AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Trokhanor » Mo 09 Dez, 2013 21:06

Wer schreibfaul ist, nimmt einfach eine FOR-Schleife. ;)
Code: Alles auswählen
<store name="gegner_ko">0</store>
<for all="rivals:#1:status|rivals:#2:status|rivals:#3:status|rivals:#4:status|rivals:#5:status" name="gegner_nr">
  <has name="${gegner_nr}" val="verloren"><success><set name="gegner_ko" inc="1" show="none"/></success></has>
</for>

<switch name="gegner_ko">
  <case val="0">Alle weg :(</case>
  <else>
    <challenge talent="Gerben/Kürschner" mod="8">
      <success>
         <p>Alle abgezogen!</p>
         <take item="#Fellnummer" count="{gegner_ko}"/>
         <take item="#Fleischnummer" count="{gegner_ko}"/>
      </success>
      <failure>
        <p>Das war nix.</p>
        <take item="#Fleischnummer" count="{gegner_ko}"/>
      <failure>
  </else>
Trokhanor
Feldwebel
Feldwebel
 
Beiträge: 533
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 20:07
Heldenname: Lorenzo di Avarra

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 09 Dez, 2013 22:09

man könnte die for schleife auch auf 1 bis 5 reduzieren und has name entsprechend anpassen. Ist noch ein Tick schöner
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Mo 09 Dez, 2013 22:26

yay jetzt hab ich das alles schon abgetippt.. mhmmm... mal schauen ob ich es nochmal umwerfe, aber danke für die viele Hilfe :)
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 18 Dez, 2013 13:21

Gibt es eine Möglichkeit Tavernen-Quest so zu programmieren, das man nach Abschluß nicht aus der Taverne fliegt? :denker:

Habe schon einige gehabt, wo man nach Abschluß auf der Hauptseite und nicht mehr in der Taverne ist.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Mi 18 Dez, 2013 14:26

Xondorax hat geschrieben:Habe schon einige gehabt, wo man nach Abschluß auf der Hauptseite und nicht mehr in der Taverne ist.

Hm, das sollte aber standardmäßig nicht so sein. Wenn ich auf dem Testserver eine Quest explizit in einem Gasthaus starten lasse, bleibe ich nach Abschluss der Quest auch im Gasthaus.

Wenn du das teilweise anders beobachtet hast, würde ich vermuten, dass in den Questen auch bewusst eingestellt worden ist, dass man auf der Ortsseite landet. Das ist ja mit <set attribute="location" val="ort"> machbar.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 18 Dez, 2013 17:39

Ich werde das nochmal beobachten. War mir nie bewußt das es tatsächlich ein Fehler sein könnte. :denker:

Kann das vielleicht daran liegen, das einige Quest mit einer Szene enden, wo nur die EP vergeben werden und die Notiz?
Dann ist der Bildschirm doch leer und ohne "weiter" oder so.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Fr 20 Dez, 2013 11:23

Ich wollte mit AOQML mal auf meinem Laptop arbeiten... aber es funktioniert nicht.. es hängt sich auf so bald ich eine Quest geladen habe...

Dabei ist Java auf dem neuesten Stand.. und sonst weis ich nicht was ich machen soll...

Hilfe :)

grüße!
Pasjags/Elerion
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Di 24 Dez, 2013 21:54

Habe grad mal einen Blick in das AOQML der Bücher geworfen, dabei ist mir etwas aufgefallen, das mich stutzig gemacht hat:

Anfang:
Code: Alles auswählen
<store name="buchName" scope="quest">Die Angrasch Sage</store>


Ende:
Code: Alles auswählen
<store name="buch_${buchName}_status" scope="hero">fertig</store>


Wenn man jetzt oben den String mit Leerzeichen setzt, müsste er unten auch versuchen, es so zu speichern, aber Leerzeichen und Umlaute gehen doch nicht, oder? Also eigentlich müsste es eine Fehlermeldung rausschmeißen oder nicht funktionieren? Denn die Variable hieße dann ja "buch_Die Angrasch Sage_status".
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Di 24 Dez, 2013 23:20

Sollte eigentlich gehen ...
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Mitsune » Mo 30 Dez, 2013 14:22

Eine Frage zur Veränderungen der Eigenschaften. Man kann diese ja temporär ändern. Besteht auch die Möglichkeit, Eigenschaften innerhalb einer Queste zu verändern, bis ein bestimmtes Ereignis eingetroffen ist?
Z.B.:
Held fällt in einen Misthaufen -> CH minus 2
Dieser Malus bleibt solange bestehen, bis der Held innerhalb der Quest ein Bad genommen hat.
Kann man sowas machen?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Mo 30 Dez, 2013 15:01

Klar kannst du das machen. Einfach set attribute="" verwenden. Einma veringern und einmal wieder erhöhren. Vielleicht auch gleich duration mit verwenden falls der Spieler kein sofortiges Bad nimmt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Mitsune » Mo 30 Dez, 2013 15:36

War mir nicht sicher, ob das ohne die Angabe von duration überhaupt geht. Sinnvoll fände ich die Angabemöglichkeit ähnlich wie bei scope: scene oder quest.
Damit wäre sichergestellt, dass bei Questabbruch durch den Spieler auch die Werte wieder auf normal gehen. Nicht das der Char dann dauerhaft mit Mali rumlaufen muss.
Da muss man dann wohl halt sehr aufmerksam skripten.

Danke jedenfalls.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Mo 30 Dez, 2013 15:56

Mitsune hat geschrieben:War mir nicht sicher, ob das ohne die Angabe von duration überhaupt geht.

Tut es auch nicht. Wär ja auch noch schöner (Sorgfalt hin oder her).

Es direkt ans Bad zu koppeln dürfte kaum möglich sein. Man kann lediglich versuchen, es möglichst genau zu simulieren. Bleibt aber immer ein Drumherumarbeiten mit Schönheitsfehlern.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Mitsune » Mo 30 Dez, 2013 17:45

Hab's bemerkt :mrgreen:
Spoiler:
FEHLER: 'quests/1107/tragen' kann nicht ausgeführt werden:

Skript-Fehler: duration/expire is required when changing a quality (ST)
in /var/www/Antamar_quest/includes/classes/aoqml/quests/1107/huckup.xml//scene/set/ (Zeile 7)

Wäre aber irgendwie schön, wenn man duration auf die Dauer einer Quest festlegen könnte.

Wobei diese Fehlermeldung ist auch irgendwie strange:
Fehler in Zeile 7: cvc-complex-type.3.2.2: Attribut "duration" darf nicht in Element "set" vorkommen.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon cvk » Mo 30 Dez, 2013 18:15

Mitsune hat geschrieben:
Wobei diese Fehlermeldung ist auch irgendwie strange:
Fehler in Zeile 7: cvc-complex-type.3.2.2: Attribut "duration" darf nicht in Element "set" vorkommen.


Straft mich lügen, aber ich glaube, es soll konsequent nur noch expire genutzt werden, statt duration? Falls ja, müsste im Wiki an 1,2 Stellen noch nachgebessert werden.
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all."
Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Benutzeravatar
cvk
Oberst
Oberst
 
Beiträge: 3088
Registriert: Fr 13 Jul, 2012 16:10
Heldenname: Lunarias Mondenweh

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste