erstaunliche Kraft entwickelt, wird deine Haut nicht einmal gepiekt oder gezwickt. Wenn ihn jetzt noch jemand streichelte...


Streicheln:
Bewegungslos erträgt PAPAGEI deine Umarmung. Aber er wirkt irgendwie erleichtert, als er deinen Armen entkommt.

PAPAGEI kuschelt sich an dich und knabbert an deinem Ohr. Es zwickt etwas, ist aber wohl lieb gmeint.

Eigentlich musst du nur den Finger hinhalten. PAPAGEI weiß am besten, was ihm gefällt und schubbert sich daran.


Interaktion mit anderen Haustieren:
KATZE sieht irgendwie eifersüchtig aus...

KATZE versucht durch Fauchen den Papagei zu verscheuchen um sich selbst eine Streicheleinheit abzuholen...

KATZE scheint das lustig zu finden und stupsts den Papagei mit ihrer Pfote an. Die zieht sie aber schnell zurück, als der Schnabel zuschnappt...

KATZE sieht den Papagei offenbar als Futter an. Gerade rechtzeitig kannst du sie im Sprung noch aus der Luft fangen, ziehst dir allerdings ein paar rote Striemen von den Krallen zu...

KATZE sieht den Papagei offenbar als Futter an. Als der allerdings mit dem scharfen Schnabel nach ihr hackt, bricht sie den Anschleichversuch ab...


HUND möchte auch mitspielen. Mit einem lauten Krächzen flattert der Papagei auf seinen Rücken und lässt sich eine Runde tragen.
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Trokhanor » Di 30 Apr, 2013 19:56

Ist alles drin außer Futtern und Interaktion mit den anderen Viechern.

@Brogdan
Ggfs. deinen Futtertext etwas allgemeiner halten? Tatsächlich das meiste Papageienfutter im Spiel eher weich.

@cvk
Wo, bzw. wie werden Interaktionen eingefügt? Bei Streicheln/Spielen mit gewisser Wahrscheinlichkeit angefügt oder nur bei einigen?
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon cvk » Di 30 Apr, 2013 20:10

Die Hauptinteraktionen im ELSE-Zweig, der zwischen 30-50% der Fälle ausmachen sollte. Bei den einzelnen Spezialgegebenheiten kann man diejenigen anfügen, die man im Kontext für vernünftig hält. Immer natürlich einen Link zur abbruch.xml oder ein include, wenn direkt beendet werden soll, damit man nicht festhängt.

Und danke, dass du das machst, ich arbeite gerade ältere Fehlermeldungen ab, während ich mit ner leichten Grippe im Bett liege. Nicht schön. Aber immerhin läuft von morgens bis abends die Snooker WM. ;)

Dank auch an Brogdan, ich hatte schon ein bisschen Angst, dass das in der zweiten Woche zu einem Duett wird. Ich kann mir vorstellen, dass es etwas schwierig ist, so wirklich zu wissen, was genau man hierfür machen kann.
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Brogdan » Di 30 Apr, 2013 20:34

Trokhanor hat geschrieben:@Brogdan
Ggfs. deinen Futtertext etwas allgemeiner halten? Tatsächlich das meiste Papageienfutter im Spiel eher weich.
Vorsichtig pickt PAPAGEI mit seinem scharfen Schnabel ein Stückchen nach dem anderen aus deiner Hand. Genießerisch legt er den Kopf in den Nacken, um zu schlucken. Am Ende wird nicht das kleinste Stäubchen übergelassen. Wenn ihn jetzt noch jemand streichelte...
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Trokhanor » Di 30 Apr, 2013 20:59

@Brogdan
Super :). Baue ich dann ein.

@cvk
Hat mir jetzt nicht weitergeholfen, Hauptzweig von welchen Dateien? zufall_stadt/land/kutsche/see oder andere? Auf jeden Fall gute Besserung.
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon cvk » Di 30 Apr, 2013 21:15

Ach so meinst du das. Sorry, meine Hirn ist etwas langsam heute.

KATZE sieht irgendwie eifersüchtig aus...

KATZE versucht durch Fauchen den Papagei zu verscheuchen um sich selbst eine Streicheleinheit abzuholen...


Spielen / Streicheln, wenn es irgendwo passt als Zufallselement.

KATZE scheint das lustig zu finden und stupsts den Papagei mit ihrer Pfote an. Die zieht sie aber schnell zurück, als der Schnabel zuschnappt...

KATZE sieht den Papagei offenbar als Futter an. Gerade rechtzeitig kannst du sie im Sprung noch aus der Luft fangen, ziehst dir allerdings ein paar rote Striemen von den Krallen zu...

KATZE sieht den Papagei offenbar als Futter an. Als der allerdings mit dem scharfen Schnabel nach ihr hackt, bricht sie den Anschleichversuch ab...


Elemente in zufall_stadt/land, usw. Da wo es deiner Ansicht nach passt.

HUND möchte auch mitspielen. Mit einem lauten Krächzen flattert der Papagei auf seinen Rücken und lässt sich eine Runde tragen.


Zufallselement beim Spielen?

PS.: Die Namensvariablen lauten: hauskatze_name // jagdhund_name
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Trokhanor » Di 30 Apr, 2013 22:08

Ok, jetzt hab ich's :).
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon Trokhanor » Mi 01 Mai, 2013 22:06

So, die Sachen sind jetzt auch drin.
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Re: Wochenprojekt 22.04.2013 – Der Papagei

Beitragvon cvk » Do 02 Mai, 2013 22:38

Schön, danke. :)

Hab's jetzt (Grippe sei Dank) grad mal debugged, bisschen umstrukturiert noch und erweitert. Hoffe ich habe die ganze Katze jetzt raus.

Vom Prinzip könnte man das so als fertig erachten, allerdings wären ein paar der populären Tavernenfälle eventuell noch schön?

Also Link "Nachschauen, was der Papagei gerade macht"

[Irgendwas Papageienbezogenes passiert, während der Held in einer Taverne ist]

Ansonsten kann man damit auch schon auf dem Testserver rumspielen, wenn man will. Ist allerdings lästig, da man einiges nicht gut testen kann. Ich frage mich, ob man die Queste nur auf dem Testserver schon an den Gegenstand pinnen könnte, das würde das Testen erheblich vereinfachen.
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