Mentorchat was fehlt und was zu viel ist

Re: Mentorchat was fehlt und was zu viel ist

Beitragvon elbenstern » Mo 20 Mai, 2013 14:49

Hmpf :denker:
Nichts für ungut, aber ich hab mir den Chat dann auch mal grad zu Gemüte geführt. Als Nicht-Mentor.
Sorry, aber das ist kein Chat, indem Neulinge ihre Fragen loswerden können. Das ist ein Chat indem mehr oder minder erfahrende SpielerInnen zusammenhocken und über das Für und Wieder verschiedener Spielstile sprechen, ihrem Frust Luft machen und und und. Ein Spieler-World-Chat - mehr nicht. Praktisch so, wie der IRC (gedacht) ist.

Ich muss sagen, als Neuling würde ich da sicher keine Frage stellen. Man kommt kaum hinterher mit lesen, so schnell jagt ein Post den anderen. Wirkt regelrecht einschüchternd. Und dann das Unterhaltungsniveau, bei welchem deutlich wird, dass die SpielerInnen SEHR erfahren sind. Da gehts um Drachen und Holzplättchen und dies und jenes - da trau ich mich als Anfänger doch eher weniger zu fragen, wer oder was ein Tawana ist (Beispiel).
Mag sein, dass ich mich täusche, bin immerhin kein Neuling und kann mir den ersten Eindruck nur bedingt vorstellen. Aber aktuell wirkt es eben tatsächlich wie ein stinknormaler World-Chat - zudem aber nur eine begrenzte Auswahl an Personen Zugang hat ODER aber Neulinge, die dort meines Erachtens falsch aufgehoben sind.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

Beitragvon Aigolf » Mo 20 Mai, 2013 14:53

Alles Ansichtssache Elbenstern ,ich sehe an dem wirwarr der dort ist , keine abschreckende sache , es zeigt das sich das Spiel und ihre Mentoren einfach gedanken machen und damit auch hilfsbereit sind, gähnende Leere ist eher abschreckend als wenn man sieht das dort was steht. Und wenn eine frage eines Einsteiger kommt , ändert sich meiner Meinung nach das ganze Schreibverhalten derjenigen die dort anwesend sind als Mentor .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Platinum » Mo 20 Mai, 2013 14:54

Es gibt aber einfach zuwenige Neuanfänger, um den Titel des Chats zu rechtfertigen. Wenn man Nägel mit Köpfen machen und einen World-Chat draus machen würde, hielte ich das für gut.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon elbenstern » Mo 20 Mai, 2013 14:55

Damit wiederum könnte ich mich auch anfreunden. Finde ich zwar nicht unbedingt notwendig, aber sicher einladender als IRC und wat nicht alles.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Platinum » Mo 20 Mai, 2013 15:31

Der aktuelle Chat wird nicht genutzt, um Einsteigerfragen zu beantworten, soviel kann man getrost sagen. Antamar hat auch einfach nicht mehr die Anmeldezahlen, die es dafür bräuchte, nehme ich mal an.

Man merkt aber, wie wichtig ein globaler ooc-Chat für das Spiel sein könnte, in dem sich Spieler austauschen und interagieren könnten. Denn der könnte zumindet die aktuellen Spieler noch halten und auch das sollte ein Ziel sein.

Ich würde aber empfehlen ihn genau dahingehend umzuarbeiten, dass man wie hier vorgeschlagen nur mit Spielernamen auftaucht.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Lindwurm » Mo 20 Mai, 2013 16:01

Und dass man nicht nur während der Generierung sondern auch als Neuling Zugriff bekommt (und orange bleibt) - Global Chat... WENN dann separat vom Hilfschat, sonst wird das wirklich unübersichtlich - und ich fürchte Aigolf hat recht, bleibt de Thread, leer, weil nur "Hilfsgespräche" drin stehen sollen, dann bleibt er auch bei Neulingsfragen leer.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 20 Mai, 2013 16:05

lieber ein voller chat als ein gähnend leerer chat. ist doch schön, wenn er rege genutzt wird. neulinge sind immerhin orange und somit auf eine meile sichtbar :-)

das mit der zusätzlichen option habe ich jetzt verstanden, ok, dann wird der mentorchat standardmäßig bei anfängern eingebunden.

spielernamen werden kommen. ich werde das so machen, dass nur der spielername angezeigt wird, der dennoch als link erscheint, meinetwegen blau und nicht rot, und beim mouseover alle helden des chars kurz mit name + bild gelistet werden.

und unten bei der "Umschauen"-Funktion (sehen nur die Neulinge in der Generierung) stehen dann auch die spielernamen anstatt heldennamen. und nicht "klickbar".
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon elbenstern » Mo 20 Mai, 2013 16:19

Soll heißen, es bleibt ein Mentorenchat, in welchen sich auch Einsteiger einklinken können -oder ein Global Chat für alle?
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Beitragvon Lindwurm » Mo 20 Mai, 2013 16:33

So wie ich es verstanden habe, ist er nach der Generierung eine Weile / bis zum Abschalten sichtbar - kein Global -
Finde ich in der Form sehr gut (wahrscheinlich habe ich es deshalb so verstanden *grinst*)
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Micha1972 » Mo 20 Mai, 2013 16:42

Wäre es vielleicht möglich, den Mentorenchat früher löschen zu lassen? Gerade wenn er weltweit genutzt wird ergeben sich dort schnell viele Zeilen Text welche wie festgestellt Spieler mit schlechterer Internet Verbindung stark behindern. Soll heißen, es dauert ewig bis Posts dort erscheinen. Ich gehe davon aus, dass die Funktion jetzt wo sie neu ist natürlich rege genutzt wird um zu schauen wer überhaupt da ist. Das wird sich wahrscheinlich noch bessern. Ich gehe aber auch davon aus, dass ein Neuling bei der Charaktererstellung nicht länger als 15 Minuten auf eine Antwort warten möchte. Von daher wäre es der Funktion nicht abträglich. Evt. ist es ja auch möglich Beiträge von Neulingen länger stehen zu lassen als andere. Dabei wäre es dann aber wahrscheinlich, dass der Beitrag von verschiedenen Mentoren mehrmals beantwortet wird weil die Antworten vorher verschwinden.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Lindwurm » Mo 20 Mai, 2013 16:46

Falls hier tatsächlich unterschiedliche Löschzeiten möglich sind DANN möchte ich ein "bewährtes" System aus einem anderen Hilfechat vorschlagen.

Hier war alles was keinen Befehl trug grau und nach 15 Minuten weg.

Wurde hingegen eine Frage beantwortet, kam ein /say davor, die Antwort war schwarz und blieb für 30 Minuten... für die Neulinge ein "Auto-say-orange" und wir haben ein sehr schönes System.
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 20 Mai, 2013 17:48

Ne, ist zu kompliziert, das checkt man nicht auf Anhieb.

Micha1972 hat geschrieben:Soll heißen, es dauert ewig bis Posts dort erscheinen.

Ich glaube nicht, dass das bei der Generierung der Fall ist, selbst wenn dort viel gepostet wurde. Denn dort wird der Chat erst bei Klick auf "Frag unsere Mentoren im Chat" geladen - und sonst nur noch das Umschauen-Fenster. Das sind alles in allem aber nicht besonders viele Daten, die da zwischen Browser und Server hin und her geschickt werden.

Es könnte aber sein, dass für die Mentoren der übliche Seitenaufbau (z.B. Ortsübersicht) langsamer lädt, wenn der globale Chat immer mit geladen werden muss. Hast du das bei dir erfahren?

Nochmal zurück zum Anfang. Erste Prio muss haben, dass Neulinge schnell Hilfe durch Mentoren bekommen können.

Dennoch könnte ich mir einen globalen Chat für alle vorstellen:
globchat.JPG

Der globale Chat hätte aber nichts mit dem Mentorenchat zu tun, das wäre ein anderer. Neuen Helden hätten die Option "Markieren, wenn der globale Chat in der Ortsübersicht eingebunden werden soll" standardmäßig aktiviert.

Also könnte man theoretisch in der Ortsübersicht folgende Chats aktiv haben:
- Straßengeplauder
- Gruppenchat
- Mentorenchat
- Globaler Chat

Weiterhin würde ich, weil das mit dem Chatsound aufkam, irgendwann™ versuchen, eine chatabhängige Konfiguration anzubieten (neben dem Eingabefeld für den Text kann ich ja eine Einstellungs-Icon zeigen, wo man drauf klickt und dann öffnet sich ein Fenster, wo man einstellen kann, was für ein Chatsound abgespielt werden soll und ob ggf. User zu ignorieren sind)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Beitragvon Lindwurm » Mo 20 Mai, 2013 17:57

Ich denke für den Globalen Chat als solches gibt es Interesse, man sollte aber möglichst wenig Chat-Optionen einbauen, also kein /me, /ooc, /master... genaugenommen nichts außer /cls, damit er dem Lokalchat nicht das Wasser abgräbt.

Ein Austausch untereinander fördert die Community, und das ist gut, er soll aber keine Geisterstädte fördern - meine Meinung - .

Ist es möglich, dass all diese Chats nur das Laden was nach dem öffnen hinzukommt?
Sprich wenn ich einsteige, habe ich in der Regel eine leere Seite?

Und ja, ich habe deutliche Verzögerungen durch den Mentorchat - aber das nehme ich auf mich, wenns den Neuen hilft.
Spoiler:

Spoiler:
als trinkbares Item

Lindwurm
Major
Major

Beitragvon Micha1972 » Mo 20 Mai, 2013 18:17

Gaddezwerch hat geschrieben:Es könnte aber sein, dass für die Mentoren der übliche Seitenaufbau (z.B. Ortsübersicht) langsamer lädt, wenn der globale Chat immer mit geladen werden muss. Hast du das bei dir erfahren?

Ich selbst nicht aber es wurde angesprochen, dass es 20 Sekunden brauchen würde bis derjenige seinen eigenen Post sehen würde bei vollem Chat. Ich habe DSL und keine Probleme - ich weiß nicht was da für eine Inet Verbindung vorhanden war.Edit: Sehe gerade Lindwurm hat schon geantwortet... war gerade essen ;-)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 20 Mai, 2013 18:19

Lindwurm hat geschrieben:Ist es möglich, dass all diese Chats nur das Laden was nach dem öffnen hinzukommt?
Sprich wenn ich einsteige, habe ich in der Regel eine leere Seite?

Klar, weiß aber nicht wie sinnvoll das ist. Gerade beim Mentorenchat eher nicht sinnvoll, weil dadurch potenziell Nachrichten von Neulingen nicht gelesen werden. Ich bin gerade dabei, mir die Performance der Chats anzuschauen, ein bisschen Traffic kann ich abspecken, wird aber wohl nicht allzuviel ausmachen.
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv