AOQML - Ein paar Fragen

XML-Variante AOQML, ihre Möglichkeiten, Ergänzungen und Entwicklung...

Moderatoren: Kekse, A-Team

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 30 Dez, 2013 18:49

Jo das sollte eigentlich vereinheitlicht werden auf expire (wie bei store). Falls im wiki noch duration steht, bitte dort korrigieren.

P.S.: Die Engine ist aber abwärtskompatibel diesbezüglich, d.h. prinzipiell funktioniert auch set quality="..." duration="..." nach wie vor. Bestehende Sachen müssen also nicht angepasst werden.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Mitsune » Mo 30 Dez, 2013 23:30

Ja, da habe ich mich am Wiki orientiert.
Sag mal Gaddezwerch, wie schnell bist Du denn? :Jepp: Sogar die Fehlermeldungen im Editor sind schon raus!
Ginge das denn irgendwie, dass man quality für eine Questdauer beeinflusst, unabhängig von der IG Zweit? Also auch während pending status oder so? Das wäre ziemlich klasse, weil man ja nicht weiss, wie lange ein pending dauern kann. Oder zu aufwändig?
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 30 Dez, 2013 23:41

Du kannst eine relativ kurze IG-Zeitdauer für den temporären Mod setzen in Kombination mit <regeneration stop="true"/>, dann sollte der temporäre Mod eigtl. weiterhin bestehen bleiben (glaube ich) - für pending funktioniert das aber wohl nicht. Als Workaround fürs pending würde mir noch einfallen, mit derselben Zeitdauer wie für set quality eine Prüf-Variable zu setzen. Diese wird dann bei jedem Szenenabruf abgefragt, ob sie noch gesetzt ist. Falls nein, dann setze wieder <set quality="..." expire="..." /> und die Prüf-Variable mit derselben Zeitdauer.

Naja, ansonsten schilder mal bitte, wofür du das benutzen willst. Vielleicht kann ich die Engine diesbezüglich erweitern, allerdings ist das wieder so ein Fall, wo wieder eine neue technische Lösung gefunden werden muss und aufwändig ist es durchaus.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Mitsune » Mo 30 Dez, 2013 23:48

Na ja, ich arbeite grad an was. Im Grunde geht es um Besessenheit. Solange die besteht, sollen die entspechenden Eigenschaften eben verändert bleiben, bis im Rahmen der Quest einen Heilung erzielt wurde. Wie es mir so eigen ist, schicke ich die Helden da aber wieder ein bisschen durch die Gegend. Daher wäre es natürlich stimmig, wenn sich während des Pendings der veränderte Zustand nicht durch Regeneration ändert. Aber wenn es zu stressig ist, dann lass mal. Das mit der Variablen als Prüfung ist ne Idee, die ich einbauen kann. Wenn es sich regeneriert hat, gibt's eben erneut auf die Nuß :mrgreen:

Edith sagt, das gibt Probleme mit der Heilung. Weil dort müssten ja Veränderungen stattfinden, die gleichlang sind, wie durch die durch Besessenheit verursachten Veränderungen nur entgegengesetzt. Einfach löschen kann man das ja nicht wieder, oder?
Dazu müsste man aber wissen, wie lange die jeweilige Veränderung noch andauert. So ein Reset to normal values wäre da schön.
Vielleicht wäre das ganze doch eine ganz gute Sache, weil es die Möglichkeit gäbe, bis zum Eintreffen bestimmter Ereignisse auch bestimmte Veränderungen zu bewirken. Im Grunde denke ich, das wäre die Mühe doch wert, weil es ein recht interessantes Werkzeug für Questen sein kann.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Benutzeravatar
Mitsune
Major
Major
 
Beiträge: 2340
Registriert: So 30 Nov, 2008 13:16
Wohnort: Myakô
Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Fr 03 Jan, 2014 12:59

Code: Alles auswählen
<store name="variable" scope="hero">verwirrt</store>


Gilt die Variable für alle Helden in einer Gruppe oder muss ich hier noch eine zusätzliche Angabe machen?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Askaian » Fr 03 Jan, 2014 13:31

Kommt drauf an, was der aktuelle select sagt.
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Benutzeravatar
Askaian
Major
Major
 
Beiträge: 2311
Registriert: Mi 01 Nov, 2006 12:47

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Sa 04 Jan, 2014 12:44

Ist am Anfang einer Quest und noch kein SELECT genutzt, daher müsste es ja per default ALL sein. Oder?

Würden dann automatisch alle Helden die Variable bekommen? Oder muss das <select all="true"/> noch davor?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Pergor » Sa 04 Jan, 2014 14:30

Xondorax hat geschrieben:Ist am Anfang einer Quest und noch kein SELECT genutzt, daher müsste es ja per default ALL sein. Oder?

Ja.

Xondorax hat geschrieben:Würden dann automatisch alle Helden die Variable bekommen? Oder muss das <select all="true"/> noch davor?

Alle Helden werden die Variable bekommen. Aber im Zweifelsfall kann mans ja einfach trotzdem hinklatschen, wenn man sich nicht sicher ist. Tut ja niemandem weh, wenn es einmal zuviel gesetzt wird. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig.
Benutzeravatar
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant
 
Beiträge: 1112
Registriert: Do 07 Jun, 2007 18:45
Wohnort: Turm des Magiers
Heldenname: inaktiv

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Sa 04 Jan, 2014 15:00

Werde ich wohl machen. Danke.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mi 08 Jan, 2014 16:20

Kann man mittlerweile die Anzahl der Kampfrunden begrenzen oder ist das noch immer nicht möglich?
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Mi 08 Jan, 2014 18:38

Zu welchem Zweck?
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Do 09 Jan, 2014 08:23

In dem Fall habe ich eine ZB, wo die tierischen Gegner nach X Runden verschwinden sollen, weil sie von was anderem "bedroht" werden. Es gibt sicherlich auch weitere Anwendungsfälle, wo man soetwas brauchen könnte.

Z.B. kann man auch einen Kampf auf X Runden begrenzen, weil es ein Wettkampf ist oder sowas ähnliches.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 18 Jan, 2014 22:29

Jo, geht jetzt.

z.B. ein Kampf gegen 3 Wölfe mit maximal 5 Kampfrunden (dann wird der Kampf automatisch unterbrochen) -> ein neues Subtag 'draw' eingeführt.
Code: Alles auswählen
<fight max-rounds="5">
  <rivals>
    <npc npcid="200" />
    <npc npcid="200" />
    <npc npcid="200" />
  </rivals>
  <draw>
    <p>Kampf noch im Gange...</p>
  </draw>
  <victory takeDroppedWeapons="false">
    <p>Sieg!</p>
  </victory>
  <escape>
    <p>Du bist geflohen.</p>
  </escape>
  <defeat>
    <p>Du bist zu Boden gegangen.</p>
  </defeat>
</fight>
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer
 
Beiträge: 4848
Registriert: Fr 18 Mai, 2007 00:04
Heldenname: Alos Traken

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Xondorax » Mo 20 Jan, 2014 08:50

Danke.
Benutzeravatar
Xondorax
Heiliger
Heiliger
 
Beiträge: 6520
Registriert: Fr 11 Apr, 2008 21:19
Heldenname: Lawister, der Windwolf

Re: AOQML - Ein paar Fragen

Beitragvon Elerion » Mo 03 Feb, 2014 14:43

Wie sieht es aus wenn ich eine Art Stufenbegrenzung für eine Quest einbauen will? mache ich das mit has und gehe nach den EP?
Elerion
Ordenskrieger
Ordenskrieger
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 02 Mär, 2012 12:43
Wohnort: Berlin
Heldenname: Andrasch Sohn des Argosch

VorherigeNächste

Zurück zu Questen, Abenteuer und Zufallsbegegnungen (inkl. AOQML)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron