Waffenwahl, wenn die Ersatzwaffen ausgehen ...

Waffenwahl, wenn die Ersatzwaffen ausgehen ...

Beitragvon Iskatoksi » Mi 16 Apr, 2014 13:02

Hi,

ich möchte vorschlagen, das man, sollte einem auf Reisen auch die letze waffe abhanden kommen, nicht mehr automatisch einen Knüppel sucht. Besser fände ich, wenn das Verhalten am besten, bzw. Bevorzugten Nahkampftalent orientiert wäre. Sprich, der Held, der am liebsten rauft, oder eine andere waffenlose Kunst beherrst, braucht keinen Knüppel. Ein Held, dessen Spezialität Speere sind, wird sich einen Holzspeer machen. Wer Dolche nutzt, kann sich ein Steinmesser herstellen. Wer ohnehin auf Wuchtwaffen steht, bekommt halt einen Knüppel.

Wer Speere mag, aber nichts in Holzverarbeitung hat, kann ja auch wieder einen Knüppel bekommen, aber wer kann, wird sich sicher eher wieder einen Speer organiesieren. Bei Steinmessern gilt das gleiche in grün. Das fände ich in jedem Fall passender, als die momentane Lösung.

Es wäre auch logischer. Wenn ich Steinmesser und Holzspeere machen kann, warum sollte ich mir dann nur einen Knüppel greifen?
Iskatoksi
Herold
Herold
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:59

Re: Waffenwahl, wenn die Ersatzwaffen ausgehen ...

Beitragvon Iskatoksi » Mi 16 Apr, 2014 13:28

Ich präzisiere das mal, weil ich doch was vergessen habe:

Waffenloser Kampf -> Nichts, schliesslich hast du gelernt, es eben auch ohne Waffe zu schaffen.
Wuchtwaffen -> Du suchst dir sofort nach dem Verlust der alten letzten Waffe einen Ersatz: Probe auf Holzverarbeitung, als hättest du versucht dir eine Keule zu schnitzen. Wenns klappt = Keule, sonst Knüppel.
Speere - Gleiches Prinzip.
Dolche - ebenso, wenns schiefgeht hat man nichts, es folgt eine Probe auf Holzverarbeitung für eine Keule.
Stäbe - ebenso

Damit wird die Rastfunktion an dem Punkt nicht überflüssig, weil es auch jemanden geben könnte, der 2 Dinge kann. Und, wenns schiefgeht hat man auch wieder nen Knüppel. Sprich, geht die letzte Waffe flöten, einen Tag Rast, den man nutzt um sich provisorisch wieder auszurüsten. Jeder Kindergartenheld dürfte das gelernt haben, dass man nicht erst auf den nächsten Kampf wartet, ehe man nach einer neuen Waffe fragt, wenn denn eine nötig ist.
Iskatoksi
Herold
Herold
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:59

Re: Waffenwahl, wenn die Ersatzwaffen ausgehen ...

Beitragvon slaughta » Mi 16 Apr, 2014 13:40

Ich bin mir nicht sicher wie es derzeit geregelt ist, aber wenn das waffenlose Talent das Wuchtwaffen-Talent übersteigt, dann könnte man in der Tat auf das Ausrüsten mit einem Knüppel verzichten.

Aber beim Ausrüsten mit alternativen Waffen bin ich skeptisch.

Für ein Holzspeer bräuchte ich bspw. ein Messer und Feuer, evtl. Riemen oder sowas. Nur mit dem Wissen um Holzbearbeitung ist der Speer ja noch nicht hergestellt.
Und wenn ich ein Messer habe, nehm ich vielleicht erstmal dieses.

Für das Steinmesser brauch ich definitiv Lederriemen, aber ohne Waffen das Reh erwürgen dürfte auch nicht einfach werden.

Also die Herstellung von Waffen unterwegs müsste schon stark reglementiert bleiben. Mit der Fertigkeit Schmiedekunst kann sich jemand ja sonst auch ein Schwert schmieden, Erz findet man vielleicht ähnlich oft wie unbearbeitete, aber gerade Hartholzäste, die zudem schon getrocknet sind.

Ich denke der Knüppel wird genommen, um etwas Kampfsteigerung zu erreichen, dabei aber auch nur das Mindestmaß, was ich spielerisch für sinnvoll halte. Und er erfordert keine Bearbeitung, denn ich denke, das ist unterwegs in der Regel einfach nicht möglich, zumal man ja auch "entwaffnet" (entwerkzeugt :) ) wurde.
slaughta
Abenteurer
Abenteurer
 
Beiträge: 73
Registriert: So 23 Aug, 2009 19:18
Heldenname: Arne Alwerg

Re: Waffenwahl, wenn die Ersatzwaffen ausgehen ...

Beitragvon Iskatoksi » Mi 16 Apr, 2014 13:52

Also für eine Steinklinge und mehr ist so ein Steinmesser auch nicht, brauchst du keine Lederriemen. Ich habe das mal in so einer Veranstaltung in praktischer Archäologie testen dürfen. Natürlich ist die Handhabung mit Lederummantelung einfacher, aber nötig ist es nicht. was Du finden musst, sind 2 geeignete Steine und Zeit.

Da die Rastfunktion bei den anderen auch keine Abfragen darüber macht, ob ich ein Feuer und Werkzeug habe, warum sollte das hier plötzlich eine Rolle spielen? Zumal ich für die Aktion ja einen Tag Automatikrast annehmen würde. Und zumindst Wanderstäbe stellst du ja auch her, wenn du wegen Verletzungen Auto-Rasten hast. Da wird auch nicht wirklich gefragt, ob du überhaupt das Werkzeug hättest.

Der Punkt ist, der Char lernt mit einer Waffe umzugehen und greift sich dann stur einen Knüppel, auch wenn er die Möglichkeit hätte, sich passender auszurüsten. Und auch wenn das Waffenlose Talent die Wuchtwaffen übersteigt, wirst du mit einem Knüppel ausgerüstet. das hatte ich schon mal durch.

Das Verhalten ist einfach dumm! Niemand mit Verstand für 3 Kupferlinge, würde das so machen, wenn er andere Varianten zur Auswahl hätte.

PS: Zumindest das Steinzeitneviau sollte so ein Held in dieser Welt ja noch hinbekommen, wenn er in die entsprechenden Fähigkeiten investiert hat. Und die hatten damals auch fast nichts und haben damit angefangen.
Iskatoksi
Herold
Herold
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:59

Re: Waffenwahl, wenn die Ersatzwaffen ausgehen ...

Beitragvon Guur » Mi 16 Apr, 2014 17:03

Hier bestätigt sich doch mal wieder der Spruch: Nichts hält besser, als ein Provisorium. :lol:

Der Knüppel war damals die erste Notlösung. Zu Beginn des Spiels gab es nämlich nichts, wenn man seine Waffe verloren hatte. Da hat man dann argumentiert, dass man auf gar keinen Fall Raufen steigern wollte, um sich in dieser Notsituation verteidigen zu können. Knüppel gäbe es aber immer und überall, dazu sei nicht mal Holzbearbeitung nötig.

Dann kamen die Wanderstäbe in der Zwangsrast wegen Verletzungen, damit nicht nur die Wuchtwaffenkönner eine provisorische Waffe hatten, sondern auch Stab- und Schwertkämpfer.

Dann kam die Rastfunktion und einige Spieler baten neonix darum, sie so zu erweitern, dass man sich unterwegs auch eine passendere Waffen machen kann. Zuerst war die Holzbearbeitungsprobe auch noch mit einer Erschwernis versehen, die dann wohl abgeschafft wurde. Und wie schon richtig bemerkt, kann sich auch der Nackteste der Nackenden einen Holzspeer schnitzen - wahrscheinlich beißt er die Äste ab und kaut das Ende spitz. Doch mein Favorit ist natürlich die mit Metallbändern verstärkte Keule - sonst wäre es ja ein Knüppel -, welche sich in sage und schreibe zwei Stunden (Zeitverzögerung auf der Reise) herstellen lässt.

Und nun kommen wir also zum nächsten Schritt: dem Steinzeitniveau mit Automatikfunktion. Fred Feuerstein lässt grüßen.

Nein, da gibt es wichtigere Baustellen als so ein Provisorium weiter auszubauen. Antamar ist ja schon um einiges besser geworden. Es gibt nun das Anfängergebiet und in jeder Stadt lässt sich arbeiten, um sich eine neue Waffe kaufen zu können. Die Notwendigkeit ist da nicht mehr gegeben, denn jeder kann sich ja in der Rast eine provisorische Waffe machen. Das wäre jetzt nur eine Frage der Bequemlichkeit, die wir auf irgendwann einmal vertagen können. :wink:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh

Re: Waffenwahl, wenn die Ersatzwaffen ausgehen ...

Beitragvon Iskatoksi » Mi 16 Apr, 2014 18:59

Zumindest die Frage der Waffenloskampfmeister könnte aber geklärt werden. Sonst sind solche Künste mal eben so völlig blödsinnig, weil man ja eh einen Knüppel verabreicht bekommt, ob man den brauche oder nicht. Das ist eine Abfrage, wie komplex kann das sein? ;)

Aber gut, bin ja schon still. 8)
Iskatoksi
Herold
Herold
 
Beiträge: 187
Registriert: Di 24 Jul, 2007 16:59

Re: Waffenwahl, wenn die Ersatzwaffen ausgehen ...

Beitragvon Guur » Mi 16 Apr, 2014 19:23

Die ist durch ein weiteres Provisorium auch schon geklärt. Da momentan ohnehin nur Raufen funktionsfähig ist, hat der Knüppel diese Nahkampffertigkeit auch zu bieten. Ich sag ja: Nichts funktioniert besser ... :lovl:
Kanzler für die freien Flusstäler und Herzstein.
Benutzeravatar
Guur
Game Designer
Game Designer
 
Beiträge: 6470
Registriert: So 01 Jul, 2007 15:02
Wohnort: Wetter an der Ruhr
Heldenname: Guur Grogarogh


Zurück zu Antamar®-Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron