Arne.Kruft hat geschrieben:
- Schwerpunkte auf Weltkarte anzeigen: teilweise vorhanden durch Hauptstädte, Quests würde ich nicht anzeigen lassen - Spassbremse, die Welt zu erkunden und überrascht zu werden, Infos, wo es Quests gibt, kann man in Chat bekommen. Toll wäre allerdings eine Dichtekarte, wo sich andere Spieler befinden, vielleicht sogar unterteilt, wo RP statt findet (z.B. wo Str. Chats aktiv sind). Das würde auch Verfolgungsjagden ermöglichen, wenn man die Bewegung der Chars als Dichteschatten auf der Weltkarte verfolgen könnte. Einfachere Version: Liste mit den Top 10 der RP-Plätze mit %-Angabe der Aktivität (z.B. Anzahl der Spieler x Texteingabemenge) Noch eine Idee: Fortschrittsbalken, wie viel % aller Quests man bereits gespielt hat.
Wer sich überraschen lassen will, kann das Feature einfach nicht nutzen. Der Großteil der Leute sucht aber entweder garkeine Quests mehr oder sucht, aber findet keine und das wird sehr oft als Frustfaktor und Motivationskiller genannt. Und dass man wirklich Infos im Chat bekäme, halte ich für eine gewagte Aussage. Was ich da so regelmmäßig an Gesprächen verfolge endet gerade in dem Thema eher häufig im Streit.
Arne.Kruft hat geschrieben:- mehr EP´s in der Anfangsphase: Klar dagegen, da ich gerne als Wiederholungstäter die Anfangsphase durchspiele und mir es eigentlich schon zu schnell geht, bis man erfahrener Recke ist.
Dir vielleicht, aber das kann für niemanden mehr der Maßstab sein. Erfahrene Spieler kommen zurecht, das ist mir wohl klar. Aber mehr als genug Anfänger starten eben völlig ohne Plan und haben enorme Probleme mit den vielen Spielfunktionen. Hier den frühesten Anfang im Spiel zu erleichtern, ist naheliegend und bringt die Leute schneller durch die sehr große Frustphase, in der sich entscheidet, ob jemand bleibt oder geht. Und das nutzt uns allen auf Dauer.
Arne.Kruft hat geschrieben:- durchgehend Reisen: Würde auf Hauptstr. m.E. viel Sinn machen, damit das Spielgefühl, dem Weg in Antamar entspricht, sollte aber nicht beliebig gehen - könnte man z.B. auch nutzen, Gebiete, die schwer erreichbar sein sollen, auch dem Spieler vom Aufwand her so zu gestalten.
Wie gesagt ein klassisches Beispiel ist für mich die Trans Eriathica bzw. die Kronstraßen im Imperio. An solchen Stellen zwischen den größten Städten auch direkt reisen zu können, ist der Vorschlag. Der Gedanke, dass dabei ja auch zeitgleich die schwere Erreichbarkeit oder Zugänglichkeit anderer Gebiete hervorgehoben wird, gefällt mir.