Achievement-System für Antamar

Archivierte Beiträge und Unterforen zur Mitarbeit

Achievement-System für Antamar

Beitragvon Nicrozon » Sa 22 Mär, 2014 15:54

In irgend einem Thread ist das aufgekommen. Ich würde mich freiwillig für eine Ausarbeitung melden - genau genommen habe ich mal eine DIN-A-4-Seite vollgekritzelt.

Zuvor jedoch würde mich generell die Meinung interessieren: Ist das gewünscht - oder sagen die Chefs/Spieler "oh ne, bloß nicht!"

Technische Seite:
Einige Dinge müssten getrackt werden. Ist aber relativ harmlos und vieles ist eh drin. Vermutlich sollte einmal täglich o.ä. ein Cronjob laufen und auf neu erfüllte Achievements prüfen. Alternativ geht das auch bei jedem Page Reload oder Login oder jeder Aktion (max 1/std) oder ähnliches... Kommt auf die Auslastung an.

Wichtig bei den Achievements wäre mir eine Verteilung in "alle Bereiche" und gestuft - nicht zwangsweise mit besonderen Belohnungen für die Achievements. Außer vielleicht EP in ähnlichem Maße wie derzeit für Sehenswürdigkeiten oder kleineren Dingen. Und stimmungsvolle Achievement-Namen. Einzelne sollten u.U. "geheim" also nicht sichtbar sein. Punkte für Achievements in Stufen? Weiß nicht. Ranglisten sind immer nett. Toll fände ich auf jeden Fall eine Einblendung a la "X% der Helden Antamars haben diese Errungenschaft!"

Einige Beispiele
Bereich Kampf: 1/10/100/500/5000 Gegner getötet ("Erster Sieg" / "Anfängerkrieger" / "Krieger" / "Schlächter" / "Meister des Kampfes" o.ä.) - erfordert Tracking
...auch spezifische Gegner wie Banditen/Goblins/Orks/Ronin/Piraten

Bereich Auftragsbörse 1/10/100/500/5000 Aufträger erfüllt ("Bote" / "Lieferant" / "Transporteur" / "Logistiker" / "Expediteur") - erfordert Tracking

Bereich Vermögen (Händler) 1k/5k/10k/25k/100k/1mio Gulden anhäufen ("Notgroschen" / "Solide Basis" / "Mühsam nährt sich..." / "Reich!" / "Midas, bist du das?")

Bereich Beruf: 98% Erfolg in einem Beruf level 1 (i.e. Schiffsjunge)/2/3/4 (i.e. Exp-Kapitän) (festzulegen für alle "Laufbahnen") - Meister der Anfänger / Meister der Fortgeschrittenen / . Experten / . Meister

Bereich Arbeit x Stunden gearbeitet

Bereich Rangliste: 25/10/3/1 "Beste Helden"-Platzierung erreicht (nicht gehalten!)
Bereich Ruhm: Dauerhaft für einmaliges erreichen jeden Ruhmesabschnitts ("Wahrer Held etc.")

Bereich Quests: x... Aufträge erfüllt für Eisentrutz/Westendar. Bei Westendar geteilt für Ruf und spezifische Missionen.

... bevor ich weiter schreibe aber erstmal, ob das gewollt ist, so gewollt ist, doch nicht gewollt ist, oder sich alle was ganz anderes vorstellen :O
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon Kuolema_ » Sa 22 Mär, 2014 16:06

Ich finde die Idee sehr schön, da mich so etwas in Spielen immer sehr motiviert.

Weil es in dem Zusammenhang passt, möchte ich an der Stelle noch einmal an die Idee einer, bei der Generierung gewählten, Lebensaufgabe erinnern: viewtopic.php?f=137&t=11978

EP als Belohnung braucht es mMn nicht, sondern lieber bei Erreichen der höchsten Stufe eine kleine Besonderheit (Titel, spezielle Quest, ZBs, in denen der Char auf seine Leistung angesprochen wird,...).

Hinsichtlich deiner konkreten Vorschläge würde ich die Quests in Eisentrutz und Westendar raus lassen. Ich denke, bei solchen Quests sollten Ziel und Belohnung innerhalb der Quest gelöst werden (für die Kommandantur habe ich sogar ein halbfertiges Konzept, wie man die mit weiteren Rängen usw. ausbauen könnte, nur noch nicht die Zeit dafür gefunden).
Du interessierst dich für Dunkelzwerge und Krimis? Ich suche noch einen Co-Autor bzw. eine Co-Autorin für eine Kriminalqueste auf der Zitadelle von Kebiralosch. Bei Interesse -> PN.
Kuolema_
Ritter
Ritter

Heldenname: Kuolema
Mitglied bei: Die Hände des Schicksals

Beitragvon Pergor » Sa 22 Mär, 2014 17:20

Kuolema_ hat geschrieben:EP als Belohnung braucht es mMn nicht, sondern lieber bei Erreichen der höchsten Stufe eine kleine Besonderheit (Titel, spezielle Quest, ZBs, in denen der Char auf seine Leistung angesprochen wird,...).

Man sollte sich natürlich auch vor Augen halten, was man erreichen will. Die, die jetzt schon Antamar spielen und mögen, brauchen das vermutlich nicht. Wenn man hier aber auch ansetzen will, Neueinsteigern von Anfang an einen Anreiz zu geben, dabei zu bleiben, würde ich mir überlegen, wie man die Leistungen honorieren will. Dir würde ein Titel reichen. Na schön. Viele andere denken sich vielleicht "Was, nur irgendein blöder Tite? Nein, danke, was soll ich damit?" Eine ZB, in der man drauf angesprochen wird, ist auch ein nettes Zusatzgimmick (sowas gibt es ja z.B. auch bei der Meilengänger-Quest, das fand ich ganz nett), reicht aber als alleiniger Motivator nicht aus.

EP-Belohnungen fände ich gut und sinnvoll, insbesondere bei den Sachen, die man kurz- bis mittelfristig erreichen kann. Damit kann man was anfangen, wenn man in der Entwicklungsphase ist. Und da das alles so ne Einmaldinger sein werden, macht man damit auch nix kaputt, denke ich.

Irgendwelche besonderen Gegenstände, die es sonst nirgends gibt, würde ich persönlich auch nicht grundsätzlich ablehnen. Muss ja kein Mithrilzeugs sein.

Im Forum kam ja z.B. mal die Idee auf, die Möglichkeit zu schaffen, Gegenstände individuell zu benennen. Letzter Stand war der hier:

viewtopic.php?p=296392#p296392

(danach ist es wie so oft leider im Sande verlaufen)

Das sind so Dinge, die sich z.B. eignen würden. Man darf ne Waffe benennen kann, wie man will.

Vorstellen könnte ich mir, dass man irgendeine neue "virtuelle" Währung einführt, für alle Errungenschaften bekommt man was und kann es dann in irgendeinem Stand (ähnlich dem für HP) eintauschen, wann man will. Das wäre aber weniger "innerweltlich", ich weiß.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Gaddezwerch » So 23 Mär, 2014 16:32

Ich finde Achievements eine sehr schöne Sache, vor allem, da man sich hier aus sehr skurile Dinge ausdenken kann (z.B. alle Tavernen in Nordahejmr besucht -> "Nordahejmrischer Suffkopp" oder alle Länder bereist -> "Weltenbummler" oder 7 schwierige Rezepte gelernt -> "Braumeister erster Güte" oder mehr als 10 Helden geheilt -> "Medicus im Dienst" oder für Laufbahn im Orden oder für Falschspieler, die zu oft erwischt wurden oder für Flüchtlinge aus dem Orkgefängnis etc. pp.).

Standardmäßig würde ich sagen, dass die Achievements dann "öffentlich" sichtbar sind für andere Spieler. Wer will, kann dann seine Achievements aber selektiv ausblenden lassen, d.h. für jeden Achievement kann man dann irgendwo ein Häkchen setzen, wenn es nicht angezeigt werden soll. Was ich von euch bräuchte, wäre vielleicht ein paar schöne Icons, die man auf der Heldübersicht dann für die Achievements anzeigen kann. Und eine Liste an Achievements, die wir als aller erstes Mal einbauen, idealerweise Anfänger-geeignet.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Mitsune » So 23 Mär, 2014 16:59

Wie wäre es als Icon mit einem güldenen Lorbeerkranz?

Ansonsten würde mir einfallen:

Meilengänger - is klar?
Roninjäger - is auch klar?
Retter der Liebe - wenn man X mal die Tussi in der Kneipe rumgekriegt hat und mal keine Wanzen im Bett hatte.
Meisterkoch - Wenn man X mal den Galakoch geschafft hat.
Jahrmarktsgladiator - wenn man X mal das Pärchen beim Volksfest abgeledert hat.
Drachentöter - wenn man drei oder mehr verschiedene Drachen gelegt hat
Von Nergas/Danaha/Nahubis geliebt - wenn man X mal als Totengräber mit mehr als 90% gearbeitet hat.
Die Sehenswürdigkeiten anzeigen (Reisender, Tourist etc. pp.)
Waffenmeister - wenn man mehr als X Waffenfertigkeiten über FeP 30 gesteigert hat.
Wohltäter der Armen - wenn man mehr als X Gulden an Bettler gegeben hat.
Der flinke Finger - wenn man X mal erfolgreich Beutel geschnitten hat.
Schrecken der Meere - wenn man X mal mit dem Piratenschiff unterwegs war.
Goblinfreund - wenn man den Goblinstamm gerettet hat und Dergel erfolgreich geholfen.
Spürnase - bei erfolgreichem Abschluß von "Mord auf Vikekook" und der Stadtquest mit dem Mörder auf dem Ball.
Meisterdieb - nach X erfolgreichen Einbrüchen
Waidmann - Nach X erfolgreichen Jagden
Kräuterkundiger - nach X erfolgreich gesammelten Kräutern
Schrecken der Arenen - bei mehr als X erfolgreichen Arenakämpfen, sofern die Zahl der verlorenen Kämpfe um Y% niedriger ist.
Meisterschütze - ?
Saubermann - Nach X mal städtischer Strassenfeger

Das mal schnell zusammengesammelt ohne lange nachzudenken. Da geht bestimmt noch einiges. Ich würde vorschlagen, dass man sich für den Char dann einen der freigespielten "Titel" aussuchen kann, der dann für alle angezeigt wird. Sonst wird die Liste irgendwann zu lang.
Minoru Mitsune (実 三常)
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen"
Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759 - 1805)
Bild
Mitsune
Major
Major

Heldenname: Minoru Mitsune (実 三常)

Beitragvon Askaian » So 23 Mär, 2014 17:35

Ich bin auch generell für ein Achivementsystem.

Große Blohnungen braucht es aus meiner Sicht nicht. Meistens sind Achievements ja etwas, was einfach die Sammelleidenschaft wecken soll. Wenn es in der ein oder anderen Queste oder ZB dann bercksichtgt wird, finde ich es auch gut. Ich will irgendwann auch noch etwas für Westendar schreiben, damit Stierkämpfer von Fans erkannt werden.

Für das Logo könnte ich mir vorstellen, das man ein einheitliches Grundlogo nimmt, das man dann für die einzelnen Achievements modifiziert. Ich bin nicht so der Photoshoper, aber ich könnte mir vorstellen das Antamarlogo (Schild mit gekreuzten Äxten) in den Hintergrund zu nehmen. In die Mitte einen weißen Stern und in den Stern könnte man dann eine zu dem Achievement passende Grafik basteln.

Einfallen würde mir noch:
Glückstreffer -> Wirf eine meisterliche Attacke im Kampf
Nur eine Fleischwunde ?-> Gleichzeitig mehr als 5 Wunden haben
Wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist -> Insel X besuchen
Der beste Freund -> einen Hund als Begleiter haben
Wohin mit dem Loot? -> ein Pferd oder Packesel als Begleiter habe
Poly will einen Keks! -> einen Papagei als begleiter haben
Samtpfote -> eine Katze adoptieren
Karawanist -> 5 Kamele als Begleiter haben
schwer und nutzlos -> ein Boot kaufen
Gruß aus Mittelerde -> den Nazghul und Bilbo in den HumorZB begegnen
Die Götter müssen verrckt sein! -> HumorZB mit großem Würfel gehabt
Arbeitet momentan: Korrekturen von GruppenZBs.
Askaian
Major
Major

Beitragvon Benor Eglor » Mo 24 Mär, 2014 03:05

Ein mir bekanntes System gibt zum Zeitpunkt des Erreichens eines neuen Titels die einmalige Möglichkeit einen der zur Wahl stehenden Titel anzunehmen.

Bei den Erfolgstiteln könnte man es ja ähnlich machen. Beim Erreichen besteht die Möglichkeit den neuen "Titel" zu übernehmen, oder den Alten weiterzuführen. Nicht die optimalste Möglichkeit, aber wenn man vielleicht einfach den Neuen und vier ältere zur Auswahl hat müsste das eigentlich auch gegen die "Ich habe mich verklickt und bin nun nurnoch Goblinfreund Hunkitonk und nicht mehr Großmeister aller Waffen Honkitonk *heul* *heul* *heul* Wie kann ich meinen alten Titel zurückbekommen??? Da steht ja nirgendwo dran, dass man nur einen "Titel" tragen darf"-Fälle helfen.
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Beitragvon Nicrozon » Mo 24 Mär, 2014 08:07

Wieso nur den neuesten? Wieso soll man nicht "alte" Titel wiederführen?
https://www.grimoires.de - Fantasyrezensionen
Nicrozon
Ordenskrieger
Ordenskrieger

Heldenname: Nicron Mittler

Beitragvon Gaddezwerch » Mo 24 Mär, 2014 09:03

Ich wollte grundsätzlich alle Titel in d Heldübersicht anzeigen.
:meidetdasorkland: <-- Das meine ich ernst! Wirklich!
Gaddezwerch
Programmierer
Programmierer

Heldenname: Alos Traken

Beitragvon Iskatoksi » Mo 24 Mär, 2014 10:47

Ich gebe zu bedenken, dass im Laufe eines Heldenlebens sehr viele Titel zusammenkommen könnten. Ich finde die Idee zwar gut, aber weniger gut fände ich, wenn ich mir eine Heldenübersicht ansehe, und dann erst einmal 10 min brauche, nur um die Titel abzuarbeiten ehe ich beim Namen angelangt bin. ^^ Soetwas macht sich bei echten Adligen und Königen vieleicht gut, aber bei potentiell allen Chars?

Ich würde vorschlagen, dass man sich zwar alles anzeigen lassen kann, aber als Voreinstellung nur die höchsten Titel in der Heldenübersicht erscheinen. Für den Rest sollte es einen Link geben. Oder man fragt den Spieler, welche (ich spinne mal) 5 Titel ihm die wichtigsten sind. Die werden immer genannt, der Rest über den Link.
Iskatoksi
Herold
Herold

Beitragvon telor » Mo 24 Mär, 2014 11:18

Iskatoksi hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, dass man sich zwar alles anzeigen lassen kann, aber als Voreinstellung nur die höchsten Titel in der Heldenübersicht erscheinen.

Ich wäre eher dafür, dass der Spieler entscheidet, welche 5 Titel zuerst angezeigt werden und der Rest erst nach einem Klick auf einen Link. Das würde mir besser gefallen (standardmäßig könnten es die höchsten Titel sein, falls der Spieler keine Auswahl trifft, aber die Auswahl des Spielers sollte Vorrang haben).

Und außerdem Achievement-System: tolle Idee! :cooler: Voll :dafuer:
Wenn man seinen Kopf behält, während alle anderen ihn verlieren, hat man vermutlich das Problem nicht erkannt.
telor
Stabshauptmann
Stabshauptmann

Heldenname: Angrosch, Sohn des Borlox
Mitglied bei: Freunde des guten Bieres

Beitragvon Iskatoksi » Mo 24 Mär, 2014 12:08

Na klar, hat die Spielerwahl vorrang. So war der Schluss meines Postes dann auch gemeint. ^^
Iskatoksi
Herold
Herold

Beitragvon Pergor » Mo 24 Mär, 2014 12:29

Man sollte das idealerweise wohl optional lassen. Mag ja auch Spieler geben, die ihre Heldeninfo nicht mit den Titeln aufgebläht haben wollen (mir würde es vermutlich so gehen).

Am liebsten wäre mir: Lasse bis zu 5 Titel anzeigen. Dann kann man sich aussuchen, ob man fünf, nur einen oder eben gar keinen angezeigt haben will.
Pergor
Oberleutnant
Oberleutnant

Heldenname: inaktiv

Beitragvon Lindwurm » Mo 24 Mär, 2014 15:52

Askaian hat geschrieben:Poly will "Alten Nordvindr"! -> einen Papagei als Begleiter haben
Spoiler:
*Rechtschreibung korrigiert*

Achievements sind eine sind eine schöne Idee.
Das anzeigen nur eines Titels (maximal 3?) zur gleichen Zeit, wie bereits von anderen erwähnt, halte ich eindeutig für einen Mehrwert, da man sich damit besser definieren kann - was ist für mich wichtig.

Auch die Frage wann man einen Titel erreicht hat, könnte interessant sein, wenn wir hier wirklich eine Art motivierenden Wettstreit haben wollen - "Jüngster Orkenschlächter" (Stufe 5), das reizt vielleicht auch zum neu Anfangen, und damit können bestimmte Anfangsmacken leichter gefunden werden.

Sprachwunder (X oder auch alle Sprachen auf 3/7/12...)

Vielleicht könnte man auch Misserfolge etwas dämpfen - solange man Titel ausblenden kann, mag es durchaus trösten ... "Fast-Drachenschuppenpanzerträger" Wenn man 1000 mal die ZB hatte, aber wegen Lederarbeiten oder Diebesgesox noch weniger als 500 besitzt.

Der eine oder andere Titel könnte, solange ausgewählt, auch zu besonderen ZBs führen oder bestimmte ZBs vermeiden - so könnte man mit "Immer Helmträger" nachdem man das 20. mal bei der Kutschenradreparatur niedergeschlagen wurde die ZB vermeiden oder noch besser ein anderes Ende bekommen.

Möglichkeiten dürfte es nahezu unendlich geben und gerade das Entdecken einer Zusatzfunktion von bestimmten Titeln in bestimmten Gebieten einen neuen Run fördern, der das Spiel und den Austausch belebt.
Wasser ist Leben, bitte nicht privatisieren!
Spoiler:
Unterschriftensammlung abgeschlossen. Gesamtzahl der gesammelten Unterschriften 1.884.790 Danke für Ihre Unterstützung

viewtopic.php?f=8&t=11620

Nur wer im Dunkeln schießt, trifft immer ins Schwarze.

Poly dankt Neonix für den Alten Nordvindr!
Spoiler:
als trinkbares Item

Poly ist ermächtigt im Auftrag der EAP Transportdienste anzubieten, alles von überall nach überall - zu angemessenen Preisen, natürlich kann eine Versicherung gegen Warenverlust abgeschlossen werden.
Lindwurm
Major
Major

Heldenname: Daliah Serpenta, Poly Lux, Xerana
Mitglied bei: Helden Schurken Suchende/Sjólfur Drakarskapar

Beitragvon Benor Eglor » Mo 24 Mär, 2014 16:30

Ich halte es auch wichtig, dass Steigerungen bzw. Vorstufen von Titeln komplett ersetzt werden.
Als Beispiel: Für den "Meister aller Klingen" braucht man "Großer Schwertmeister", "Großer Säbeltänzer", "Meister am Florett" und "Nur ein Dolch!?", wenn man zuvor die Titel eins bis drei parallel getragen hat und nun noch den Vierten erreicht wird automatisch der "Verbundtitel" gesetzt.

Auch würde ich klar trennen zwischen dem was für Andere in der Heldeninfo und auch wie zu sehen ist und dem was der Spieler an seinem Helden sieht. Zum Beispiel könnte man für den Spieler die Titel ja auch in einer überarbeiteten Form des Tagebuchs verstauen. "Liebes Tagebuch, heute morgen habe ich mit meinem Säbel so hart trainiert, dass mich mein Lehrmeister zu einem wahren Säbeltänzer ernannt hat." wird mit einem Metainformation versehen im Tagebuch eingetragen und kann gefiltert werden und gibt eben zusätzlich die Metainformationen frei zur Anzeige in den Heldeninfos und ggfs. zur Abfrage in Questen/ZB.

Wäre doch sicherlich für das Ambiente interessant, wenn man darüber zum Beispiel auch den Rang von so Questreihen wie der Alten Kaserne oder den Söldnerlagern abfrühstücken könnte.
Spoiler:
Für mehr Lokalpatriotismus und als gleichzeitige Lösung von der Lokalruhmfrage von anderer Stelle.
Zusätzlich die Möglichkeit Questreihen ausschließend zu erarbeiten, sodass man zum Beispiel nicht/nur sehr sehr schwer Spion am Hofe zweier Regenten werden kann.
Held-ID
  1. Eyn - 295
  2. Ratsherr - 355
  3. Bnokir - 370
Spoiler:
Ich bin unwissend seit dem 31.08.2008, nein wirklich ich weiß höchstens die Hälfte und davon auch nur einen Teil ;-)
Benor Eglor
Feldwebel
Feldwebel

Heldenname: u.A.: Benor Eglor
Mitglied bei: CFC

Nächste

Zurück zu Mitarbeitsarchiv