Nachdem immer wieder mal angeregt wurde, dass es schön wäre mehr Questreihen zu haben und bei der Erstellung von Abenteuern stärker im Team zu arbeiten, möchte ich gerne mal eine gemeinsam erstellte Questreihe für die Freien Flusstäler anregen. Ich denke, es erhöht den Spielspaß enorm, wenn in Quests auf frühere Abenteuer Bezug genommen wird oder man bereits bekannte Chars wiedertrifft.
Konkret stelle ich mir vor, dass er mehrere mittelgroße Quests gibt, die in sich abgeschlossen sind, aber durch eine Rahmenhandlung zusammengehalten werden. Die Handlung sollte mMn so angelegt sein, dass jede Quest von jemand anderem geschrieben werden kann, ohne das die Koordinierung des Ganzen des Großteil der Zeit einnimmt.
Die Frage wäre also zunächst einmal, wer denn interessiert wäre, sich daran zu beteiligen. Also: Freiwillige vor
Und dann müssen wir uns natürlich auf eine Handlung einigen. Ich denke, die im unterirdischen Transportwege, die im Wiki auf der Seite Die Freien Flusstäler unter Sagen und Legenden erwähnt werden, bieten sich hierfür gut an. Ich könnte mir hierzu z.B. folgende Questreihe vorstellen:
Q1: Die Quest Kuolema Q05 Flusstaeler01, in welcher der Charakter die Halblingsfrau Drobla kennen lernen kann.
Q2: Drobla lädt den Charakter ein, am Sommersonnwendfest der Halblinge teilzunehmen. Während der Feierlichkeiten beginnt plötzlich der Boden zu beben. Ein Loch tut sich im Boden auf und nur das beherzte Eingreifen des Helden verhindert, dass Halblinge sich dabei schwer verletzen oder gar ums Leben kommen. Evtl. könnte man die Quest so aufbauen, dass der Charakter fortan bei jedem Sonnwendfest teilnehmen kann, der Erdrutsch jedoch nur beim ersten Mal auftritt.
Q3: Der Charakter trifft auf seinen Reisen auf einen Wahrer des Erdgeistes der krank ist oder sich verletzt hat. Er kann dem Halbling helfen und danach mit ihm ins Gespräch über den Glauben der Halblinge kommen. Erzählt dieser hierbei davon, dass er bereits an einer Sonnwendfeier teilnehmen durfte und sich dabei ein Loch in der Erde auftat, wird der Wahrer des Erdgeistes die Vermutung äußern, dass an besagter Stelle ein unterirdischer Transportweg existieren könnte, der eingestürzt ist. Er wird berichten, dass es Legenden über solche Transportwege gibt, für nähere Informationen aber auf die zwergischen Schmiede in Schmiddkloppenhaim verweisen, da die Tunnel vermutlich zwergischer Natur sind. Der Teil der Quest, bei der man den Halbling heilt/verarztet, könnte natürlich auch mehrfach auftreten.
Q4: Der Charakter kann die zwergischen Schmiede aufsuchen. Die geben ihr Wissen allerdings nur nach Erfüllung irgendeiner Aufgabe Preis. Ist diese erledigt, erhält der Charakter Informationen darüber, dass wo ein Eingang zum Verbindungstunnel zwischen Thailhaim und Huggelshausen existiert.
Q5: Der Held findet den Tunnel. Betritt er ihn, kann er feststellen, dass hier vor Kurzem weitergegraben wurde. Wagt er sich weiter vor, findet er einen verschütteten Abenteurer (mitsamt Beute) an jener Stelle, wo - einige Meter weiter oben - damals das Sommersonnwendfest stattfand. Er kann die thalhaimer Halblinge darüber informieren, die darauf hin den Tunnel verschließen/zuschütten werden.
Ich denke, bei einem solchen Aufbau wäre es möglich, dass jeder eine andere Quest übernimmt und wir uns (fast) nur hinsichtlich der verwendeten Variablen und Namen absprechen müssen. Selbstverständlich ist dies jedoch nur Mal ein Vorschlag, den wir gerne noch verbessern/ändern/erweitern/verwerfen können. Zunächst stellt sich ohnehin erst einmal die Frage, wer denn bei diesem Projekt überhaupt aller dabei wäre.