Userschwund - Ursachen und Strategien

Re: Userschwund - Ursachen und Strategien

Beitragvon Platinum » Mi 05 Feb, 2014 14:29

Arne.Kruft hat geschrieben:
- Schwerpunkte auf Weltkarte anzeigen: teilweise vorhanden durch Hauptstädte, Quests würde ich nicht anzeigen lassen - Spassbremse, die Welt zu erkunden und überrascht zu werden, Infos, wo es Quests gibt, kann man in Chat bekommen. Toll wäre allerdings eine Dichtekarte, wo sich andere Spieler befinden, vielleicht sogar unterteilt, wo RP statt findet (z.B. wo Str. Chats aktiv sind). Das würde auch Verfolgungsjagden ermöglichen, wenn man die Bewegung der Chars als Dichteschatten auf der Weltkarte verfolgen könnte. Einfachere Version: Liste mit den Top 10 der RP-Plätze mit %-Angabe der Aktivität (z.B. Anzahl der Spieler x Texteingabemenge) Noch eine Idee: Fortschrittsbalken, wie viel % aller Quests man bereits gespielt hat.

Wer sich überraschen lassen will, kann das Feature einfach nicht nutzen. Der Großteil der Leute sucht aber entweder garkeine Quests mehr oder sucht, aber findet keine und das wird sehr oft als Frustfaktor und Motivationskiller genannt. Und dass man wirklich Infos im Chat bekäme, halte ich für eine gewagte Aussage. Was ich da so regelmmäßig an Gesprächen verfolge endet gerade in dem Thema eher häufig im Streit.

Arne.Kruft hat geschrieben:- mehr EP´s in der Anfangsphase: Klar dagegen, da ich gerne als Wiederholungstäter die Anfangsphase durchspiele und mir es eigentlich schon zu schnell geht, bis man erfahrener Recke ist.

Dir vielleicht, aber das kann für niemanden mehr der Maßstab sein. Erfahrene Spieler kommen zurecht, das ist mir wohl klar. Aber mehr als genug Anfänger starten eben völlig ohne Plan und haben enorme Probleme mit den vielen Spielfunktionen. Hier den frühesten Anfang im Spiel zu erleichtern, ist naheliegend und bringt die Leute schneller durch die sehr große Frustphase, in der sich entscheidet, ob jemand bleibt oder geht. Und das nutzt uns allen auf Dauer.

Arne.Kruft hat geschrieben:- durchgehend Reisen: Würde auf Hauptstr. m.E. viel Sinn machen, damit das Spielgefühl, dem Weg in Antamar entspricht, sollte aber nicht beliebig gehen - könnte man z.B. auch nutzen, Gebiete, die schwer erreichbar sein sollen, auch dem Spieler vom Aufwand her so zu gestalten.

Wie gesagt ein klassisches Beispiel ist für mich die Trans Eriathica bzw. die Kronstraßen im Imperio. An solchen Stellen zwischen den größten Städten auch direkt reisen zu können, ist der Vorschlag. Der Gedanke, dass dabei ja auch zeitgleich die schwere Erreichbarkeit oder Zugänglichkeit anderer Gebiete hervorgehoben wird, gefällt mir.
Spoiler:
"Oh Manny! Wie Zynisch! Was ist bloß passiert, dass du deine Lebensfreude verloren hast?"
"Ich bin gestorben!"

Die Karikatur ist eine Huldigung, welche die Mittelmäßigkeit dem Genius darbringt.

Oscar Wilde
Platinum
Oberst
Oberst

Heldenname: Gnaeus di Lauro

Beitragvon Kuolema_ » Mi 05 Feb, 2014 19:37

Platinum hat geschrieben:
Wer sich überraschen lassen will, kann das Feature einfach nicht nutzen. Der Großteil der Leute sucht aber entweder garkeine Quests mehr oder sucht, aber findet keine und das wird sehr oft als Frustfaktor und Motivationskiller genannt. Und dass man wirklich Infos im Chat bekäme, halte ich für eine gewagte Aussage. Was ich da so regelmmäßig an Gesprächen verfolge endet gerade in dem Thema eher häufig im Streit.

Ich bin auch für ein solches Feature, allerdings nicht mit klaren Positionen (Quest im Gasthaus xy), sondern allgemeiner, wie viele (Midi- und Maxi-)Quests es in einem Gebiet gibt - evtl. inkl. einer Anzeige, wie viele man davon schon kennt. Ich finde es auch schön, Dinge zu entdecken, aber ich mag eben auch nicht tagelang suchen, wenn es dann in einem Gebiet gar nichts mehr zu entdecken gibt.

Dir vielleicht, aber das kann für niemanden mehr der Maßstab sein. Erfahrene Spieler kommen zurecht, das ist mir wohl klar. Aber mehr als genug Anfänger starten eben völlig ohne Plan und haben enorme Probleme mit den vielen Spielfunktionen. Hier den frühesten Anfang im Spiel zu erleichtern, ist naheliegend und bringt die Leute schneller durch die sehr große Frustphase, in der sich entscheidet, ob jemand bleibt oder geht. Und das nutzt uns allen auf Dauer.

Ich bin auch dagegen, die EP-Vergabe in der Anfangsphase noch weiter zu erhöhen. Mir geht es ebenfalls bereits jetzt fast zu schnell und ich sehe den Motivationseinbruch dann eher ab Level 15-20 herum, wenn es dann plötzlich nicht mehr so rasch weitergeht. Sobald es mehr Quests für Thelessa gibt, wird das Leveln ohnhin dadurch beschleunigt.

Wie gesagt ein klassisches Beispiel ist für mich die Trans Eriathica bzw. die Kronstraßen im Imperio. An solchen Stellen zwischen den größten Städten auch direkt reisen zu können, ist der Vorschlag. Der Gedanke, dass dabei ja auch zeitgleich die schwere Erreichbarkeit oder Zugänglichkeit anderer Gebiete hervorgehoben wird, gefällt mir.

100% dafür.

Und zum Thema Werbung: Falls es mit dem Aventurischen Boten nicht klappt, wäre doch das Anduin-Fanzine eine gute Alternative: http://www.anduin-fanzine.de/ Die suchen ohnehin immer nach Beiträgen.

Evtl. wäre auch ein Beitrag auf Nandurion machbar: http://nandurion.de/
Selbiges gilt für http://www.rollenspiel-almanach.de/

Nautilus (http://www.abenteuermedien.de/nautilus/) und Sono (http://www.fantasyguide.de/sono/) kenne ich kaum, die dürften aber auch eine ähnliche Zielgruppe wie Antamar haben.

Auf http://aves-reich.de/ , http://www.tanelorn.net/ und www.dsa4forum.de/
finden Forenrollenspiele (oft mit DSA-Bezug) statt, da könnte evtl. ein Inserat Sinn machen. Oder wir verlagern ein Antamar-Forenrollenspiel auf eines der Boards und erhalten so Aufmerksamkeit.
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Semmelfett » Mi 05 Feb, 2014 22:12

Denke, die meisten Neuen sehen erstmal erfreut die umfangreiche Heldengenerierung und Massen an Fähigkeiten... und dann ist das Einzige was sie damit anfangen können Reisen und (anfangs nutzlose) Arbeiten. Überspitzt gesagt...
Ich finde es sollte mehr Interaktionsmöglichkeiten zwischen Orden und zwischen Spielern geben. Mir hat es in Onlinespielen jedenfalls immer sehr viel Spaß gemacht, anderen Spielern auf irgendeine Art und Weise zu schaden.
Aber ich denke ich weiß schon, was jetzt kommt.

Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. :wink:
Der Ermordete ist nicht ohne Verantwortung an seiner Ermordung.
Und der Beraubte nicht schuldlos an seiner Beraubung.
Der Rechtschaffene ist nicht unschuldig an den Taten des Bösen.

Khalil Gibran, Der Prophet
Semmelfett
Herold
Herold

Heldenname: Valinor aus Malwas

Beitragvon Kuolema_ » Mi 05 Feb, 2014 22:18

Langfristig ist ein weiterer Ausbau der Ordensfunktionen (inkl. Ordensquesten, Einbrüchen bei anderen Orden usw.) mWn ohnehin geplant. Allerdings ist das etwas, wo wir Schreiberlinge glaube ich wenig machen können, solange die ProgrammiererInnen noch mit anderem beschäftigt sind. Daher würde ich mich hier lieber auf kurzfristig umsetzbare Maßnahmen beschränken. Von mir aus können wir in einem anderen Topic aber gerne über die Most-Wanted Features diskutieren :)

Allerdings stimme ich deiner Einschätzung (Generation und dann erstmal v.a. reisen) durchaus zu. Ich glaube aber, dass sich das auch mit Einstiegsquesten, in denen evtl. noch stärker auf die schon jetzt vorhandenen Möglichkeiten eingegangen wird, lösen (da gibt es doch auch schon eine nette Queste, die sich mit der Jagdfunktion beschäftigt).
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema

Beitragvon Semmelfett » Mi 05 Feb, 2014 22:34

Richtig und die ganzen geplanten Funktionen verbessern aber auch nur das "alleine durchs Land tingeln".
Es sollte das Augenmerk darauf gelegt werden, dass Spieler zusammenarbeiten müssen, dass Spieler es für nötig erachten in einem Orden zu sein.

Es ist mMn auch der falsche Weg erstmal eine Riesenwelt zu bauen und sich danach mit Ordenskriegen, ausgereiftem Kampfsystem und ähnlichen wichtigen Inhalten zu beschäftigen.

Semmelfett
Herold
Herold

Beitragvon Guur » Do 06 Feb, 2014 11:45

Wie zuvor schon mal gesagt wurde, gibt es viele Gründe, warum jemand Antamar spielt. Da gibt es die Händler, die gerne die große Welt erkunden und nach Märkten suchen, da gibt es die Kämpfer, die aus Abenteuerlust herum reisen oder in der Arena gegeneinander antreten, da gibt es die reinen RP-Fans, denen es genügt, in einer Stadt zu stehen, wo sie andere treffen, da gibt es die Questjäger, Drachentöter, Piraten, loyale Soldaten, Heiler, Jäger und Sammler usw.

Das größte Problem ist wohl, alle unter einen Hut zu bekommen und es jedem recht zu machen. Das kann nicht immer gut gehen. Und deshalb sollten wir uns auch im Klaren darüber sein, dass wir "familienfreundlich" bleiben - also für jeden Geschmack etwas anbieten, ohne in einer Richtung ins Extreme zu verfallen. Das mag manchem etwas langweilig erscheinen, aber das lässt sich nicht ändern, wenn man ein breites Feld bedient.
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Guur
Game Designer
Game Designer

Heldenname: Guur Grogarogh

Beitragvon Nicrozon » Sa 08 Feb, 2014 01:35

Semmelfett hat geschrieben:Es sollte das Augenmerk darauf gelegt werden, dass Spieler zusammenarbeiten müssen, dass Spieler es für nötig erachten in einem Orden zu sein.

DAS ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Ich brauche nicht noch ein Spiel, wo hoher Zeitaufwand unabdingbar notwendig ist. Ich finde es auch schön, einfach mal ne Seereise anwerfen zu können und damit nicht gleich grotesk unoptimal zurückfalle.
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Arne.Kruft » Mi 26 Feb, 2014 11:43

eine kleine Statsikik :denker:

verblichene 18 Chars, die Heiler-Berufe ausgeübt haben (die ich gekannt habe):
Lando Gerstenbrand
Malina Olburga die Starke
Yppolita Kornninger
Duvinya
Kasandra Geroda
Andorin di Cambio de' Medici
Iskandar ben Aladdin
Vicomtesse Karhima di Carastelli
Madayala Donnerglanz
Imion Tränenblüte
Garulf Angarsson der Heilsame
Giorgio Ronaldi
Patrizia Novara
Alexander von Hohenfels
Alari Mondsang
Anilinoé Donnerglanz
Tuwar Sohn des Thoram
Marius Montblanc
Jastos Rulp

derzeit aktive Heiler, die ich unter Statstik finden konnte:

ohne Orden (10)
Sirii Tochter der Geisterseherin
Nachala
Angrim Raskirason
Miray saya Mahashír
Tamara
Ma Riechen
Thomissa von Baliho
Ardan Bellentor
Thornia Horigan
Eriu

mit Orden (18)
Eonelië Faeneth
Nienna Helyanwë
Angrim Raskirason
Sanja Marginen
Olorin
Matsuhara Michiko
Belona Huisdorn
Adrian Hilfreich
Giulia di Arrone
Albert Libertad
Niamh
Leonardo d'Aurecciani
Anna Grisselstein
Ders Bormann
Xelnna
Llew Ruadhan
Ogo Imalayan Medici
Elenia

Anzahl der Helden in Antamar 2013-05 3024 heute ca. 4500
Anzahl der Orden in Antamar 2013-05 216 heute ca. 252

Vielleicht ist es nicht die Anzahl der Spieler, sondern die Art: Weniger RP-Spieler, die man aktiv wahr nimmt, sondern mehr andere? Auf jeden Fall kann ich einen großen Heilerschwund fest stellen (die meist aktive Spieler waren) :|
Möge der Fluss des Lebens in Euch lang und stark sein!
Arne.Kruft
Herold
Herold

Heldenname: Ogo Imalayan Medici
Mitglied bei: VAM

Beitragvon Askaian » Mi 26 Feb, 2014 11:54

Und was sagt uns das?

Was sind die Ursachen? Hat sich etwas verlagert? Was kann man dagegen tun?
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Arne.Kruft » Mi 26 Feb, 2014 13:10

ich glaube, dass die Neuzugänge, die wir haben an der falschen Stelle geworben werden:
Wer gewaltige Grafik und Aktion haben will, wird sicherlich viel an Antamar finden.

Kann es sein, dass es einen großen Urstamm an Mitglieder gegeben hat, die aus DSA-Zeiten kamen und die über natürlichen Schwund immer weniger werden. Neuzugänge werden hauptsächlich über WWW-Browsergame plattformen gewonnen (oder vielleicht, wie bei mir übers WIKI, wo Antamar als nichtkommerzielles Spiel durch den Buchstaben "A" vorne steht). Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, Zeitschriften und RP-Spielforen zu bewerben (z.B. mit red. Beitrag) um wieder mehr von den aktiven Mitgliedern zu werben.

3000-4000 Chars sind 1000-1500 Spieler, nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass andere Spiele da eher noch 3-4 Nullen dahinter haben und Antamar wirklich ein Alleinstellungsmerkmal hat. Deshalb galube ich: es ist ein Marketingproblem - die falschen Leute am falschen Ort geworben...
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Aigolf » Mi 26 Feb, 2014 13:17

Das könnte mit einer der Gründe wohl sein. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Seiten die Briefrollenspiele oder Forumsrollnespiele machen wären auch seiten wo man eventuell Aktive Spieler erreichen könnte .
Der Zug des Herzens ist des Schicksals Stimme.
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.
Flüchtig wie Träume und Schatten,unberechenbar wie der Tau und der Blitz,so ist das Leben
Weltenbauer Südkontinent
Aigolf
Globaler Kanzler Süd
Globaler Kanzler Süd

Heldenname: Gorian von Norbrak

Beitragvon Arne.Kruft » Mi 26 Feb, 2014 13:18

noch ne Ergänzung:
Frage ans A-Team: Gibt es statistische Auswertungen über Zugänge und Abgänge? Sind die Abgänge eher alte Haudegen oder welche, die nur kurz rein geschnuppert haben?

Sollten wir vielleicht eine Heldenbefragung z.b. bei Eintritt (wie bist du auf Anatamar aufmerksam geworden, was erwartest du dir? und nach einer Weile, z.B. 100 Tagen durchführen

Wir haben ja keinen echten Nutzerschwund, sondern nur einen gefühlten, wenn meine Statisik stimmt. Was m.E. am Rückgang aktiver Spieler zurück zu führen ist. :!:
Arne.Kruft
Herold
Herold

Beitragvon Semmelfett » Do 27 Feb, 2014 23:52

Arne.Kruft hat geschrieben:Anzahl der Helden in Antamar 2013-05 3024 heute ca. 4500

und seit wann werden die Inaktiven nicht mehr gelöscht?

Semmelfett
Herold
Herold

Beitragvon Micha1972 » Fr 28 Feb, 2014 00:34

Semmelfett hat geschrieben:
Arne.Kruft hat geschrieben:Anzahl der Helden in Antamar 2013-05 3024 heute ca. 4500

und seit wann werden die Inaktiven nicht mehr gelöscht?

Re: Paar fragen..

Beitragvon Gaddezwerch am Mo 29 Jul, 2013 13:53
Die Heldenlöschung wg. Inaktivität wurde mittlerweile komplett deaktiviert.

Seit ziemlich genau dem 29.07.2013
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner begrenzten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!

Ich liebe Ich spiele: Bild
Micha1972
Engel
Engel

Heldenname: Sechser/Rhallond/Konstanze
Mitglied bei: Hände des Schicksals, Zur großen Bühne, Assassinen

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 01 Mär, 2014 18:10

Die Heldenlöschung aufgrund von Inaktivität wurde am 16.04.2013 deaktiviert.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

VorherigeNächste

Zurück zu Antamar®-Archiv