Das ist es? Die hohen Preise für Holzplättchen? Hm, unrealistisch sind sie dann, wenn sie niemand bezahlt. Wenn sie darauf ausgelegt sind, dass sie niemand bezahlt, ist es aber ziemlich egal, ob so ein Ding 100000G oder 1000000000G "kostet".proser hat geschrieben:Mudflation in Antamar erkennt man imho gerade an den völlig unrealistischen Preisen für Holzplättchen. Solche Summen würde es in einer "echten" Welt überhaupt nicht geben können. Sie liegen aber in den ewig arbeits- und beutemachfähigen "Helden" begründet.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, liegen die realistischen Preise, zu denen (vielleicht) tatsächlich gehandelt wird, momentan zwischen 5000 und 10000G. Um das ins Verhältnis zu setzen: Die komfortabelste (und schnellste) Schiffsreise von Vellhafen nach Wangalen kostet fast 500G, dann sind das 10-20 Schiffsreisen-Preise pro Holzplättchen. Sicher, dafür muss man viele Straßen fegen, aber völlig utopisch kommt es mir nicht vor.
Ein Prinzip kann ich aus dem Beispiel aber nicht erkennen. Und schon gar nicht, wie Verlust-ZBs die Preise niedrig halten könnten - diese Schiffsreise kostet nun einmal über 498Gulden, und das auch nur, wenn man keine Extra-Gebühr wegen Übergewicht zahlen muss. Wer auf dem Weg von der Bank zum Hafen ausgeraubt wird, darf noch lange nicht kostenlos mitfahren.
Vor dem Hintergrund ist überhaupt nicht mehr zu verstehen, was Aigolf mit "Sagt dir Mudflation etwas?" sagen wollte.
Nachtrag: Ich habe jetzt mal die Enten nach dem Begriff suchen lassen, und gefunden haben sie das:
http://www.urbandictionary.com/define.p ... Mudflation
Das macht es mir aber auch nicht klarer - natürlich muss das Spiel alles Geld generieren, es ist ja schließlich virtuelles Geld. Und wenn etwas an einen NPC verkauft wird, nimmt die Gesamt-Geldmenge im Spiel zu, klar. (Allerdings nimmt sie auch wieder ab, wenn etwas von einem NPC gekauft wird - das steht da aber nicht.) Warum eine solche Mudflation "very undesirable" sein soll - keine Ahnung, denn was sie schadet, steht da auch nicht.
Noch'n Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Mudflation
Bringt mich aber auch nicht weiter, denn nach der Beschreibung haben wir hier keine Mudflation.