AOQML Editor - neueste Versionen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96k

Beitragvon cvk » Fr 07 Jun, 2013 17:15

Der Editor legt mir Korrektursteine in den Weg (Komme schlicht nicht an den Code ^^ - allerdings muss da nix korrigiert werden, ist ne alte Quest, sollte funktionieren, geht nur ums Prinzip, dass man unten die Fehlermeldungen in einem begrenzten Feld angezeigt bekommt):
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96k

Beitragvon Sandy » Fr 07 Jun, 2013 21:25

Wie waerees mit einem weiteren Reiter, bei den code snippets, fuer die Befehle die fuer Gruppenquesten benoetigt werden (Select, Hero)?
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96k

Beitragvon Enno » Fr 07 Jun, 2013 23:53

weitere Codesnippets einbauen geht recht zügig, und mache ich gerne, bitte einmal nennen, was noch gebraucht wird.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96k

Beitragvon Sandy » Mo 10 Jun, 2013 15:05

Code: Alles auswählen
    <hero output="name" by-challenge="" by-talent="" by-quality="" by-attribute="" val="" select="" />

Code: Alles auswählen
    <select role="" count="0" all="false" hero="" by-attribute="" by-talent="" by-quality="" by-name="" by-item="" val="" min="" max="" />


Das sind mMn die zwei wichtigsten Tags fuer Gruppen Questen bzw. ZBs.

Im Vorraus schon mal ein grosses :danke:
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.96k

Beitragvon Enno » Mo 10 Jun, 2013 22:37

Vielen Dank für eure Hilfe, den Editor noch besser zu machen!

Ab sofort ist eine neue Version verfügbar:
10.06.2013 Version 0.97
Erweiterungen:
Unterstützung von Suchen und Ersetzen.
Ausführlicher Hinweis bei der Korrektur von Tabulatoren durch Leerzeichen.
Unabhängies Einblenden der Schnipsel und Notizen möglich.
Zwei weitere Schnipsel zur Unterstützung von Gruppenquests.
Vielen Dank für die Vorschläge cvk, Dark Angel, Neonix und Sandy (in alphabetischer Reihenfolge)!
Fehlerkorrekturen:
Das Fehlerfenster wird nun bei vielen Hinweisen auf eine maximale Höhe eingeschränkt, so dass die Nutzung des Editors nicht mehr beeinträchtigt wird.
Vielen Dank für deine Fehlermeldung cvk!
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97

Beitragvon cvk » Mo 10 Jun, 2013 22:50

Vielen Dank, Enno. :)

Dann fange ich mal wieder an: Könnte man dem Editor beibringen, sich zu merken, was man gerne eingeblendet hätte? Aktuell sieht es so aus, dass ich in jeder Datei die Leisten wieder extra aufmachen muss.

Und dann noch in eigener Sache: Woran machst du fest, was eine neue Version ist oder was nur ein Update? Und wann werden Buchstaben hochgezählt, wann Zahlen? Und kommt nach der 0.99 die 1.0 oder die 0.991? ;)
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97

Beitragvon Enno » Mo 10 Jun, 2013 23:04

Gern geschehen.

Stimmt, aktuell wird bei Öffnen des Szeneneditors keine Zusatzleiste eingeblendet, allerdings hatte ich auch vor, ein solches Konfigurationsmenü im Hauptfenster einzubauen, so dass speicherbare Voreinstellungen möglich sind.
Bisher lohnt es sich aus meiner Sicht noch nicht, da es nur die Optionen "Schnipsel anzeigen" und "Notizen anzeigen" gäbe. Habt ihr noch andere Ideen, was man persönlich einstellen möchte?

Die Versionszählung ist gewissermaßen chaotisch. Wenn es ein System geben könnte, dann würden die angehangenen Buchstaben den kleinsten Änderungen entsprechen. Zahlenänderungen beinhalten dann etwas größere Änderungen. Die Zählung hört nicht bei 0.99 auf, sondern geht mit 0.100 weiter.

Wann die 1 er Version erreicht ist, muss Lowlander sagen. Grundsätzlich ist der Editor schon seit langer Zeit im Einsatz und dürfte damit demnächst auf die 1 klettern.

Viele Grüße
Enno
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97

Beitragvon Sandy » Di 11 Jun, 2013 21:27

Hallo Enno!

Eine Sache ist mir gerade aufgefallen.
In der neuen Version kommt, obwohl man gerade gespeichert hat, beim schliessen eines Fensters, die Warnung ob man Aenderungen verwerfen will.
Das sollte doch nur auftreten, wenn man noch nicht gespeichert hat, oder?
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97

Beitragvon Enno » Di 11 Jun, 2013 22:11

Hallo Sandy,

stimmt, kann den Fehler nachvollziehen. Danke für deinen Hinweis!

Viele Grüße
Enno

Edit: neue Version ist draußen :-)
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon cvk » Sa 15 Jun, 2013 13:01

Um alle der Reihe nach zu selektieren hätte ich den hier gerne noch mit drin, fällt wohl unter "Praxiserprobt":

Code: Alles auswählen
<for all="${sys:heroes}" name="heldid">
  <select hero="${heldid}"/>
  <!-- Was soll für jeden einzeln ausgeführt werden? -->
</for>


Eilt aber nicht.
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Enno » Sa 15 Jun, 2013 13:25

baue ich gerne nächste Woche ein, dieses WE ist erstmal NordCon. Unter welcher Beschriftung soll der Schnipsel abrufbar sein?

VG
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon cvk » Sa 15 Jun, 2013 13:36

Hm ...

(Alle) Helden durchselektieren?
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Pergor » Sa 29 Jun, 2013 23:15

Mal was ganz generelles: Der Editor wird extrem langsam, wenn man wirklich mal größere Questen da hochlädt. Wenn man mehrere hundert Szenen hat, wird das eine einzige Katastrophe. Alles, was man tut, benötigt erstmal mehrere Sekunden Ladezeit. Sei es das "verschieben" einer Szene in dieser Szenenübersicht, das Aufrufen einer einzelnen Szene oder sonstwas.

Bei irgendwelchen Miniquesten ist das natürlich nicht spürbar, aber größere Questen sind im Editor wohl unangenehm zu bearbeiten. :denker:
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon Enno » So 30 Jun, 2013 16:15

Hallo pergor,

vielen Dank für deine Anmerkung! Hinsichtlich Performanz und Speicheroptimierung ist der AOQML-Editor noch nicht ausreichend betrachtet worden, deshalb ist dein Kommentar sehr hilfreich.
Leider sind beide Themen nicht unbedingt leicht lösbar, deshalb gibt es aktuell leider nur einen sehr pauschalen Tipp.
Bitte erhöhe den für deine Java-Ausführungsumgebung verfügbaren Arbeitsspeicher. Falls dein Computer beispielsweise über 4 GB RAM verfügt, kann folgender Programmaufruf hilfreich sein:
Code: Alles auswählen
java -Xms1024m -Xmx2048m -jar ~/Desktop/aoqml-0.97a.jar


Genaueres und wie du diese Einstellungen unter Windows im System verankerst, kannst du hier nachlesen: http://minecraft.de/showthread.php?5881 ... p-Vista%29

Viele Grüße
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Re: AOQML Editor - neueste Version 0.97a

Beitragvon ambermoon » Mi 03 Jul, 2013 10:02

Bei Questen mit vielen Szenen stößt der Editor schon mal an seine Grenzen. Das heißt, dass beim Graphlayout sämtliche Szenen auf einen Punkt fallen und die Reaktionszeiten ätzend lang werden. Andererseits ist der Editor für Test- und Korrekturzwecke unverzichtbar. Für die nächste Version würde ich mir daher folgende Ergänzungen wünschen:

Anzeige, ob noch Szenen fehlen
Anzeige, ob noch Szenen fehlerhaft sind
Auflistung der fehlenden Szenen
Auflistung der fehlerhaften Szenen
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