WM 2/1. Bietet mehr Manöverfreiheit etc, kein Dolch kommt da im Ansatz noch ran. Aber kann man sich drüber streiten, ob jetzt Schaden oder Attacke- und Paradewerte wichtiger sind.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?" "Ich bin gestorben!"
Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt. Oscar Wilde
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme. Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber. Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben Weltenbauer Südkontinent
Emhotep hat geschrieben:aber hat das Chequoda nicht gleichen Werte wie das Kurzschwert?
Ja, die stimmen wirklich in jedem Detail überein, von den Werten über Gewicht, Preis und INI.
Von daher kann man ruhig beim Kurzschwert bleiben, das überdies wesentlich geläufiger ist, also bei mehr Händlern zu kaufen ist, soweit ich weiß. Ein Cequoda kann man natürlich auch nehmen, aber ein expliziter Wechsel bringt keine Vorteile.
Wenn man sich verbessern möchte, müsste man ein Faustschwert suchen, das macht bei ansonsten übereinstimmenden Werten noch 1 TP mehr. Aber auch der ist eben weniger geläufig als ein Kurzschwert, glaube ich.
Von daher ist das Kurzschwert so ganz allgemein in der Anfangsphase eine gute Lösung, wenn man mit Dolchen spielen möchte (und das kann ja auch RP-Gründe haben, nicht jeder greift halt zu Wuchtwaffe und Schild ).
Warum verteidige ich das Kurzschwert so vehement: Nun, nil hat den Tipp mit dem Kurzschwert von mir. Also seht's mir nach. Sonst stehe ich nachher als der Depp da.
(W6+2 kommt selten über RS
Naja, in den sicheren Gebieten haben die Gegner eigentlich keinen RS. Tiere und Wegelagerer z.B. haben doch i.A. RS 0-2 oder so. Im Orkland kommt man mit W6+2 natürlich nicht weit, das ist richtig.
Zuletzt geändert von Pergor am Di 07 Mai, 2013 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Dass ein Kurzschwert die selben Werte hat, wusste ich nicht, mir gefiel das Cequoda optisch und wertetechnisch so gut, dass es meine ultima ratio für Dolche ist. Ich meine vergleicht doch die Bilder, das Cequoda ist die coolere Sau im Stall
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?" "Ich bin gestorben!"
Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt. Oscar Wilde
Fuer Dolche musstest Du Gewandheit steigern... Nun schau einfach, welche anderen Waffen ebenfalls Gewandheit nutzen.... Nachdem ich Dolche bei Lizzia maximiert habe, bin ich auf Zweihandschwert gegangen seit der Belagerung von Eisentrutz...... Ganz lustig, wenn ichs nicht ab und zu in Kaempfen wieder verlieren wuerde...
Soweit ich weiß, kann man den nur finden - aber da es eigentlich nur einen Grund für diese Frage gibt - tu Dir einen Gefallen, brich die Queste ab oder Du ärgerst Dich nach Abschluss schwarz.
Ok, hab so etwas befürchtet. Ich hab nun schon sämtliche Händler der Gegend ohne Erfolg abgesucht - eigentlich schade, dass viele Questen auf Antamar schikanös aufgebaut sind...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!