Sollte es um die Rätsel beim Wasserfall gehen, hätte ich diese Idee. Probier doch mal, nach der Eingabe der Lösung einen Linksklick außerhalb des Eingabefeldes (dann verfärbt sich dessen Rahmen von schwarz nach rotbraun oder umgekehrt (?) und dann erst Enter. Kommst du dann trotzdem noch auf diese leere Seite? Irgendwie liegt da was im Argen, da bei solchen Feldern manchmal die Eingabe nicht erkannt wird.
Ja aber ich bräuchte eine Lösung die auch für das Spiel funktioniert... Ich kann ja keinen Hinweis daneben schreiben "Bitte auf den Rahmen klicken" ^^
ich habe mal probiert keine random abfragen einzubauen und da funktioniert es anstandlos... Nur der Sinn des ganzen ist ja, das immer mal andere Fragen kommen...
Nur für random brauche ich die "Has- Abfrage.."
Und irgendwie kommt es mir vor das sich halt manchmal das ganze bei
Weil ich dachte es gäbe irgendwie eine Art Fehlerspur, das immer die gleichen Antworten Questhänger nach sich ziehen, dem ist leider aber nicht so... irgendwie kann es bei jeder Frage gut gehen, oder es hängt einfach mal... und keine Ahnung warum. -.- Und das nervt!
Für mich klingt das spontan (ohne den Code gesehen zu haben) eher danach, als wäre ein Zweig (z.B. ein failure oder ein else) nicht ausprogrammiert worden, sprich, als würde keine der von dir geprüften Bedingungen zutreffen.
Ansonsten bitte mal ein Minimalbeispiel bauen, bei dem es schief läuft - evtl. liegt ja doch ein Fehler in der Engine vor.
Wenn ich eine Quest sowohl für Solohelden als auch Gruppen schreiben will, muss ich dann zwei Questen schreiben oder geht das in einer?
Zweite Frage: Bei einer GruppenZB besteht die Möglichkeit, kriminell zu handeln (gewöhnliches stehlen), wonach richtet sich das? Eigenschaft des Anführers, Vorhandensein von Dieben? Basisdemokratische Auswertung der Heldeneinstellungen?
Du kannst eine Queste schreiben, die gleichzeitig für Solo und Gruppen zugänglich ist. Im Prinzip hast du dann aber am Ende zwei Questen in einer. Ich frage dann einfach zu Queststart ab, ob es eine Gruppe ist oder nicht und habe ab dem Zeitpunkt fast immer zwei Zweige.
Für die Frage, wann eine Gruppe als schurkisch angesehen wird gibt es keine direkte Vorgabe. Die Möglichkeiten hast du selbst ja schon genannt. Für jedes Vorgehen gibt es Argumente und ich kann auch keinen Konsens zwischen den Autoren bisher erkennen.
Quirly hat grad im Chat gefragt, wie man Questen mit map ordentlich testen kann. Problem dabei die Intuition: Legt man die Grafik in das Zip und macht folgendes:
funktioniert es nicht. (Man würde ja annehmen die Grafik läge auf der gleichen Ebene wie die start.xml) Muss die Grafik erst ordentlich auf den Server geladen werden oder gibt es eine Zip-Lösung?
"[T]he Land of Antamar, where freedom reigns for all." Beatty, Susi; Gunter, Kery: Angie the Ant and the Bumblebee Tree. O.O., o.V., 2005.
Leider gibt es aktuell keine zip-Lösung ... habe letztens auch schon darüber nachgedacht. Am einfachsten ist es wohl, wenn man die Bilder auf einen externen Bildhoster wie abload.de, tinypic.com o.ä. hochlädt und bei src den Direktlink zum Bild angibt. Ist insofern nicht optimal, als dass man später darauf achten muss, die Bilder auf unserem Server abzulegen und die src-Tags wieder auszutauschen. Ich schreibs mir mal auf, dass da eine bessere Lösung her muss, bin mir allerdings noch nicht ganz im Klaren darüber, wie die aussehen kann. Denkbar ist, dass die Bilder im zip mit im Questordner abgelegt und die Pfad-Angaben in den XMLs vom Upload-Script angepasst werden auf den Questordner - allerdings bedeutet dies scriptseitiges Rumpfuschen in den XMLs. Andere Idee ist, dass engineseitig auf dem Testserver eine Pfadangabe ohne weiteren Ordner mit dem Pfad zum Questordner umgewandelt wird, quasi bei der HTML-Ausgabe. Ich glaube, das gefällt mir im Moment am besten und lässt sich auch relativ einfach realisieren. Also ich melde mich dann demnächst.
Die Quest kommt in die eine zip, wie bisher auch. In der anderen zip-Datei befinden sich die Bilder. Diese beiden Zip-Dateien werden dann wieder zusammengezipt und hochgeladen. Hier muss jetzt entsprechend der Testserver erkennen: a) Wie bisher, dann wie bisher oder b) enthält zip, also mache zip1 zu Quest und verfahre wie bisher und stelle Dateien aus zip2 zur Verfügung dafür.
Hierbei ist dann eben der Punkt, dass man mindestens einen Ordnernamen festlegen muss, aber was ist einfacher, als zum testen von Bildquests zu sagen: Bitte zipt alle nicht von unseren Servern genommenen Bilder in eine gemeinsame "Bilder.zip"
So könnte man das recht simpel eigentlich einarbeiten, da man vorher nur eine Trennstufe braucht, die eben den Inhalt auf Beinhaltung start.xml oder .zip oder "Fehler" prüft.. Im Anschluss daran hat man dann eben entweder bekanntes Altsystem oder eben die Auflösung der Zip-Struktur und Aufteilung in Questinhalt oder Bildinhalt
Theoretisch denkbar, aber ich denke, die Bilder in das bisherige Zip ganz normal zu integrieren ist am einfachsten, am intuitivsten und am schnellsten.
Klar - irgendwie habe ich so einfach nicht gedacht in dem Moment. Einfach neben den xml-Dateien auch die Bildformate zippen und dann eben den Testserver entsprechend die Bildnamen der Quest in den Bildern des eigenes Fundus + denen aus der Zip wählen lassen...