Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » Do 08 Aug, 2013 22:03

Weil dieser Thread gegen Ende hin doch etwas im OT versunken ist und schon recht unübersichtlich wurde, und die Diskussion darüber eigentlich auch als "Arbeitsschritt" abgehakt ist, mache ich nochmal kurz diesen Thread hier auf.

Ich hatte es nochmal kurz mit Gaddezwerch über das Thema. Ich fasse nochmal kurz einige Eckdaten zusammen:

1) Maximal 5 Steigerungen für jeden Helden (soll über eine hero-Variable der Form eigenschaften-bonus-steigerungen geregelt werden, da muss also Absprache herrschen, dass alle die gleiche verwenden).

Theoretisch können beliebig viele Questen mit solchen Belohnungen geschrieben werden.

Die (oder eine) Frage ist noch: Was passiert, wenn ein Held fünf Steigerungen schon hat? Am sinnvollsten wäre es wohl jeweils, kurz vor der Belohnung eine entsprechende Abfrage einzubauen und den Helden, die schon alle fünf haben, einen gesonderten Questpfad zu liefern. Dann können sie die Quest trotzdem noch spielen (die Alternative wäre, allen Helden, die schon fünf Punkte haben, alle Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung im Weiteren zu sperren, was aber unschön wäre).

Man müsste das also wirklich bei jeder Quest mit einer solchen Belohnung immer am Ende berücksichtigen. Ebenso wie das Folgende:

2) Nichts über 40 steigern können.

Auch hier bedarf es also jeweils einer Abfrage. Gaddezwerch wollte beizeiten eine entsprechende AOQML-Funktionalität nachliefern.

Grundsätzlich beachten werden sollten noch einige Sachen:

  • In den Questen muss nicht immer gleich zu Beginn erkennbar sein, dass eine Steigerung winkt. Das sollte sich aus dem Kontext dann eben so ergeben.
  • Es sollten Questen mit einem gewissen Niveau sein, die dem Spieler auch ein bisschen was abverlangen, er/sie also auch ein bisschen was dafür tun muss. Heißt nicht, dass er einen fünfköpfigen Ultradrachen besiegen muss, sondern dass es nicht zu banal werden soll. Den Spieler fordern kann man ja auf unterschiedlichste Art und Weise.
  • Die Steigerungen sollten natürlich stimmig sein zum Questverlauf.
  • Die Steigerungen können auch "zwischendurch" vorgenommen werden. Man muss also nicht erst die Eigenschaft "maxen", ehe man den Extrapunkt als Questbelohnung abstauben kann. AOQML-Funktion wird noch nachgerüstet. Man kann also die Steigerung dann auch direkt in der Quest vergeben (auch das wird noch nachgerüstet).

Ansonsten haben die Autoren wohl weitestgehend freie Hand. Ich eröffne diesen Thread auch, um zu fragen, ob schon jemand was dazu gemacht oder sich überlegt hat. Denn ich wollte mich da jetzt mal ransetzen und die ein oder andere Quest schreiben, wenn mir was gutes einfällt. Gegebenenfalls wäre dann oberflächliche Absprache ganz gut (das dann aber vielleicht erstmal via PN), damit nicht zehn Leute eine Quest schreiben, in der man ST und KO steigern kann und alles andere auf der Strecke bleibt. Wenn also schon jemand was in Arbeit hat, wäre eine kurze Info ganz nett.

Ich persönlich werfe noch ein, sich zu überlegen, dem Spieler am Ende auch die Möglichkeit zu geben, die Belohnung abzulehnen. Denn wie bereits angesprochen kann/darf es sich ja auch erst ganz am Ende überhaupt erst herausstellen, dass eine solche Steigerung winkt. Jeder hat nur fünf Steigerungen und jeder hat sicher so seine eigenen Vorstellungen davon, was er haben möchte oder nicht. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Auffassung dazu, weil ich den Spieler nicht dazu nötigen will, z.B. CH zu steigern, wenn er das überhaupt nicht will. Das ist glaube ich ein Punkt, der sowohl Powergamern als auch Rollenspielern nicht unwichtig sein dürfte. Aber wie gesagt: Da gibt es keine genauen Vorgaben. Das ist jetzt nur meine Meinung dazu.

So weit der aktuelle Stand.

Sollte es noch zu irgendeinem Punkt Diskussionsbedarf geben: Gerne. Aber bitte keine Ausschweifungen in Richtung Halbork oder sonstigem Schnickschnack. ;) Danke.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 09 Aug, 2013 08:30

Wie Pergor schon geschrieben hat, liefere ich dann noch zwei AOQML-Funktionalitäten nach:
  • Abfrage für die Eigenschaft eines Helden, was der aktuelle Max-Wert ist, denn der soll 40 nicht übersteigen.
  • Ausführen der permantente Eigenschaftssteigerung

Nach der ausgeführten Steigerung ist die Herovariable eigenschaften-bonus-steigerungen um 1 zu erhöhen. Ein Held soll im Heldenleben maximal 5 Bonussteigerungen erhalten.

Die Questen können ja trotzdem schon geschrieben werden. Die Stellen, wo diese AOQML-Funktionen noch benötigt werden, lasst ihr erstmal offen und kommentiert, dass es da noch zu ergänzen ist.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Guur » Fr 09 Aug, 2013 09:27

Wäre da nicht ein CodeSnippet von Vorteil - Abfrage der maximal möglichen Eigenschaftshöhe, dass diese nicht über 40 gesteigert wird, Hero-Variable, um zu gewährleisten, dass nicht mehr als fünf Steigerungen möglich sind, alternative Belohnung und Questende?

Ich habe es noch nicht richtig durchdacht, ob das einen Vorteil hätte, oder ob die einzelnen Questen es nicht eher erforderlich machen, dass so etwas in verschiedenen Szenen vorkommt, aber es hört sich nach einer Verschachtelung an, für die sich ein CodeSnippet anbieten würde.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Askaian » Fr 09 Aug, 2013 09:50

Ich glaube hier spricht Nutzen zu Unübersichtlichkeit eher dagegen ein Codesnipet anzulegen. Bis Jahresende wird die Funktion vielleicht einmal gebraucht und danach wahrscheinlich auch nur einmal alle halbe Jahr. Zu viele Codesnipets führen dann nur dazu, das Anfänger unter der schieren Menge nicht das wichtige, das sie brauchen finden.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » So 18 Aug, 2013 11:16

Askaian hat geschrieben:Bis Jahresende wird die Funktion vielleicht einmal gebraucht und danach wahrscheinlich auch nur einmal alle halbe Jahr.

Oh je, das will ich nicht hoffen.

Übrigens: Falls jemand gute Ideen für Questen hat, bei denen sich eine permanente Steigerung als Belohnung gut anbieten würde, darf sie gerne hier äußern, sofern er/sie nicht vorhat, die Quest selbst zu schreiben. Da reicht ein kurzer Themenumriss in ein, zwei Sätzen. Vielleicht macht's dann ja jemand anders. Ich jedenfalls hätte nix gegen die ein oder andere kurze Anregung. :)
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Mitsune » So 18 Aug, 2013 13:50

Ich habe da so eine grobe Idee. Die sieben Samurai wollte ich schon immer mal adaptieren.
Wer's nicht kennt.
Da die Bauern kaum etwas als Belohnung anbieten könnten, wäre es denkbar, dass man durch diese gute Tat sein Karma aufpoliert. Das würde ich gern als Gruppenquest realisieren, aber bisher habe ich nur AOQML-Erfahrung mit Onemanshows.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Askaian » So 18 Aug, 2013 14:06

Gruppen sind nich wesentlich schwerer. Nur manchmal etwas lästig, weil man seinen Text immer wieder für noch mehr Code unterbrechen muss. Bisher habe ich daher auch keine Gruppenqueste geschrieben.
Mein Tipp ist erstmal einige Solo ZBs für Gruppen umzumodelieren um ein Gefühl für die verschiedenen Unterschiede zu bekommen. Dann hat man auch sehr schnell alle wichtigen Funktionen gelernt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Xondorax » So 18 Aug, 2013 14:12

Ja, Gruppen sind schnell zu erlernen, wenn man aus einer Solo-Quest startet. ;)

Mal eine generelle Frage zu dem Thema. Gibt es einen Befehl der die maximale Höhe einer Eigenschaft prüfen kann (ST, IQ, MU, etc.)?
Auch eine Quest dürfte ja diesen maximal Wert nicht überschreiten, was ja dann auch die Höhe der Fertigkeit begrenzt.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » So 18 Aug, 2013 14:21

Coole Idee eigentlich.

Fragt sich nur, ob man da eine sinnvolle Möglichkeit für eine Steigerung reinbasteln kann. Wie du schon sagtest: Die Bauern haben nichts und können auch nichts. Und haben auch nix mit Magie jedweder Art am Hut, würde ich sagen.

Mitsune hat geschrieben:Das würde ich gern als Gruppenquest realisieren, aber bisher habe ich nur AOQML-Erfahrung mit Onemanshows.

Das wäre nicht das Problem.

Gruppenquesten hatte ich allerdings bisher gar nicht so auf dem Schirm, weil sich das dann am Ende schwierig gestalten könnte, wenn man die Möglichkeit, eine Steigerung in Anspruch zu nehmen, auch ganz am Ende optional lassen will. Wenn drei wollen und einer nicht, wird das schon schwierig, denn handlungsfähig ist immer nur der Gruppenführer. Einfach allen Helden CH+1 zu verpassen wäre kein Problem (nehme ich an, den Code gibt's ja noch nicht), aber alles andere wird knifflig. Das könnte man wohl nur über eine Gegenstandsquest retten, indem man jedem Helden den/einen Questgegenstand in die Hand drückt, damit er selber Zugriff auf das Geschehen hat.

:denker:

Edit:

Mal eine generelle Frage zu dem Thema. Gibt es einen Befehl der die maximale Höhe einer Eigenschaft prüfen kann (ST, IQ, MU, etc.)?

Das wird Gaddezwerch noch nachrüsten (siehe etwas weiter oben, zweiter Post in diesem Thread).
Zuletzt geändert von Pergor am So 18 Aug, 2013 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Xondorax » So 18 Aug, 2013 14:24

Stimmt, die 40 hatten mich verwirrt, weil ich dachte es werden nur die Fertigkeiten auf diesen Wert geprüft. :)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Askaian » So 18 Aug, 2013 17:21

Gegenstände werfen wieder zu viele andere Probleme auf. Handel/Verlust/Verständnis. Ich würde es eher so machen, das die Helden einen Marker bekommen und damit später einzeln eine Funktion in einer ortsfesten Quest aufrufen können.
Und die Bauern müssen ja nicht die einzigen sein, die belohnen. Die Götter könnten ja auch über das selbstlose Handeln der Helden so angetan sein, dass sie die helden segnen.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Mitsune » So 18 Aug, 2013 17:26

Ja, das ist eine gute Idee Askaian. Ein Sho-Hei könnte unter den Samurai sein als NSC und nach geschlagener Schlacht darauf hinweisen, dass man das Kloster Mitunokashte aufsuchen sollte. Manchmal geschehen eben Wunder.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Pergor » So 18 Aug, 2013 17:56

Askaian hat geschrieben:Gegenstände werfen wieder zu viele andere Probleme auf. Handel/Verlust/Verständnis.

Och, da kann man durchaus Lösungen für finden. Da sehe ich kein allzu großes Problem. Aber Anschlussquest kann man natürlich auch machen, klaro.

Jedenfalls: Mit dem Inoda-Gedöns kenne ich mich exakt null aus, was ihr euch da immer für Fachbegriffe und Namen an den Kopf knallt, da steig ich nicht durch. ;) Aber wenn jemand den Quelltext schreiben will, kann ich die Umsetzung natürlich wohl übernehmen (ohne dass es dann jahrelang im Wiki vor sich hin staubt natürlich ;) ).

Ansonsten freue ich mich auf weitere Anregungen. :)
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Mitsune » So 18 Aug, 2013 19:43

Ich versuch mich mal an sowas wie einem Storyboard. Wenn ich was habe merkst Du's Pergor :wink:
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: Questen mit permanenten Steigerungen als Belohnung

Beitragvon Aigolf » So 18 Aug, 2013 19:50

Ich könnte eine besondere Stätte anbieten um eine guten Quest für die PErmanent erhöhung anzubieten . Mit den acht Tugenden Elahims wäre das eine ansehnliche Queste die sich anbieten würde. Momentan sind es nur aber GEdankengänge ,die ich gerade hier offenlege.
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Benutzeravatar
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd
 
Beiträge: 12476
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:38
Wohnort: Witten
Heldenname: Gorian von Norbrak
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast