Mal eine Idee, die mir eben beim Schreiben des Säbeltänzer-Beitrags kam:
Wie wäre es, jedem Spieler einen Wert "Temperament" zu verleihen? Folgende Idee steckt dahinter:
Im Kampf zeichnet sich der gute Kämpfer dadurch aus, dass er immer noch einen (relativ) kühlen Kopf bewahrt. Wer aber erzürnt ist, stürmt los und versucht, den Gegner durch kräftige (aber häufig ineffektive) Schläge einzudecken.
Spielmechanisch stelle ich mir das so vor: Bei Unterschreiten eines bestimmten HP-Wertes muss der Char gegen seine Selbstbeherrschung würfeln. Misslingt die Probe, ist der Charakter "erzürnt" - seine Stärke und Willenskraft steigern sich (für die Dauer des Kampfes) um 2, Intuition, Fingerfertigkeit und Intelligenz sinken (für die selbe Dauer) um 5. Der Char prügelt also im Grunde wild drauflos. Vielleicht verändern sich auch die Fluchteinstellungen. Mit dem Ende des Kampfes normalisieren sich die Werte wieder.
Gut oder doof?