Ich mache dieses Thema auf um jetzt und in Zukunft einen Ort zu haben, an dem direkte Fragen und zur AOQML-Dokumentation gestellt und Verbesserungsvorschläge für dieselbe geäußert werden können. Im Wesentlichen geht es darum, dass man erstmal nachfragt, bevor man irgendwas groß ummodelt, nur weil man vielleicht einen Sinn nicht verstanden hat.
Ich selbst schraube ja an einem Guide, der aufgrund von Problemstellungen einführt, aber der ist noch reichlich rudimentär, aber mir fällt halt zwischendrin immer wieder was auf, während ich rumgucke.
Heldattribute
race vs. rasse_id
Es wird insgesamt immer zwischen Englisch und Deutsch hin- und hergesprungen. Hier würde ich vorschlagen, race als veraltet zu flaggen und durch "rasse" zu ersetzen, damit es einheitlich gelöst ist, zumal dann kultur und volk auch Deutsch sind.
Ausweichen
Ausweichen gibt es zwei Mal. Einmal als Attribut, einmal als Quality. Zum prüfen nimmt man die Quality "AUSWEICHEN", abrufen kann man die Höhe damit auch, mit get. Wozu brauchen wir dann das Attribut "Ausweichen" überhaupt noch? Vielleicht ein Relikt und kann weg? Und laut Wiki schreibt man es im Gegensatz zu allen anderen tatsächlich groß, wenn man von den Abkürzungen für Werte mal absieht. Wenn es keinen speziellen Sinn gibt, der nicht schon durch die Quality abgedeckt wird, votiere ich für eine Streichung.
Allgemein
Jedes Attribut hat seine eigene Spalte, viele gehören aber zusammen. Könnte man so Sachen wie "kultur" und "kultur_id" nicht in einer Zeile zusammenfassen, mit Erläuterung?
Rasse (Liste)
Hier fällt auf, dass es eine Unterscheidung zwischen spielbaren und nicht-spielbaren Rassen gibt. Relevant für das Quest/ZB-Schreiben sind aber eigentlich nur die, die spielbar sind. Müssen die anderen für irgendeinen praktischen Grund gelistet sein oder könnte man sie auch rausnehmen? NPC sind doch nicht abfragbar, oder? Dabei geht es mir vor allem darum, die Daten auf das Notwendige zu reduzieren, damit es weniger verwirrend ist.
__________
Und alles was ich frage, bin ich natürlich bereit, dann auch selbst zu machen.