Da es mir mal wieder beim korrektur Lesen aufgefallen ist hier noch einige Tipps, die eine erfolgreiche Abnahme der Quest deutlich erleichtern.
Erstellt in der start.xml ein erzeichnis aller Variablen, die in der Quest genutzt werden. Viele Questen benutzen mehrere Variablen. Wenn sie immer dann erst auftauchen, wo sie gebraucht werden, weiß man beim Korrekturlesen häufig nach einigen Szenen nicht mehr, wo man nachschauen muss ob die Variable richtig genannt wurde. Wenn sie alle in einer Szene gesammelt sind, ist es hingegen leicht zu überprüfen, ob sich jemand vertan hat. Übrigends kann es auch zur Selbstkontrolle beim Schreiben hilfreich sein.
Optimal ist ein Kommentar, der noch erklärt was wie mit den Variablen funktioniert. die Autoren können das häufig so wissen, als Korrektor ist nicht immer alles gleich offensichtlich.
Dann ist mir noch aufgefallen, das einige Autoren noch immer innerhalb ihrer Zufallsbegegnungen und Queste zu Copy und Paste greifen. Eigentlich müsste man jedes mal, wenn man innerhalb einer Queste Teile des Code ausschneidet und Einfügt innehalten und überlegen, was die bessere Lösung ist. Store, retain&replay und include geben mehrere Möglichkeiten den Code sauberer zu schreiben. Als Autor ist der Grif zur Strg-Taste kurz und schnell. Er macht das Lesen und Verändern dann aber wesentlich schwerer.