AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 30 Okt, 2013 00:12

Nee lohnt nicht, verkompliziert alles nur noch mehr, zumal man in der folge die NPC-Kampfstatus nicht eindeutig prüfen könnte (aus Questautorensicht).
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 30 Okt, 2013 00:15

Danke für die Antwort. Neue Frage:

Ich wollte in einer Quest, die auf Pause steht bis zu einer bestimmten Stadt, spezielle Begegnungen aus einer anderen Szene aufrufen. Leider scheint das nicht zu funktionieren oder mache ich was falsch?

Code: Alles auswählen
<switch attribute="site">
  <case val="Semjan">
    <p>....</p>
   
    <ul>
     <li><choice target="ziel"><p>Du fragst dich durch.</p></choice></li>
    </ul>
  </case>

  <else>
    <p>Du bist noch immer auf dem Weg.</p>
   
    <include target="reisebegegnungen"/>
    <quest status="pending"/>
  </else>
</switch>
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 30 Okt, 2013 00:27

sieht grundsätzlich richtig aus. was funktioniert jetzt nicht, das triggern der "reisebegegnungen" in einer anderen ortschaft? unterwegs auf reisen wird m.E. nicht die pending-quest geprüft. sondern erst wieder im nächsten ort.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 30 Okt, 2013 00:33

Das Hauptproblem war, das ich die ganzen Quest-Begegnungen in einer Stadt abrufen kann. Jedesmal wenn ich die Hauptseite neu aufbaue wird eine neue Begegnung gezeigt. Genau das soll nicht passieren.
Entweder Unterwegs, was du ja schon ausgeschlossen hast, oder wirklich erst in der nächsten Stadt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. :)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 30 Okt, 2013 08:12

Na denk nochmal drüber nach was pending macht. Ist doch klar dass bei jedem klick die Szene neu geladen wird, wenn der held sich nicht in der geprüften Ortschaft aufhält.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 30 Okt, 2013 10:26

PENDING bedeutet immer prüfen bei neuladen der Hauptseite, solange bis die Bedigung erfüllt ist. Das heißt wir haben keinen Status, der das macht was ich möchte. :denker:
Einzige Möglichkeit wäre zu speichern wo der Held gerade ist und erst bei einem neuen Ort die Begegnungen aufzurufen. Oder übersehe ich was?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon datha » Mi 30 Okt, 2013 13:21

Wäre es denn möglich withhold für include zu benutzen/einzufügen? Dann könnte man das Ausführen der Szene um x-ingame-tage verzögern. Oder würde das das System nicht zulassen, weil dann alles auf das include wartet (bzw. die Markierung von withhold nur für Quests in der DB gilt?)? Finde die Idee halt sehr spannend, dass man questabhängige ZBs anbieten kann. :)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 30 Okt, 2013 13:37

Ich habe die Lösung gefunden und in die Quest eingebaut.

Man muss den aktuellen Ort mit dem vorherrigen vergleichen, dann geht es. Schwierig war nur die richtige Stelle für das setzen der Variablen zu finden und eine Zwischenszene war notwendig. ;)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Mi 30 Okt, 2013 13:49

Ich weiß ja nicht, wie die Begegnungen im Einzelnen aussehen, aber EP oder gar Items vergibst du dann nicht, oder? Wenn man sich z.B. in San Aurecciani aufhält, wo man in wenigen Sekunden von einem Ort zum anderen wechseln kann, schafft man sonst ja möglicherweise einen ziemlichen EP-Exploit. ;)

Von der Idee her aber ganz nett ...
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 30 Okt, 2013 13:55

Nein, es sind nur NB. Ein einziger Kampf ist darin, aber das ist absicht. Auch tauchen diese Begegnungen erst in der nächsten Stadt auf. ;)
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 30 Okt, 2013 18:23

Bei so was setze ich einfach eine Variable mit 1 Tag Laufzeit oder so nach der ersten Begegnung und frage die vorher in der pending-Szene ab. Erst wenn die Variable weg ist, gibt es neue Begegnungen.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 30 Okt, 2013 19:23

Öhm, wo ich gerade hier bin: Wenn ein Tier als Begleiter eingesetzt ist, kann man es dann noch per has als item abfragen? Ich habe nämlich in der Rast beim Reiten eine Abfrage eingebaut um festzustellen, welchen Gaul genau man denn da gerade reitet. Und über companyon-type kann man ja nur grob die Art feststellen, nicht aber die Rasse.

Und die aktuelle Fehlermeldung im Forum deutet doch darauf hin, dass es da ein Problem gibt ... :denker:

Edit: Hab es jetzt auch so im Wiki gefunden. Könnte das geändert werden? Wäre sehr hilfreich, wenn man die genaue Rasse abfragen möchte.
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 30 Okt, 2013 20:22

Wie hättest du es denn gerne?
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon neonix » Mi 30 Okt, 2013 20:53

Na ja, am einfachsten halt so, dass auch die Tiere, die gerade als Begleiter genutzt werden, noch als Items erkannt werden können. Wenn statt "Pferd" die Rasse bei companion-type ausgegeben wird, wäre vermutlich eher unpraktisch.

Ooooder aber es wird zu companion-type noch companion-name eingeführt, was dann entsprechend die Itembezeichnung ausgibt. Wäre auch gut. Vielleicht sogar besser. :denker:
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Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 30 Okt, 2013 22:56

Du meinst <has companion-name="Mahburger Pferd"> ?
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