manch einer trägt zu zeremoniellen Anlässen oder zum Militärdienst auch sein Schild aus der Rückenplatte des Zorngräbers.
»Und Xolgorasch, der heylge Vater Aller zeugte mit Umor die Stammvaeter der Zwerge, alsda seyn Rambok, Magmarox, Lavaan und Maamorasch«
Passage aus "Dys sprachen die Alten", dem klerikale Hauptwerk der Zwerge
Auf der ersten Ebene der Halle der Ahnen befindet sich der Zugang zum Haupttempel der Eisenzwerge, Sitz des höchsten Priesters, der Priesterverwaltung und der Priesterschule. Er besteht aus einem öffentlichen Teil, dem Saal des Rambok, und aus einem nichtöffentlichen Teil, dem inneren Haupttempel.
Alrik76 hat geschrieben:manch einer trägt zu zeremoniellen Anlässen oder zum Militärdienst auch sein Schild aus der Rückenplatte des Zorngräbers.
Alrik76 hat geschrieben:Buch - Dys sprachen die Alten
»Und Xolgorasch, der heylge Vater Aller zeugte mit Umor die Stammvaeter der Zwerge, alsda seyn Rambok, Magmarox, Lavaan und Maamorasch«
Passage aus "Dys sprachen die Alten", dem klerikale Hauptwerk der Zwerge
Alrik76 hat geschrieben:Die Beschreibung des Tempels habe ich mal vor Jahren begonnen - ggf. findet sich jemand mit Programmierkenntnissen der den Komplex mit Leben erfüllen könnte - bei Bedarf baue ich die Beschreibung auch gerne noch aus.
Alrik76 hat geschrieben:Dann bin ich mal so frei und fange mit der Halle der Ahnen an.
Schritt 1: Sammlung der existierenden Referenzen und Seuiten im Wiki, zu finden unter
http://wiki.antamar.eu/index.php/Halle_der_Ahnen
Schritt 2: ich schreibe ein wenig
Schritt 3: stelle die Ergebnisse vor - falls grudsätzliche Fragen aufkommen würde ich einen Post unter Plan B Eisenzwerge eingeben,
OK?
Gegrüßt,
A
Trokhanor hat geschrieben:Ein Mantiseintrag für die Zwergenstraße fände ich gut. Das sollte aber das A-Team natürlich absegnen, auch die Richtlinie, wie viele ZB/GZB es noch zusätzlich zu den Bestehenden geben soll.
Trokhanor hat geschrieben:Zwergentor
Durch selbiges erhält man zugang zu den Gipfelstädten. Das Tor ist aber nur für Einzelhelden geschrieben (funktioniert tadellos), aber nicht für Gruppen. Letzteres ist aber zwingend nötig, da man derzeit einfach den Rest seiner Raisegruppe in die Gipfelstädte schmuggeln kann. Überarbeitung würde ich übernehmen.
Trokhanor hat geschrieben:ZB/NB in den Gipfelstädten
Es gibt einige ZB und vmtl. auch NB für die Gipfelstädte. Bislang habe ich davon aber keine gesehen, eventuell liegt ein Fehler vor.
Statt Zwergen-ZB hatte ich Menschen-ZB, die einfach gar nicht passen. Die kamen wohl aus dem allgemeinen Städtepools.
Vorschlag: Streichung aller bisherigen Stadt-ZB/NB für die vier Gipfelstädte. Die Zwerge lassen Fremde de facto eh nicht rein. Von Talkmar gibt es wenigstens sieben ZB für die Gipfelstädte, ferner eine Barilasch-Begegnung. Gruppenversionen sind ohnehin geplant/in Umsetzung. Wenn wir dazu noch 10-15 NB schreiben hätte man dort auch einen zwergischen Stadtflair.
Die NB könnte man vmtl. auch in Duras nutzen. Die Stadt hat auch mehrere Stadtteile und vmtl. tauchen dort die gleichen unpassenden Menschenstadt-NB/ZB auf wie zwischen den Gipfelstädten.
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<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">
<!-- Humor=Nein; Gegend=Eisenhallen Tunnel; Häufigkeit=selten; GZB=nein -->
<!-- Author: cvk; Lfd-Nr: Zwerge01; Titel: Zwerge01 -->
<has talent="Fahrzeug lenken" min="7" show="none">
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<quest status="rejected"/>
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<store name="lorelos1" scope="scene">Die Lore rast los und der Fahrtwind braust dir ins Gesicht. Du weißt gar nicht, wann du dich das letzte Mal so lebendig gefühlt hast wie in diesem Augenblick. Der Reiz des Verbotenen, der stürmische Wind ... und laufen musst du auch nicht mehr.</store>
<store name="lorestop" scope="scene">Oder etwa doch? Nachdem du eine Weile gefahren bist, erspähst du voraus eine Absperrung. So wie es aussieht, geht es hier nicht weiter und du musst wohl doch wieder laufen. Aber immerhin! Ein gutes Stück Stiefelsohle gespart und bei dem Schabernack nicht einmal erwischt worden. Da soll noch mal einer sagen, dass sich das nicht gelohnt hat! Du suchst dir nur noch schnell den Weg zurück zum Haupttunnel und befindest dich wieder auf deinem Weg.</store>
<store name="lorelos2" scope="scene">Die Lore rast los und der Fahrtwind braust dir ins Gesicht. Du fragst dich gerade, wann du dich eigentlich das letzte Mal so lebendig gefühlt hast, als es dir plötzlich aufgeht: Du fährst nicht mit der Lore, die Lore fährt mit dir! Panisch versuchst du an allen möglichen Hebeln herumzuziehen, um die Lore irgendwie zum Stillstand zu bewegen. Doch da ist nichts zu machen! Du fängst verzweifelt an, auf den Hebeln und Knöpfen herumzuhämmern und siehe da: Es hilft. Du wirst ein wenig langsamer. Doch zu spät. Direkt vor dir befindet sich eine Absperrung, auf die du geradewegs zurast ...</store>
<store name="ohnmacht" scope="scene"><q>Hallo? ... Geht es Euch gut?</q> Langsam kommst du wieder zu dir. <q>Holt noch einen Eimer Wasser, <if attribute="gender" equals="female" then="sie" else="er"/> ist noch nicht wieder da.</q> <q>Wasser? Eimer?</q>, stammelst du leise zur offensichtlichen Freude der Zwergin über dir. <q>Schon gut, <if attribute="gender" equals="female" then="sie" else="er"/> ist wieder bei sich.</q>, ruft sie ihrem Kameraden zu, bevor sie sich wieder dir zuwendet und mit einer Standpauke beginnt, die sich gewaschen hat. Du selbst kommst dabei praktisch gar nicht zu Wort, aber selbst wenn du es kämest, du erinnerst dich im Augenblick ohnehin an kaum mehr etwas. Wie lange hast du eigentlich bewusstlos dagelegen?</store>
<store name="kohleher" scope="scene">Die schlimmsten Teile der Rede beinhalteten das Wort "Schadensersatz", das sie immer wieder und mit größtem Nachdruck hat einfließen lassen. Erst nachdem du bezahlt hattest, waren die Zwerge bereit, dir deine verstreute Ausrüstung zurückzugeben, sodass dir gar keine große Wahl blieb. Das war mal ein teurer und schmerzhafter Ausflug! Aber immerhin: Trotz deiner Ohnmacht, des fiskalischen Desasters und der ganzen kleinen und großen Verletzungen, bist du etwas schneller vorangekommen, als du es normal geschafft hättest. Ob sich das wirklich gelohnt hat?</store>
<store name="koakohle" scope="scene">Die schlimmsten Teile der Rede beinhalteten das Wort "Schadensersatz", das sie immer wieder und mit größtem Nachdruck hat einfließen lassen. Erst nachdem sich die Zwerge sehr gründlich davon überzeugt haben, dass du wirklich nicht die volle Summe bezahlen kannst und sie die Möglichkeit, dich ein wenig in den Tunneln schuften zu lassen, genügend erörtert hatten, haben sie dir deine verstreute Ausrüstung zurückgegeben und dich zum Teufel gejagt. Das war mal ein schmerzhafter Ausflug! Aber immerhin: Trotz deiner Ohnmacht, des fiskalischen Desasters, der ganzen Verletzungen durch den Unfall sowie der Abdrücke von Zwergenstiefeln auf deinem Allerwertesten, bist du etwas schneller vorangekommen, als du es normal geschafft hättest. Ob sich das wirklich gelohnt hat?</store>
<p>Gemütlich und ohne große Eile folgst du dem Weg in Richtung <get attribute="ort_ziel"/>.</p>
<switch attribute="race">
<case value="Zwerge">
<p><q>Schon bemerkenswert, die zwergische Kunstfertigkeit im Tunnelbau!</q>, denkst du noch bei dir, während dein Blick bewundernd über die stabilen Wände wandert, die, ohne auch nur einen Riss davonzutragen, ganze Gebirgsmassive zurückzuhalten vermögen.</p>
<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="5" show="none">
<failure>
<p>Interessiert schaust du dir weiter die Wände an, hier und da haben Reisende ihre Namen oder auch Sinnsprüche in den Fels gekratzt, aber etwas Besonderes will dir dabei nicht auffallen und so fokussierst du deine Aufmerksamkeit nach einer Weile wieder auf den Weg vor dir. Wer weiß, vielleicht kommt ja bald <if attribute="gender" equals="female" then="ein charmant raubeiniger Zwerg" else="eine üppige Zwergendame"/> in Sicht, <if attribute="gender" equals="female" then="dem du schöne Augen machen kannst" else="der du deine Aufwartung machen kannst"/>.</p>
</failure>
<success>
<p>Aber was ist das? Sehen deine Augen etwa richtig? Ist dieser Felsspalt dort gar ... Ja, eine verborgene Tür! Jemand hat anscheinend vergessen, sie hinter sich zu schließen, anderenfalls hättest du sie niemals entdecken können. Wo die wohl hinführen mag?</p>
<p>Du vermagst deinen Augen kaum zu trauen! Eine Zwischenstation der berühmten, zwergischen Lorenbahnen! Und steht dort nicht sogar eine der Loren geparkt?</p>
<has attribute="moral" val="gesittet" show="none">
<success>
<p>Es reizt dich schon, dich einmal an das Steuer einer solchen Lore zu setzen und wild durch die weite Tunnellandschaft zu rasen, aber du entscheidest dich dagegen – zu viel hast du schon von verunglückten Jungzwergen gehört, die sich einfach nicht zu beherrschen wussten.</p>
<set attribute="EP" inc="3"/>
</success>
<failure>
<p>Der Filou in dir ist einfach zu stark! Du schaust dich noch kurz um, ob auch wirklich keiner da ist und – schwups – springst du in die Lore und löst ihren Bremsmechanismus.</p>
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<else>
<p>Und was gibt es auf diesem Weg zu sehen? Steine! Nichts als Steine. Rechts, links, oben, unten. <q>Gut, besser hier durch die zwergischen Tunnel reisen, als oben mühselig über die Berge kraxeln zu müssen.</q>, schießt es dir durch den Kopf, aber ein wenig Abwechslung zu dem öden Grau des Felsmassivs um dich herum hätte definitiv nicht schaden können. <q>Zwergische Architektur. Pah!</q></p>
<challenge talent="Sinnenschärfe" mod="10" show="none">
<failure>
<p>Gelangweilt schaust du dir weiter die Wände an, hier und da haben Reisende ihre Namen oder auch Sinnsprüche in den Fels gekratzt, aber etwas Besonderes will dir dabei nicht auffallen und so fokussierst du deine Aufmerksamkeit nach einer Weile wieder auf den Weg voraus, schließlich gibt es dort auch nichts zu verpassen.</p>
</failure>
<success>
<p><q>Guck an</q>, denkst du plötzlich, <q>da ist ja endlich eine Abwechslung</q> mehr sarkastisch als ernst gemeint, als dein Blick auf eine Spalte an einer der Seitenwände fällt. Da du ohnehin total gelangweilt bist, entschließt du dich, dir das Ganze mal aus der Nähe anzusehen.</p>
<p>Oha, schon bei leichtem Druck gegen die Wand gibt diese nach, so als bestünde sie lediglich aus Luft, und legt einen Nebentunnel frei. Aus dem Sarkasmus wird schlagartig ernsthaftes Interesse. Der Tunnel scheint zu einer Station des zwergischen Lorensystems zu führen – und eine Lore steht dort auch herum, einsam und verlassen, aber augenscheinlich betriebsbereit.</p>
<has attribute="moral" val="gesittet" show="none">
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<p><q>Man könnte mit dieser Lore wahrscheinlich ein gutes Stück des Weges abkürzen</q>, denkst du noch so bei dir, aber das Risiko scheint dir bei reiflicher Überlegung dann doch zu hoch. Wer weiß, wie lange oder warum sie dort herumsteht, vielleicht ist das Ganze ja auch eine Reparaturstation, bei Zwergen weiß man das ja nie so wirklich. Jedenfalls ist es dir viel zu unsicher, jetzt einfach mal spontan eine Spritztour mit einem zwergischen Gefährt zu unternehmen.</p>
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<p>Dein Blick schweift zwischen Lore und Umgebung hin und her: niemand zu sehen. Der Filou in dir will sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen! Noch ein letzter Blick, um festzustellen, ob auch wirklich keiner da ist und – schwups – springst du in die Lore und löst ihren Bremsmechanismus.</p>
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