Ich habe nur so eine online 0.9er Version von dem Editor zum Laufen bekommen - alles andere hat die Arbeit verweigert,
deshalb weiß ich nicht, was du mit Editorvorlage meinst. Oder gibts das da auch?
Das mit if und switch habe ich verstanden. Was nimmt man denn dann da? Also ist das persönliche Präferenz oder sollte man sich, gerade, weil es ja für Anfänger gedacht ist, auf eine Variante einigen?
Auch danke an Xondorax
Im Prinzip die gleiche Frage wie oben: Lieber has nehmen, weil korrektere Syntax, weil ja tatsächlich ein Heldenattribut abgefragt wird, wofür has wohl da ist?
Das <p></p> ist korrigiert
Thema Hammer: Damit er ein wenig auf der Rüstung rumklopfen kann und so tun als ob ^^ So habs ichs verstanden.
Die Verzögerung finde ich gut, das passt
- Code: Alles auswählen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://mih12.hostsharing.net/xsd/antamar-aoqml.xsd">
<p>Du bist gerade mal wieder auf einem schmalen Weg am Rande eines kleinen Wäldchens unterwegs, siehst du vor dir einen Krieger, der immer wieder seltsame Bewegungen macht und an seiner Rüstung zieht und zerrt.</p>
<p>Als du nahe genug heran bist bermerkt dich der Krieger, mustert dich eingehend und fragt dich sogleich in einem fremdländischen Akzent <q>Es tut mir leid, <if attribute="gender" equals="male" then="werter Fremder" else="werte Fremde"/>, aber meine Rüstung scheint ständig zu verrutschen. Leider bin ich nicht geübt genug darin, diese zu reparieren. Könnt ihr mir vielleicht helfen?</q></p>
<switch attribute="gesinnung">
<case val="getreu">
<challenge talent="Lederarbeiten" mod="0...2">
<success>
<p>Du schaust dir den Lederharnisch des Fremden an und entdeckst sofort, dass die Ösen durchgescheuert sind, wodurch er nicht mehr richtig geschnürt werden kann.</p>
<has item="Ahle">
<success>
<challenge quality="FF" mod="+2">
<success>
<p>Du hast eine Ahle dabei und beginnst sofort mit flinken Fingern den abgenutzten Lederharnisch zu reparieren. Als du damit fertig bist wendet sich der Krieger grinsend an dich: <q>Vielen Dank, <if attribute="gender" equals="male" then="werter Fremder" else="werte Fremde"/>. Solche Hilfsbereitschaft erlebt man nicht jeden Tag.</q> und gibt dir einige Groschen. An der nächsten Weggabelung verabschiedet er sich schließlich von dir und geht freudestrahlend seiner Wege.</p>
<set attribute="EP" inc="4"/>
<set attribute="cash" inc="5"/>
</success>
<failure>
<p>Du hast eine Ahle dabei und beginnst sofort den abgenutzten Lederharnisch zu reparieren. Aber schon beim zweiten Loch stichst du dir mit dem Werkzeug in den Finger, was natürlich auch sofort zu bluten beginnt. Du schaffst es zwar, den Harnisch zu reparieren, aber dein Finger wird sich noch eine Weile dafür bedanken.</p>
<set attribute="EP" inc="3"/>
<set attribute="LEP" dec="2"/>
</failure>
</challenge>
</success>
<failure>
<p>Da du leider nicht das richtige Werkzeug für die Reparatur dabei hast, bleibt dir nichts anderes übrig, als dies dem Krieger zu erklären und dich auf den weiteren Weg zu machen.</p>
<set attribute="EP" inc="2"/>
</failure>
</has>
</success>
<failure>
<p>Du hast keine Ahnung, was mit der Rüstung nicht in Ordnung sein soll und verabschiedest dich von dem Fremden.</p>
</failure>
</challenge>
</case>
<case val="gesetzlos">
<challenge talent="Lederarbeiten" mod="0...2">
<success>
<p>Du schaust dir den Lederharnisch des Fremden an und entdeckst sofort, dass die Ösen durchgescheuert sind, wodurch er nicht mehr richtig geschnürt werden kann.</p>
<has item="Ahle">
<success>
<has item="Hammer">
<success>
<p>Obwohl du ganz genau weißt, wie einfach und schnell die Reparatur wäre, versucht du es dem Krieger ein wenig anders zu verkaufen: <q>Mein Name ist <get attribute="nick"/>, Rüstungsmacher. Ihr könnt euch glücklich schätzen mich hier getroffen zu haben. Lasst mich einmal nachschauen, was ich tun kann. Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es wohl recht aufwändig sein wird.</q> Du schaust dir eine Weile den Lederharnisch an und klopfst dabei immer wieder mit deinem Hammer darauf herum. Als der Krieger einmal nicht aufpasst, machst du schnell mit der Ahle die passenen Ösen und verlangst für deinen stundenlangen Dienst 15 Taler an Reparaturkosten. Der Krieger bezahlt freudig, bedankt sich überschwänglich bei dir, dass du dir soviel Müge gegeben hast und macht sich wieder auf seinen Weg.</p>
<set attribute="cash" inc="15"/>
<delay hours="4"/>
</success>
<failure>
<p>Trotzdem erklärst du ihm, dass es unglaublich kompliziert sei, die Rüstung zu reparieren. Als du dann doch nach wenigen Handgriffen fertig bist, wird der Krieger stutzig. <q>Ihr wollt mich wohl veralbern?</q> donnert es wütend aus ihm heraus. Du versuchst dich noch, mehr schlecht als recht, zu rechtfertigen, als der Krieger auch schon ausholt und du aufgrund deines dreisten Versuchs seine Faust ins Gesicht bekommst, woraufhin er dich im Dreck liegen lässt und seines Weges geht.</p>
<set attribute="EP" inc="2"/>
<set attribute="LEP" dec="5"/>
</failure>
</has>
</success>
<failure>
<p>Das behältst du aber für dich. Wo kämst du denn da hin, wenn du jedem dahergelaufenen kostenlose Hilfe anbieten würdest?</p>
</failure>
</has>
</success>
<failure>
<p>Du hast keine Ahnung, was mit der Rüstung nicht in Ordnung sein soll, aber vielleicht kannst du sie dem Krieger irgendwie abquatschen.</p>
<challenge talent="Überreden" mod="+5">
<success>
<p>Du erklärst ihm ausführlich, wie gefährlich so eine kaputte Rüstung sein kann. Man stelle sich nur mal eine Fehlfunktion bei einem Angriff von Wegelagerern vor. Der Krieger glaubt dir sofort, zieht die Rüstung aus und geht seiner Wege. Du wartest noch einen Moment, ehe du dir den Lederharnisch schnappst und in eine andere Richtung verschwindest.</p>
<take item="Lederharnisch" quality="10" count="3"/>
</success>
<failure>
<p>Du erklärst ihm ausführlich, wie gefährlich so eine kaputte Rüstung sein kann. Allerdings glaubt er dir kein Wort. Stattdessen bekommst du aufgrund deines dreisten Versuchs seine Faust ins Gesicht, woraufhin er dich im Dreck liegen lässt und seines Weges geht.</p>
<set attribute="LEP" dec="5"/>
</failure>
</challenge>
</failure>
</challenge>
</case>
</switch>
</scene>