Userschwund - Ursachen und Strategien

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Dark Angel » Di 25 Jun, 2013 23:44

Arne.Kruft hat geschrieben:aus der Diskussion im heutigen Antamar-Chat:
(zu viel Leerlauf, bis etwas passiert)
......
Engelsmaus hat angeboten, die "Klinge des Südens" noch einmal durch zu führen

Ja, hab ich mir auf die To-Do-Liste gesetzt ... nehm ich mit in Angriff, sobald die Zeitung raus ist (hier ist langsam der Endspurt angesagt) :wink:
* Ordensgemeinschaft *
** Heredes Potesatis **
** Die Bruderschaft **
** Die blutroten Falken **
** Gilde Antamarischer Kauffahrer **
** Vereinigung der althergebrachten Dûn **
** Amazonen **
... weitere werden folgen ...
/ooc: Anträge zur Aufnahme: http://www.engelsmaus.de/forum/
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/og.html
/ooc2: der * Heredes Potesatis * nimmt auch noch ig Bewerbungen an ... ;-)
weitere Info´s auch auf http://www.engelsmaus.de/NeueZeitenabde ... l2011.html

Questenbastlerin: nehme Ideen & Anregungen per PN zum umsetzten in AOQML an ...

Die Redaktion Postille Herr Hanard Tichler sucht händeringend neue Redakteure!
Dark Angel
Marschall
Marschall

Heldenname: Lessandero
Mitglied bei: * Heredes potesatis *

Beitragvon Meliador » Do 27 Jun, 2013 02:35

Platinum hat geschrieben:Fakt ist: Denke ich an erthays großes Abenteuer in Wangalen zurück, dann hat das seinerzeit nur so fantastisch funktioniert, weil es noch viele RP-Spieler der alten Garde gab, die schon vorher miteinander gespielt haben und innerweltlich reale und konsequent ausgespielte Rollen einnahmen. Von offiziellen Beamten über Sölnder bis hin zu den wichtigen Orden belebten diese Charaktere die Städte Eisentrutz und Wangalen + Umland aktiv und schufen eine Vielfalt, die heute so nicht mehr existiert. Orte, an denen unterschiedliche Spielgruppen parallel eine Stadt bevölkern gibt es kaum mehr. Spontanes RP am Abend ist eine Seltenheit. Scheinbar braucht man heute Termine.

Vielleicht sollte der Antamar-Chat auch in Städten lesbar sein. Spieler können dort bequem Informationen bekommen und mit anderen Spielern in Kontakt treten, zb. um sich zu verabreden. Der Strassenchat in den Städten, die ich seit meinem Neueinstieg besucht habe, ist ja leider tot.
Im Antamarchat ist immerhin noch was los, allerdings hat man davon nichts, wenn man zb. in Berenhaven als Lastenträger arbeitet.
Meliador
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Beitragvon Mitsune » Do 27 Jun, 2013 07:34

Heldeneinstellungen->Markieren, wenn der globale Chat in der Ortsübersicht eingebunden werden soll->Haken setzen
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Meliador » Do 27 Jun, 2013 12:02

Oh.... Danke. :)
Meliador
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: Rupprecht v. Schallersheym
Mitglied bei: ...suchend...

Beitragvon Sunny » Di 04 Feb, 2014 09:38

Ich muss mich mal hier melden, weil ich so eine on/off Beziehung zu Antamar habe, kommen meine Chars eh nie über Level 20, also bin ich eh ständiger Anfänger ^^

Ein großes Problem dieses Spiels sehe ich in der riesigen Welt. Viele Länder und Gegenden, sind nicht sehr gut spielbar, bzw. für manche Professionen gibt es kaum etwas zum Spielen und wenn doch muss man durch eine riesige Welt reisen, um die schönen Quests zu finden und das kann durchaus auch sehr lang dauern. Bei einer kleineren Welt, wäre es einfacher mehr Tiefe in das Spiel zu bringen und für mehr Spieler etwas ansprechendes anzubieten und auch das Spiel besser auszubalancieren was Frust angeht. Auch die Spielercharaktere sind natürlich sehr weit über die Welt verstreut, was spotanes Minirollenspiel (einfach mal nach dem Weg fragen oder ähnliches) fast unmöglich. Nun ist es aber mal so wie es ist und das lässt sich auch nicht zurückdrehen.

Jetzt noch meine Erfahrungen als erneuter Anfänger:

Ich habe das Spiel auf Thelessa gestartet und man muss sagen, es lässt sich dort auch recht angenehm spielen. Zumindest anfangs, da bekommt man relativ viele anfängerfreundliche Quests, aber mittlerweile herrscht da auch schon wieder Flaute. Auch wenn das Augenmerk hier nicht mehr so stark auf Thelessa liegt, weil es im Vergleich zu anderen Ländern schon recht gut ausgearbeitet ist, würde ich trotzdem empfehlen Thelessa in Sachen ZB und Questen noch weiter auszuarbeiten. Dann hält man die Anfänger evtl. länger bei Laune und sie verschwinden nicht sofort aus Langeweile oder reisen zu schnell in gefährliche Gebiete und verlassen das Spiel dann aus Frust. Wenn man die Spieler dort länger hält, ist es evtl. auch einfacher spontan mal RP dort zu betreiben.

Dann wäre es auch schön (mehr ein persönlicher Wunsch, aber evtl. findet es ja Anklang) wenn man auf Thelessa auch Tiere als Reisebegleiter kaufen könnte. Meine Entdeckerin muss viel Ausrüstung mit sich herumschleppen, ist aber leider nicht so stark, deswegen wäre es schön wenn ich dort ein Lasttier bekommen würde.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon Platinum » Di 04 Feb, 2014 14:09

Ja, eins der größten Probleme nachwievor. So schön sich das immer liest, so ist es doch letztlich viel zu viel an Orten, Reichen und Ländern, um auch nur im Ansatz mit dem Anspruch hinterher kommen zu können, diese alle wirklich inhaltlich dicht und damit besuchenswert zu machen. Und wer neu ist, weiß noch nichtmal, wo er eigentlich hin soll.

Ich würde daher gerne mit der schon bestehenden Weltkarte arbeiten und Antamar ein paar mehr Filter und damit auch einheitliche Werte, an denen sich neuer, wie alter Spieler orientieren kann, geben. Damit meine ich z.b.:

- Einteilung der Welt in Schwierigkeitsgrade (Entweder nach Levelgrenzen z.b. Thelessa lvl 1-15 oder allgemeingefasster Thelessa Anfänger, Auretanien Anfänger etc.)
* Hier sollten dann auch ZBs und Quests sich am jeweiligen Schwierigkeitsgrad orientieren
* Sollte auf der Antamarkarte quasi als Filter ein- und ausschaltbar sein

- Eine Questkarte, die die Questendichte auf der Worldmap anzeigt
* wäre eine weitere Filteroption für die Weltkarte
* Im Prinzip sollte einfach die Questendichte (evtl. mit zusätzlichen Infos) farbig über einem Reich angezeigt werden, sofern sich das verwirklichen lässt.
* Wäre ein weiteres Tool in Richtung Übersichtlichkeit und würde es gerade Questsuchern leichter machen, die momentan einen der schwersten Jobs in Antamar haben aufgrund der Weltgröße

-Umstellung der Reisewege, sodass man kleinere Ortschaften in ländlichen Gebieten überspringen kann
* schon öfter von anderen vorgeschlagen und ist längst überfällig. Reisen in Antamar ist in vielen Gebieten ein Graus, da es heißt: Überall anhalten müssen, aber vor Ort gibt es wirklich nix

- EP-Gewinn bis Level 20/30 verdoppeln
* Der Einstieg ins Spiel ist die größte Hürde und sollte nochmals vereinfacht werden, indem man die EP-Regression so einstellt, dass man bis Level 20 oder gar 30 einfach doppelte EP durch Arbeiten und Reisen bekommt etc.

Und zu guter letzt der womöglich strittigste Punkt:

- Die Welt tatsächlich verkleinern
* Ich erinnere hier mal an die Implementierungsgeschichte Lothriniens. Da hat man seinerzeit auch festgestellt, dass es einfach zuviele kleine Orte gibt und diese im Wiki besser aufgehoben sind, als im Spiel. Ich halte Antamars Gesamtsituation für vergleichbar. Wie man das aber konkret auf die Welt anwenden sollte, ist wohl die größte Frage.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Madaiama » Di 04 Feb, 2014 15:14

Ziemlich cleveres und umfassendes Konzept, das Plat da vorlegt. Dem kann ich von vorne bis hinten uneingeschränkt mit voller Überzeugung zustimmen.
:Jepp: :Applaus: :dafuer:
Madaiama
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: Maya, Morgana
Mitglied bei: Jardin d'orchidées rouges

Beitragvon Guur » Di 04 Feb, 2014 18:51

Generell finde ich die meisten Ideen auch gut.

Die Einteilung der Reiche in Gebiete für verschieden starke Anforderungen ist ja schon mal vorgeschlagen und ins Auge gefasst worden. Es sollte aber keine Begrenzung für die Chars geben, wenn sie ein bestimmtes Gebiet verlassen wollen. Da sollte es noch der Spieler selbst entscheiden können.

Die Filter für die Weltkarte sollten auf jeden Fall nicht zu einer Belastung für die Handynutzer werden. Also nicht, dass die Filter im Hintergrund schon mitgeladen werden und man mit dem Handy superlange warten muss, bis die Karte angezeigt wird, nur weil man eben mal seinen Char weiter schicken will. Und auch bei den anderen Skins sollte es einstellbar sein, ob man die Filter benutzen will, oder ganz ausschaltet. Ein Filter, wo sich die meisten Chars aufhalten, wäre dann ja auch im Sinne des RP förderlich.

Die Umstellung der Reisewege halte ich jetzt nicht für das Problem. Da glaube ich nicht, dass deshalb ein Userschwund entsteht. Wenn man keine Zeit hat, seinen Char weiter zu schicken, dann lässt man ihm halt eben arbeiten.

Den EP-Gewinn zu verdoppeln, sehe ich auch nicht als die Lösung an. Das würde doch nur dazu führen, dass bei richtigen Anfängern, der Char sich schneller entwickelt, als die Spieler das Spiel kennen lernen. Da würde ich eher darauf setzen, was Sunny vorgeschlagen hat, nämlich ein Gebiet mit mehr Quests auszubauen und so Tiefe zu schaffen. Das bringt auch EP und macht auch noch Spaß.

Ich bin klar dagegen, die Welt zu verkleinern. Wir haben hier schon einige Reiche, die sehr schön ausgebaut sind und sich deutlich von anderen Reichen unterscheiden. Gerade da sehe ich, dass es sich lohnt, wenn man in dieser Richtung weiter arbeitet. Ich denke auch, dass es eher persönlicher Geschmack ist, ob eine Welt zu groß oder zu klein empfunden wird. Wenn es darum geht, dass sich Leute zu einem kurzen RP zusammen finden, ist die Welt sicherlich zu groß. Da kann ich nicht erwarten, dass mir in jedem Ort der Weg gezeigt wird. Aber wie klein müsste denn da die Welt sein, damit so etwas passiert?

Ein weiteres Mittel, gegen den Userschwund anzukämpfen, wären sicherlich Hauptquesten mit epischen Ausmaßen. Nur haben wir hier leider zu wenig Autoren und zu wenig Zeit, solch eine Riesenaufgabe zu bewältigen - von Korrektoren mal ganz zu schweigen. Aber schön wäre das, wenn man eine länger andauernde Hauptquest für Anfänger, mittelstufige und höherstufige Helden hätte.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Sunny » Di 04 Feb, 2014 19:10

Guur hat geschrieben:Ich bin klar dagegen, die Welt zu verkleinern. Wir haben hier schon einige Reiche, die sehr schön ausgebaut sind und sich deutlich von anderen Reichen unterscheiden.

Grundsätzlich bin ich auch dagegen, aber evtl. könnte man kleinere Orte, die nichts zu bieten haben, erstmal "deaktivieren" bis sie eben mit mehr Leben gefüllt sind, also Quests oder anderes eigenständiges haben. Hab jetzt aber keine Ahnung ob das technisch möglich ist.
ZB zum Korrektur lesen (Vorsicht Spoiler): Kategorie:ZB_in_Korrektur
Sunny
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Natalia Puahor

Beitragvon Kuolema_ » Di 04 Feb, 2014 19:41

Ein weiteres Mittel, gegen den Userschwund anzukämpfen, wären sicherlich Hauptquesten mit epischen Ausmaßen. Nur haben wir hier leider zu wenig Autoren und zu wenig Zeit, solch eine Riesenaufgabe zu bewältigen - von Korrektoren mal ganz zu schweigen. Aber schön wäre das, wenn man eine länger andauernde Hauptquest für Anfänger, mittelstufige und höherstufige Helden hätte.

Damit sprichst du, glaube ich einen Knackpunkt an. 2 Anmerkungen hierzu:

1) Braucht es nur einen Koordinator, Teilquests können sicher auch von verschiedenen Leuten geschrieben werden
2) Das muss ja keine durchgehende Quest sein, ich kann mir etwa auch einen Auftraggeber mit einer Rahmenhandlung vorstellen, bei der es immer wieder mal neue, immer schwierigere Aufgaben gibt, die nach und nach ins Spiel einführen aber von der Story her in Verbindung stehen

Grundsätzlich bin ich auch dagegen, aber evtl. könnte man kleinere Orte, die nichts zu bieten haben, erstmal "deaktivieren" bis sie eben mit mehr Leben gefüllt sind, also Quests oder anderes eigenständiges haben. Hab jetzt aber keine Ahnung ob das technisch möglich ist.

Evtl. könnte man die auch einfach mal sammeln und dann im Rahmen von Wochenprojekten u.ä. nach und nach mind. 1 Besonderheit pro Ort einbauen? Mich stört es ja gar nicht so sehr, wenn ein einzelner Ort nichts zu bieten hat, aber ganze Gegenden, die ausgestorben wirken, fördern die Motivation tatsächlich nicht. Ich kann mich aber auch gut damit anfreunden, wenn man zunächst damit beginnt, die Anfängerregionen hier nachzurüsten, damit es zumindest in den ersten Spielwochen kontinuierlich Neues zu entdecken gibt.

Und noch eine zusätzliche Idee für Thelessa: Wäre es denkbar, auf der Insel so etwas wie ortsfeste RP-Chars zuzulassen (dh. über das 3-Char-Maximum heraus, dafür ohne Möglichkeit Thelessa zu verlassen)? Evtl. ließen sich damit auch alte Hasen dazu motivieren, in Thelessa RPs anzubieten/mitzugestalten und die Gegend wäre belebter?
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Guur » Di 04 Feb, 2014 19:47

@ Sunny

Das ist vielleicht im ersten Moment gut gemeint, aber wenn die Orte nicht mehr im Spiel sind, dann sieht die auch keiner und macht sich Gedanken darüber, wie man diesen Ort attraktiver gestalten könnte.

Nehmen wir mal als Beispiel Uideta. Das ist ja gerade die Ecke in Lothrinien, wo man seinen Helden alle drei bis sechs Minuten weiter schicken muss, weil die Orte nahe bei einander liegen. Wäre der nicht im Spiel, hätte ich nie gesehen, dass es dort auch einen Steinkreis gibt, an dem die Druiden exklusive Zusammenkünfte abhalten. Da mag zwar Lúnasadh die Hochburg des Druidentums sein, aber in Lothrinien wirken die also auch. Da habe ich mir gedacht, warum sollen die nocht auch in Herzstein wirken - sind ja auch viele lúnasadhischer Abstammung. Also ist für Herzstein die Insel Enez Morlana im Loch Indaal geplant, auf der eine abgewandelte Form der Steinkreis Quest von Metfred bei mir in der Mache ist und für Uideta habe ich auch schon eine Idee.

So geht es mir mit vielen Orten hier im Spiel. Da habe ich mehr Ideen als Zeit, diese umzusetzen. Und ehrlich gesagt, finde ich diese Rohbau-Atmosphäre, die das Spiel zurzeit so mit sich bringt, eigentlich charmant. Wir erleben das auch ständig hier im Forum, dass es von Zeit zu Zeit immer mal wieder Leute gibt, die diese und jene Fragen haben, wo wir dann sagen können, dass sich noch keiner darüber Gedanken gemacht hat, er aber gerne seine Ideen einbringen kann. Und schon haben wir einen neuen Helfer.

@ Kuolema

Mit Hauptquest meinte ich auch nicht, dass sich jemand permanent durch die Seiten durchklicken muss, sondern, dass es eine Story gibt, und eine Person oder Gruppe einem weiterführende Aufgaben gibt, bis man ein Rätsel gelöst hat. Also ganz so, wie du dir das auch schon gedacht hast.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Platinum » Di 04 Feb, 2014 23:05

Guur hat geschrieben:Generell finde ich die meisten Ideen auch gut.

Die Einteilung der Reiche in Gebiete für verschieden starke Anforderungen ist ja schon mal vorgeschlagen und ins Auge gefasst worden. Es sollte aber keine Begrenzung für die Chars geben, wenn sie ein bestimmtes Gebiet verlassen wollen. Da sollte es noch der Spieler selbst entscheiden können.

Die Filter für die Weltkarte sollten auf jeden Fall nicht zu einer Belastung für die Handynutzer werden. Also nicht, dass die Filter im Hintergrund schon mitgeladen werden und man mit dem Handy superlange warten muss, bis die Karte angezeigt wird, nur weil man eben mal seinen Char weiter schicken will. Und auch bei den anderen Skins sollte es einstellbar sein, ob man die Filter benutzen will, oder ganz ausschaltet. Ein Filter, wo sich die meisten Chars aufhalten, wäre dann ja auch im Sinne des RP förderlich.

Es soll beides tatsächlich einfach nur eine zusätzliche Option für die Kartenansicht (die man dann vielleicht auch als eigenen Punkt auf der linken Leiste auslagern sollte) sein. Wer seine Lvl-1 Helden ins Orkland schicken mag, dem sei das nachwievor gestattet.

Guur hat geschrieben:Die Umstellung der Reisewege halte ich jetzt nicht für das Problem. Da glaube ich nicht, dass deshalb ein Userschwund entsteht. Wenn man keine Zeit hat, seinen Char weiter zu schicken, dann lässt man ihm halt eben arbeiten.

Tatsächlich ist das aber ein Kritikpunkt, den ich sehr oft höre von Altgedienten, wie Neuanfängern. Zudem ist hier ein klarer Fall von: Eine Änderung nutzt allen, schadet aber eigentlich niemandem, vorhanden. Denn Kleinstorte überspringen oder quasi eine Reisestrecke voreinstellen zu können, wäre kein Feature, dass es Neugierigen grundsätzlich unmöglich macht, auch die hintersten Örtchen zu erkunden. Es richtet sich ja primär an Reisende, nicht an Entdecker. Und wer nur schnell von A nach E will, dabei aber über B, C und D muss, der schenkt letzteren ohnehin nicht mehr Aufmerksamkeit, als auf weiterreisen zu klicken.

Zudem verzerrt diese aktuelle Regelung Kronstraßen oder gut ausgebaute Handelswege durch den Zwang in jedem Ort zu halten. Bestes Beispiel wäre aktuell die Trans Eriathica, die eigentlich ein schnelles Vorankommen erlauben sollte, de facto aber eine unendliche Klickerei und Aktivität voraussetzt. Da die Regelung in meiner Vorstellung auch nur größere Orte betreffen würde, werden kleine Orte dadurch auch nicht grundsätzlich aus dem Spiel genommen - man hat nur eben die Möglichkeit, sie zu überspringen. (Was vorallem beim 500. Besuch einer Strecke eben eine Erleichterung wäre)

Guur hat geschrieben:Den EP-Gewinn zu verdoppeln, sehe ich auch nicht als die Lösung an. Das würde doch nur dazu führen, dass bei richtigen Anfängern, der Char sich schneller entwickelt, als die Spieler das Spiel kennen lernen. Da würde ich eher darauf setzen, was Sunny vorgeschlagen hat, nämlich ein Gebiet mit mehr Quests auszubauen und so Tiefe zu schaffen. Das bringt auch EP und macht auch noch Spaß.

Eher im Gegenteil. Gemessen an den vielen Anforderungen, die all die Reiche an Stufe bzw. Fertigkeiten der Chars mitbringen, kämen sie schneller auch außerhalb der Anfängergebiete gut zurecht und könnten die Welt erkunden, anstatt in Thelessa zu versauern und dort als Karteileiche zu enden. (Ein umfassender Blick auf die dortigen Chars und die Tage der Mitgliedschaft beim Spiel der Accounts selbiger genügt, um meine These zu bestätigen, denke ich.)

Guur hat geschrieben:Ich bin klar dagegen, die Welt zu verkleinern. Wir haben hier schon einige Reiche, die sehr schön ausgebaut sind und sich deutlich von anderen Reichen unterscheiden. Gerade da sehe ich, dass es sich lohnt, wenn man in dieser Richtung weiter arbeitet. Ich denke auch, dass es eher persönlicher Geschmack ist, ob eine Welt zu groß oder zu klein empfunden wird. Wenn es darum geht, dass sich Leute zu einem kurzen RP zusammen finden, ist die Welt sicherlich zu groß. Da kann ich nicht erwarten, dass mir in jedem Ort der Weg gezeigt wird. Aber wie klein müsste denn da die Welt sein, damit so etwas passiert?

Kann ich nichts gegen sagen, ich habe bewusst nur den Begriff in den Raum geworfen, weil mir klar ist, dass es da bestimmt einige Leute gibt, für die das garnicht in Frage käme. Ich würde aber dennoch zumindest eine Beschäftigung mit dem Thema anregen wollen.

Guur hat geschrieben:Ein weiteres Mittel, gegen den Userschwund anzukämpfen, wären sicherlich Hauptquesten mit epischen Ausmaßen. Nur haben wir hier leider zu wenig Autoren und zu wenig Zeit, solch eine Riesenaufgabe zu bewältigen - von Korrektoren mal ganz zu schweigen. Aber schön wäre das, wenn man eine länger andauernde Hauptquest für Anfänger, mittelstufige und höherstufige Helden hätte.

Sicherlich wäre es das. Aber das erfordert viel Zeit, Arbeit und Aufwand, der über eine längere Zeit hinweg von vielen Leuten geleistet werden müsste. Und im Konjunktiv verbessert man ein Spiel nicht. Die Erfahrung zeigt, dass gerade solche Aktionen oder Projekte zu abhängig von Einzelpersonen sind und bei einem Gesamtprojekt wie Antamar, das auf Basis freiwilliger Mitarbeit fußt, einfach zu wacklig und damit für mich nicht geeignet sind, um die gewünschten Effekte herbeizuführen. Und die bräuchte es eben jetzt und da könnten die von mir genannten Vorschläge in meinen Augen schnell und ohne allzugroßen Aufwand ihre Wirkung für alle entfalten, alte wie neue Spieler, die es zu halten gilt.

Um nochmal klarzustellen: Ich finde den Vorschlag gut und hoffe, dass ihr da was Schönes zimmert, aber ich glaube nachwievor, dass die von mir genannten Vorschläge dadurch nicht ersetzt werden können.

MfG
Platinum
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Arne.Kruft » Mi 05 Feb, 2014 12:24

auch noch kurz dazu eine weitere Meinung:
Es gibt ja unterschiedliche Spieler und Ebenen Antamar zu spielen: z.B. Power-User, RP, Gelegenheitsspieler. Ich bin meistens Letzeres, auch wenn ich ab und zu, wenn ich Zeit habe, mal RP und intensives Erkunden nutze. Daher:

- Welt verkleinern: bin dagegen, da das Erkunden ja Teil des Spielspasses ist.

- Schwerpunkte auf Weltkarte anzeigen: teilweise vorhanden durch Hauptstädte, Quests würde ich nicht anzeigen lassen - Spassbremse, die Welt zu erkunden und überrascht zu werden, Infos, wo es Quests gibt, kann man in Chat bekommen. Toll wäre allerdings eine Dichtekarte, wo sich andere Spieler befinden, vielleicht sogar unterteilt, wo RP statt findet (z.B. wo Str. Chats aktiv sind). Das würde auch Verfolgungsjagden ermöglichen, wenn man die Bewegung der Chars als Dichteschatten auf der Weltkarte verfolgen könnte. Einfachere Version: Liste mit den Top 10 der RP-Plätze mit %-Angabe der Aktivität (z.B. Anzahl der Spieler x Texteingabemenge) Noch eine Idee: Fortschrittsbalken, wie viel % aller Quests man bereits gespielt hat.

- mehr EP´s in der Anfangsphase: Klar dagegen, da ich gerne als Wiederholungstäter die Anfangsphase durchspiele und mir es eigentlich schon zu schnell geht, bis man erfahrener Recke ist. Aber anderes Problem: ab Stufe 100 sind die Lehrstätten praktisch nutzlos, das finde ich sehr schade und ist eine Spassbremse mit meinem besten Char weiter zu spielen.

- durchgehend Reisen: Würde auf Hauptstr. m.E. viel Sinn machen, damit das Spielgefühl, dem Weg in Antamar entspricht, sollte aber nicht beliebig gehen - könnte man z.B. auch nutzen, Gebiete, die schwer erreichbar sein sollen, auch dem Spieler vom Aufwand her so zu gestalten.

Eine ganz andere Ebene, den Nutzerschwund zu bekämpfen, wäre neue Mitglieder zu gewinnen... Macht Antamar irgenwo, außer bei den 2 Portalen auf der Heldenwechselseite Werbung? Man könnte RP-Zeitschriften redaktionelle Beiträge schicken, z.B. aus dem Extrakt der Antamar News, Zusammenfassungen aktuell gelaufener RPs und technsichen Neuerungen. Am besten als fortlaufende Geschichte, die Interesse bei RP-Spielern weckt. :idea:
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon Arne.Kruft » Mi 05 Feb, 2014 13:04

Werbung:

vielleicht ist so eine Fachzeitschrift ganz froh über red. Beiträge und verlangt kein Geld für eine Platzierung? Bsp., wo man mal nachfragen könnte:
Aventurischer Bote
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Aventurischer_Bote
feedback@ulisses-spiele.de // Telefon: 06087 – 988 70 25

Wäre ein Gemeinschaftsprojekt vom A-Team, Ordenspostille und den aktiven RP-Spielern, die Ihre Geschichten irgendwie zu "Papier" bringen müssten.

Man sollte vielelicht auch einmal herausstellen, dass Anatamar ein wirklich kostenfeies Spiel ist und von den Spielern mitentwickelt wird.
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon elbenstern » Mi 05 Feb, 2014 13:17

Ich vermute, nachdem Antamar 2007 (?) jeglicher DSA-Bezug untersagt wurde, wird man im Aventurischen Boten ungern Werbung für das Spiel machen.
Spoiler:
Bild
elbenstern
Hauptmann
Hauptmann

Heldenname: ???

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv