AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 20 Sep, 2013 23:19

Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst und ob du das nicht eventuell falsch interpretierst. Gib mal ein Codebeispiel.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Fr 20 Sep, 2013 23:21

Bitte sage nicht, das ich mich irre. :(

Code: Alles auswählen
<choice target="kopf1">Du wählst den Schädel mit dem glatten Schädel und ohne Zähne. <set name="kmod1" val="4" show="none"/></choice>


Der Editor meckert nicht und im Spiel gab es auch kein Problem. :denker:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Fr 20 Sep, 2013 23:26

Naja die Engine führt das set natürlich aus. Genauso führt sie aber auch alle anderen sets und stores etc. in der Szene aus. Wenn du also sowas vorhast wie:

Code: Alles auswählen
<choice target="kopf1">Du wählst den Schädel mit dem glatten Schädel und ohne Zähne. <set name="kmod1" val="4" show="none"/></choice>
<choice target="bauch">Du wählst den Bauch mit dem glatten Schädel und ohne Zähne. <set name="kmod1" val="2" show="none"/></choice>


... dann wird in der nächsten Szene _immer_ kmod1 auf 2 stehen, weil dies zuletzt ausgeführt wurde und das vorherige set auf kmod1 überschreibt. Es macht also in dem Sinne keinen Unterschied, ob du das set ins choice schreibst, oder davor oder danach.

Was du vermutlich willst, ist dass das set nur ausgeführt wird, wenn der Spieler auf den zum Choice zugehörigen Link klickt. Das geht so nicht.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Fr 20 Sep, 2013 23:28

Und ich habe mich schon gefreut. :(

Gibt es denn eine Lösung dafür oder muss ich Zwischenszenen schreiben?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 21 Sep, 2013 18:41

Du könntest es auch einfach in die Zielszene schreiben!?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Sa 21 Sep, 2013 18:53

Natürlich. Ich wollte nur durch meherere CHOICE-Abfrage auf die gleiche Szene verweisen, weil sich nur die Variable ändert. Habe jetzt vier Zwischenszenen geschreiben, so nur die Variable und ein INCLUDE ist. ;)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Di 24 Sep, 2013 17:18

Ich möchte nicht nerven, aber ich möchte noch einmal das Thema mit dem Zusatztext ansprechen. ;)

Gibt es keine elegante Lösung, das der Spieler entscheiden kann, ob er viel oder wenig Text haben möchte? Also eine detailierte oder oberflächliche Beschreibung.

Ich habe gerade eine Quest beendet mit recht viel Text und ich könnte mir vorstellen das beim zweiten oder dritten Mal es toll wäre wenn ich "überschüssigen" Text nicht wieder sehe. :denker:

Beispiel:
Code: Alles auswählen
Szene: Start
<detail target="zusatz"/> <!-- Gewählt Ja -->

Szene Tuer im Spiel
<p>Vor dir siehst du eine Tür.</p>
<detail>Die Tür hat einen verchromten Griff und unzähligen Nieten. Verstärkt wird sie durch ein Metallband, welches quer über die Tür läuft.</detail>

Die Funktion INFO wäre nur ein Schalter für Ja oder Nein.

Code: Alles auswählen
Szene: Start
<detail target="zusatz"/> <!-- Gewählt NEIN -->

Szene Tuer im Spiel
<p>Vor dir siehst du eine Tür.</p>


Würde mich freuen, wenn es anklang finden würde oder ein klare Äußerung kommt. ;)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Di 24 Sep, 2013 19:48

Gelungene Texte lese ich auch gerne mehrfach, da möchte ich die dann nur ungern (vorher) entscheiden, ob ich ihn lesen möchte oder nicht. Der rote Text der Auswahlen ist aber doch auch auffällig genug, sich direkt auf den zu fokussieren, so denn man den Text nicht lesen möchte.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 25 Sep, 2013 16:23

Kann man mittlerweile den Schiffstyp abfragen?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » So 13 Okt, 2013 18:29

Der folgende Befehl gibt scheinbar nur die Anzahl für den Gruppenführer an und nicht für die Gruppe. Mache ich was falsch oder stimmt da was im Code nicht? :denker:

Code: Alles auswählen
<has attribute="anzahl_begleiter" val="1" companion-type="Pferd" show="none" >
  <success>
    <has attribute="anzahl_begleiter" min="2" companion-type="Pferd" show="none" >
      <success>
        <p>Ihr habt zwei Pferde.</p>
      </success>
      <failure>
        <p>Ihr habt ein Pferd.</p>
      </failure>
    </has>
  </success>
  <failure>
    <p>Ihr habt kein Pferd.</p>
  </failure>
</has>


Laut dem Code ist sogar eine Taube ein Pferd. :lol:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » So 13 Okt, 2013 19:28

attribute="anzahl_begleiter" kann nicht mit companion-type kombiniert werden.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » So 13 Okt, 2013 19:34

Schade, der Editor läßt es zu und es wäre hilfreich gewesen. ;)

Kann man überhaupt abfragen wieviele (z.B.) Pferde ein Held/eine Gruppe als Begleiter hat?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mo 21 Okt, 2013 22:30

Xondorax hat geschrieben:Schade, der Editor läßt es zu und es wäre hilfreich gewesen. ;)

Kann man überhaupt abfragen wieviele (z.B.) Pferde ein Held/eine Gruppe als Begleiter hat?


UND

Kann man die Muttersprache eines Helden abfragen?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Mi 23 Okt, 2013 22:06

@Gaddezwerch: Kannst du mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen?

Fehlermeldung.jpg


Tritt reproduzierbar auf beim Testen einer Quest. Weiß du so ohne Kontext schon, was für eine Ursache das haben kann? Oder wird sich das schwieriger gestalten?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Do 24 Okt, 2013 21:38

Hmm Nein weiß ich nicht. Gib mir mal bitte die entsprechende Szene.
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