Rüstungssystem (->Userschwunddiskussion)

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Re: Rüstungssystem (->Userschwunddiskussion)

Beitragvon Guur » Do 23 Mai, 2013 18:14

Ok, wenn da erst noch ein Hintergrund erstellt werden muss, dann lassen wir das. Ich dachte man könne das als neue Rüstung und ohne Bild - oder mit einem diffusen Bild - in das bestehende Rüstungssystem ohne große Schwierigkeiten einbauen - mit Null Gewicht und Null Behinderung. Und dadurch, dass diese magische Rüstung nicht mit den anderen Rüstungen kombinierbar wäre, würde sie ja auch nichts aus dem Gleichgewicht bringen.

@ Selfurdo: Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass dadurch sofort Forderungen nach einem kompletten Magiesystem laut würden, oder nach einem Feuerball. Wir haben doch auch schon den magischen Kristall, ohne dass sofort ein Sturm der Forderungen los gebrochen wäre. Klar kann man auch einen ungerüsteten Char durch die Welt bringen. Wenn man weiß, wie man die Fluchteinstellungen zu handhaben hat und die Heldeneinstellungen klappt das schon ganz gut. Und eine Rüstung, die lediglich 2 Punkte Rüstungsschutz bieten würde, kannst du ja wohl nicht als übertriebene Forderung bezeichnen.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Selfurdo » Do 23 Mai, 2013 19:02

Das liegt prinzipiell an meinem Streben möglichst wenig Magie im Spiel zu haben, Guur, daher klang meine Meinung wohl radikaler als gedacht. Es liegt mir persönlich viel daran, das Magie etwas Mystisches und nicht im Detail Verständliches bleibt, was mit magischen Rüstungen die -im weitesten Sinne- leicht zu erhalten sind, für meinen Geschmack schon zu stark aus der Balance geriete.
Der Kristall ist hier etwas, dass nur in einem Moment unmittelbar "sichtbar" ist, in dem ich den Gegenstand binde, ansonsten kann man von außen nicht erkennen , ob ein Gegenstand gebunden ist oder nicht. Wenn allerdings magische Rüstung die breite Runde machen, dann würde Magie schnell zum Alltag werden.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Lieselotte » Do 23 Mai, 2013 19:05

Aber magie soll doch ehe einmal kommen, dann wird es alltäglich? Warum denn nicht schon damit anfangen?
Meine Wiki Baustellen
Amazonen, Götter der Amazonen Mara und Vena, die Amazonenburgen (Eurybia, Hippolyte, Arthemis) und die Geschichte der Amazonen
Lieselotte
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: Vera Grauschleier
Mitglied bei: Amazonen

Beitragvon Platinum » Do 23 Mai, 2013 19:37

Nachdem was ich mit Tommek so wegen Wieczarna besprochen habe, hatte ich nicht den Eindruck, dass Magie etwas "Alltägliches" werden soll, Meine Meinung ist auch die von Self: Magie wirkt am besten, je weniger sie gewirkt wird. Sicherlich ist beschlossen worden, dass sie ein regulärer Teil der Welt Antamar wird, aber deswegen muss man ja jetzt nicht jedes Lagerfeuer und jedes Heilbad auf magischem Wege basteln. :wink:
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Guur » Do 23 Mai, 2013 23:11

Dann fragte mich also derjenige, der mehr weiß, ob ich derjenige sei, der mehr wüsste. :XD:

Wenn es für Magier nichts Alltägliches ist, sollen dann die Magier alle hundert Jahre mal einen Feuerball zaubern, oder einen Zombie auferstehen lassen? Dann sollte die Quest, die ich letztens noch korrigiert habe und in der ein Totenbeschwörer einen Golem erschafft - nebst Zombies -, aber auch aus dem Programm genommen werden. Das passt ja dann gar nicht zu Antamar.

Es ging auch nicht darum, dass auf magische Weise Feuer entsteht, oder jemand auf einmal ein Heilbad daher zaubert, sondern um eine magische Rüstung. Und ich habe wohl begründet, warum das dem Userschwund entgegenwirken könnte. Aidan hat diese Absicht verstanden und mit seiner Antwort kann ich auch leben, denn ich hatte ja schon gesagt, dass ich dem Magie-System nicht vorweg greifen will. Wenn er mit Schnellschüssen und der Möglichkeit, so eine Schadensreduktion darzustellen, Bauchschmerzen hat, ist das für mich ok, denn das kann ich nachvollziehen. Aber was Selfurdo und du, Platinum, da jetzt erzählen, klingt für mich nur nach Gefasel. Die magische Rüstung wäre ja auch "unsichtbar", denn die würde keine Kleidung überdecken. Und wenn es hier im Spiel mal Magie geben soll, warum sollen Magier, die es ja dann wohl auch geben wird, die nicht täglich benutzen und sie so in ihrem Leben zu etwas Alltäglichem machen? Und warum sollten sie sich nicht auch mit einer magischen Rüstung gegen physischen Schaden wappnen können?

Wie schon gesagt, war es ein Gedanke, das Spiel interessanter zu machen. Die ohnehin kampfschwachen Charaktere hätten mit einer magischen Rüstung (lediglich 2 Punkte Rüstungsschutz) sicherlich mehr Spaß am Spiel, als wenn sie bei jedem Wolfsbiss drei Wunden erleiden und nicht mehr fliehen können, oder Dicke Kleidung und Lederzeug anziehen müssten, aber das hat sich ja ohnehin erledigt. :wink:
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Platinum » Do 23 Mai, 2013 23:18

Ich habe auf Lieselottes Beitrag geantwortet und davor lediglich nachgefragt, wie dein Vorschlag gemeint war. Mach daraus, was du möchtest, wenn es für dich Gefasel ist, können wir die Diskussion an der Stelle aber auch einfach einstellen und du kannst irgendwo anders trollen gehen.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Aidan » Fr 24 Mai, 2013 15:35

Guur hat geschrieben:Wenn es für Magier nichts Alltägliches ist, sollen dann die Magier alle hundert Jahre mal einen Feuerball zaubern, oder einen Zombie auferstehen lassen? Dann sollte die Quest, die ich letztens noch korrigiert habe und in der ein Totenbeschwörer einen Golem erschafft - nebst Zombies -, aber auch aus dem Programm genommen werden. Das passt ja dann gar nicht zu Antamar.

Njein, Magie wird auf Antamar als ständiger Hintergrund vorhanden sein. Aber wie du und die anderen richtig erkannt haben wird sie wohl nicht bei irgendwelchem alltäglichen Mumpitz zu finden sein und je Anwendung dann auch entsprechendene Vorbereitungen bzw. "Kosten" fordern. Aber wie so etwas genau aussehen wird, steht noch nicht genau fest und ist daher momentan auch noch kein Teil irgendeiner Diskussion.

So und jetzt mal back to topic.
Gamedesigner
Verantwortlicher für Itemerstellung, Waren-/Handelssystem und NPC-Verwaltung
Systemintegration neuer Reiche und Gebiete

Bild
Aidan
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Jupp
Mitglied bei: mir selbst

Beitragvon Sarok » Mi 12 Jun, 2013 19:14

Hallo meine Lieben!

Darf ich mal nachfragen ob ihr die Möglichkeiten schon ein wenig durchprobiert habt und zu welchen grundsätzlichen Ergebnis ihr gekommen seit?

lg
Sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Aigolf » Mi 12 Jun, 2013 23:25

Siehe hier Sarok Rüstung und Behinderung .Wir haben nun rassenspezifische Rüstungen die weniger BEhindern.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Sarok » Sa 15 Jun, 2013 10:47

Danke Aigolf!

Verstehe ich das Richtig:
Ist das Rüstungssystem nun erledigt?
Oder wird noch daran weiter gearbeitet?

mfg
Sarok
Sarok
Ritter
Ritter

Heldenname: Kazathar
Mitglied bei: GdE

Beitragvon Selfurdo » Sa 15 Jun, 2013 12:15

Meine Aussage ist nicht offiziell, aber ich sage einfach mal, es wird noch dran gearbeitet, gerade weil die Boni ja gerade noch sehr frisch sind und man noch ein wenig beobachten muss, wie sich das Balancing verhält, wobei ich in diesem Fall erwarte, das endweder die Rüstungen, welche einen Bonus geben vielleicht in Einzelfällen ersetzt werden. Asnonsten erwarte ich, dass sich am System nicht mehr viel tut.
Selfurdo
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: ...

Beitragvon Aigolf » Sa 15 Jun, 2013 13:40

Die Balance ist optimal ,das was ich bis jetzt beobachten konnte .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guur » Sa 10 Aug, 2013 22:37

Ist nur eine Kleinigkeit, aber sie ärgert doch ein wenig.

Wenn man ein zwergisches Rüstungsteil kauft, dann kann es passieren, dass dieses die Qualität "mangelhaft" hat. Bei den normalen Sachen kann man sich darauf verlassen, dass diese die Qualität "solide" haben. Da wäre es doch auch ganz schön, wenn bei den zwergischen Sachen "solide" ebenfalls als Standard festgelegt würde - zumindest, wenn man sie kauft, in Questen kann das ja dann wieder anders sein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Beitragvon Platinum » Fr 27 Jun, 2014 23:54

Werden die Boni eigentlich immer nur für Rassen bestehen bleiben? Denn gerade die Erklärung für die Boni, dass einige Rassen im Laufe der Zeit eine natürliche Affinität für bestimmte Rüstungen erlangt haben, könnte sich ja nach Belieben auch auf bestimmte Kulturen erweitern lassen.

Konkret frage ich in diesem Falle wegen der menschlichen Barbarenvölker. (Spontan fallen mir Charukin, Cronarh und Trollinger ein?), bei denen es doch irgendwie sehr stimmig wäre, wenn sie auch einen Bonus beispielweise auf Rüstungsteile wie den Schweren Knochenpanzer hätten. Das klassische Barbarenbild eben. Ist sowas denkbar oder eher abwegig?
Spoiler:
"Ich bin gestorben!"

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Beitragvon Guur » Sa 28 Jun, 2014 12:02

Generell hatten wir schon versucht, innerhalb des Bonisystems für die Rassen auch die unterschiedlichen Kulturen zu berücksichtigen. Deshalb haben viele Rassen auch eine Mischung aus schwerer und mittlerer oder leichter Rüstung, die Boni bieten. Als mittelschwere Rüstung für einen menschlichen Barbaren würde da ja auch das lange Ringhemd passen. Trollinger haben ansonsten noch ihren Trollinger-Mantel und bevorzugen den Lendenschurtz. Dazu würde dann eher die Pelzweste passen, welche auch anderen Menschen, die lieber leichte Rüstung tragen würden, zugute käme - Beispiel: Diebe.

Einem Bonus-System für Kulturen stehe ich daher eher ablehnend gegenüber. Damit kann man nicht soviel Rüstungskombinationen abdecken, die auch für andere Kategorien bzw. Gruppen, wie Diebe, Jäger, reisende Händler, Barbaren, leichte und schwere Infanterie etc. sinnvoll wären.
Guur
Game Designer
Game Designer

VorherigeNächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv