Kann ich so nicht unterschreiben. Ich glaube, dass jeder, der hier längere Zeit dabei ist, auch mal eine Auszeit ganz gerne hat. Wenn die bei dem einen zwei bis drei Monate dauert und ein anderer erst nach einem Jahr wieder Lust am Spielen findet, dann sollte ich das nicht bewerten.
Also wie "schlecht" muss ein Game werden, wenn man nahezu 1 Jahr keine Lust mehr hat?
Gerade bei RP ist es ja auch so, dass man nicht immer die Zeit dafür findet. Und manche haben ihre Charakterbögen von DSA oder anderen Spielen jahrelang in der Schublade liegen, bis sie mal wieder eine Spielerunde finden, oder Lust haben, nach einer zu suchen. Da mache ich schon einen Unterschied zu richtigen Karteileichen.
Wenn RP relevant ist, dann kann es doch egal sein, wenn Antamar deinen Account löscht. Du kannst dich doch neu anmelden und RP betreiben. Du schaltest ja fürs RP keine Funktionen mit höherem Level frei. Die Löschung eines Chars bewirkt folgendes: Verlust der Bits, die für die erspielten Werte stehen. Du kannst jederzeit den Charakter wieder aufleben lassen. Meistens ist es doch so, dass man eine Spielrunde sucht und dort mit einem neuen Char startet und dann dort zockt. Es führt ja eher zu Problemen, wenn jeder einen eigenen Char einbringen könnte, der noch aus Uhrzeiten besteht.
Falsch, sie "muessen" nicht, Die Einzigen die immernoch bezahlen lassen sind meines Wissens nach World of Warcraft. Aion, Tera, Age of Conan (war seit Closed Beta dabei...) D&DO sie alle sind jetzt Free to Play weil dem Branchenriesen WOW keiner auf Dauer per Bezahlen das Wasser reichen kann.
Das schöne Märchen vom "Free to play". Selbst wenn diese Games keine Bezahlfunktion wie WOW besitzen. Antamar hat lediglich die Kosten um den Server laufen zu lassen. Jegliche Arbeitskraft und Leistung zur Verbesserung etc. ist auf ehrenamtlicher Basis. Wenn jeder Questersteller oder ZBler oder sonst wie Helfer Geld bekäme, dann wäre Antamar Geschichte.
Nun, dem muss ich wiedersprechen denn an den Account sind die gesamten Chars gekoppelt. Solange Dein Account besteht, egal was in den EULA oder wie auch immer sie heissen moegen bezueglich einer Loeschung steht, die waeren selten dumm sich die Kunden zu verschrecken und loeschen deswegen eben NICHT.
Also diese Aussage wirkt auf mich ... unbeschreiblich. Du meinst also, dass die Geschäftsbedingungen zu denen du das Spielen/Account erstellen angenommen hast, keine Bedeutung haben? Wenn ein Kunde sich beschwert, dass ihm nachträgliche Stellen in der Eula nicht gefallen, dann wird ihm sicherlich geschrieben, dass man diese vorher durchlesen sollte, dann die Kritik äußern und nicht anders.
Ich habe nach "Jahren" mal wiede rmein D&DO aktiviert udn siehe da: alles noch da... Tera, Aion, Age of Conan, nach 2-3 Jahren immernoch MEIN Account, ungeloescht
Also sehr wahrscheinlich hat kein anderer Mensch in der Zwischenzeit versucht einen Account gleichen Namens anzulegen. Dies ist eine vielfach praktizierte Möglichkeit um einerseits den Kunden eine Art Boni zu geben und andererseits ihm zu zeigen, dass er seinen Account verlieren kann.
Ebenfalls widersprechen moech eich dem Messisyndrom. Schmeisst Du Deine Nintendogames weg weil Du mal 4 Jahre nicht gespielt hast? Oder oder oder? Ich meine, manche sammeln sowas, der andere sammelt Modelleisenbahnautos, der naechste Briefmarken...
Also wenn du dir deinen eigenen Antamarserver aufsetzt und dort Solo spielst, dann ist es dir erlaubt deinen Account selbst nach 20 Jahren weiter zu spielen. Ansonsten hinkt der Vergleich.
Und andere wie wir spielen halt diverse "MMO" und verlieren irgendwann mal die Motivation, wenden sich anderen Dingen zu, berufliche Gruende, private Gruende eben nicht mehr zu spielen, dann nach 1, 2, 3 Jahren festzustellen, Mensch Du hattest doch nochn Antamaraccount....
Mein Vorschlag des 1 Jahres mit 3 Mahnungen bezüglich eines Löschtermins sollten den User vor die Wahl stellen. Entweder ich habe das Interesse und möchte mal wieder spielen oder Antamar interessiert mich nicht mehr und der Account kann gelöscht werden. Antamar sollte nicht dahin gucken, wie es die Wahrheit mit Ausblenden schönen kann. Vielmehr sollte gefördert werden Spieler zu halbwegs regelmäßigen Einloggen und aktivem Spielen animiert zu werden. Selbst wenn Antamar erstmal keinen Riesenschritt in Richtung Neuerungen macht, so empfinde ich die Quests, die kontinuierlich einfließen als richtiges Zeichen.
Viele Grüße
Gewitsch