Userschwund - Ursachen und Strategien

Re: /ooc Userschwund

Beitragvon Selfurdo » So 12 Mai, 2013 17:59

Phantomas hat geschrieben:Spieler X: Tolle Sache, wer leitet?

Wer zur Hölle braucht denn einen Spielleiter für RP? Natürlich sind gelitete Abenteuer oder Kampagnen eine nette Abwechslung, aber das beste RP hier hatte ich immer ohne Spielleitung.
Wenn sich allerdings zu wenig RP Partner finden, dann ist das wohl eher ein Folge des Userschwunds, als eine Ursache, bzw. über einen Multiplikatoreffekt auch wieder Mitursache, aber das ist eher ein Symptom als das eigentliche Problem
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

/ooc Userschwund

Beitragvon Phantomas » So 12 Mai, 2013 19:29

Die Sache mit dem Spielleiter kommt hier nicht von ungefähr, sondern habe Ich hier tatsächlich schon zwei- oder dreimal hier beobachtet.
Besagte Spieler sind heute nicht mehr auf Antamar vertreten.

Sicherlich ist es ohne Spielleiter schöner, setzt allerdings voraus dass Jemand den Mut aufbringt einen Anfang zu machen – und erfordert einen zweiten der darauf eingeht.

Im Zusammenhang damit, Ich habe vor einiger Zeit in Droux etwas beobachtet das mich zum Nachdenken brachte.
Zwei RP-Interessierte Spieler im Straßen-Chat kurz nacheinander einen Poste platzierten.
Meiner Ansicht nach haben beide anschließend darauf gewartet, dass der jeweils andere darauf endsprechend regaiert.
Also darauf gewartet, dass der eine den anderen gezielt angespielt und so ein RP zwischen beiden zustande kommt.

Beispiel (ein schlechtes,...):
Sie (scheinbar eine Lady) geht über den Marktplatz und schaute sich um.
Er (vermutlich ein Pirat) sitzt am Rand auf einer Mauer und pflegte seine Waffe.

Die Idee ist gut, zeigt Eigeninitiative, funktioniert allerdings nicht wenn sich nicht einer von beiden überwindet den anderen gezielt anzuspielen.
Also haben wir hier einen klassischen Fall von aneinander vorbei gespielt.

Zwei Posts,…
… danach kam nichts mehr.

Natürlich weiß Ich nicht ob es von den beiden Spielern vielleicht so beabsichtig war wie es sich letztlich zugetragen hat.
Aber nehmen wir doch einmal an, und so wirkte die Situation nun mal auf mich, die beiden Spieler saßen noch eine geraume Zeit vor ihrem PC und haben darauf gewartet angespielt zu werden um ein RP zu starten. Falls dem so sein sollte, damit wären wir dann schon mal bei der persönlichen Einladung, in welcher Form auch immer, und dann ist der Spielleiter nicht mehr so weit entfernt wie es zu Beginn vieleicht scheint.

Der Posten des Spielleiters würde dann vermutlich dem Zufallen, der den anderen gezielt anspielt um das RP zu starten.
Ein Mann kann eine Utopie gleich dem biblischen Paradies ersinnen und in seinem Wahn in ihr Leben. Eine starke Gemeinschaft hingegen kann aus Wahn Wahrheit machen und das Paradies wirklich werden lassen.
Phantomas
Herold
Herold

Heldenname: @Beo (Droux) & Seigneuer Melphoneo (Schurke)
Mitglied bei: Penumbra (deut.: Zwielicht)

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Micha1972 » So 12 Mai, 2013 20:18

Ich verstehe unter Spielleiter jemanden, der nicht (nur) mit seinen eigenen Chars ein RP startet, sondern einen Erzähler welcher eine vorgefertigte Geshichte erzählt und andere Chars darin einbindet. Mir persönlich gibt das nicht so viel, weil man a) in seinem RP gebunden ist an die Geschichte und b) ich bisher aus meinen DSA Zeiten einen Meister kennenlernen durfte der wirkliches Talent hatte und deshalb vielleicht verwöhnt bin. Ich habe, nachdem unsere Gruppe sich zerstreut hatte, nie wieder mit soviel Herzblut und Spannung gespielt und habe mich als Meister versucht jedoch mit mäßigem Erfolg. Ich spiele lieber RP einfach frei Schnauze - gerade hier ist das die einfachste Art in ein RP zu gelangen. Natürlich ist es schwierig seine Chars zueinander finden zu lassen, gerade bei der Vielzahl von Interessen die hier vertreten werden. Vielleicht bin ich ja da eine Ausnahme aber mich beschäftigen dann auch so Fragen wie: Warum sollte mein Char sich nun zu dem Krieger auf der Bank setzen? Oder was würde meinen Char dazu bewegen das turtrlnde Pärchen im Park zu stören? Da spielt man leicht aneinander vorbei.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Platinum » So 12 Mai, 2013 23:41

Früher lief das alles ohne Meister und man traf sich und spielte miteinander ohne Absprachen und dergleichen. Es bildeten sich einige Spielergruppen und -runden, aber viele davon sind nunmal weg. Wenn man denn versucht die Leute zusammenzubringen, sind immer alle begeistert, aber machen tut am Ende keiner was - die Erfahrung habe ich mehr als einmal machen müssen. Insofern stimme ich Phantomas bedingt zu.

Ich weiß wirklich nicht, wieso sich seit dem Reset alle so extrem zerstreut haben. Ob es die Größe der Welt ist, der allgemeine Userschwund oder die Tatsache, dass RP in Antamar schon immer mit gewissen Problemen konfrontiert wurde.

Fakt ist: Denke ich an erthays großes Abenteuer in Wangalen zurück, dann hat das seinerzeit nur so fantastisch funktioniert, weil es noch viele RP-Spieler der alten Garde gab, die schon vorher miteinander gespielt haben und innerweltlich reale und konsequent ausgespielte Rollen einnahmen. Von offiziellen Beamten über Sölnder bis hin zu den wichtigen Orden belebten diese Charaktere die Städte Eisentrutz und Wangalen + Umland aktiv und schufen eine Vielfalt, die heute so nicht mehr existiert. Orte, an denen unterschiedliche Spielgruppen parallel eine Stadt bevölkern gibt es kaum mehr. Spontanes RP am Abend ist eine Seltenheit. Scheinbar braucht man heute Termine.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Phantomas » Di 14 Mai, 2013 18:32

Was haltet ihr eigentlich von der Idee,...
... das wir den Userschwund durch die Vernetzung mit ähnlichen Communitiys, wie es bereits zu DSA Zeiten der Fall war, versuchen einzudämmen?

Wir könnten auf diese weise mehr User auf Antamar aufmerksam machen, und finden so vielleicht noch den ein oder anderen kreativen Kopf der euch hier aktiv und langfristig unterstützt.
Ein Mann kann eine Utopie gleich dem biblischen Paradies ersinnen und in seinem Wahn in ihr Leben. Eine starke Gemeinschaft hingegen kann aus Wahn Wahrheit machen und das Paradies wirklich werden lassen.
Phantomas
Herold
Herold

Beitragvon Webgamers » So 19 Mai, 2013 11:45

Hallo Zusammen,

hab nun Euer Forum überflogen und jetzt auch festgestellt, dass Ihr Probleme mit dem Userschwund hat. Es ist vielleicht nur eine kleine Hilfe, aber ich betreibe seit Februar 2013 ein Browsergame Portal. Wenn Ihr Lust habt, dann eröffnet doch im Forum mal einen Thread über Euer Spiel, sowas wird immer gerne gelesen... Das Spiel Bananenflanke hatte zB durch aktive Werbung auf meinem Portal seit dem Start über 1.000 Besucher. Überlegt es Euch, Euer Spiel sieht wirklich spannend aus, denke nähere Hintergrundinfos im Webgamers Forum würden einige Leute neugierig machen...

http://www.webgamers.de

Liebe Grüße
Bay
Webgamers
Vagabund
Vagabund

Heldenname: Bay
Mitglied bei: --

Beitragvon Phantomas » Di 21 Mai, 2013 14:20

Perfektes timing,...
interessante Idee, und schon mal danke für das klasse Angebot.
Das wäre tatsächlich eine Maßnahme mit deren Hilfe mehr Leute auf das Projekt aufmerksam gemacht werden könnten.
Phantomas
Herold
Herold

Beitragvon Arne.Kruft » Fr 14 Jun, 2013 16:56

Medizin in Atamar -
will ich nicht wieder aufrollen und wurde vor ca. einem Jahr ausreichend diskutiert und auch abgewürgt, nach dem Reset haben nur 2 Spieler, die ich kannte, wieder mit einem Medicus angefangen - außer RP und Geld scheffeln ist der leider recht machtlos - es gibt fast nichts, was er kann, was nicht jeder X-beliebige Spieler auch mit ein paar 100 XP auch erlernen kann. Damals als es noch ein paar Engagierte in diesem Bereich gab wurde nach der Diskussion im Forum gesagt, wir sollten erst einmal brauchbare Vorschläge diskutieren und nicht böse sein, wenn nichts daraus würde... danach ist es dann recht ruhig geworden. Ich hatte das Gefühl, man hatte Angst, dass einige Spieler zu viel Gestaltungsfreiheit haben könnten und die mühsam errungene Gesamtspielbalance aus den Fugen geraten könne - hey! was solls, probieren und wenn es nicht funktioniert, kann man auch wieder etwas zurücknehmen. Keine Ahnung, ob so etwas auch in anderen Bereichen so gelaufen ist - aber so wie das gelaufen ist, war das für die Betroffenen nicht gerade ein Motivationsschub zum Weiterspielen.

RP außen vor, dafür sind Heiler super - leider gibts nicht mehr viele aktive RP-Heiler: :(
Man bräuchte auch dafür nicht wirklich einen Heilberuf entsprechend der Spielmechanik Antamars zu entwickeln :wink:

RP ist m.E. auch eine Ebene, die für einige Spieler nicht so wichtig ist, auch an die sollte man denken.

Noch ein Gedanke, der in die ähnliche Richtung geht und ein neues Feld eröffnen würde, auch für die nicht RP-Spieler:

Spielwiese der Stadt und Dorfgestaltung
Man könnte eine einfache 2D-Plattform schaffen, in dem sich Spieler und Orden sich auf Ihre Grundstücke Grundrisse und Ausstattung selber hineinzimmern könnten. Auch könnteman darüberhinaus Stadtgrundrisse organisch durch Ankauf der Spieler entwickeln lassen. Ne Art Puppenstube / Tamagotschi für die Spieler, wo jeder Spieler oder Spielergemeischaft ihr ganz eigenes Süppchen kochen könnte und wenn man dieses Süppchen auch ein wenig für die Spielmechanik öffnen würde, eine neue Tiefe im Spiel erlauben würde, die sicherlich für Antamar einen Motivationsschub bringen könnte. Dafür müsste das A-Team auf dieser Spielwiese aber die Zügel sehr weit lockern und es bedürfte ein einfaches aber mächtiges Interface, auf dem man die Entwürfe der Spieler abspeichern und verwalten kann, vielleicht kann man sich bei second world, minecraft oder Ähnlichem was finden, damit man nicht das Rad neu erfinden muss.... und vielleicht rennen irgendwann in ferner Zukunft die Helden durch die von Spielern entwicklete Gassen und Häuser. Und wenn es am Anfang zu wenig SPierl für die vielen Orte in Antamar gibt, dann kann man sich als Stadtbaumeister für eiene Ort bewerben und den erst einmal nach eigenen Ideen ausgestalten. Da fallen mir ne Menge Features, Probleme aber auch schon ein paar Lösungen ein. Kernidee wäre die freie Kreativität der Spieler zu Weltdetaillierung, ähnlich wie bei der ZB-Gestaltung, aber ohne Programmierkenntnisse

P.S. vor langer Zeit habe ich mal den Grundriss unseres Hospitals in Droux gezeichnet, eine Spielerin fand das so ne tolle idee, dass sie sich gleich hingesetzt hat und den Grundriss in Minecraft nachgebaut hat- nur leider haben wir es fürs RP nicht geschafft, zusammen in dem externen Programm in Verbindung mit Antamar zu spielen und so hat sich halt jeder den GR ausgedruckt und wir haben uns im Chat geschrieben, wo sich gerade wer aufhält und wo man hingehen möchte)
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon Guur » Fr 14 Jun, 2013 17:43

Sorry, Arne, aber während ich damals - soweit ich das in Erinnerung habe - von deiner Idee mit den Heilern begeistert war, aber so eine Pixelwelt, in der man sich mit dem Hammer durch den Boden kloppt (klickt) ist nicht nach meinem Geschmack. Ich möchte Antamar lieber näher am Buch wissen. Wo andere vielleicht von Grafiken beeindruckt sind, will ich die Schrift haben. Ich möchte die Bilder der Dörfer, Städte, der einfachen Hütten und Paläste in meiner Vorstellung entstehen lassen. Und so sehr ich auch schon mal Filme schätze, die nach meinem Geschmack grafisch gut umgesetzt sind, so sehr möchte ich doch auf das geschriebene Wort nicht verzichten. Wenn ich mir jetzt vor Augen führe, wie ich durch die armseligen - um nicht zu sagen: stümperhaften - Versuche einer "minecraft"-Welt laufe, überkommt mich das Grauen - ich kenne das Spiel von meinem Kurzen, der sich auch immer wie ein Architekt fühlt, wenn er mal ein paar Stunden "gehämmert" hat.

Nee, lass uns lieber noch mal auf deine Vorschläge zum Wohle der Heiler zurück kommen, wenn die Welt steht und etwas mehr Luft ist, sich solcher Sachen anzunehmen. :wink:

p.s. Und sei mir nicht böse. Ich weiß deinen Versuch, Antamar etwas mehr für andere zu öffnen generell zu schätzen. Außerdem ist es nur meine persönliche Meinung zu deinem Vorschlag. :my2cents:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Askaian » Fr 14 Jun, 2013 18:23

Heiler würde ich mir auch etwas nützlicher in Verbindung mit Gruppenreisen wünschen. Ich glaube da wäre ein echt guter Ansatzpunkt. Wenn jemand einen Heiler mit dabei hat bekommen alle anderen Gruppenmitglieder einen Passiven Regenerationsbonus, da sie der Heiler versorgt. Der Heiler natürlich nicht, weil der sich ja nicht so gut selber verarzten kann. Das würe dann ein Anreiz einen Heiler mit dabei zu haben, weil die Reise schneller ist und den Heiler aus dem Kampf heraus zu halten, damit er die Gruppe nicht behindert.

Ansonsten sehe ich den Heiler wie jede andere Nichtkamprofession an, extrem ausbaudürftig. Das Problem wenn man da was ausbaut ist eben nur, das es z. T. Clientelquesten sind. Und auf der anderen Seite Antamar sich durch die offene Levelgrenze eh irgendwann aus Autorenperspektive in ein Alllroundersolo Spiel verändert. Crafting und weiter Funktionen werden zwar früher einen Anreiz geben auch die Skills zu nutzen, aber am Ende haben wir immer vollausgelevelte handwerkende und ettikettensichere Kampfmaschinen.

Was den Ausbau von Orten angeht, finde ich auch, das es mehr darin geben sollte. Aber eigentlich reichen die Werkzeuge mit AOQML durchaus aus um da was machen zu können. Und so schwer ist AOQML auch nicht zu lernen. Hat bisher jede Person, die es wirklich wollte mit der Hilfe von erfahrenen Codern geschafft. Natürlich könnte man eine noch simplere Methode erschaffen. Aber die ist dann entweder weniger Flexibel oder hat einen riesigen Aufwand für die Knappste Ressource unsere Programmierer.

Und wenn alles nicht hilft, kann man ja einfach Bilder und Texte einreichen. Bisher wurde dann auch fast alles umgesetzt.

Ach ja und ich würde noch viel anderes für heiler mit einem etwas härteren Spielmodus als Möglichkeiten sehen. Aber darüber braucht man leider nicht diskutieren.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 14 Jun, 2013 18:38

Vorschläge, wie man Heiler aufwerten könnte, sodass sie für Gruppenreisen nützlich werden?

• passiver Regenerationsbonus (unter welchen Bedingungen?)
  • Krankheiten einbauen

Was noch? Am besten in einen neuen Thread in viewforum.php?f=137 packen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Selfurdo » Fr 14 Jun, 2013 23:55

Ein Mindesterwert in Medizin bevor man gewisse Heilerausrüstung benutzen kann. Ein Chirugenbesteck sollte man zum Beispiel nicht unter Medizin 25 benutzen.
Und auch eine Wunde verbinden kann man zwar so, dass kein oder kaum weiterer Schaden entsteht, wenn aber der Held tatsächlich so geheilt werden soll, dass Wundbrand, Wundfieber, Infektionen ausgeschlossen oder sehr unwahrscheinlich sind, dann sollten auch bei einer Verbands- oder Feldschertasche gewisse Kenntnisse in der Gift- und Krankheitsheilung vorhanden sein.
Ein Mindestwert in Fingerfertigkeit ist hier auch denkbar. Allerdings sollte man diesen nicht zu hoch ansetzen, sodass auch junge Heiler Chancen haben. Selbst wenn es nur ein Wert von 12-15 ist, erreicht ein Heiler diesen schnell, während ein auf Nahkampf fixierter Held doch einige Punkte hier hineinstecken muss.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Arne.Kruft » Sa 15 Jun, 2013 12:05

OK, also wenn wir wirklich das Thema wieder aufrollen wollwn und es eine reelle Chance auf Umsetzung gibt, bin ich gerne bereit, die Infos dazu zusammenzutragen und unter "Anregungen zur Weiterentwicklung" zu posten.

2 Grundprobleme im Heilungssystem sind generell, dass
a) 1-3 Wunden wesentlich schneller automatisch heilen, als Lebensenergie; vielleicht sollte man die beiden Begriffe noch einmal genauer spezifizieren, dass es Sinn macht und
b) dass man Mechaniken ins Spiel einbaut (wie auch die Vorschläge zuvor), damit man Heiler überhaupt braucht.

Diese 2 Punkte wären mit der vorhanenen Programmierung relativ einfach zu beheben.

Dann wäre noch der Komplex, den man völlig neu aufbauen müsste: ein System von Krankheiten, deren Wirkung und deren Heilung und den dafür benötigten Skills und Hilfsmitteln. Dieser Punkt hat dann auch enge Berührungen zum Themenkomplex der Kräuter und der Alchemie, die ja in letzter Zeit schön weiter entwickelt wurde und zuletzt auch zur Magie und Theologie, die ja nicht oder rudimentär vorhanden ist. Demnach könnte es auch verschiedene Ausrichtungen von Heilern geben, die dem einen Zu- oder Abschwören und demnach Privilegien und Mali auf unterschiedlichen Bereichen haben. Aber letzteres sehe ich weiter Ferne, toll wäre, wenn die 2 Grundprobleme behoben würden
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Arne.Kruft » Sa 15 Jun, 2013 14:16

Zusammenfassung des Themas und Links zur Neuaufnahme des Themas Medizin in Antamar:
http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=137&t=11840#p297440
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Arne.Kruft » Di 25 Jun, 2013 23:41

aus der Diskussion im heutigen Antamar-Chat:
(zu viel Leerlauf, bis etwas passiert)

Vorschlag Quests -
Es ist schade, dass man einieg Quests nur 1x machen kann und als Anfänger die versemmelt
- Frage nach Wiederholungschance so alle 50 Level
- Teilweise ewiges Reisen ohne eine Quest zu finden - Ingamehinweise, z.B. in Gaststätten oder Schatzkarten oder Ordenspostille

Vorschlag Karten- Nebel der Verschleierung (wenn das technisch möglich ist)
"zu meiner Anfängerzeit hat es mir viel Spass gemacht, die Kartenschnipsel aus Antamar in einem riesigen Word-Datei, zusammen zu setzen und dort meine Infos rein zu schreiben"

Schnitzeljagd durch Antamar
Wiederholung des Wettrennes durch Antamar der Ratswochen gewüscht - bitte, bitte :roll:
(mit Gruppenreisenoption, dass Anfängerspieler auch mitmachen können)

Engelsmaus hat angeboten, die "Klinge des Südens" noch einmal durch zu führen
Arne.Kruft
Herold
Herold

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv