Der Brückentroll die Erste

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Xondorax » Mi 27 Nov, 2013 18:51

Test mit ohne Geld. ;)

Spoiler:
Generell:
Vielleicht sollte man die Quest von der Jahreszeit einschränken. Winter würde ich rausnehmen.
Szene keinGeld:
In der Auswahl steht "... kochen. Das kannst du gut ...". Würde ich eher mit "Du versuchst dem Troll was zu kochen." oder so. Weil ich sonst eine Probe vermuten würde, die die Werte prüft.
Szene Kochen:
Hier sollte für die FAME-Vergabe noch das show="none" zugefügt werden. Sollte versteckt bleiben oder gelöscht, weil ja der Wert 0 ist.
Szene Wache:
Selbe bezüglich FAME. Hier fehlt auch noch ein erklärender Satz, warum ich ein Flusstier bekomme.
Szene Putzen:
"So sauber war die Brücke noch nie, gibt er laut kund." -> <q>So sauber war die Brücke noch nie</q>, gibt er laut kund.
Szene Putzen:
"Warscheinlich hat das die halbe Baronie gehört." -> Wahrscheinlich; Warum Baronie? Land oder Region würde eher passen, weil nicht jedes Land eine Baronie ist.
Szene NichtlesenEins:
Die Abfrage mit FAME finde ich unglücklich, da man sehr schnell Ruhm erlangen kann. Hier sollte eine andere Abfrage oder eine Wert wesentlich größer Null sein. Selbst ein Neugenerierter Char, kommt nicht in den FAILURE-Zweig bei der Abfrage. Habe ich gerade getestet.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon neonix » Mi 27 Nov, 2013 19:01

Ach ja, ist mir gerade eingefallen: Ich glaube, bei drop kann man kein | verwenden. In dem Falle wäre item-select angebracht. Aber zu 100% bin ich gerade nicht sicher.
Zufallszauberer und Questenschmied.
Kanzler Westendar und Vizekanzler Flora & Fauna.
Ansonsten verantwortlich für Rastfunktion, Mietstall, Tempel, Gosse, Söldnerlager, Blutrabe, Kommandantur ET, Alte Kaserne, diverse Gegenstandsquesten und so weiter...
Benutzeravatar
neonix
Erzmarschall
Erzmarschall
 
Beiträge: 5077
Registriert: Di 11 Dez, 2007 11:33
Wohnort: Braunschweig
Heldenname: Marquez Santarosa
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Elerion » Mi 27 Nov, 2013 19:22

Sooo...

Spoiler:
*Da ist doch die Geldabfrage... : <has attribute="cash" min="30" >
*okay challange in has geändert
*Hmm warum Trolle? Es geht darum das Schmugler den Troll von der Brücke haben wollen... nicht das man hier gegen Trolle kämpft!
-----
*Gut Quest findet statt: Ehrenmond|Hoffnungsmond|Wassermond|Liebesmond|Weisheitsmond|Erdmond|Heilungsmond|Ahnenmond
*Gut jetzt steht in der Auswahl
Du entscheidest dich zu kochen. So schwer kann das nicht sein und Trolle sind ja nicht unbedingt als Feinschmecker bekannt.

*show="none" vergeben. Ist jetzt hoffentlich überall drinnen.
*<q>SO SAUBER WAR BRÜCKE NOCH NIE!</q> Warscheinlich hat dass die ganze Umgebung in einigen Meilen Umkreis gehört. ;)
* So Erklärung für den Fisch
* das mit Drop wurde mir erklärt das es klappt... und bei meinen Tests ist auch immer etwas abgegeben worden... da sehe ich keinen Handlungsbedarf


Mit Fame kenn ich mich absolut nicht aus... daher ka wie ich das machen soll, es soll halt für Chars sein die es nicht so mit dem Gesetz haben... dann lieber ne Abfrage der Einstellung?

mfg
Dateianhänge
Brueckentroll_Eins.zip
(41.86 KIB) 99-mal heruntergeladen
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Xondorax » Mi 27 Nov, 2013 19:51

Die Geldabfrage sollte unsichtbar sein, weil sie zwischen den Abfragen steht. Also show="none" einfügen. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Elerion » Mi 27 Nov, 2013 20:04

Ahso... haha.. gut is passiert.

aktuelle Datei befindet sich in der Wiki :)
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Pergor » Mi 27 Nov, 2013 20:08

neonix hat geschrieben:Ach ja, ist mir gerade eingefallen: Ich glaube, bei drop kann man kein | verwenden.

Doch, kann man.

Was "fame" angeht: Wenn's halt nur für Helden mit "negativem" Ruhm angedacht ist, ist der Wert 0 doch in Ordnung. Wobei ich mir den genauen Kontext, bzw. die Formulierung, jetzt nicht angeschaut habe.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1113
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Xondorax » Mi 27 Nov, 2013 20:09

Wirkt nicht wie für negativer Ruhm. :denker:
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Elerion » Mi 27 Nov, 2013 22:40

Hallo?!? Du kannst jemanden töten um ein Verbrechen zu ermöglichen... was klingt dabei nicht nach negativem Ruhm?
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Xondorax » Do 28 Nov, 2013 08:24

Dann bekommst du negativen Ruhm, aber das ist doch keine Voraussetzung. :denker:

Ich darf nur etwas machen, wenn ich schon negativen Ruhm habe, der ja aus verschiedenen Gründen negativ sein kann. Mörder ist da ja nicht der einzige Grund.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Elerion » Do 28 Nov, 2013 09:12

Naja ich trau das eher Chars mit negativem Ruhm zu als welchen mit positiven :P
Irgendwo muss man doch die Grenze ziehen...,
oder sollte ich lieber zwischen gesetzestreu und gesetzlos abfragen?

mfg
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Trokhanor » Do 28 Nov, 2013 10:04

Ich würde eher gesetzlos/gesetzestreu abfragen oder besser den Spieler entscheiden lassen, ob er seinen Helden jemanden umlegen lässt oder nicht. Vielleicht möchte ja auch der angesehene Sekretär der Handelskammer eine Neuorientierung in seiner Laufbahn vornehmen.
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Askaian » Do 28 Nov, 2013 11:52

Ich finde es auch immer am besten dem Spieler eine Wahl zu lassen statt ihn zu einer Handlungsweise zu zwingen. Vor allem wenn es schon eine Quest ist. Damit erntet man garantiert den wenigsten Widerspruch.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Elerion » Do 28 Nov, 2013 12:01

So <switch attribute="gesinnung"> gesetzt.

Die Entscheidung macht der Spieler doch bei seiner Gesinnung! Wofür gibt es die Einstellung wenn sie nicht mal Anwendung findet. Das sehe ich als keinen Grund sich zu beschweren.

Und entscheiden kann man dann selber wie weit man gehen will :)

Wenn der Buchhalter böse werden will dann kann er das jetzt in den Heldeneinstellungen machen :)
Dateianhänge
Brueckentroll_Eins.zip
(41.95 KIB) 104-mal heruntergeladen
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Xondorax » Do 28 Nov, 2013 13:37

Einen Vorteil hat das doch, Elerion, du siehst auch womit wir Autoren zu kämpfen haben. ;)

Versuche es der Masse schmackhaft zu machen ohne dich selber zu verraten. :)

Diskussionen wird es immer geben, weil wir zu unterschiedlich sind. Es kommt auf das miteinander an und darauf, ob es ein begründeter Einspruch ist. ;)
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: Der Brückentroll die Erste

Beitragvon Elerion » Do 28 Nov, 2013 13:56

Soso... der Masse schmackhaft zu machen... Es gibt massenweise EP!! GOLD!! MAGISCHE EDELSTEINE!!! BESONDERE WAFFEN UND RÜSTUNGENIN HÜLLE UND FÜLLE!!! die ihr dann praktisch direkt vor Ort binden könnt! :ironie:

Bitte unterschreibt mir die Quest :P

@Xondorax
Ja ich seh schon was du meinst :)
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron