Achievement-System für Antamar

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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon cvk » Do 08 Mai, 2014 21:53

Mich würde hier noch interessieren, wie und wo die Achievements angezeigt werden sollen?
Eigene Seite? Wo einbinden?
Nach Kategorien sortiert? Welche?
Was ist leicht umsetzbar, was bedarf neuer Funktionen? Leicht stelle ich mir alles vor, was vorhandene Werte abfragt oder gesetzte Heldenvariablen.
Nur geschaffte anzeigen oder auch noch offene? (Stichwort: Motivation)
Punkteranking: ja/nein?

Zudem finde ich, dass hier mit Titeln zu viel rumgeschmissen wird. Wenn man einen Strang an Achievements aufbaut, muss man nicht für jede Stufe einen Titel raushauen, sondern einer am Ende reicht meiner Ansicht nach.

Wie werden die Titel gehandhabt? Ich würde sagen PullDownmenü mit den vorhandenen Titeln und der Spieler entscheidet ob/welchen Titel der Held trägt.
Wie zeigt man selbiges nach außen an? Einfacher Namenszusatz wäre blöd, könnte man die Helden auch einfach so nennen. Farblich abgehoben? Zeigt man sie im Chat an oder wird der Name dann zu lang? Evtl. bei MouseOver?

Joa. So viele Fragen ... :)
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon Gaddezwerch » Sa 10 Mai, 2014 20:08

Eigene Seite? Wo einbinden?
-> Würde sagen, auf Heldinfoseite zwischen der ersten Tabelle und "Ausgerüstet".

Nach Kategorien sortiert? Welche?
-> Erstmal unsortiert ... kommt drauf an, was ich von euch als Achievements bekomme.

Was ist leicht umsetzbar, was bedarf neuer Funktionen? Leicht stelle ich mir alles vor, was vorhandene Werte abfragt oder gesetzte Heldenvariablen.
-> Jo, das Töten von XY Gegnern usw. müsste erstmal als interne Kennzahl eingeführt werden.

Nur geschaffte anzeigen oder auch noch offene? (Stichwort: Motivation)
-> Prinzipiell alle. Geschaffte werden in voller Farbenpracht angezeigt, die anderen sind halt erstmal ausgegraut. Später können wir uns vielleicht welche überlegen, die standardmäßig nicht sichtbar sind weil "spezielle Achievements".

Punkteranking: ja/nein?
-> Nein.

Wie werden die Titel gehandhabt?
-> Wird auf später verschoben. Erstmal muss Anzeige auf "Heldinfoseite" genügen, alles Weitere kommt dann wenn es soweit ist ...

Was ich von euch brauche:
Ich brauche eine Aufstellung der ersten ca. 10 Achievements, die wir einführen sollen.
1. Bitte eine Liste erstellen unter Angabe von Bedingungen, wann das Achievement freigeschaltet wird.
2. Bitte Grafiken zu den Achievements beisteuern.
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon cvk » So 11 Mai, 2014 02:13

Mitsune hat geschrieben:: Die Sehenswürdigkeiten anzeigen (Reisender, Tourist etc. pp.)


Es gibt (Stand heute) 52 Sehenswürdigkeiten.

Kategorie: Reisen (Dort könnten dann auch solche wie "x Länder/Städte besucht"

Stufen:

1: Ausflügler
10: Tagestourist
25: Tourist
50: Fernreisender [der/die Weitgereiste] << Ab hier Titel / evtl. ein anderer, der wäre besser, für Leute, die alle Länder gesehen haben oder so.
100 [Gibt es noch nicht, aber man sollte ja planen]: Weltreisender

Grafiken:

http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... ntalbr-cke [1 - 24]
http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... t/Pyramide [25 - 99]
http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... /burgruine [100]

Wäre mal ein etwas ausgearbeiteter Vorschlag für Nr. 1
Zuletzt geändert von cvk am So 11 Mai, 2014 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon cvk » So 11 Mai, 2014 02:43

Vorschlag Nummer 2, ein verstecktes Achievement:

Kategorie: Besonderes

Nur eine Stufe: Ein ... ein ... Einhorn?

Voraussetzung: Hat in einer ZB ein Einhorn gesehen und erfolgreich identifiziert.

Grafik: http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... as/Einhorn

Vorschlag Nr. 3, 4, 5, 6:

Kategorie: Begleiter

Askaian hat geschrieben:Der beste Freund -> einen Hund als Begleiter haben
Kroah, will Keks, kroah! -> einen Papagei als begleiter haben [Edit um wg. Poly keinen Bevorzugungsärger zu produzieren]
Samtpfote -> eine Katze adoptieren


+ Jagdinstikt -> Einen Jagdvogel als Begleiter haben

Fokus auf Tiere, die eine Begleiterqueste haben, um einen Anreiz zu setzen, sie auszuprobieren.

Bedingung ist jeweilig nur, dass einmal ein passendes Tier als Begleiter aktiv war und damit interagiert wurde. Dabei werden ja Variablen gesetzt, die sich prüfen lassen, was eine Umsetzung ersteinmal erleichtert.

Grafiken: Jeweils eine der Tiergrafiken, die an den Waren pinnen.

Hund: zB 139
Katze: 5409
Papagei: 3560
Jagdvogel: 1011

_______________

Bei den Grafiken müsste man natürlich mit den Größen herumspielen, damit es funktioniert ...
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon Gaddezwerch » So 11 Mai, 2014 11:55

So, ich mache mich gerade dran das einzubauen. Was die Grafiken angeht, kann mir da bitte jemand helfen?

http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... ntalbr-cke
http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... t/Pyramide
http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... /burgruine
http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... as/Einhorn

Ich hätte gerne die Grafiken als "runde Medaille" - sprich man müsste irgendwie einen Bereich ausschneiden und dann am besten noch einen Rahmen drummachen, kann das jemand? Als Bildgröße würde ich 150x150px als png vorschlagen. Danke.
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon Pergor » So 11 Mai, 2014 18:20

cvk hat geschrieben:100 [Gibt es noch nicht, aber man sollte ja planen]: Weltreisender

Aber dann sowas auch erst später nachrüsten, oder? Wenn dann Nachfragen von den Leuten kommen, wie sie 100 erreichen können, kann man wieder nur sagen "wird irgendwann™ gehen". Macht dann gleich wieder einen nicht so guten Eindruck.

Klassiker sind natürlich immer "Besiege soundsoviele Gegner von der und der Sorte". Da weiß ich jetzt nicht genau, wie man das mit dem derzeitigen System der immer umbenennbaren IDs in Einklang bringen will. Schließlich kann man jede ID umbenennen in was man will. So ein Zähler im Hintergrund müsste dann wohl jeweils auf den NSC-Namen abfragen, oder? Wenn dafür eine Lösung gefunden werden kann, sind das aber Sachen, die ich gerne sehen würde.

Drachen besiegen zum Beispiel. Titel "Drachentöter".

Töte 1 Drachen -> Stufe 1
Töte 10 Drachen -> Stufe 2
Töte 100 Drachen -> Stufe 3 (das wäre ein ziemlich langfristiges Ziel)

Mit Orks würde ich das auch machen. Es gibt ja den "Meilengänger", aber der betrifft ja nur eine spezielle Sorte von Orks. Kann man als Achievement nebenher natürlich auch noch nachrüsten, aber einen Titel "Orkjäger" oder so fände ich auch nicht schlecht. Wäre wieder ein Anreiz, sich im Orkland auszutoben.

Töte 100 Orks -> Stufe 1
Töte 1000 Orks -> Stufe 2
Töte 10000 Orks -> Stufe 3 (auch wieder langfristig, aber wenn wirklich alle Orks gezählt werden würden, vielleicht machbar)

Sowas kann man noch mit ziemlich vielen anderen Gegnern machen. Untote (Titel könnte "Krieger des Lichts" sein), Aivarunen (Titel "Aivarunenjäger"), Echsen (Titel "Echsentöter"), usw.

PS: Ich würde die Achievements vielleicht erst dann sichtbar machen, wenn der allererste Schritt getan ist. Zum Beispiel "Orkjäger". Sobald man einen ersten Ork getötet hat, erscheint das Achievement "Orkjäger" in ausgegrauter Form und sobald man die 100 erreicht hat, wird das Achievement "Orkjäger 2" als Folgeziel angezeigt. Und so weiter.

Mit Grafiken kann ich aber nicht dienen. ;)
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon cvk » So 11 Mai, 2014 19:10

Pergor hat geschrieben:
cvk hat geschrieben:100 [Gibt es noch nicht, aber man sollte ja planen]: Weltreisender

Aber dann sowas auch erst später nachrüsten, oder? Wenn dann Nachfragen von den Leuten kommen, wie sie 100 erreichen können, kann man wieder nur sagen "wird irgendwann™ gehen". Macht dann gleich wieder einen nicht so guten Eindruck.


Genau so war es gedacht. Nur dass man direkt eine Kennzahl im Kopf hat und dann auch sagt: Ok, es wird maximal soundsoviele Sehenswürdigkeiten geben, ansonsten gehen einem irgendwann die Superlativen Bezeichnungen für weitere Stufen aus. ;) Im Augenblick soll bei 50 Schluss sein.
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon elbenstern » So 11 Mai, 2014 23:46

Gaddezwerch hat geschrieben:[...]Ich hätte gerne die Grafiken als "runde Medaille" - sprich man müsste irgendwie einen Bereich ausschneiden und dann am besten noch einen Rahmen drummachen, kann das jemand? Als Bildgröße würde ich 150x150px als png vorschlagen. Danke.


In etwa so?
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon cvk » Mo 12 Mai, 2014 00:22

Mitsune hat geschrieben:Jahrmarktsgladiator - wenn man X mal das Pärchen beim Volksfest abgeledert hat.


Da würde ich eher sagen, dass man es schaffen muss, alle Pärchen je einmal zu besiegen. Egal ob als Paar oder nacheinander. Im Augenblick gibt es das Volksfest sechs mal (und ich bin wirklich dafür, dass es auch dabei bleibt. ;)) und jeweils andere Champions. (Hab nachgeguckt)

Kategorie: Kampf

Bild: http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... ampflehrer

Hier hätten wir ein Duell. Ich finde, Elbenstern hat es gut hinbekommen bei den Grafiken, dass nicht weiter auffällt, dass das eine schwarz-weiß und die anderen Farbbilder waren, daher ... Wenn man das irgendwie so klein bekäme, dass es passt, und man noch erkennt was drauf ist, wäre es wohl praktisch. Vlt. muss man die Herren etwas näher aneinander rücken?
________________________

Mitsune hat geschrieben:Schrecken der Arenen - bei mehr als X erfolgreichen Arenakämpfen, sofern die Zahl der verlorenen Kämpfe um Y% niedriger ist.


Getrackt wird das ja eh schon, da müsste man dann ja "nur" noch auslesen. Hier würde ich auch wieder Stufen einführen. Wie eigentlich auslesen? Immer beim Öffnen der Achievementseite?

25 gewonnen - Arenaneuling
50 gewonnen - Angehende/r Arenakämpfer/in
100 gewonnen - Erfahrene/r Arenakämpfer/in
250 gewonnen - Gefürchteter Gladiator / Gefürchtete Gladiatorin
500 gewonnen - Schrecken der Arenen

Nur mal als Beispiel, die Stufenbezeichnungen sind ... hingerotzt. ;)

Kategorie: Kampf
Bild: http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... ampfschule
Sieht herrlich nach einer Arena aus, falls man das auch mit einem Ausschnitt in kleinerer Form noch erkennen könnte, wäre das prima.

@elbenstern Mir zumindest gefallen die Grafiken sehr!

PS.: Wie nennen wir die Achievements eigentlich? Errungenschaften?
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon cvk » Mo 12 Mai, 2014 02:01

Noch ein verstecktes Achievement, falls der Zeitpunkt der Charaktererstellung geloggt wird, falls nicht, naja, ignorieren halt.

Kategorie: Besonderes
Voraussetzung: Held existiert bereits länger als 1 Jahr.
Grafik: Finde grad den Link nicht, aber das Antamar-Wappen halt.

Im Grunde wird einfach das Antamarwappen mit einer Zahl darüber angezeigt, die die Anzahl der Jahre wiederspiegelt, die der Charakter bereits über Antamar wandelt.

_____________________

Wurden dauerhafte Marker an die Chars gepinnt, die bei der SKK mitgemacht haben?

Kategorie: Besonderes / nicht sichtbar
Voraussetzung: Held hat bei SKK mitgespielt.
Grafik Verteidiger: Kein Plan
Grafik Held: Kein Plan

Verteidiger des Reichs vs. Held der Horden (?)

Ähnliche Frage zu anderen Wettbewerben, die bereits stattgefunden haben. Falls man da noch die Chars evaluieren kann, die was geschafft haben, könnte man das in Achievements ummünzen.
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon elbenstern » Mo 12 Mai, 2014 12:24

So, hier die alten (in richtiger Größe) und die neuen - mit Ausnahme der SKK-Medaille.
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon Trokhanor » Mo 12 Mai, 2014 13:19

cvk hat geschrieben:PS.: Wie nennen wir die Achievements eigentlich? Errungenschaften?

Auszeichnung.
Abzeichen.
Medaillon d'Œuvre.
Medaillon d'Antamar.
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon cvk » Mo 12 Mai, 2014 15:20

Ergänzt:

cvk hat geschrieben:Wurden dauerhafte Marker an die Chars gepinnt, die bei der SKK mitgemacht haben? [Hab ich doch schonmal benutzt ... blöde Frage]

Kategorie: Besonderes / nicht sichtbar
Voraussetzung: Held hat bei SKK mitgespielt.
Grafik Verteidiger: http://wiki.antamar.eu/index.php/Datei:Kaiserreich.gif (Das Wappen des Kaiserreichs)
Grafik Geißel: http://spiel.antamar.org/galerie/index. ... 9_Orkpfuhl (Laut Wiki gibt es für das Orkreich kein Wappen, da keine Heraldik, aber Orks spießen, steht da, gern Schädel als Markierungen auf. Hier wäre es also deutlich komlizierter, man müsste was mit den aufgespießten Schädeln links anfangen, ohne dass es noch nach Arena aussieht)

Verteidiger des Reichs vs. Geißel des Reichs
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon elbenstern » Mo 12 Mai, 2014 15:42

SKK-Verteidiger und -Geißel:
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Re: Achievement-System für Antamar

Beitragvon cvk » Mo 12 Mai, 2014 21:32

Askaian hat geschrieben:Karawanist -> 5 Kamele als Begleiter haben


Kategorie: Begleiter
Bild: http://eisentrutz.antamar.eu/bilder/que ... reiber.jpg

___________________


Mitsune hat geschrieben:Drachentöter - wenn man drei oder mehr verschiedene Drachen gelegt hat


Zwei Stufen: 1. Drachentöter (Ein beliebiger Drachen tot) / 2. Drachenjäger (von jeder Sorte einen Drachen erledigt)
Kategorie: Kampf
Grafik: Die Drachenbilder in der Galerie sind allesamt nicht so brauchbar. Ich mache hier mal Vorschläge aus der Warenecke, vlt. ist da was bei, was für die Grafik taugt:
http://eisentrutz.antamar.eu/bilder/waren/2986.png (Mein Favorit)
http://eisentrutz.antamar.eu/bilder/waren/2655.png
http://eisentrutz.antamar.eu/bilder/waren/3067.png
http://eisentrutz.antamar.eu/bilder/waren/5449.png
http://eisentrutz.antamar.eu/bilder/waren/5613.png

Für den Drachenjäger vlt. drei verschiedene, kleine Drachen in dem Kreis anordnen?
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